Party Lautsprecher für großen Raum, ca. 500€

+A -A
Autor
Beitrag
Gym_Tonic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2017, 11:44
Hallo Zusammen,

folgendes Problem: In unserer WG haben wir einen sehr großen Raum (11x9 meter) zur Verfügung, der Hauptsächlich dem gemeinsamen betrinken und abhängen am Wochenende dient. 1-2x die Woche wird die Musik dort dann auch recht laut aufgedreht.

Bisher hatten wir einen Yamaha R-N301 über den wir vor allem Spotify gestreamt haben und 2 Magnat Quantum 603. Die Boxen haben sich leider als Schrott herausgestellt (ich war damals nicht im Kaufprozess involviert) und so würden wir gerne ein neues paar anschaffen. Das große Problem war hier nicht die Soundqualität der Boxen, sondern dass diese mit der Zeit einfach kaputt gingen. Das lag unserer Meinung nach auch einfach daran, dass teilweise bis ans absolute Maximum aufgedreht wurde.

Nun meine Frage: Welche Boxen würden denn für unseren Raum in Frage kommen und wie könnte man unseren Verstärker so einstellen, dass so etwas wie zu lautes aufdrehen einfach nicht mehr passieren kann?

Bisher wurde uns durch einen Bekannten dieses Set empfohlen: The Box CL 108
Jedoch wollen wir keinen Sub und denken auch, dass die Boxen zu viel Leistung haben --> wir wohnen in einem großen Mietshaus, bei dem sich regelmäßig die Nachbarn beschweren. Die Boxen sollen schon laut gehen, aber wir wollen die Bude nicht abreißen.
Für den kleineren Raum nebenan, der ca. 3x6m misst würden wir die JBL Control One in betracht ziehen.


[Beitrag von Gym_Tonic am 17. Okt 2017, 11:46 bearbeitet]
Bontaku
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2017, 14:30
Mit PA Boxen gehst Du schonmal in die richtige Richtung.
C.A.D._Aver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2017, 10:34
Hallo Gym Tonic,
da ihr viele Leute seid und dementsprechend wohl querbeet gehört wird würde ich die JBL Control 5 empfehlen. Ich habe sie selber und bin absolut zufrieden wenn nicht sogar begeistert von den Teilen - absolut geile Bühnenabbildung und Detailreichtum im Mitten-Höhenbereich. Da hören sich z.B. Becken nicht verwaschen an sondern kristallklar - Stimmen/Gesang super Verständlich. Ich benutze beim Musikhören auch nur bei bestimmten Musikrichtungen einen Subwoofer, ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig außer man kann auf Tiefenbass absolut nicht verzichten. Die Control 5 hören so bei ~80Hz auf haben aber einen sehr schönen Kick im Bass. Es macht definitiv Spaß mit den Teilen Musik zu hören! Sie sind sehr robust und belastbar, mit denen kannst du auf jeden Fall aufdrehen. Die Teile sieht man oft in z.b. Tanzschulen, kleinen Clubs etc. und für ~350€ sind sie echt bezahlbar.

Aber guck doch mal selbst:

Thoman Link

Amazon Link

Hier habe ich sogar ein super Angebot gefunden über ein paar JBL Control 5 Plus, diese haben einen größeren Woofer, Gummisicken sollen nochmal etwas detailreicher, knackiger im Bass und eben wegen dem Gummi viel langlebiger sein.

Ebay Link - "gebraucht - perfekter Zustand "



Viel Spaß beim Stöbern.


Kann dir leider nicht noch mehr empfehlen weil ich ungern Empfehlungen gebe ohne die Boxen selbst zuhause über mehrere Wochen getestet zu haben.


Edit: Yamaha Verstärker haben doch eine Volume Trim Funktion? Die würde ich da mal in Erwägung ziehen. Ich habe meine Boxen aber noch nie ganz aufgedreht, da fliegen einem ja die Ohren weg


[Beitrag von C.A.D._Aver am 18. Okt 2017, 11:19 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Okt 2017, 22:47
Hallo,

auch in Hinsicht auf den etwas kleinen Verstärker solltet ihr auf einen hohen Wirkungsgrad der Lautsprecher achten,
im Budget lägen die JBL JRX 212, knapp darüber die noch grösseren JBL JRX 215.

Da ihr ein 2. Paar Lautsprecher anschließen wollt, ich befürchte auch noch an den Yamaha RN 301,
da müsst ihr 8Ohm Lautsprecher nutzen, sonst ist wohl demnächst der Verstärker dran mit dem ersetzt werden

Die o.g. JBL sind 8 Ohmer, da ihr für den zweiten Raum die JBL Control One haben möchtet, also unbedingt die 8 Ohm Variante nutzen,
git es auch als 4 Ohmer..

Gruß
Gym_Tonic
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Nov 2017, 19:07
Danke für die Hilfe. Wir werden uns wohl vorerst die JBL Control 5 und die Control 1 holen und diese erstmal testen. Gibt es noch weitere Vorschläge? Oder braucht ihr noch weitere Infos von mir?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Party-Anlage für 20qm Raum
Alex.* am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  11 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für großen Raum
Xerionius am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  22 Beiträge
Welche Lautsprecher für großen Raum
Uli74* am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  14 Beiträge
HILFE UND KAUFBERATUNG ''Party''-System bis ca. 400-500?
:DaBoss:D am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  6 Beiträge
Party Lautsprecher
Bonfrankie_ am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
Erweiterbare Heimkinoanlage für Party Raum
Flumi87 am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  6 Beiträge
Lautsprecher und Verstärker für großen Raum?
-fischer- am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei Musikanlageauswahl für großen Raum
Phil1001 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  2 Beiträge
Stereo System für großen Raum (ca. 80qm)
mike202 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  45 Beiträge
Welche Lautsprecher für Party ?
meuchel85 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen