Kaufberatung: Onkyo R-N855 oder Denon DRA100

+A -A
Autor
Beitrag
elchdergrosse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2018, 22:30
Hallo zusammen,
ich suche eine kompakte Stereo-Anlage (Receiver + CD-Player). Lautsprecher sind vorhanden (Regallautsprecher T+A Pulsar R20).
Aktuell überlege ich zwischen den beiden Möglichkeiten:
1) Onkyo R-N855 mit CD-Player C755
2) Denon DRA100 mit CD-Player DCD100.

Was spricht für die eine oder andere Möglichkeit? Kennt ihr noch weitere Alternativen?
Das System soll apple Airplay beherrschen.
Gehört wird Pop und was man so unter "Mainstream" versteht.
Größe des Wohnzimmers ca. 25m^2 - aber auf einer Seite komplett offen - sprich kein abgeschlossener Raum.

Vielen Dank!

Gruß Holger
elubitsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Feb 2019, 11:42
Hallo Holger,
wenn Du nicht inzwischen schon was gekauft hast:
Kommt es Dir darauf an, daß die Geräte möglichst kompakt sind, bleibt Dir nur eine der beiden Optionen. Ich persönlich würde wegen der besseren Anschlußmöglichkeiten und vor allem wegen des Phonoeingangs den Onkyo vorziehen. Der Verstärker scheint auch etwas kräftiger zu sein und außerdem ist der Onkyo 200.- Euro billiger.
Ich selbst habe einen Yamaha R-N803D, mit dem ich sehr glücklich bin, weil er eine eierlegende Wollmilchsau ist und sehr gut klingt aber der hat natürlich Standardmaße. Kostet aber auch nicht mehr als der Denon. Auch ich brauche ein Zweitgerät für einen Raum nur zum Musikhören und möchte etwas kompaktes haben. Bei mir wird´s wohl der Onkyo R-N855. Der L20D gefällt mir zwar von Größe und Design ausgezeichnet aber ich habe keine Lust, den jedesmal an einen Fernseher anzuschließen, wenn ich etwas umkonfigurieren möchte.


[Beitrag von elubitsch am 25. Feb 2019, 11:45 bearbeitet]
elubitsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mai 2019, 19:55
Problem mit Onkyo R-N855

Ich hatte heute Gelegenheit, einen R-N855 an meinen neuen Q Acoustics 3020i zu testen (bevor ich ihn mir selbst kaufe) und muß sagen, daß ich von dem kleinen Onkyo sehr positiv überrascht wurde. Die 3020i sind ja keine Wirkungsgrad-Wunder aber der Onkyo ist dafür allemal kräftig genug.

Jetzt habe ich aber ein Problem, über das die meisten HiFi-Experten schmunzeln werden, ich kriege es aber nicht hin. Ich betreibe an meiner FritzBox 7490 per USB eine SSD, auf der mittlerweile alle meine CDs im FLAC-Format liegen. Von meinem Wohnzimmer-Receiver (Yamaha R-N803D an JBL L100) kann ich darauf problemlos per WLAN zugreifen.

Nun wollte ich aber für mein Arbeitszimmer einen kleinen Netzwerk-Receiver, von dem ich ebenfalls auf die FritzBox, diesmal per Ethernet-Kabel, zugreifen kann. Von der FritzBox bis zum Receiver sind es nur 2,5m. Nach langer Recherche bleibt da eigentlich nur der R-N855, da die meisten anderen (z.B. Denon DRA-100) keinen Phono-Eingang haben und ich keine Lust habe, auch noch einen separaten Phono-Vorverstärker anzuschließen.

Den Onkyo habe ich per Ethernet-Kabel an die FritzBox angeschlossen, das hat aber nicht funktioniert. In der Bedienungsanleitung des Onkyo steht, daß das nur mit Windows Media Player funktioniert. Mein Yamaha kann das problemlos ohne daß der PC läuft. Geht es wirklich nicht oder kann nur ich es nicht? Zugegebenermaßen habe ich von Netzwerken keine Ahnung. Notfalls würde ich mir sogar noch einen Yamaha R-N602 zusätzlich zulegen, der kann aber wiederum kein DAB+ und noch einen R-N803D fürs Arbeitszimmer halte ich fast für ein bißchen übertrieben.

Weiß jemand Rat ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Kompaktreceiver (Onkyo R-N855)
ptychozoon am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  17 Beiträge
(vermeintliches) Netzwerkproblem mit Onkyo R-N855
elubitsch am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  18 Beiträge
Kaufberatung onkyo / yamaha oder + ? XY
Ulrike-66 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  13 Beiträge
Onkyo Vollverstärker Kaufberatung
Franke89 am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  8 Beiträge
Onkyo TX-850 oder Yamaha R-N500
mawi022 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  7 Beiträge
ONKYO-KAUFBERATUNG
peter_dingens am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
Denon oder Onkyo?
audio-gerbil am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  9 Beiträge
Onkyo oder Denon
binaryA am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  12 Beiträge
Onkyo oder Denon Kombi?
harlekin1234 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  17 Beiträge
Onkyo oder Denon
hennes31 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen