Lautsprecher für Kompaktreceiver (Onkyo R-N855)

+A -A
Autor
Beitrag
ptychozoon
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2019, 23:44
Hi,

erstmal danke, dass ich mich hier an euch wenden darf! Zu meiner Frage:

Wir haben in unserem 28m2 Wohnzimmer bis jetzt seit knapp 10 Jahren eine Teac CR-H100 (Schmuckstück!) an einem Bose Acoustimass 3 im Einsatz. Damit waren wir eigentlich ganz glücklich (allzu laut darf´s wegen der Nachbarn eh nicht werden). Inzwischen ist die aber in die Jahre gekommen, die Knöpfe lassen sich nicht mehr drücken, die Boxen sind ranzig ........

Die Anforderungen an unser neues System:
- DAB+
- Möglichst kompakt
- Airplay wäre schön, da wir beide iPhones haben
- Mindestens zwei Eingänge
- Keinen Subwoofer mehr am Boden
- Reserven nach oben für Neujahr

Als Receiver habe ich inzwischen den Onkyo R-N855 auserkoren, nun suche ich (weiße) Boxen dafür. Einen Unterputzkanal habe ich eigens machen lassen. Herausforderung: Eine der Boxen hängt in der Mitte einer Gardinenschiene zwischen zwei Vorhängen und müsste daher entweder eine verlängerte Wandhalterung oder Deckenmontage haben, damit ich sie vor den Vorhang bringe. Mehr als 30cm hoch geht nicht.

Grundsätzlich ist aber natürlich am wichtigsten: Welche Boxen wären für diesen Receiver (2x70W) gut geeignet? Früher dachte ich, die Bose Systeme wären das non plus ultra, aber das scheint ja nicht so zu sein, wie mir nach kurzer Recherche klar wurde.

Ich möchte eigentlich nicht mehr als 200 - max. 300 Euro für die Lautsprecher ablegen.

lg p
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Apr 2019, 00:07
Hallo,


Receiver (2x70W) gut geeignet?


damit Du nicht enttäuscht wirst solltest Du die Angaben hinter den Zahlen mit dem W dahinter nicht unberücksichtigt lassen.

Ich nehme zum Vergleich immer Angaben (Dauerleistung) für 8 Ohm, bei niedrigem Klirr unter 0,1% auf zwei Kanälen gleichzeitig. Wenn ich die nicht finde versuche ich umzurechnen oder greife auf Werte von Geräten ähnlicher Machart zurück.

Demnach würde ich bei diesem Gerät von etwa 2x25W an 8 Ohm bei niedrigem Klirr ausgehen. Das entspricht etwa der Leistungsfähigkeit des bisher genutzten Geräts mit dem Teac Label.

Davon ab reicht aber auch diese Leistung mit nahezu allen Boxen für Zimmerlautstärke ohne sonderlichem Tiefton und ohne sonderliche Dynamik.

Schau doch mal nach den eher angenehm klingenden Boxen von Q-Acoustics, darunter finden sich sicher passende Boxen mit denen Du nichts falsch machst. Alternativ gefallen Dir womöglich die Pro-Ject Speaker Box 4 mit ihrem brillanteren Klang?

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 04. Apr 2019, 00:10 bearbeitet]
ptychozoon
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2019, 01:40
Wow, danke für die ausführliche Antwort! Das is alles so kompliziert. Woran soll man sich orientieren, wenn man nicht Tontechnik studiert hat ... der freundliche Mann aus dem Mediamarkt kann mir gerade mal die Etiketten vorlesen weil er selber so planlos is ......

Also bei der TEAC steht: 20+20W RMS an 8 Ohm. Bei dem Onkyo Receiver steht: 70 W × 70 W (4 Ω, 1 kHz, Klirrfaktor 1 %, 1 Kanal ausgesteuert, IEC). Na schau, ich dachte der Onkyo wär viel stärker. So irrt man sich. Aber ich weiß ja wieso ich meine Teac jetzt so lange heiß geliebt hab.

Die Q Acoustics Boxen kann ich kaum auseinanderhalten ... ich find die voll schön aber die Daten schauen für mich alle so gut wie gleich aus. Welche wären denn da wohl passend? (Tendentiell kleiner)?

lgp
ptychozoon
Neuling
#4 erstellt: 04. Apr 2019, 01:50
Werde ich das in den Tiefen merken, wenn ich auf das Acoustimass Bassmodul verzichte und auf 2-Wege gehe? Ich will nicht, dass das nachher klingt wie ein Badradio! Wir stehen eher mehr so auf Deep House und Klassik (ja! ) aber wir haben auch Nachbarn. Aber niemanden unter uns.

lgp
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Apr 2019, 09:33
Wie Boxen individuell gefallen hängt von sehr vielen Faktoren ab die mit den Lautsprechern nichts zu tun haben, daher kommst Du um Ausprobieren nicht herum.

"Ich" würde auch unter günstigen akustischen Rahmenbedingungen z.B. die von mir genannten Boxen genügend zu allen Seiten freistehend auf Ständern mit den Hochtönern auf Ohrhöhe im kleinen Stereodreieck in genügender Lautstärke hören wollen wenn ich guten Klang wünsche .... Ich bin aber nicht Du und befasse mich mit HiFi-Stereo seit mehr als vier Jahrzehnten.
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Apr 2019, 10:13

Woran soll man sich orientieren, wenn man nicht Tontechnik studiert hat .


Auch bei Preisen an Lebensmitteln lohnt sich der Blick auf die Menge, das Gewicht und die Maßeinheit in diesem Zusammenhang.

Währungsbezeichnungen und der Kaufkraft der jeweiligen Währung sollte man Beachtung schenken. Sind es Äpfel oder Birnen, Bremsweg bei Nässe oder trockener Straße, Motorleistung bei welcher Drehzahl ... Das zieht sich durchs ganze Leben und es wurde mir bereits in der Grundschule vermittelt, dass das was hinter der Zahl steht viel relevanter als die Zahl ist.

Also Augen auf im Straßenverkehr ...oder so

LG Michael
ptychozoon
Neuling
#7 erstellt: 04. Apr 2019, 11:10

Tywin (Beitrag #6) schrieb:
Auch bei Preisen an Lebensmitteln lohnt sich der Blick auf die Menge, das Gewicht und die Maßeinheit in diesem Zusammenhang.
(..)
Das zieht sich durchs ganze Leben (..)

O....kay. Alles klar. Danke!

Ich hab jetzt den Onkyo Receiver und die Q Acoustics 3020i bestellt (kann beides zurückschicken) und werde das mal testen. Danke nochmal für den Ratschlag, die Boxen gefallen mir zumindest auf den Bildern und vom Testbericht schonmal sehr gut.

lg ptychozoon
günni777
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2019, 11:57
Testberichte nützen Dir zwar nichts, aber hier im Forum gelten die QA 2020 i als sehr gute Lautsprecher zu kleinem Kurs. Flexibilität und viel Ausprobieren bzgl. Standort und Feinausrichtung der Speaker kann helfen, das volle Potenzial der LS zu nutzen. Bassqualitaet ist auch stark von der Aufstellung abhängig.

Die Option Sub würde ich zumindest im Hinterkopf behalten, falls Bass nicht ausreicht. Der Onkyo R-N 855 scheint keinen Sub Out zu haben?

Lautsprecher in Wohnzimmern funktionieren oft nicht so einfach wie von selbst gut. So kleine LS sind aber oft akustisch leichter integrierbar als wie z.B. ausgewachsene Stand-Klopper...
paul1
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2019, 12:21
Eventuell könnte es auch Sinn machen sich nach einer All-in-One Lösung oder WLAN Lautsprechern umzusehen. Da entfällt das ganze Kabel Geraffel.
Anstatt DAB kann man Internetradio hören streamen vom Handy Spotify &Co hören. Da gibt es mittlerweile viele Angebote die schön aussehen und auch vom Klang her gefallen.
ptychozoon
Neuling
#10 erstellt: 04. Apr 2019, 13:21

günni777 (Beitrag #8) schrieb:
Der Onkyo R-N 855 scheint keinen Sub Out zu haben?


Oh no!!
Darauf hab ich gar nicht geschaut, ich ging einfach davon aus. Verdammt. Naja gut, dann müsst zur Not ein Subwoofer mit LS-Eingängen her. Ich schau/hör mir das mal alles an ...
ptychozoon
Neuling
#11 erstellt: 04. Apr 2019, 13:26

paul1 (Beitrag #9) schrieb:
Anstatt DAB kann man Internetradio hören streamen vom Handy Spotify &Co hören.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber - ich weiß, das ist eine Macke von mir - ich mag die Vorstellung nicht, dass das Internetradio zeitversetzt ist. Also ich will nicht erst 5 Sekunden später hören, wenn der Marcel Hirscher über die Ziellinie fährt (oder: das WM-Tor 5 Sekunden nachdem die Nachbarn schon schreien).
ptychozoon
Neuling
#12 erstellt: 04. Apr 2019, 13:45

ptychozoon (Beitrag #10) schrieb:
zur Not ein Subwoofer mit LS-Eingängen her. Ich schau/hör mir das mal alles an ...

Idee: Ich könnt doch auch einfach das alte Acoustimass Bassmodul dazwischenhängen, oder? Das is zwar schon etwas vergilbt, steht aber eh hinter der Couch im Eck ... oder ist das eine blöde Idee, weil das auf die Acoustimass Satelliten abgestimmt ist?


[Beitrag von ptychozoon am 04. Apr 2019, 13:45 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Apr 2019, 14:33
Ich denke, dass Deine Vermutung richtig ist. Die neuen Boxen würden wegen des nach unten stark beschnittenen zugespielten Frequenzbereichs wahrscheinlich nicht viel anders klingen als Deine bisherigen Brüllwürfel.
ptychozoon
Neuling
#14 erstellt: 04. Apr 2019, 16:08

Tywin (Beitrag #13) schrieb:
Ich denke, dass Deine Vermutung richtig ist. Die neuen Boxen würden wegen des nach unten stark beschnittenen zugespielten Frequenzbereichs wahrscheinlich nicht viel anders klingen als Deine bisherigen Brüllwürfel.

Bose Support, so: Das System ist so alt, das wissen wir nicht. Ob das funktioniert, wissen wir nicht. Ob da eine Frequenzweiche eingebaut ist, geschweige denn welche, wissen wir nicht. Aber wenn sie es anschließen und ausprobieren, machen Sie bestimmt nichts kaputt! Viel Glück!
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Apr 2019, 16:57
Die Bose Systeme sind aufeinander abgestimmt, ich würde mir mit so einem Brummer nichts versauen wollen. Es gibt auch günstige aktive Subwoofer mit HighPegel Eingängen, die man auch einstellen/anpassen kann. Bei dem Bose könntest du glaube ich nur die Lautstärke einstellen, alles anderen ist Fix.

Es kann aber sein, dass z. B. die Q Acoustics 3020i dir völlig ausreichen.
ptychozoon
Neuling
#16 erstellt: 13. Apr 2019, 14:31
Hi,

ich hab jetzt den Onkyo R-N855 Receiver und die Q Acoustics 3020i an Wandhalterungen knapp unter der Decke. Ich muss sagen, ich bin entzückt. An die Notwendigkeit für einen Subwoofer ist gar nicht zu denken, die Tiefen sind deutlich klarer und präsenter als mit dem Bose System und wenn ich bei Deichkinds "So ne Musik" ein bisserl nach rechts dreh möcht ich nicht mein Nachbar sein. Mit der Ausrichtung und mit den Stöpseln für die Bassreflexausgänge muss ich jetzt noch experimentieren.

Was mir nicht gefällt:
- Deckenhalterung für die LS gab´s leider keine
- der FM Empfang ist bei uns leider grottig, ich muss mich wohl um eine (aktive) Antenne umschauen.
- DAB+ kann ich noch nicht ausprobieren, weil das bei uns in AT erst im Mai ausgerollt wird
- Airplay hakt dann doch manchmal, aber nach 1-3 Versuchen klappt´s bisher immer.
- Synchronität mit Videos ist leider furchtbar (das hat mit dem Apple Airplay eigentlich halbwegs gut funktioniert)
- Netzwerkradio funktioniert seltsamerweise für genau zwei Sender, nämlich Ö3 und Kronehit (meistens) nicht. Das ist zwar eh beides eher Prollfunk, aber Ö3 ist unser populärster Sender, den man für Nachrichten dann doch öfter mal anmacht.

Ansonsten bin ich echt happy! DANKE für den LS-Tipp!

lg p
harkpabst_meliantrop
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Aug 2019, 04:06
Das ist jetzt zwar alles schon ein paar Monate her, aber trotzdem noch zwei Hinweise:

Der R-N855 hat sehr wohl einen Subwoofer-Ausgang. Wenn die Nachbarn dir irgendwann also doch noch markerschütternde Bassorgien zugestehen sollten, dann kannst du einen aktiven Subwoofer problemlos anschließen. Der "Line Out" Anschluss kann im Einstellungsmenü auf einen vom Lautstärkeregler kontrollierten Mono-Ausgang umgestellt werden. Steht auch so in der Anleitung.

Du solltest gelegentlich schauen, ob eine neue Firmware verfügbar ist. Da das Gerät bei dir ohnehin am Internet hängt (bei einem Netzwerk-Receiver gar nicht mal so abwegig ), geht das am einfachsten ebenfalls über die Menü-Taste. Falls es ein verfügbares Update gibt, dann erscheint auf der obersten Menüebene ein entsprechender Menüpunkt. Ist der beim Durchschalten zwischen den Optionen nicht zu finden, dann ist vermutlich alles auf dem neuesten Stand. Man kann Updates aber auch von der Onkyo Webseite herunterladen und über einen USB-Stick einspielen. Das letzte Update vom 4. Juli 2019 bringt z.B. die Unterstützung für Apple AirPlay 2.


[Beitrag von harkpabst_meliantrop am 18. Aug 2019, 04:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Onkyo R-N855 oder Denon DRA100
elchdergrosse am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  3 Beiträge
(vermeintliches) Netzwerkproblem mit Onkyo R-N855
elubitsch am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  18 Beiträge
Kompaktreceiver mit Airplay
Jochen2k am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  2 Beiträge
Suche Kompaktreceiver mit Netzwerkfunktion
1988Julian am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher ATC, Dynaudio oder Focal für Onkyo CS-N1075
mahakala am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  19 Beiträge
Onkyo TX-850 oder Yamaha R-N500
mawi022 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  7 Beiträge
Yamaha R-S500 vs. Onkyo TX-8255
DiCraft am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX 8050 gegen Yamaha R-N500
pesma_ am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  67 Beiträge
Onkyo TX-8050 oder Yamaha R-N500
pply88 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  2 Beiträge
Upgrade: ONKYO A-9377 -> Yamaha R-N602
bauks am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen