Sonos-Enttäuschter sucht ein Wohnraum-System

+A -A
Autor
Beitrag
franco999
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2019, 10:37
Hallo Zusammen,
ich habe mich hier heute angemeldet weil ich Hilfe bei der Auswahl eines Streaming-Systems suche.

Weil dies mein erster Post ist vielleicht noch eine kurze Vorstellung?
Bin Anfang 50, höre - gemeinsam mit der Familie - querbeet viele Musikrichtungen (Pop, Rock, Jazz, Brasilpop zuweilen sogar Klassik).
Wir werden umziehen und das ist der Anlass mich nach einem universellen Musiksystem umzusehen.

Es sollte folgendes spielen können:
(Web-) Radio
Unsere eigene Musik (CD bzw. gerippte CD)
Ausserdem denke ich daran in einen Streaming-Dienst einzusteigen (das wäre neu)

Bisher haben/hatten wir:
1) eine 15 Jahre alte HK Anlage (CD+Reveicer) mit Canton Standboxen
2) Sonos

Zu 2)
Ich war mit Sonos fertig, als es plötzlich eine Anmeldepflicht für die App gab. Ist mir zwar eigentlich egal ob Kalifornien weiß was ich höre, aber ich fand das Geschäftsgebaren unmöglich. Habe also die 3 Geräte die wir hatten verkauft.(So doll ist der Klang auch nicht gewesen.)

Zu 1)
Mit der Anlage ist alles i.O. ich bin nur nicht sicher ob ich die Zwei Boxen und die ganzen Kabel in der neuen Wohnung will. Ausserdem steht die Anlage immer nicht da (Sofaecke), wo man gerade ist (Küche/ Essbereich).

Was suche ich?
- Gerne (aber nicht zwingend) ein All-in-One System
- Multi-Room-Fähigkeit wäre toll, so dass ich in allen Räumen dieselbe Musik spielen kann
- Multi-Source: Radio, eigene Konserven oder CDs, gängige Streamingdienste
- Hochwertiger Sound und auch hochwertiges Design, weil es mitten im Wohnbereich stehen soll
- Ausreichende Leistung für einen ca 70qm Wohnraum
- Familientaugliche einfache Bedienung (ggf. mit vor allem aber auch ohne App)
- So wenig Kabel wie möglich
- Budget: es darf schon was kosten, ich will da jetzt nicht gute Ideen behindern. Aber keine Hi-End Preise, das geht nicht.

Was suche ich nicht?
- Alexa und Co dürfen gerne in Kalifornien bleiben
- Fernsehton ist sekundär

Was habe ich mir schon angesehen?
- Nubert NuPro finde ich ganz cool, aber dann fehlt immer noch eine Quelle, ausserdem müsste ich 4 Boxen einzeln einschalten
- Hersteller X All-in-one. (X nenne ich jetzt mal bewusst nicht gleich, weil ich Alternativen suche)

Also meine Frage:
Was gibt es für System, die da in Frage kommen könnten, auf die ich nicht komme, weil ich den Markt 15 Jahre lang nicht beachtet habe?

Würde mich über Feedback sehr freuen, vielen Dank erst mal!
Frank
choler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2019, 10:46
Hallo und willkommen im Forum!

Also ich habe einen Maranz mit Heos. Das Heos System gibt es bei D&M also Denon und Maranz. Die App funktioniert gut. Eine Anmeldung bei Heos ist allerdings auch nötig... Aber dafür hast Du dann auf allen Geräten auf denen Du die App installierst deine Favoriten und Einstellungen. Du kannst also weiterhin ein paar Boxen an den AV Receiver anschliessen und ohne weitere Geräte Heos Boxen koppeln. Die gibt es von recht kleinen bis größeren auch eine Soundbar und einen Subwoofer. Man kann auch die Heos Boxen für ein 5.1 System nutzen. Einfach mal bei Youtube suchen. Da gibt es von mindesten 2 Heimkino Händlern ganz gute Videos.

Gruß Choler
choler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2019, 10:48
... ach ja es gibt ja dann noch von Teufel das System Raumfeld, kenne ich aber nur von lesen...
franco999
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jan 2019, 10:54
Vielen Dank @choler

Heos schaue ich mir an!
(Teufel nicht, da habe ich schon zu viele Enttäuschungen erlebt)
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2019, 11:07
Dann noch Multicast von Yamaha. Ähnlich zu Heos.

Alternativ: setze Raspberry PI plus z.B. Volumio ein. Dazu passende Aktiv LS.
Ist eher was für Leute mit etwas Bastel Mentalität, bist aber unabhängig von Herstellern wie Yamaha, Denon/Marantz, Teufel, Sonos und Co.
Audio Plugins gibt es genügend für alle möglichen Anforderungen.

Ciao
sealpin
franco999
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jan 2019, 11:16
Danke @sealpin

Yamaha hätte ich auch schon auf dem Schirm. Taugen die Lautsprecher was? Die sehen schon ein bisschen nach „Plastik“ aus.

Selber basteln hätte ich auch schon überlegt.
Dachte an den kleinsten Macmini + Nubert.
Aber dann geht Bedienung nur via App.
Das muss ich den andern Benutzersn erst noch „verkaufen“
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2019, 11:22
Wenn man von den Systemen nur die Elektronik nimmt, kann man sich die passenden LS frei wählen.

Ciao
sealpin
Rascas
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2019, 11:33
Ich höre gerne über das Multicast-System von Yamaha. Ein stabiles Netzwerk vorausgesetzt funktioniert das überraschend problemlos und komfortabel. Man muss nicht zwingend eine komplette Anlage von Yamaha dafür einsetzen. Ich habe z.B. die eierlegende Wolfmilchsau CD-NT 670 d.

Das ist vordergründig ein CD-Player. Über den kann man aber so ziemlich alles abspielen, was man heute so braucht (Internet-Radio/ DAB, Streamen, USB, Bluetooth, Airplay und, und, und). Er hat auch noch Eingänge (digital, analog). Klingt auch noch super. Ich mag den "Kleinen".

Es gibt von Yamaha aber jede Menge Varianten. Selbst einen Plattenspieler kann man in Multicast einbinden.

Und über die Yamaha-App kann man alles bequem steuern. Wobei Standards auch über das Gerät wie gewohnt machbar sind.

Als Stream-Dienst habe ich qobuz. Hauptkriterium war für mich CD-Qualität (damit war Spotify, Amazon-Music oder Apple-Music raus). Bin sehr zufrieden mit den Abspielmöglichkeiten (egal ob zuhause oder unterwegs). Auch die Auswahl ist gut. Freitags gibt es die neuesten "Platten". Alles prima!
Ronny1976
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2019, 11:41
Jeder Streaming-Dienst kennt Deine Vorlieben/Musikgeschmack. Das liegt wohl auf der Hand. Von daher wird es ein solches System nicht wirklich geben was Dir vorschwebt. Selbst Internet-Radio ist Deiner IP zuordenbar und damit auch Dir direkt.

Stelle Dir ein NAS zentral ins Haus, rippe Deine CD's da drauf und nutze diese dann dezentral über entsprechende Freeware-Player z.B. auf Rapsberry-Geräten. Das ist die m.E. einzig mögliche Streaming-Art die datenschutzrechtlich wirklich sicher und auch einigermaßen zukunftsicher ist.

Alle käuflich erhältlichen Geräte binden dich via App an einen bestimmten Hersteller (auch die können Ihre kostenlose Dienstleistung von heute auf morgen einstellen) oder via Abo an einen bestimmten Dienst (gibt es den in 15 Jahren überhaupt noch? Deine dort gesammelte Musik ist dann wo?)

Natürlich musst Du Dich mit der Technik beschäftigen, das liegt in der Natur der Sache. Allerdings sind die Rapsberrys mittlerweile so leicht aufzubauen, das hab sogar ich mit meinen Handwerkerpranken in 2-3 Stunden geschafft. Radio und CD-Player bleiben bei mir aber weiterhin stehen: Internet ist hier auf dem Land einfach nicht zuverlässig genug (gerade über die verregneten Feiertage wieder extreme Verbindungsabbrüche wegen Überlastung erlebt). Der CD-Player und meine CD's sind auch sowieso vorhanden und können von daher einfach auch mal nur genutzt werden - ohne App, ohne Tablet, ohne Wischorgie: CD-Lade auf, CD rein und Musik läuft.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass da vieles nur genutzt wird weil man es eben kann. Ich kann meine Musik im Wohnzimmer mit 3 Handgriffen von CD hören - oder auch mit 4 Handgriffen via Netzwerk. Was da wohl sinnvoller ist? Anders sieht es natürlich im Garten aus, hier den CD-Player aufzustellen macht nicht wirklich Sinn...

Sinnvoll ist für mich daher "nur" der Nutzen, dass ich im ganzen Haus und auch im Garten Zugriff auf die gesamte Sammlung habe, deswegen habe ich alles auf dem NAS liegen und kann im Schlafzimmer, Küche und Garten immer alle Musik nutzen. Internetradio nutze ich so gut wie nie (nur am Anfang mal zur Befriedigung des Spieltriebes ausprobiert), Streamingdienste sind mir per se suspekt, ich will Musik im Regal stehen haben und nicht nur nutzen, solange es einen bestimmten Anbieter gefällt.

Wenn Dur Dir ein All-In-One zulegst (ich hab nen Block CVR100 im Schlafzimmer stehen): Stelle sicher, dass er auch vollkommen autark (ohne App) bedienbar ist - sonst hast Du Elektroschrott wenn die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird und der Hersteller den Server stillegt.

Der Block CVR100 wäre auch meine Empfehlung fürs Wohnzimmer: CD, Radio (DAB und UKW), Streamer, Verstärker mit ausreichend Eingängen und ausreichend Leistung in einem Gerät. Teilweise bedienbar am Gerät und voll bedienbar via Fernbedienung. Und ne App fürs Tablet gibts auch noch als Bonbon obendrauf. Eine Loudness-Schaltung fehlt mir manchmal, ansonsten kein Grund zur Klage.
choler
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2019, 12:02

Rascas (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe z.B. die eierlegende Wolfmilchsau CD-NT 670 d.


Ein fast perfektes Gerät, leider kann der keine SACDs abspielen Sonst würde ich glatt meinen cambridge ablösen!
choler
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2019, 12:13
Die Anforderungen waren ja:


franco999 (Beitrag #1) schrieb:

Es sollte folgendes spielen können:
(Web-) Radio
Unsere eigene Musik (CD bzw. gerippte CD)
Ausserdem denke ich daran in einen Streaming-Dienst einzusteigen (das wäre neu)


Also gehe ich auch mal davon aus das ein NAS oder ein externes LW da ist.


Ronny1976 (Beitrag #9) schrieb:

Alle käuflich erhältlichen Geräte binden dich via App an einen bestimmten Hersteller (auch die können Ihre kostenlose Dienstleistung von heute auf morgen einstellen) oder via Abo an einen bestimmten Dienst (gibt es den in 15 Jahren überhaupt noch? Deine dort gesammelte Musik ist dann wo?)


Da hast du sicherlich Recht, aber so wie ich das gelesen habe ging es auch nicht um den Kauf von Musik sondern um das streamen per Streaming Dienst und da kauft man meines Erachtens nichts, sondern hat ein Abo .

Ich benutze die Heos App für alle genannten Dinge. Internet Radio, Amazon Music(aber nur den Prime Teil und die Music auf meinem NAS, wobei das über meinen Mac und iTunes einfacher geht. Aber auch bei mir läuft noch der CD Player. Besonders wenn ich SACDs mit Multichanel höre
gapigen
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2019, 12:23

Nubert NuPro finde ich ganz cool, aber dann fehlt immer noch eine Quelle, ausserdem müsste ich 4 Boxen einzeln einschalten

Mit einem AVR, der PreOut hat ist das überhaupt kein Problem.

Ich selber habe meine NuPro an einem Denon AVR X3500H (,dessen Einmessverfahren mir besser gefällt als das von Yamaha.)
franco999
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Jan 2019, 15:22
Erst einmal vielen Dank rundum für Eure vielen Ideen!
Die natürlich zu weiteren Anfänger-Fragen führen




gapigen (Beitrag #12) schrieb:
NuPro an einem Denon AVR X3500H (,dessen Einmessverfahren mir besser gefällt als das von Yamaha.)

Sieht gut aus. Ist aber ein 7.1 Gerät. Kann man das auch sinnvoll mit 2 oder mehr gleichartigen Kanälen für Musik betreiben?
Und wie sendest Du den Sound an NuPro? Via BT?
Das ist aber auch ein Vollverstärker, richtig? Eigentlich Overkill wenn ich nur Funklautsprecher dranhänge, oder?


PreOut
ähhh, was macht PreOut?
franco999
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Jan 2019, 15:23

Rascas (Beitrag #8) schrieb:
eierlegende Wolfmilchsau CD-NT 670 d.
!

Der kann aber nur Musicast bedienen, richtig?
sealpin
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2019, 15:25
Ein Pre Out ist ein Vorverstärker Ausgang, an dem externe Endstufen oder aber auch Aktiv Lautsprecher angeschlossen werden können.
Bei Denon gibt es ab dem X3x00 solche Pre Out auch für alle Kanäle (und nicht nur für den Sub oder Zone 2).

Weiterhin hat der Denon X3500 auch das bessere Einmessystem Audyssey xt32, das auch für reinen Stereo Betrieb IMHO gute Dienste leisten kann.
franco999
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Jan 2019, 15:33

Ronny1976 (Beitrag #9) schrieb:
Jeder Streaming-Dienst kennt Deine Vorlieben/Musikgeschmack.

Ist mir klar. Aber ich will es eben nicht auch noch mit dem Gerät verschweißen.


Stelle Dir ein NAS zentral ins Haus, rippe Deine CD's da drauf und nutze diese dann dezentral.

Das habe ich schon. Aber ich will mein NAS nicht ständig laufen lassen und dann ist die Bedienung horrible.

ich will Musik im Regal stehen haben und nicht nur nutzen, solange es einen bestimmten Anbieter gefällt.

So habe ich bisher auch gedacht, aber ich bin dabei es zu überdenken.

Block CVR100 im Schlafzimmer stehen): Stelle sicher, dass er auch vollkommen autark (ohne App) bedienbar ist - sonst hast Du Elektroschrott wenn die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird und der Hersteller den Server stillegt.

Genau! Das wäre dann für mich Sonos-Reloaded,



Der Block CVR100 wäre auch meine Empfehlung fürs Wohnzimmer: CD, Radio (DAB und UKW), Streamer, Verstärker mit ausreichend Eingängen und ausreichend Leistung in einem Gerät.

Danke das werde ich mir ansehen.
Auch da gilt aber das das Ding eigentlich zu viel kann. Wenn ich keine Kabel mehr will brauche ich auch keinen Verstärker, oder?
franco999
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Jan 2019, 15:35
Danke @sealpin,
sealpin (Beitrag #15) schrieb:
Ein Pre Out ist ein Vorverstärker Ausgang, an dem externe Endstufen oder aber auch Aktiv Lautsprecher angeschlossen werden können.

Aber immer kabelgebunden, korrekt?

Das Einmessystem klingt toll.
franco999
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Jan 2019, 15:38
Was haltet Ihr denn von Hersteller X? (X= Naim)

Ich habe mir nämlich den Naim Mu-So angesehen und finde den ganz spannend!


[Beitrag von franco999 am 03. Jan 2019, 15:38 bearbeitet]
Ronny1976
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Jan 2019, 17:58
@Franco999: Ich glaub wir reden gerade etwas aneinander vorbei: Ein All-In-One bezeichnet hier im üblichen Sinne eine Kombi aus Verstärker, Radio, CD und Streamer. Lautsprecher (und Kabel zu denen) benötigst Du dann aber natürlich immer noch. Das NAIM MuSo beinhaltet ja auch noch die Lautsprecher - dafür fehlt ein CD-Laufwerk. M.E. nach (ohne das Teil mal gehört zu haben) kann so etwas nur einen Kompromiss darstellen: Es fehlt ein sinnvoller Lautsprecherabstand, ein sinnvolles Lautsprechervolumen und vor allem die Flexibilität in der Aufstellung. Wirklich HiFi wird das in meinen Augen nicht.

Zur Hintergrundbeschallung und zum Radiohören beim Frühstück hab ich meiner Oma mal ein Tivoli Audio System hingestellt. Das verrichtet dort seit Jahren seinen Dienst. Und klingt nicht sooo schlecht Die sollten auch so etwas haben, was Du suchst. Ähnliches gibts bestimmt auch bei anderen Herstellern.

Umso mehr Du in ein solches System reinquetschst - umso unflexibler und weniger passend (unpassender zu DEINEN Wünschen) wird es dann - und natürlich auch umso anfälliger: Ausfall eines Bauteils killt die ganze Anlage.

Denk auch mal in die andere Richtung: Aktivboxen (mit eingebautem Verstärker) und daran dann ein kleiner BlueSound Node2i bringt Dich hörtechnisch sicherlich ERHEBLICH weiter als so eine Kastratenlösung, nimmt ebenfalls nicht viel Platz weg - hast halt die zwei Kabel zu den Lautsprechern.
franco999
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Jan 2019, 19:46

Ronny1976 (Beitrag #19) schrieb:
@Franco999: Ich glaub wir reden gerade etwas aneinander vorbei:

Huch!

Ein All-In-One bezeichnet hier im üblichen Sinne eine Kombi aus Verstärker, Radio, CD und Streamer. Lautsprecher (und Kabel zu denen) benötigst Du dann aber natürlich immer noch.

Muss ich dann All-Really-All-In-One schreiben? :-)
Also ich will wirklich Kabel minimieren.
Und die Technik wie man mit mehreren abgestimmten Kleinlautsprechern ein Soundfeld aufbaut müsste ja eigentlich weiter sein als vor 15 Jahren?

Wirklich HiFi wird das in meinen Augen nicht.

Muss ja nicht



Zur Hintergrundbeschallung

Mehr als das wäre der Wunsch

Ausfall eines Bauteils killt die ganze Anlage.

Drei Geräte fallen 3x so oft (teilweise) aus wie ein Gerät


Aktivboxen (mit eingebautem Verstärker) und daran dann ein kleiner BlueSound Node2i viel Platz weg.

Schaue ich mir an!
Rascas
Inventar
#21 erstellt: 04. Jan 2019, 21:59

choler (Beitrag #10) schrieb:

Rascas (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe z.B. die eierlegende Wolfmilchsau CD-NT 670 d.


Ein fast perfektes Gerät, leider kann der keine SACDs abspielen Sonst würde ich glatt meinen cambridge ablösen!


Witzig! Ich habe einen Cambridge Audio Multiplayer (752). Der spielt alles an Discs ab, was es so gibt und streamt nebenbei noch Audirvana vom Mac. Da er SACD's und Audio BlueRays abspielt habe ich in einer Parallel-Konfiguration eine Mehrkanal-Endstufe angeschlossen und höre 5.1 Aufnahmen darüber. Damit bin ich erstmals zufrieden mit Musik und Mehrkanal und brauche keinen AVR an der Stelle. Läuft!
Rascas
Inventar
#22 erstellt: 04. Jan 2019, 22:14

franco999 (Beitrag #14) schrieb:

Rascas (Beitrag #8) schrieb:
eierlegende Wolfmilchsau CD-NT 670 d.
!

Der kann aber nur Musicast bedienen, richtig?


Was heißt das? Als Stand-Alone-Gerät kann das fast alles. Zusätzlich kann man es in Musicast einbinden und darüber auch in Airplay. In HEOS und andere Multi-Room-Dienste nicht. Übers Netzwerk streamen wird auch am Gerät angeboten...
ATC
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Jan 2019, 11:09

franco999 (Beitrag #18) schrieb:
Ich habe mir nämlich den Naim Mu-So angesehen und finde den ganz spannend!


Hallo,

dann hör dir das doch mal an, ob es den Ansprüchen gerecht wird.
Mich hat es nicht überzeugt, es fehlt einfach wie immer der räumliche Eindruck bei solchen Sachen, aber da legt ja jeder unterschiedlichen Wert drauf.

Ich sehe die Verwirklichung hier eher bei den NuPro X Modellen wegen drahtlos,
und eben einen Zuspieler ,welchen du favorisierst.

Gruß
franco999
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 06. Jan 2019, 15:07
Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe jetzt mal einen Yamaha WXC-50 bestellt.

Den kann ich in Schritt 1 bereits mit meiner vorhandenen Musikanlage ausprobieren bzw. nutzen und in der neuen Wohnung könnte ich ihn auch mit Nubert Aktivboxen betreiben.

Die Wollmilchsau fand ich auch sehr interessant, aber die hätte kein Pre-Out, damit könnte ich Lautstärke später nicht fernsteuern.

Die Lösungen mit RPI und Volumio sind auch sehr interessant! Aber wenn ich dann statt basteln ein hübsches Fertiggerät genommen hätte käme ich auch schnell in Richtung €300, dann ist Yamaha gar nicht mehr so viel teurer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht Stereo System
Hardwell am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  50 Beiträge
Sonos System - offene Fragen!
jehaa am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  3 Beiträge
Sonos System durch Standlautsprecher ersetzen
julianly am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  7 Beiträge
Sonos
jester82 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Völlig unwissender sucht stereo System
tom. am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  39 Beiträge
Kaufberatung Sonos !
NoName_1 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  18 Beiträge
SONOS oder Teufel Raumfeld
HiFi80 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  14 Beiträge
Laie sucht 1. Hifi System
kristof86 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  4 Beiträge
Erfahrungen Sonos ZP120 ?
Nexarius am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  12 Beiträge
Sonos Stereo
Tomtino am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen