Raumbeschallung 50qm Sprachsteuerung

+A -A
Autor
Beitrag
kalti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2018, 15:39
Hallo liebe Community,
ich bin am verzweifeln und brauche eure Unterstützung - und weiß leider auch nicht in welchem Unterforum ich richtig wäre...
Wir bauen gerade neu und werden einen etwa 50qm Kochen/Essen/Wohnen Raum (11,0 x 4,5m) haben.
Nun hören wir viel Musik, wenn wir am Kochen sind oder Gäste haben und wollen daher einen Audio-Setup für uns finden. Wir wollen die Lautsprecher gerne über Sprache steuern und im Idealfall wenig bzw. keinen Raum einnehmen.

Mein erster Impuls war einfach 3-4 Sonos One im Raum zu verteilen, aber das fand ich dann nicht hübsch und verbraucht einfach platz und zusätzliche Steckdosen.

Dann dachte ich an Deckenlautsprecher und bräuchte wahrscheinlich für den Raum 6 Stück. Also stellt sich die Frage welche LS, aber schwerer noch, welcher Verstärker, der sich automatisch einschaltet wenn er einen Audio Impuls von zum Beispiel einem Chromecast Audio bekommt.

Meine aktuell beste Idee ist:
LS: 6x Canton Inceiling 465
Amp: 1x SMSL SA-98E + 1x B-Tech BT913_B
Input: 1x Chromecast Audio

Leider fehlt dem Amp eine Einschaltautomatik, aber da Class D, sollte der Strombedarf überschaubar sein, oder?

Hat jemand vielleicht eine gute oder bessere Idee?

Vielen Dank und Grüße,
kalti
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2018, 18:51
Mein erster Impuls wären die Amazon Echo mit Sprachsteuerung einer „Alexa“-Steckdose.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2018, 18:56
Deckenlautsprecher haben nix mit Musikhören zu tun, die dienen höchstens der Raumbeschallung.
kalti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2018, 18:57
Danke gapigen, aber die Soundqualität eines Echos ist dann doch nicht ganz was wir uns vorgestellt haben. Ich habe einen Echo Plus der alten Generation und der gefällt uns klanglich nicht.
kalti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2018, 19:02

Highente (Beitrag #3) schrieb:
Deckenlautsprecher haben nix mit Musikhören zu tun, die dienen höchstens der Raumbeschallung.

Danke - da hast du natürlich recht. Uns geht es aber um Raumbeschallung.
Würdest du sagen, dass wir mit 3-4 Sonos One ein klinglich besseres Ergebnis erreichen?
gapigen
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2018, 11:26

Danke gapigen, aber die Soundqualität eines Echos ist dann doch nicht ganz was wir uns vorgestellt haben.

Das meinte ich auch nicht. Die Idee zu Deiner Frage nach einer Einschaltmöglichkeit ist, über Alexa Steckdosen ein und auszuschalten, also z.B. „Alexa, schalte den Verstärker ein“. Du kannst auch Alexa mit einer Universal-Fernbedienung koppeln, aber da fehlt mir jetzt das Hintergrundwissen, ist also eher als Impuls zum Forschen zu sehen, wenn Euch hier keine optimalen Lösungen angeboten werden können.
kalti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2018, 15:30

gapigen (Beitrag #6) schrieb:

Danke gapigen, aber die Soundqualität eines Echos ist dann doch nicht ganz was wir uns vorgestellt haben.

Das meinte ich auch nicht. Die Idee zu Deiner Frage nach einer Einschaltmöglichkeit ist, über Alexa Steckdosen ein und auszuschalten, also z.B. „Alexa, schalte den Verstärker ein“. Du kannst auch Alexa mit einer Universal-Fernbedienung koppeln, aber da fehlt mir jetzt das Hintergrundwissen, ist also eher als Impuls zum Forschen zu sehen, wenn Euch hier keine optimalen Lösungen angeboten werden können.


ahhhh - jetzt fällt der groschen.
Das Problem mit schaltbaren Steckdosen ist das Verhalten des Verstärkers. Ich weiß nicht ob der das gut findet wenn der Strom einfach eingeschaltet wird und ob der Verstärker nicht durch den abrupten strom aus, zurück in den "An" Modus kommt oder auf "Stand-by" einschaltet...

Ich bin nun noch auf eine Idee gekommen. Ich habe noch vor im Wohnzimmer meine bisherige Anlage (Onkyo 636 + Tefuel Theater 500 Mk2 5.1). Der AVR hat aber 7 Endstufen, so könnte ich ggf. das 5.1 Set im Wohnzimemr und 2 Stereo in die Küche packen - und dann müsste ich nur noch wissen ob ich im Stereo Betrieb irgendwie regeln kann, dass die 2 großen Front Stereo plus die 2 in der Küche spielen.
Macht das Sinn? Oder müsste ich ggf. den AVR upgraden, dass das klappt?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2018, 15:36
Das würde sollte mit dem DSP Programm All Chanel Stereo funktionieren.
Zwuggel
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2018, 15:38
Da würde ich mir Sonos One holen, die haben Alexa mit an Bord...

Vielleicht noch Play 3 oder 5 dazu anstatt nur die kleinen Sonos...

Vernetzt, Sprachsteuerung, Bluetooth, Wlan...Inetradio...alles dabei oder nicht?
kalti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2018, 21:52
Was mir an der Sonos Lösung nicht gefällt sind eben dann doch wieder die Stromkabel plus Steckdose und muss dann Lautsprecher an die Wand hängen.
Wenn ich einfach einen AVR mit Google Chromecast nehme (z.B.: Onkyo TX-NR868), kann ich einen kleinen Google Home irgendwo hinsetzen und so direkt per Sprache oder vom Handy einen entsprechenden Stream starten, oder?
Zwuggel
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2018, 22:31
Ja das würde so funktionieren.

Ich glaube allerdings, dass bei all Channel Stereo alle LS mit Musik versorgt werden (zumindest bei meinem alten Yamaha so), nicht nur wie gewünscht die in der Küche und die front im WZ.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen für 300 Euro, Beschallung von 50qm
nupsnups am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  16 Beiträge
Anlage für 50qm Raum
Rolf-KS am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  5 Beiträge
50qm runder Raum benötigt eine Stereo Ausstattung
Zwän_Roial am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  91 Beiträge
2.1 anlage für 50qm raum (auch eigenbau)
ksc4ever am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  2 Beiträge
Party Lautsprecher für großen Raum, ca. 500?
Gym_Tonic am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  5 Beiträge
Stereopaar für 50qm Wohnbereich
google2004 am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  32 Beiträge
Lautsprecher und Verstärker für 50qm (~4000?)
epidemiic am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  80 Beiträge
Neuer Wumms für das 50qm Wohnzimmer
MrPetiole am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  22 Beiträge
Großer Raum, welche Lautsprecher
chris1710 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  13 Beiträge
HiFi-Lösung für Raum ohne Rückwand
Blumenhummer am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen