Ersatz für Audio Physic Spark II

+A -A
Autor
Beitrag
bredi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2019, 19:46
Hallo zusammen,
nach 15 Jahren ist meine Spark II von Audiophysic von einem Kind durch eindrücken des Treibers in den vermeintlichen Ruhestand geschickt worden. Es gibt zwar Ersatztreiber von Audiophysic, jedoch nicht das Originalteil, aber etwas vergleichbares. Kosten sind auch nicht soooo hoch, aber vielleicht ist es ein Grund sich mal wieder etwas neues zuzulegen.
Ich bin allerdings schon lange nicht mehr am Puls der Zeit und erinnerte mich an dieses Forum wo ich früher oft und viel gelesen habe.
Habt ihr vielleicht Empfehlungen für folgendes Profil:
1. Zuspieler: Rotel RA 06 + RCD06 + Thorens MK320 II + Raumfeld Connect
2. Raumgröße: ca. 42qm
3. Musik: Klassik + Rock/Pop
4. Budget (für das Paar): 1.300€ -1.500 (natürlich immer gerne weniger)

Vorschläge?
Vielen Dank!
WiC
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2019, 20:25
Hallo,

kapp über deinem Budget, lohnt sich aber mMn:

XTZ 99.36 MK3

LG
baerchen.aus.hl
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2019, 22:49
Hallo,

wennAudio Physik ein zum Volumen und der Weiche passendes Chassis hatt und du die Chassis an beiden Lautsprechern tauscht, wäre das ok.

Aber was ist den eingedrückt worden? Die Staubabdeckung der Kalotte oder des Mitteltöners? Wenn da jetzt eine kleine Delle drin ist, sieht das zwar nicht gut aus, ist aber nicht weiter wild. Oder wurde eine Membran zerstochen?

Mein Tipp für einen Ersatzlautsprecher wäre die ASW Genius 310 . Ein preisreduziertes Auslaufmodel welches jedoch nur noch hier gibt
https://www.md-sound.de/navi.php?qs=ASW+genius+310&search=

LG
Bärchen
bredi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2019, 11:22
Bei der Sparl ist in der Mitte der Membran so ein fixes Filz (oder ähnlich)- Knopf um den die Membran einen dünnen runden Metallring hat. Dieser ist nun verbogen und hat Kontakt mit dem Filzpknopf. => Es schnarrt sehr stark und ich habe es nicht geschafft diesen dünnen Ring wieder rund zu biegen...

Spark II

Audio Physik hat mir schon Ersatz angeboten und die Kosten sind auch vertretbar (250€ für zwei neue Chassis). Das ist natürlich der einfache Weg wieder gute Musik zu hören, ich hatte eben nur überlegt, ob dies ein "guter Grund" wäre sich etwas neues zuzulegen. Zugegeben, es wäre wohl eher Liebhaberei als wirklich notwendig. Die Spark hat mir immer viel Freude bereitet und ich gehe davon aus, dass die von Audio Physik empfohlenen Ersatzteile (auch wenn die Originalteile nicht mehr verfügbar sind) klanglich keine Verschlechterung darstellen werden.
Ich werde mir also mal etwas Zeit gönnen, hier und da Probehören und dann überlegen ob ich repariere oder neu anschaffe...
Jedenfalls schon mal danke für die Empfehlungen!
baerchen.aus.hl
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2019, 15:33
Wenn das Chassis "schnarrt" scheint der Schaden recht erheblich zu sein. Tauschen dürfte das Beste sein
Malcolm
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:51
Sieht nach einem durch einen Experten behebbaren Fehler aus... Chassis zerlegen, "Metallring" gerade biegen, zusammenbauen...

Wo wohnst Du denn? Eventuell gibt es ja eine gute Werkstatt für sowas in Deiner Nähe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Physic Spark + NAIM ?
DPMIKE am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  6 Beiträge
Audio Physic Spark / Tempo Erfahrungen
maxximum am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  7 Beiträge
Audio Physic Scorpio II Verstärker
Mirgus am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
passender Verstärker für Audio Physic Virgo II
berniblau am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker für Audio Physic Yara II
Nihil21 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  2 Beiträge
Audio Physic Virgo II welcher Verstärker?
kühlwalda am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  17 Beiträge
Welcher Amp für Audiophysik Spark II
Pepper am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  9 Beiträge
Suche günstige Boxen für TAC Spark II
Jumble am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  13 Beiträge
Audio Physic Medea Teilaktiv
terrornudel am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  5 Beiträge
Nachfolger / Upgrade für Audio Physic Scorpio II gesucht
harry@illsoundz am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen