A&R Cambridge Arcam Alpha

+A -A
Autor
Beitrag
hifiFlow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2018, 12:56
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Gerät? Also dem „Ur-Alpha“. Wie klingt denn der Verstärker? Wie ist die Haptik?

Schonmal Vielen Dank!

LG Flo
Sven_Dehmel
Neuling
#2 erstellt: 21. Okt 2018, 18:45
Guten Abend,

ich besitze das Set aus A&R und dem dazugehörigen Tuner (mehr Geräte gibt's nicht aus der Serie). Der Alpha wurde vom Vorbesitzer leicht überholt (ein paar Bauteile ausgetauscht plus ordentliches Kabel) und ich finde, dass der spitzenmäßig klingt. Ich habe ihn betrieben an einem Paar NEAT Motive S1 – und das Ding hat Drive, Witz und sogar Punch. I c h halte das Kästchen für einen ebenbürtigen Wettbewerber von NAIT 1 und sogar 2. Cool ist, dass man über die Ausgänge der Lautsprecher entscheiden kann, ob man die Treble/Bass-Schleife mitnimmt oder aber direkt und pure genießt. Auch der MM-Eingang war extrem solide.

Haptik ist am Puls der damaligen Zeit – auch wenn der 1987 tatsächlich wohl mal einen Desingpreis der Grafschaft „Cambridgeshire“ gewonnen hat. Das Ding ist ein ziemliches ABS-Biest mit Sicken und winzigen Poties. Auch hier wieder: ich stehe auf gut verarbeiteten Kunststoff und fasse das gerne an – ich finde aber auch frühe Playmofiguren klassisch und hübsch. Wenn man die sehr schicken und teils sehr eigenständigen Briten der damaligen Zeit in eine Reihe stellt (die OAs von Onix, vielleicht sogar NAIM, meinetwegen auch „Musical Fidelity“, vielleicht auch die kleinen Klassiker von NAD oder Rotel, LINN-Amps jedoch zu keiner Zeit) dann fällt die Front etwas ab. Gekühlt wird ausschließlich über die Rückplatte, was ihn kompakt und leicht hält.

Sehr schönes Stück Hfii- und UK-Industrie-Geschichte jedenfalls, muss aber heute Abend bei ebay raus … habe zuviel des Guten.

Viele Grüße
Sven
hifiFlow
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2018, 05:41
Hallo Sven,

hab mir das gute Stück bereits besorgt. Mein Gerät wurde serviciert und hat eine Kaltgerätebuchse bekommen.
Ich bin vom Klang einfach begeistert! Der kleine Brite liefert was er soll. Tollen englischen Sound. Warm und musikalisch. Betreibe damit meine Acoustic Energy AE105SE. Tolle englische Standlautsprecher aus dem Jahre 1998. Und das Paar harmoniert einfach.

LG Flo
Sven_Dehmel
Neuling
#4 erstellt: 24. Okt 2018, 20:50
… das hört sich alles stark an, du hast mich überzeugt!

Ich nehm' das Gerät am WE wieder raus, entschuldige mich beim Bieter, stelle nur den Tuner wieder ein und besorge mir LS 3/5 oder nehme meine kleinen LEEMAs. Hatte neulich schon mal so eine Situation – da musste ich eine NAIM-Endstufe wieder rausnehmen – war doch viel zu gut …
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam alpha 3
Doriangray am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
Arcam alpha 7
JanHH am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  6 Beiträge
ARCAM oder CAMBRIDGE AUDIO ?
exxtatic am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Vergleich cambridge - arcam verstärker
guzzi97 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Arcam Alpha 10
Mäxe am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  4 Beiträge
Kauf Arcam alpha 8 Verstärker
linx25 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  4 Beiträge
Arcam Verstärker
ZongoZongo am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  2 Beiträge
Ersatz für meinen Arcam Alpha 8
catawompus am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  15 Beiträge
ARCAM Alpha 3 . aber welche Boxen!
alexandre am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Nad, Cambridge, Arcam - ?Verstärker gesucht...Ratlosigkeit...
Charmin am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen