Kaufberatung höherwertige Wlan-Lautsprecher bis 1500 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
scorer10
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2018, 14:41
Hallo zusammen,

ich habe mir viele FAQs durchgelesen, ehe ich mich entschieden habe, dieses Thema zu erstellen. Aber leider komme ich nun nicht daran vorbei. Darum freue ich mich auf euer Feedback :).

Mein Ziel: ich möchte mir Mittelklasse bis höherwertigee Wlan-Funklautsprecher - zunächst ein einfaches 2:0 System - zulegen, die ich beabsichtige mit dem AVR von Yamaha MusicCast RX-V481D per WLan (nicht Kabel) einzubinden. Der AVR wiederum ist per HDMI an einen Beamer verbunden.
Das 2:0 System würde ich gerne so gestalten, dass es nach und nach auf ein 5:1 oder auch Multiroom System erweiterbar ist. Wichtig ist vor allem, dass keine Latenzen zwischen Bild und Ton entstehen, da wir oft Originalfilme gucken. Budget liegt bei ca. 1.500 Euro für die 2 WLan-Standlautsprecher. Genutzt werden sie vor allem für Heimkino und Abspielen von Spotify Musikstreaming. Das Zimmer, in dem sie stehen, ist relativ schmal (ca. 4m breit) aber ziemlich lang, da offene Wohnungküche. Die Lautsprecher würde so aufgestellt werden, dass der Abstand zwischen Couch und den Lautsprechern bei ca. 3.5m liegt.

Meine Frage: gibt es höherwertige WLan-Lautsprecher von etablierten Marken, oder ist WLan+höherwertig ein Widerspruch in sich? Könnt ihr mir hier ein paar Kaufempfehlungen geben? Ich habe gelesen Bose oder Teufel ist "nur Schrott". Würde der AVR von Yamaha dafür sorgen, dass Bild und Ton ohne Latenzen sind? Mein Zuspieler ist eine Amazon 4k Fire box. Diese würde per HDMI an den AVR gehen (nicht an den Beamer, korrekt?).

Besten Dank für euer Feedback!

Scorer


[Beitrag von scorer10 am 27. Nov 2018, 14:42 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Nov 2018, 21:40
Schau dir doch mal die Dynaudio Xeo Lautsprecher an,
wahrscheinlich brauchst du noch den passenden Hub, und wenn ein AV Receiver überhaupt nötig werden sollte,
dann besser einen mit Pre Out Anschlüssen wählen.
Malcolm
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2018, 12:33
W-Lan und Heimkino und höhenwertig schließt sich weitestgehend aus.
Am nächsten dran ist noch das Callisto Set von Dali, allerdings liegst Du da bei ca. 4000€.

Viele Systeme sind zu langsam um den Ton synchron zum Bild zu übertragen, für "nur Ton" ist das oft okay.
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 28. Nov 2018, 21:29
Für eine latenzarme und gleichzeitig aussetzerfreie Audioübertragung dürfte WLAN nicht zu gebrauchen sein. Der Fritz-Repeater mit WLAN-Audio fing sofort an zu stottern, wenn zusätzlich Daten übertragen wurden. Da muss man wohl zu so etwas greifen:

https://www.nubert.de/nufunk-wireless/20/

Die in der Anleitung genannten 19,8 ms Latenz müsste man mit einem AVR noch ausgleichen können (+6,7 m Lautsprecherabstand).


[Beitrag von Zweck0r am 28. Nov 2018, 21:29 bearbeitet]
scorer10
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2018, 01:14
Vielen Dank für eure Antworten. Damit bin ich schon ein gutes Stück weitergekommen.


Für eine latenzarme und gleichzeitig aussetzerfreie Audioübertragung dürfte WLAN nicht zu gebrauchen sein. Der Fritz-Repeater mit WLAN-Audio fing sofort an zu stottern, wenn zusätzlich Daten übertragen wurden. Da muss man wohl zu so etwas greifen:

https://www.nubert.de/nufunk-wireless/20/

Die in der Anleitung genannten 19,8 ms Latenz müsste man mit einem AVR noch ausgleichen können (+6,7 m Lautsprecherabstand).


Kann ich mit dem oben genannten AVR von Yamaha beispielsweise die Dali Oberon 3 Regallautsprecher mittels des von dir genannten nubert Systems drahtlos verbinden? Also hat dieser AVR alle notwendigen Anschlüsse?

Besten Dank!
Zweck0r
Moderator
#6 erstellt: 17. Dez 2018, 01:28
Das Funksystem benötigt Pre Outs, die es bei Yamaha erst ab dem 781 gibt. Der Funkempfänger hat auch nur Line Outs, auf der Empfangsseite muss also noch eine Endstufe angeschlossen werden, oder Aktivboxen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Verstärker bis 1500,-
Audiofly am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  53 Beiträge
lautsprecher bis 1500 euro
snigg am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Vollverstärker+Lautsprecher bis 1500?
drooog am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  48 Beiträge
Kaufberatung Stereosystem bis 1500 ?
Stefan94# am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Anlage bis 1500 ?
Texess am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung WLAN fähige Kompaktanlage bis Euro 1000.-
Trebor_ am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  11 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher bis 1500 ?
Annonymus# am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung erweiterbares Stereosystem bis 1500 Euro
leepfrog am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung für 20qm bis MAX 1500 Euro
maiksner am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  43 Beiträge
Kaufberatung bassstarker Verstärker bis 1500 Euro
Chico11 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen