Suche Stereo LS mit 19cm Breite

+A -A
Autor
Beitrag
johro
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2021, 10:13
Hallo Liebes Forum,
ich wende mich heute mit etwas angewöhnlicher Anfrage.

Ich suche Lautsprecher mit einer Breite von max. 19cm. Warum? Meine Frau will ein neues Wohnzimmer und da ist eben nur der Platz verfügbar.

ich habe ein 5.1 System, höre aber meistens nur Musik in Stereo+Subwoofer (Magnat Betasub 30A) als Receiver habe ich einen 7.1 Denon,

aktuell habe ich die Magnat Quantum 75, die Klipsch RP4000F oder die Nubert 513 in der Auswahl, was meint ihr zu den dreien? Preisklasse so bis um die 1000.-

was würdet ihr sonst so empfehlen?


[Beitrag von johro am 02. Mai 2021, 10:19 bearbeitet]
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mai 2021, 11:18
Moin,
Je nach klanglichen Präferenzen sind alle drei LS mehrheitsfähig.
Wenn der Klang sekundär ist würde ich die Frau nach optischen Kriterien entscheiden lassen damit die LS zur neuen Einrichtung passen.
johro
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2021, 12:17

buggydevil_No5 (Beitrag #2) schrieb:
Moin,
Je nach klanglichen Präferenzen sind alle drei LS mehrheitsfähig.
Wenn der Klang sekundär ist würde ich die Frau nach optischen Kriterien entscheiden lassen damit die LS zur neuen Einrichtung passen.

haha, da hast du wahrscheinlich recht

die würde eher die Nubert 513 bevorzugen, weil die schön (er) weiß sind


[Beitrag von johro am 02. Mai 2021, 12:17 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2021, 12:23
Wenn die Lautsprecher so "eingezwängt" sind, dann hat das klanglich sicher Einfluss. Man sollte Lautsprecher generell probehören, aber bei der Aufstellungssituation ist probehören besonders wichtig...
Brunello09
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2021, 12:30
Noch eine mögliche Alternative: Dali Oberon 5
Gruß Klaus
johro
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2021, 13:43

TesteX (Beitrag #4) schrieb:
Wenn die Lautsprecher so "eingezwängt" sind, dann hat das klanglich sicher Einfluss. Man sollte Lautsprecher generell probehören, aber bei der Aufstellungssituation ist probehören besonders wichtig...

ja, das stimmt, habe ich jetzt auch schon, da geht es sich auch grade so aus, sind quasi eingezwängt zwischen Mauer und Kasten.

sollte man da zb wegen der Bassreflex Öffnung auf was achten?
die Öffnung ist ja zb bei meinen Favoriten Nubert auf der Rückseite.
johro
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2021, 15:01
Hat jemand mit den Magnat Shadow 209 Erfahrung?
GenauZuHörer
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mai 2021, 15:33
Wenn man bei der geringen Breite einen anständigen Bass möchte, empfehle ich eine Säule mit Bassreflexöffnung nach vorne.

Da gute Lautsprecher eine Anschaffung fürs Leben sind, interpretiere den Preis jetzt mal als Stückpreis und schlag die Piega Ace 50 vor - Schweizer Handarbeit, schlicht, schön, geschmackvoll und absolut beziehungskompatibel. Gibt's in weiss, BR-Öffnung geht nach vorne, nur 14cm breit.

Die ist speziell für so eine Aufstellungssituation gemacht.

Und dann auf jeden Fall einmessen - Audyssey XT32 oder Dirac können viele Probleme von Raum und Aufstellung reduzieren.


[Beitrag von GenauZuHörer am 02. Mai 2021, 15:39 bearbeitet]
johro
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2021, 16:09

GenauZuHörer (Beitrag #8) schrieb:
Wenn man bei der geringen Breite einen anständigen Bass möchte, empfehle ich eine Säule mit Bassreflexöffnung nach vorne.

Da gute Lautsprecher eine Anschaffung fürs Leben sind, interpretiere den Preis jetzt mal als Stückpreis und schlag die Piega Ace 50 vor - Schweizer Handarbeit, schlicht, schön, geschmackvoll und absolut beziehungskompatibel. Gibt's in weiss, BR-Öffnung geht nach vorne, nur 14cm breit.

Die ist speziell für so eine Aufstellungssituation gemacht.

Und dann auf jeden Fall einmessen - Audyssey XT32 oder Dirac können viele Probleme von Raum und Aufstellung reduzieren.



vielen Dank, habe ich mir angesehen, 2000.- sind mir dann doch zu teuer,


gibt sonst noch Frontfire oder Downfire Lautsprecher?

ich habe nun in einigen Berichten gelesen, dass 10cm Abstand bei einer hinteren Bassreflex Öffnung ausreichen sollten? Hat da jemand erfahrung?
(ich habe da eine 20cm Betonwand dahinter, also stabil. es dürfte dann nur zur Bass-Verstärkung kommen?) Laut Visaton Messung und bei 7m Welle bei 50Hz scheint aber die Wand hinten nur wenig Einfluss zu haben- dh man könnte die auch zur Wand stellen....


[Beitrag von johro am 02. Mai 2021, 16:28 bearbeitet]
Brunello09
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mai 2021, 16:26
z.B. Indiana Line Tesi 561 L, aber nicht in weiß
Und hab ich noch nie angehört, also nur Hinweis, keine Empfehlung.

Welche LS stehen denn jetzt in der Lücke, und wie ist es dabei mit Bassreflex und Höreindruck ?

Gruß Klaus


[Beitrag von Brunello09 am 02. Mai 2021, 16:27 bearbeitet]
johro
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mai 2021, 16:32

Brunello09 (Beitrag #10) schrieb:
z.B. Indiana Line Tesi 561 L, aber nicht in weiß
Und hab ich noch nie angehört, also nur Hinweis, keine Empfehlung.

Welche LS stehen denn jetzt in der Lücke, und wie ist es dabei mit Bassreflex und Höreindruck ?

Gruß Klaus


Ich habe da jetzt alte Sony Boxen mit 16 und 20cm Bassmembran und 2 BR Öffnungen nach vorne,
ist mit Audyssey eingemessen inkl. dem 30cm Downfire Subwoofer, dh die starke Bässe spielt der Verstärker eh über den Sub.
Brunello09
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mai 2021, 16:46
Wenn der Sub bleiben soll und auch weiter eingemessen wird, würde ich mir über die BR Öffnung nicht zu viele Gedanken machen. Bei vielen Boxen sind auch Schaumstoffstopfen für die Öffnungen dabei, die könntest Du ausprobieren.
Gruß Klaus
johro
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jun 2021, 14:00
habe nun die Canton 509.2 DC erhalten,
es sind Downfire und die untere montierte Platte kann man entfernen sodass. nur die Standfüsse über bleiben, sodass die 19cm Breite vorhanden sind.

im Austausch zu meinen 25 Jahre alten no-Name Boxen ein Sonnenaufgang, schöne Höhen, klare Töne, sauberer, dezenter Bass!


[Beitrag von johro am 11. Jun 2021, 14:06 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jun 2021, 14:17
Ich nehme an in der Farbe weiß!? Super wenn du Lautsprecher gefunden hast, die dir so gut gefallen.
haumti
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2021, 14:55
Generell spielt es keine Rolle wo die BR-Öffnung ist da sich der Schall Kugelförmig ausbreitet, es sei denn man stellt sie direkt an die Wand.

Gruß
Alex
PitCook
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jun 2021, 15:29
Hier wird doch ein Traumpaar angeboten.
Die Quad S4 haben sogar nur eine Breite von 18 cm. Lass‘ deine Frau bezahlen.

690EB401-5908-4A28-BA1B-EFFA46E980F4


[Beitrag von PitCook am 11. Jun 2021, 15:37 bearbeitet]
johro
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jun 2021, 18:36

TesteX (Beitrag #14) schrieb:
Ich nehme an in der Farbe weiß!? Super wenn du Lautsprecher gefunden hast, die dir so gut gefallen.

ja muss ja zum Wohnzimmer (vom Frau ausgesucht) passen
johro
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jun 2021, 18:38

haumti (Beitrag #15) schrieb:
Generell spielt es keine Rolle wo die BR-Öffnung ist da sich der Schall Kugelförmig ausbreitet, es sei denn man stellt sie direkt an die Wand.

Gruß
Alex

ja, meine stehen sogar in den Ecken
PitCook
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jun 2021, 18:48
Google mal nach Wirkungsgrad

Nubert 513 : 85 dB
Klipsch RP4000F : 95 dB
Magnat Quantum 75 : 93 dB
Magnat Shadow 209 : 92 dB

Frequenzbereich

Nubert 513: 36 - 22000 Hz
Klipsch RP4000F: 37 - 25000 Hz
Magnat Quantum 75 : 20 - 50000 Hz
Magnat Shadow 209 : 20 - 48000 Hz

Damit sind die Nubert technisch völlig aus dem Rennen. Die Magnat sollen zickig bei der Aufstellung sein, da würde ich probieren, falls es die sein sollen. Die Engländer und die Amis bauen sehr gute Lautsprecher und immer unkritisch. Deswegen wäre für mich Klipsch mein Favorit. Bei Tannoy würde ich auch vorbeischauen.


[Beitrag von PitCook am 11. Jun 2021, 19:17 bearbeitet]
haumti
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2021, 00:17
Nicht alle Techn. Daten sind Seriös:
Magnat Shadow 209: 20 Hz glaube ich nie im Leben
Klipsch RP 4000 F Wirkungsgrad 95db habe ich auch Zweifel.

Generell sollte der TE mal die Raumsituation in Bildern zeigen um zu sehen wo die Probleme liegen werden.

Gruß
Alex
TesteX
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jun 2021, 00:24
der TE hat im obrigen Beitrag geschrieben, dass er die Lautsprecher erhalten hat und sehr zufrieden ist...
johro
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jun 2021, 10:41
Ja
Und es sind auch Canton geworden.

Überlege auch den Denon Verstärker nicht neu einzumessen, weil mit der Klang so gut gefällt.

Werden bei der Denon Audyseey Messung auch Freuqenzen angepasst oder nur Abstände?
PitCook
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jun 2021, 12:14

haumti (Beitrag #20) schrieb:
Nicht alle Techn. Daten sind Seriös:
Magnat Shadow 209: 20 Hz glaube ich nie im Leben
Klipsch RP 4000 F Wirkungsgrad 95db habe ich auch Zweifel.

Generell sollte der TE mal die Raumsituation in Bildern zeigen um zu sehen wo die Probleme liegen werden.

Gruß
Alex


Das ist mir bewusst aber schau mal, wie Dich Nubert beeinflusst, die erwähnst du nicht
Nicht nur die Raumsituation, sondern auch darüber nachdenken, wenn nur 19 cm zur Verfügung gestellt werden


[Beitrag von PitCook am 12. Jun 2021, 12:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-kompaktlautsprecher mit max 14cm Breite gesucht
straissman am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  7 Beiträge
Suche Stereo Receiver + Ls
Bigs86 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  6 Beiträge
Suche gute Stereo LS
kevgro am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  28 Beiträge
Suche Lautsprecher für breite Nutzung
zeus@ am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  10 Beiträge
Stereo LS + Stereo-Receiver
skyZ am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  6 Beiträge
Suche warme, emotionale Stereo-LS
sebazzo am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  17 Beiträge
suche Stereo LS max. 400?
xPunkYx am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  23 Beiträge
Suche richtig gute Stereo-LS...
Frankster am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  120 Beiträge
Stereo LS
Schooli am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  3 Beiträge
(Form-)Breite Stereo-Lautsprecher / Center Speaker im Stereo?
El_Mare am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen