(vermeintliches) Netzwerkproblem mit Onkyo R-N855

+A -A
Autor
Beitrag
elubitsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mai 2019, 08:40
Sorry, wenn ich es an dieser Stelle noch einmal versuche.

Ich hätte gerne in meinem Arbeitszimmer einen kompakten (< 43cm) Zweitreceiver, der allerdings folgendes beherrschen muß:

1. - USB-Anschluß
2. - DAB+
3. - Streaming meiner auf SSD / FritzBox im FLAC-Format gespeicherten CD-Sammlung
4. - MM-Phono Anschluß (ich will keinen getrennten Phonoverstärker)

Vor allem wegen Punkt 4. scheiden die meisten auf dem Markt angebotenen Kompaktgeräte bereits aus. Sowohl vom Design als auch von der technischen Ausstattung her gefällt mir der Onkyo R-N855 am besten. Ich konnte ihn an meinen neuen Q Acoustics 3020i ausprobieren (USB / FLAC) und war vom Klang begeistert. Absolut genug Power hat er auch.

Das Problem:
An meiner FritzBox 7490 hängt eine SSD, auf der ich im FLAC-Format meine gesamte CD-Sammlung gespeichert habe Mit meinem Yamaha R-N855 kann ich über WiFi darauf problemlos zugreifen. Nun habe ich das gleiche mit einem kurzfristig ausgeliehenen Onkyo R-N855 (über Ethernet-Kabel) probiert und bin gescheitert. Da heißt es auf S. DE-25 der Bedienungsanleitung von Onkyo: „Netzwerkserver, mit denen dieses Gerät kompatibel ist, sind PCs, auf denen Player mit Serverfunktionalität von Windows Media® Player 11 oder 12 installiert sind, sowie NAS mit Heimnetzwerkfunktion“. Was heißt das jetzt? Schaffe ich es nur nicht oder kann der Onkyo im Gegensatz zum Yamaha tatsächlich nicht auf die FritzBox zugreifen ? Meinen PC will ich nicht dauernd eingeschaltet haben. Wie man sehen kann, habe ich von Netzwerken leider keine Ahnung.

Weiß jemand Rat?
tomstereo
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2019, 10:05
Unterstützt der Onkyo kein DLNA?
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2019, 10:50

tomstereo (Beitrag #2) schrieb:
Unterstützt der Onkyo kein DLNA?


laut Anleitung weder noch....

keine Ahnung was die da gebastelt haben....

btw unterstützt die Fritz DLNA nicht offiziell, sondern UPNP.

ich denke der Yamaha kann beides? die Bezeichnung des Yamaha?

wenn es der Onkyo sein soll, dann schließe da einen Chromecast Audio an (noch gibt es welche) und greif zB mit der App bubble upnp auf die FP an der Fritz zu, ist ohnehin komfortabler als über die Gerätesteuerung.


[Beitrag von KarstenL am 18. Mai 2019, 11:00 bearbeitet]
elubitsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Mai 2019, 14:26
Danke für die schnellen Antworten.
Im Handbuch ist nichts über DLNA zu finden. Auf Amazon wird er aber mir DLNA beworben. Und wenn ich mir die Wiki-Weisheiten über DLNA durchlese, müßte es eigentlich mit dem Teufel zugehen, wenn der Onkyo das nicht hätte. Schließlich soll Airplay das Konkurrenzunternehmen zu DLNA sein und wenn er die Kopie hat, sollte er eigentlich auch das Original beherrschen .......... Der Yamaha ist übrigens ein R-N803D, von dem ich immer noch begeistert bin.
Vermutlich liegt das Probelm nicht am Gerät sondern an meiner Unwissenheit, auch dieses Eingeständnis hilft mir nur leider nicht weiter, so lange mir keiner sagt, wie ich vorgehen soll.
Aber vielleicht wird´s ja noch.
Danke erst mal!
elubitsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mai 2019, 14:38
Ich habe gerade eine Support-Anfrage an Onkyo abgeschickt. Mal sehen, ob die mir antworten. Im Handbuch ist DLNA tatsächlich mit keinem Wort erwähnt. Im Handbuch meines Yamaha R-N803D taucht DLNA dagegen mehrmals auf.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2019, 14:48
wenn du mit dem Yamaha eine Verbindung bekommst, dann liegt es mE nicht an Dir

die Vorgehensweise ist doch immer sehr ähnlich.

der Onkyo hat doch einen USB Anschluß....kann man da eine Festplatte oder USB Stick für deine Musik anschließen?

oder ansonsten, wie gesagt, Chromecast Audio oder ein Gerät das DLNA/UPNP unterstützt.

Alternativ einen Musikserver einsetzen der DLNA/UPNP unterstützt, was dir in diesem Fall aber mE auch nicht weiter hilft.

Ich finde die Fritz als Musikserver jetzt nicht den Bringer, habe selbst eine 7490....


[Beitrag von KarstenL am 18. Mai 2019, 14:48 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2019, 14:52
Ich hab mich grad mal etwas bei meinen Leuten umgehört (Größtenteils Systemintegratoren), die berichten öfter von Problemen beim DHCP bzw. der IP Vergabe. Onkyo ist da scheinbar etwas "anspruchsvoller".
Welche Einstellungen hast du da auf der Fritzbox? Alles Automatisch? Falls nicht - könntest du mal versuchen diese Einstellung zu Ändern?
Sind Verstärker und FritzBox Drahtlos verbunden? Funktioniert es wenn du sie miteinander verkabelst? (nur mal testhalber)
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2019, 15:03
gerade gelesen der Onkyo hat Chromecast built in.....

mal versucht ob du über die App bubble upnp/dlna (die sollte die Fritz anzeigen) deine Musik auswählen kannst und den Onkyo als Wiedergabegerät auswählen kannst? als Chromecast Gerät....?
elubitsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Mai 2019, 15:51
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Über USB habe ich es schon ausprobiert, das hat mit FLAC-Dateien problemlos funktioniert. Ich will aber nicht auch noch eine zweite (USB)SSD verwenden müssen, wenn eh schon alle Musik auf der einen liegt und ich dann ständig hin- und herkopieren müßte. Und das schöne an solchen kompakten Geräten ist ja, daß ich nicht noch diverse Zusatzgeräte anstöpseln muß. CD-Spieler usw. habe ich alles im Wohnzimmer, auch den ehrwürdigen Thorens TD166 und im Arbeitszimmer noch einen Thorens TD 105 (beide jeweils mit einem fast neuen Ortofon VMS30MKII), den ich nur zum Digitalisieren über Audacity verwende, was übrigens ganz hervorragend funktioniert.
Der Yamaha läuft über WiFi. Die FritzBox ist im Obergeschoß, der Yamaha im Parterre. Dazwischen habe ich noch einen Fritz Repeater - funktioniert alles problemlos, nur mußte ich die USB-Einstellungen an der FritzBox auf 2.0 korrigieren, sonst gab es gelegentliche Aussetzer. Da bin ich auch erst durch Tips im Netz drauf gekommen aber jetzt ist alles stabil. Natürlich ist die Kombination FritzBox/SSD nicht das gelbe vom Ei aber ich habe absolut keine Lust, auch noch einen extra NetzwerkServer anzuschaffen, der Yamaha zeigt doch, wie es funktioniert.
Den Onkyo habe ich nicht mehr zur Verfügung und kaufen werde ich ihn nur wenn ich sicher bin, daß der Zugang zur FritzBox auch funktioniert. Wenn nicht, muß ich mich nach was anderem umschauen aber dann wird´s sehr eng, weil ich dann entweder Verstärker und Netzwerkplayer getrennt anschaffen müßte - dann habe ich wieder zwei Geräte - oder ich weiche wieder auf die 43cm-Geräte aus, was ich aber gerade wegen der Größe nicht will.
Mal schauen, ob Onkyo antwortet.
Danke erst mal an alle.
tomstereo
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2019, 18:50

KarstenL (Beitrag #6) schrieb:

Ich finde die Fritz als Musikserver jetzt nicht den Bringer, habe selbst eine 7490....

Ich habe vor vielen Jahren meine CDs mal ins MP3-Format konvertiert und seit dem ruht die Musik auf einem USB-Stick, der an die 7490 angeschlossen ist. Mit ca. 70 GB ist die Musiksammlung sicherlich nicht riesig, aber die Leistungsfähigkeit der FritzBox reicht aus um mit vernünftiger Geschwindigkeit durch die Interpreten und die Alben zu blättern und beim Musikhören gibt's auch keine Aussetzer. Der Funktionsumfang ist halt schlicht, aber für meine Ansprüche vollkommen in Ordnung.
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2019, 20:35
ich habe den Unterschied auch erst gemerkt, als ich den LMS auf einem Raspberry ausprobiert habe.

Erst mit max2play und dann mit picoreplayer.

aber jeder wie er mag
KongIslander
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2019, 20:59
Ich hab folgende Tipps:

1. Den AVR aus dem Router löschen. "Heimnetz -> Netzwerk"
2. Den Router neustarten.
3. Den AVR neu hinzufügen und eine feste IP zuweisen (die letzten beiden Nummern ändern und festlegen)
4. Die Fritz Kindersicherung für das Gerät ausschalten. Sprich im der Web-Oberfläche unter "Heimnetz ->Netzwerk" von Zugangsprofil "Standard" auf "Unbeschränkt" (übrigens auch gültig für Amazon Sticks die auf einmal nicht mehr funktionieren).

Kannst dich ja melden ob es funktioniert hat.


Ich finde die Fritz als Musikserver jetzt nicht den Bringer, habe selbst eine 7490....

Da hast du absolut recht Hab eine 6490 Cable und daran sollten die arbeiten.
elubitsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Mai 2019, 10:04
Nach erneuter Recherche bin ich jetzt auf den Yamaha R-N303D gestoßen. Der hat alles was ich will und von meinem R-N803D weiß ich, daß die Verbindung auch funktioniert. Yamaha wirbt explicit mit DLNA-Fähigkeit.
Kleiner Wermutstropfen ist, daß ich dann wieder ein 43cm-Gerät habe aber sicherer Zugang zu meiner FritzBox, DAB+ und Phono-Eingang wiegen dieses Defizit auf.
Bevor ich ihn bestelle warte ich aber noch ab, ob Onkyo mir auf meine Anfrage antwortet.
Und: (Möglicherweise) neues Problem:
Kann die MusicCast App zwischen den beiden Geräten unterscheiden?............... Hab bereits eine Anfrage an Yamaha gestartet.
Schönen Sonntag
tomstereo
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mai 2019, 10:16
Das kann die Musiccast-App. Ich betreibe Zuhause ein WXAD-10 und eine R-N803D von Yamaha. Streamen von einem USB-Stick, der an die Fritzbox angeschlossen ist, funktioniert ohne Probleme. Die beiden Geräte sind in der App einfach zwei verschiedene Räume.
elubitsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Mai 2019, 10:46
@tomstereo
herzlichen Dank für die Antwort, das ist erfreulich.
Leider habe ich gerade entdeckt, daß der R-N303D wohl nur in der außereuropäischen Version über einen Phono-Eingang verfügt.
Mist - wieder nichts
elubitsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Mai 2019, 11:47
@tomstereo

Ohne es zu wissen/wollen hast Du mir die Lösung gebracht!

Ich wußte gar nicht, daß es so etwas wie den Yamaha WX-AD10 gibt. Erst auf Deinen Hinweis habe ich mal nachgesehen, was das ist. Genau den bestelle ich mir und damit bleibt mein uralter JVC A-X77 Verstärker am Leben! Der ist kanglich ohnehin deutlich besser und leistungsfähiger als es ein Onkyo R-N855 oder ein anderes Gerät der unteren Preiskategorie wäre und dann nehme ich eben auch meinen alten JVC T-X55 Tuner. Das einzige, was mir dann fehlt ist DAB+ aber darauf kann ich gerne verzichten.

Wichtig ist, daß ich auf meine FritzBox zugreifen kann und wenn ich dann auch noch alles über die ohnehin vorhandene MusicCast App steuern kann ist die Sache perfekt!

Danke!
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2019, 16:16
da würde es auch der Chromecast Audio tun, für ca 30 Euro


[Beitrag von KarstenL am 19. Mai 2019, 20:09 bearbeitet]
elubitsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Mai 2019, 15:27
Nun ist die Angelegenheit seitens Onkyo geklärt:
Vom Support erhielt ich gerade die entwaffnende Antwort:

" wie Sie im technischen Datenblatt und und in der Bedienungsanleitung einsehen können, wird die DLNA Funktion [beim R-N855] nirgendwo erwähnt. Sie ist bei Ihrem Gerät leider nicht verfügbar. "

Eigentlich ein Unding aber so ist es eben. Für mich ist das Gerät damit unbrauchbar.

Heute habe ich auch den WX-AD10 erhalten. Anschluß und Einrichtung waren eine Sache von 5 Minuten. Jetzt habe ich Zugriff auf alle meine als FLAC gespeicherten CDs und der CD-Spieler ist wieder ins Wohnzimmer gewandert, wo er vermutlich ein trauriges Dasein fristen wird, weil ich jede CD sofort mit EAC speichere.

Danke nochmals für den Tip an @tomstereo


[Beitrag von elubitsch am 21. Mai 2019, 17:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Onkyo R-N855 oder Denon DRA100
elchdergrosse am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  3 Beiträge
Lautsprecher für Kompaktreceiver (Onkyo R-N855)
ptychozoon am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  17 Beiträge
Upgrade: ONKYO A-9377 -> Yamaha R-N602
bauks am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  10 Beiträge
Yamaha R-S500 vs. Onkyo TX-8255
DiCraft am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX 8050 gegen Yamaha R-N500
pesma_ am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  67 Beiträge
Receiver-Suche: Onkyo TX, Yamaha R-S ??
Thorsten81 am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  4 Beiträge
Onkyo TX-8050 oder Yamaha R-N500
pply88 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-850 oder Yamaha R-N500
mawi022 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  7 Beiträge
Lautsprecher ATC, Dynaudio oder Focal für Onkyo CS-N1075
mahakala am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  19 Beiträge
Unterschiede R-N303D, R-N402D, R-N602D
Rapwnzel am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen