Kleine Lautsprecher für Arbeitszimmer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Magdalena_DI
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2018, 17:49
Nach einem heißen Tipp, dass dieses Forum so toll sein soll, probiere ich es nun gerne einfach einmal.

Ich bin auf der Suche nach Lautsprecherboxen, um damit auch am Schreibtisch beim Arbeiten vernünftig Musik hören zu können.

Gerne versuche ich, meine Vorstellungen anhand Eures Fragebogens zu konkretisieren:

Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
ich kann das nicht so direkt beantworten; eigentlich will ich nicht so schrecklich viel Geld dafür ausgeben; wenn's für 300€ schon gute Optionen gibt, wäre das toll; sonst dürften es auch ein Paar Euro mehr sein; allerdings nicht unbedingt mehr als 500€

-Wie groß ist der Raum?
ca. 20qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
am liebsten auf einer kleinen Kommode, Breite: 80cm; ich habe mir vorgestellt, einen am linken Rand der Kommode, den anderen rechts; ich sitze allerdings von der Kommode abgewandt und schaue in eine andere Richtung (um 90° gedreht), wenn ich am Schreibtisch sitze; das heißt, das Klangerlebnis ist von der Richtung her etwas suboptimal; da ich aber nur einen sehr kleinen Schreibtisch habe, wo keine weiteren Geräte hinpassen, müssen die Lautsprecher einfach an der anderen Wand stehen; ach - vielleicht noch wichtig: das Zimmer ist ein Dachzimmer mit schrägen Wänden auf der einen Seite. Die Deckenhöhe ist auf der Fensterseite ca. 1,20m, auf der anderen Raumsetie 3,80m

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompakte, Tischlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Klein; max. 40cm hoch

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
keiner; es sollten Aktivlautsprecher sein

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Querbeet: von Amadeus bis Verdi; zwischendurch Queen, Brasilianische Musik, Folk

-Wie laut soll es werden?
"Zimmerlautstärke", eher leise

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
keine Ahnung

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ja, ich mag keinen klirrenden, dünn klingenden, metallischen Sound

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
im Wohnzimmer stehen Sonus Faber, Olympica II; die sind ganz prima; für den "richtigen" Musikgenuss, sind die für mich völlig ausreichend; im Arbeitszimmer geht es aber eher um die Musik "nebenbei"

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Bluetooth wäre seeeeehr praktisch, weil ich keine Lust habe auf die Kabelknoterei

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
schwer zu sagen; Onlinebestellmöglichkeit wäre praktisch

Ich ergänze gerne noch einen Punkt: Welche Optik soll er haben?
Am liebsten Weiß oder sonst helle Farben (Hellgrau o.ä.); nicht Schwarz

So, liebe Hifi-Spezialisten, die Ihr den Markt vermutlich 1000 Mal besser kennt, als ich.
Was würdet Ihr empfehlen?


[Beitrag von Magdalena_DI am 13. Dez 2018, 17:50 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2018, 18:14
Hallo,

mein Hörtipp:

XTZ TUNE 4

LG
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2018, 18:31
Nicht ganz so üppig, aber "für nebenbei" trotzdem sehr gut: Saxx AS30

Beide, XTZ und Saxx gibt es auch in weiß.


[Beitrag von JULOR am 13. Dez 2018, 18:32 bearbeitet]
höanix
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2018, 02:10

Magdalena_DI (Beitrag #1) schrieb:
am liebsten auf einer kleinen Kommode, Breite: 80cm; ich habe mir vorgestellt, einen am linken Rand der Kommode, den anderen rechts; ich sitze allerdings von der Kommode abgewandt und schaue in eine andere Richtung (um 90° gedreht), wenn ich am Schreibtisch sitze

Moin und willkommen im Forum

Hier werden ja richtige Geschütze aufgefahren, das sind beides sehr gute Lautsprecher.
Aber bei der Aufstellung ist das wie Perlen vor die Säue ...
Wenn beide Lautsprecher auf einer Seite stehen wird es sich nie gut anhören!
Hast Du nicht die Möglichkeit die Lautsprecher vor Dir aufzustellen?
Entweder Wandlautsprecher, LS mit Wandaufhängung oder auf zwei kleinen Regalen links und rechts vom Monitor?

Gruß Jörg
Magdalena_DI
Neuling
#5 erstellt: 15. Dez 2018, 00:58
@WIC, JULOR & Höanix
Merci für Eure Tipps.

Die XTZ Tune 4 konnte ich schon einmal probehören. Die klingen wirklich ziemlich gut. Theoretisch könnten diese (irgendwann vielleicht ergänzt mit einem Subwoofer) wirklich eine Option sein.

Diese Saxx AS30 scheinen aber auch schon sehr viele Menschen überzeugt zu haben. Wären halt deutlich billiger als die XTZ.

Wisst Ihr, wie die beiden Optionen jeweils hinsichtlich der Datenübertragung via Bluetooth sind?
Ich hab irgendwo mal gehört, dass man achtgeben muss, dass bei der Übertragung nicht die Hälfte der Daten nochmal wegkomprimiert wird. Sonst können die Boxen so toll sein wie sie wollen, es klingt dann trotzdem "dosenhaft".

@Höanix:
Tja. "Perlen vor die Säue" ... Hihi ... Ja, das ist halt das Problem. Es ist einfach so, dass mein Schreibtischplatz im Schlafzimmer längsseitig zum Bett steht. Die Boxen würden auf der Kommode stehen, die gegenüber dem Bett aufgestellt ist.
Soll heißen: wenn man im Bett liegt und Musik über die Boxen hört, hätte man wiederum "Frontalbeschallung". Ab und zu sitze ich auch mal mit dem Laptop im Bett, zum Herumsurfen.
Meistens aber schon am Schreibtisch.
Das wären dann die 90° ungünstige Drehung.
Mein Schreibtisch ist halt sehr sehr klein. Wenn ich dort noch Boxen drauf stell, schaut's echt duster aus mit dem Platz.
An die Wand: Ja, wäre eine Idee. Allerdings sind es Rigips-Wände unterm Fenster und die sind dahinter quasi hohl. Ist vielleicht für die Boxen auch nicht gerade der Hit, oder?
Oder gerade doch?
Sagen wir mal so: sollte ich doch mal mit mehr Genuss auf diesen Boxen bewusst Musik hören wollen, dann würde ich vermutlich nicht nebenher arbeiten, sondern die "Frontalbeschallung" vom Bett aus hören. Das wäre ja dann wiederum ganz gut.
Ist halt immer dasselbe: Kompromisse über Kompromisse.
WiC
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2018, 03:44

Wisst Ihr, wie die beiden Optionen jeweils hinsichtlich der Datenübertragung via Bluetooth sind?

Die Tune 4 nutzen AptX®, wenn deine Quelle das auch kann ist das mMn nicht von CD Qualität zu unterscheiden.

LG
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2018, 22:03
Auf die Aufstellung hatte ich gar nicht geachtet. Wenn die LS weiter entfernt stehen bzw. nicht vor einem, sind die XTZ meiner Meinung nach nix. Die sind ja nach oben angewinkelt, ideal für den Schreibtisch. Weiter entfernt, geht der Hauptschall an dir vorbei an die Decke. Auch wirst du ihre Vorteile kaum nutzen können, aptX und Frequenzkorrektur hin oder her. Aber letztlich hilft nur ausprobieren, vielleicht flashen sie dich ja so, dass du nur noch gebannt davor sitzen willst.
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 17. Dez 2018, 11:15
Magdalena_DI
Neuling
#9 erstellt: 24. Dez 2018, 00:01
Hallo zusammen!

Danke Euch nochmals für die Inputs. Ich habe jetzt den Tipp von Sass bestellt und werde berichten. Da die Boxen relativ handlich/klein sind, passen sie vielleicht doch noch auf meinen Schreibtisch. :-))

Merci!
Magdalena_DI
Neuling
#10 erstellt: 02. Jan 2019, 19:53
Hallo zusammen,

leider waren die Sass AS30 nun doch nichts. Ich musste feststellen, dass sie bei Bluetooth-Betrieb ein inakzeptables Rauschen aufwiesen (bei einem der Lautsprecher). Zwar war das im Kabelbetrieb verschwunden - und der Sound für die Lautsprechergröße auch wirklich okay - aber ein solch störendes Rauschen ist für mich einfach nicht hinnehmbar gewesen.

Ich konnte jetzt natürlich nicht wissen, ob es sich um ein generelles Problem dieses Modells handelt, oder um ein fehlerhaftes Bauteil (vermutlich letzteres). Dass sie solche Boxen schon fehlerhaft aufliefern, spricht aber leider nicht so wirklich für die Firma.

Ich werde daher jetzt wohl doch etwas mehr Geld auf den Tisch legen und XTZ Tune4 kaufen. Ich hatte in der Zwischenzeit die Gelegenheit, diese auch probezuhören und fand, dass sie wirklich sehr gut klingen.

Danke Euch für die Tipps.
WiC
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2019, 19:56
Danke für die Rückmeldung und viel Freude mit den Tune 4

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo LS für Arbeitszimmer gesucht
walther09 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  4 Beiträge
Zweitanlage fürs Arbeitszimmer gesucht
ratpertus am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  7 Beiträge
Schnäppchen Standboxen Arbeitszimmer gesucht
kirschsuppe am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  9 Beiträge
Schlaf-/Arbeitszimmer Lösung gesucht
ThomasHiFi90 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  6 Beiträge
"kleine" Lautsprecher gesucht
MonoMich am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Wohnzimmer/Arbeitszimmer
_greendevil_ am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  11 Beiträge
Suche Lautsprecher für Arbeitszimmer
noothernicknameavailable am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  3 Beiträge
Kleine Lautsprecher gesucht
loephi am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer für kleine Lautsprecher gesucht
Paschoy am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  3 Beiträge
Passive kleine Lautsprecher gesucht.
submach am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen