Boxen bei nur 2,5m breite

+A -A
Autor
Beitrag
afzeipv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2018, 14:21
Hallo,

ich möchte mir gerne neue Lautsprecher kaufen (2 Front + Center). Aktuell habe ich die Jamo S 606, ich bin aber unzufrieden, weil sie zu stark dröhnen, insbesondere Gespräche empfinde ich als unangenehm aufdringlich. Der Bass wäre nichtmal mein Problem, auch wenn der vermutlich auch nicht optimal ist bei dieser Aufstellung. Aber wie gesagt, mehr stören mich zu übertönte Gespräche. Nach Recherche vermute ich, dass es daher kommt, dass sie wegen meiner erforderlichen engen Aufstellung ungeeignet sind. Ich habe nur ca. 2,5 m Platz in der Breite und in der Mitte steht ein 65 Zoll Fernseher, also schon ca. 1,5m breit... Da bleibt nicht mehr viel Platz übrig für die Boxen. Rechts ist eine Wand, das lässt sich nicht ändern, links kann ich auf maximal 3 m breite erhöhen, dann steht die Box aber stark im Flur. Auf meiner Skizze seht ihr den Raum. Welche Lautsprecher könnt ihr mir hierfür empfehlen, idealerweise maximal 400 Euro in Summe. (Ich kann die Konstellation leider nicht umstellen, dass die Boxen an der rechten Wand stehen und möchte hier auch nicht über Gründe diskutieren, dies ist ja ein Hifi Forum und kein Forum für Wohnen und Familie. Es hat seine Gründe, die aber den Rahmen hier sprengen.) Ich möchte also zusammengefasst dabei bleiben, dass ich maximal 3 m breite zur Verfügung habe, eher 2,5m, und das dröhnen bei Gesprächen in den Griff kriegen möchte, falls es möglich ist dies mit anderen Lautsprechern zu lösen.

Vielen Dank!

aufst

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden? 400€

-Wie groß ist der Raum? 20 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden? idealerweise Standlautsprecher, ausser Satellitten machen viel mehr Sinn und dürfen dann recht nahe zusammen stehen, dass die TV Bank maximal 2 m breit wäre

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben) ja Mivoc SW1100A

-Welcher Verstärker wird verwendet? Denon X1300 (2018)

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? Serien, TV (Sport)

-Wie laut soll es werden? egal, leise, normal

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)? ich bin noch flexibel, könnte pragmatisch zur Not auch verzichten auf super tiefen Bass

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? ja eigentlich schon. besonders wichtig ist mir ,dass der Klang nicht "nervt"/dröhnt. es sollte möglichst sauber angenehm klingen, besonders Gespräche waren ein Problem bisher

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen? Jamo S606 (siehe oben)

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren) Stuttgarter Raum


[Beitrag von afzeipv am 21. Nov 2018, 14:23 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2018, 14:58
Das Sofa steht vermutlich an der gegenüber liegenden Wand. Einen Center brauchst du vermutlich gar nicht, wenn die Front im Verhältnis zum Sitzabstand recht schmal ist. Das Dröhnen hat weniger mit dem Lautsprecher selbst zu tun als mit der Aufstellung und der Einmessung.

Hast du alles richtig mit dem AVR eingemessen, auch die Front-LS auf "klein" gestellt und bei 80Hz zum Sub getrennt? Audyssey auch aktiviert und auf Reference oder Flat (nicht auf Bypass)?

Neue LS helfen da nur bedingt.


[Beitrag von JULOR am 21. Nov 2018, 14:58 bearbeitet]
afzeipv
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2018, 15:07
danke für deine sehr schnelle Anwort,

ja genau Sofa steht gegenüber, habe ich vergessen zu erwähnen.
keine Center ok, ich werde heute Abend mal den Center deaktivieren.
Ich habe alles eingemessen ja
allerdings habe ich die Front auf groß. Ich werde heute abend mal auf klein stellen und bei 80 hz trennen
audyssey hab ich aktiviert und auf reference

ich berichte morgen, ob ich mit diesen einstellungen leben kann.

andere Lautsprecher werden es nicht verbessern?
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Nov 2018, 15:11
Hallo,

Dynamic EQ testweise ein/aus-schalten und/oder die verschiedenen Referenzpegel-Offset-Pegel ausprobieren(+15dB ist die am schwächsten wirksame Einstellung)

Die Einmessung sollte aber zuerst korrekt durchgeführt werden.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 21. Nov 2018, 15:11 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2018, 15:14

Ich werde heute abend mal auf klein stellen und bei 80 hz trennen

Das würde ich als erstes ausprobieren. Wo der Center schon da ist, kannst du ihn auch anlassen, schaden sollte er nicht.


andere Lautsprecher werden es nicht verbessern?

Erstmal das Problem eingrenzen. Wenn du dann andere LS haben willst, kannst du das immer noch machen. Diese findest du aber nur durch Probehören, nicht durch einen erneuten Blindkauf aufgrund von Tipps, Tests oder Rezensionen.


die verschiedenen Referenzpegel-Offset-Pegel ausprobieren(+15dB ist die am schwächsten wirksame Einstellung)

Yup. Und meines Wissens ist die stärkste Einstellung (0dB) standardmäßig aktiviert. Da dröhnt bei mir auch alles.


[Beitrag von JULOR am 21. Nov 2018, 15:15 bearbeitet]
afzeipv
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2018, 15:35
ok danke, ich werde alles ausprobieren
afzeipv
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2018, 18:46
Ok es wurde etwas besser.

Die Option mit dem Offset habe ich seltsamerweise nicht mehr obwohl ich es früher Mal gesehen habe. Woran kann das liegen?

Und mir wird bei meinem Denon x1300 eine Option Verstärkerzuweisung angezeigt, mit dem Zwang etwas auszuwählen. Was sollte ich hier am sinnvollsten auswählen ? Zur Auswahl steht zB Front, Heigth, Dolby , Zone 1,2, usw

Und später währenddessen ein Film läuft kann ich ja auch nochmal verschiedene Soundmodi auswählen.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2018, 19:02

Die Option mit dem Offset habe ich seltsamerweise nicht mehr obwohl ich es früher Mal gesehen habe. Woran kann das liegen?

Dynamic EQ ausgeschaltet?


Und mir wird bei meinem Denon x1300 eine Option Verstärkerzuweisung angezeigt, mit dem Zwang etwas auszuwählen

Hast du alle Lautsprecher richtig an die richtigen Ausgänge angeschlossen? Die Zuweisung ist nur für die letzten 2 der 7 LS-Ausgänge relevant. Wenn da nix dranhängt, fragt er eigentlich nicht.


[Beitrag von JULOR am 21. Nov 2018, 19:02 bearbeitet]
afzeipv
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Nov 2018, 19:19
2mal ja
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Nov 2018, 19:28
Die Bassreflexöffnungen könntest Du testweise reversibel verschließen um ggf. überschüssigen Tiefton zu bändigen. Ggf. dann noch mal neu einmessen.
Concentra
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Nov 2018, 19:37
Hast du die Lautsprecher so aufgestellt das der Seitenbass zur Raummitte gerichtet ist ?

Wenn der Bass der rechten Box direkt gegen die Wand Strahlt könnte dies dein Problem
erklären.
Wuhduh
Gesperrt
#12 erstellt: 21. Nov 2018, 20:12
Nabend !

Ich kenne die Jamo nicht, habe aber diesen Testbericht gefunden, der u. U. bei dem Stimmenproblem auch weiterhelfen könnte.

Siehe, Teilzitate : " Jamo beschreibt in der Bedienungsanleitung zur S 606 einen Pegelzuwachs, wenn die Tieftöner einander zugewandt aufgestellt sind. In unserem Hörraum hingegen ist bei dieser Positionierung ein Rückgang der Basslautstärke zu vernehmen. "

sowie: " Die Überbetonung der Frequenzen um 2.200 Hertz macht sich durch etwas kehlige und ausgedünnte Wiedergabe von Frauenstimmen bemerkbar – audiophile Stimmenreproduktion ist nicht das Spezialgebiet der Lautsprecher. "

Alles subjektiv, aber der Hinweis auf die Aufstellung TT1 vis-a-vis TT2 - oder halt nicht - ist wichtig. Vermutlich stehen so auch die Jamo ? Macht ja keinen Sinn und wäre akustisch sehr ungünstig, wenn der eine TT ins Freie bläst und der andere gegen die Wand. Oder kann die Einmeßelektronik sowas auch relativ gut egalisieren ?

Das Abdichtungen der BR-Öffnungen in unterschiedlicher Stärke wird auch merkliche - und hoffentlich positive - Veränderungen bringen.

Was ist denn mit dem Subwoofer, der höchstwahrscheinlich auch eine zugängliche BR-Öffnung hat, die ggfs. auch - neben der elektronischen Regelung - teilweise verschlossen werden könnte ?

MfG,
Erik
afzeipv
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Nov 2018, 21:40

Wuhduh (Beitrag #12) schrieb:

" Die Überbetonung der Frequenzen um 2.200 Hertz macht sich durch etwas kehlige und ausgedünnte Wiedergabe von Frauenstimmen bemerkbar – audiophile Stimmenreproduktion ist nicht das Spezialgebiet der Lautsprecher. "

MfG,
Erik


Das beschreibt wirklich sehr gut was ich auch die ganze Zeit fühle. Ich glaube ich sollte die Lautsprecher doch tauschen.

Habt ihr einen Tipp welche Lautsprecher diesbezüglich sehr angenehm klingen?

Könnte es genügen nur den Center zu tauschen da der ja hauptsächlich die Stimmen wiedergibt. Oder spielen da die Fronts auch mit rein?
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2018, 11:38

afzeipv (Beitrag #9) schrieb:
2mal ja

DynamicEQ einschalten. Dannn erscheint auch das Menü.

Front und Center sollten aus einer Serie sein, also dann alles drei tauschen (oder dann den Center erstmal weglassen). Bei Musik in Stereo ist der Center zudem inaktiv. Und ich würde dann auf Kompaktlautsprecher gehen. Dali Zensor oder Oberon, Q-Acoustics 3020/2020, Saxx curvedSound, Argon Alto, Denon SC-M40 ... Da gibt es genug zu entdecken.


[Beitrag von JULOR am 22. Nov 2018, 11:49 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Nov 2018, 11:51
Hallo,

die gezeigte Situation (Wandnähe/Raumeckpositionierung) ist womöglich schon für kleine Kompaktlautsprecher zu beengt.

Ich würde es als Start mit einem Paar JBL Studio 220 auf Ständern + einem Subwoofer probieren.

Selbst die Studio 220 könnten aber in der rechten Ecke akustische Probleme bereiten wenn nicht die Einmessung/Korrektur wirksam eingreifen kann.

LG Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12cm breite Regallautsprecher gesucht
Tommy-Kiel am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  12 Beiträge
Behringer MS40 mit 2,5m Hörabstand - sinnvoll?
wizard5 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar für TX50CXW684 (19m² / Sitzabstand 2,5m)
Nilreb1 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  2 Beiträge
Kompaktboxen mit max. 18cm Breite
As76 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  12 Beiträge
Suche Kompaktanlage mit A/B Lautsprecherschaltung und max. 27CM Breite
Kenzo_at am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Boxen/Receiver gesucht
luk33 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  21 Beiträge
Verstärker mit max. 35cm breite
compynick am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  17 Beiträge
Suche Lautsprecher für breite Nutzung
zeus@ am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  10 Beiträge
Receiver unter 40cm Breite. Pioneer SX-P01?
Clausla am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  7 Beiträge
Suche Stereo LS mit 19cm Breite
johro am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen