Bringt ein Subwoofer was und wenn ja welcher lohnt sich?

+A -A
Autor
Beitrag
jonasthelolgame
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2019, 18:25
Hallo erstmal, ich habe mir schon vor einiger Zeit 2 Magnat Monitor Supreme 1002 Standlautsprecher gekauft, die von einem Yamaha RS-202D betrieben werden. Hören tue ich huptsächlich Hip-Hop, electronic dance music und gelegentlich auch mal ältere Rock Lieder. Mein Raum ist ca. 15.5m² groß.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin Bassliebhaber und liebe es wenn der Bass richtig knallt und allgemein die tieferen Töne ruhig ordentlich kräftiger sind als die Hohen. Ich habe schon mit dem equalizer experimentiert und auch den Bass auf meinen Boxen ziemlich zum maximum gebracht. Nun Frage ich mich, ob es sich lohnt noch einen weiteren Subwoofer zu kaufen, um besonders bei den Party Dance Songs nochmal heftigeren Sound zu haben. Allerdings bin ich am Zweifeln ob sich das lohnt, da die Boxen schon bis 19 Hz runterkommen und bei meinem Verstärker seht das er nur minimal bis 40 Hz kommt. Wenn würde ich auch so um die 150 Euro maximal ausgeben wollen. Hatte schon den Magnat Monitor Supreme 202a und 302a im Auge gehabt, da sie ja von der gleichen Produktserie stammen.
Würd mich über ne Antwort freuen,
Jonas
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2019, 18:40
Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt das die Magnat bis 19Hz runter gehen da geht unter 40Hz so gut wie nix mehr.
Ein Sub bringt immer etwas bei solchen LS zb.der Mivoc Hype https://www.amazon.d...C188&sr=8-1-fkmrnull da dein Verstärker kein Sub Preout hat musst du einen Sub nehmen der High Level Anschlüsse hat und diese hat der Mivoc.
Hättest du vorher hier gefragt bevor du die Magnat gekauft hast dann hätte man dir vernünftige LS vorschlagen können zb.diese hier da brauchst du keinen Sub klick https://www.numanaud...ctive-1977-MKII.html


[Beitrag von Denon_1957 am 08. Apr 2019, 18:44 bearbeitet]
WiC
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2019, 18:43
Hallo Jonas,

mein Tipp:

Mivoc Hype 10 G2

Allerdings bin ich am Zweifeln ob sich das lohnt, da die Boxen schon bis 19 Hz runterkommen und bei meinem Verstärker seht das er nur minimal bis 40 Hz kommt.

Das kannst du einfach vergessen, die Magnat kommen bei +-3dB und nur diese Angabe ist interessant niemals bis 19Hz und der Yamaha hat ohnehin keine Limitierung was das angeht.

Mit dem Mivoc bekommst du ein solides Gerät mit gutem PLV.

LG
Edit: Das kommt davon wenn man zu langsam schreibt


[Beitrag von WiC am 08. Apr 2019, 18:44 bearbeitet]
jonasthelolgame
Neuling
#4 erstellt: 08. Apr 2019, 18:44
Danke für deine Antwort erstmal
Das bei den Magnat Lautsprechern bei 19 Hz nicht viel geht war mir schon klar, es war bei den Lautsprechern halt 19-40k Hz angegeben. Und glaubst du macht es nen großen unterschied wenn ich mir nen Sub dazukaufe? Und den Mivoc den du mir empfohlen hast, hast du den selbst mal getestet oder weißt, das der gut ist?
jonasthelolgame
Neuling
#5 erstellt: 08. Apr 2019, 18:48
Danke WIC für deine Antwort. Das ihr beide den gleichen Sub unabhängig voneinander empfohlen habt hört sich ja schonmal gut an. Ich werd mich mal bisschen mit dem auseinandersetzen.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2019, 18:48
Der Mivoc ist vom P/L her ein guter Subwoofer wird hier im Forum auch immer wieder gerne empfohlen.
lens2310
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2019, 19:05
Also 40 Hz (-3dB) ist absolut ausreichend für HiFi. Nicht viele (bezahlbare) HiFi Lautsprecher gehen viel tiefer.
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2019, 19:10

lens2310 (Beitrag #8) schrieb:
Also 40 Hz (-3dB) ist absolut ausreichend für HiFi. Nicht viele (bezahlbare) HiFi Lautsprecher gehen viel tiefer.

Dann lies dir mal den ersten Post des TE richtig durch ich zitiere ,,,Ich bin Bassliebhaber und liebe es wenn der Bass richtig knallt und allgemein die tieferen Töne ruhig ordentlich kräftiger sind als die Hohen. ,,,
Ich weiß was du meinst mit den 40Hz
lens2310
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2019, 19:12
Ja, der Bass ist natürlich im Raum unterschiedlich. An den Wänden befindet sich ein "Druckknoten", inmitten des Raumes eine "Druckschnelle".
Man möge mich hier korrigieren. Heißt also, der Bass an der Wand ist stark, inmitten des Raumes schwach.
Ist natürlich auch alles abhängig von der Position der Lautsprecher.
jonasthelolgame
Neuling
#13 erstellt: 08. Apr 2019, 19:20
Kann man denn etwas dagegen machen, sodass der Bass auch in der Mitte des Raumes kräftig klingt? Also das man die Druckschnelle, die ja auch Physikalisch eigentlich logisch ist, wenn man drüber nachdenkt, eliminieren oder zumindest verkleinern kann? Da ich mich ja häufiger in der Raummitte z.B. zum Tanzen aufhalte.
lens2310
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2019, 19:25
Weiß ich nicht, glaube nicht. Die Physik lässt sich nicht überlisten.
jonasthelolgame
Neuling
#15 erstellt: 08. Apr 2019, 19:28
Bin relativ neu in der Akkustik und wüsste so jetzt keine einfache Möglichkeit diese Druckschnelle zu verkleinern. Wenn es eine gäbe, würde ich mir auch keinen Subwoofer kaufen. Hab auch eigentlich keine Lust etwas umzuräumen oder anzukleben, bauen etc.. Ich schätze wenn es deutliche Unterschiede geben würde, könnte ich mir vorstellen Änderungen vorzunehmen aber aufgrund von großen Einrichtungsgegenständen, wie das Sofa die ich kaum verstellen kann, wird das wohl eher schwer.
jonasthelolgame
Neuling
#16 erstellt: 08. Apr 2019, 19:43
Man kann bestimmt etwas machen, damit man die schallwellen mehr durch den Raum leitet, da müsste man warscheinlich einen Akustiker fragen, da muss man aber warscheinlich ziemlich viel am Raum verändern und warscheinlich dafür auch einige Messungen machen, dann lässt sich die optimale Aufstellung etc ja ausrechnen. Das will ich natürlich nicht und hoffte warscheinlich naiver Weise das mir jemand hier einen einfachen Ratschlag geben kann wie man den Klang vllt. ein bisschen, z.B. durch den Sub, der mir ja auch allgemein mehr Bass bringen würde, verbessern könnte. Aber ich schätze ich lass mein Setup fürs erste so, Bass ist ja trotzdem ordentlich vertreten.
Danke erstmal, das ihr euch die Mühe gemacht habt meine Frage durchzulesen und versucht habt mir als "Hifi Laien" zu helfen
jonasthelolgame
Neuling
#17 erstellt: 08. Apr 2019, 19:51
Ach und wenn ich grade darüber nachdenke und schon hier unter Experten bin, wie groß glaubt ihr ist der Unterschied der Klangqualität von Bluetooth zu Cinch. Mit ist natürlich klar, das Bluetooth Komprimiert ist und Verluste auftreten, aber lohnt es sich die Freiheiten von Bluetooth aufzugeben und das Handy mit einem Cinch Kabel anzuschließen? Bzw. Gibt es einen Hörbaren Unterschied von Bluetooth und Cinch.
lens2310
Inventar
#18 erstellt: 08. Apr 2019, 19:57
Kommt darauf an was man noch hört. Ich denke mal, das viele nicht mehr über 10-12 KHz hören.
Pauliernie
Inventar
#19 erstellt: 08. Apr 2019, 21:38
40 Hz sind ja schön und gut. Selbst wenn der LS echte 40 Hz wiedergeben kann, so bedarf es auch das passende Musikmaterial bzw. Aufnahme, welches bis 40 Hz runterkommt.

Bei den ganzen Bass-Diskussion hier im Forum wird das häufig nicht betrachtet. Zudem sollte es um guten, ausgewogenen Klang gehen. Wer nur Bassgehämmer sucht kann sich auch einen Brüllwürfel zulegen.

Für mich ist diese ganze Bass-Gier vieler hier, wie einen Golf GTI mit fetten Reifen und verchromten Felgen zu bestücken. Völlig sinnentleert
(natürlich nur meine Ansicht)


[Beitrag von Pauliernie am 08. Apr 2019, 21:40 bearbeitet]
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Apr 2019, 21:47
Hallo "jonasthelolgame" (zu # 10):

Es ging mir überhaupt nicht um Rechtschreibung oder Sprache - ich habe Dich trotzdem "verstanden".

Und war - darf ich Dir das so klar sagen? - schockiert über Dein Anforderungs-Profil.
Wenn man bedenkt, was "HiFi" https://de.wikipedia.org/wiki/High_Fidelity eigentlich meint.

Keine Frage, dass Musik auch "unten-herum" passen muss; aber warum willst Du mit "Ich bin Bassliebhaber und liebe es wenn der Bass richtig knallt und allgemein die tieferen Töne ruhig ordentlich kräftiger sind als die Hohen. Ich habe schon mit dem equalizer experimentiert und auch den Bass auf meinen Boxen ziemlich zum maximum gebracht" MUSIK https://www.bing.com...2815579&&FORM=VRDGAR damit so völlig runter-machen???

Was Du da hörst - und ich könnte Dir noch 100te andere Beispiele nennen - , ist eine Ausgewogenheit, die Du i.d.R. Ton-Ingenieuren zu verdanken hast https://de.wikipedia.org/wiki/Toningenieur , und nicht DJ Ötzi https://www.bing.com...6FCFBA4&&FORM=VRDGAR .

- Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du "verstanden" hast, was ich meine.
BassTrap
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2019, 15:31
Wenn die Standlautsprecher nicht tiefer spielen als 40Hz, lohnt sich ein Subwoofer auf alle Fälle, wenn man tieferen Bass hören möchte. Und lauter geht's mit einem Sub auch immer, aber nicht gleichmäßig überall im Raum.

Meine Standlautsprecher kommen auf 30Hz herunter (gemessen), dennoch habe ich mir einen Sub angeschafft, der zwar am Hörplatz leider auch nicht tiefer spielt als die Standlautsprecher (hinten in der Ecke dagegen schon), aber dennoch hörbar tieferen und deutlich kräftigeren Bass bringt.

Sicher braucht es die passende Musik dazu, also welche mit tiefem Bass, so daß man von der Basserweiterung nach unten (bei Dir unter 40Hz) durch einen Subwoofer auch etwas hören kann, aber davon gibt es mehr als genug. Beispiele hierzu hatte ich dort mal gepostet:
http://www.hifi-foru...ad=7134&postID=52#52
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 12. Apr 2019, 12:46
Klar bringt der Sub auch bei Musik was. Der hört ja nicht bei 40Hz aufwärts auf zu spielen. Wenn du ordentlich Bass suchst, brauchst du einen. Dann lässt du ihn bis 100Hz mitspielen und kannst den Basspegel am Sub regeln ohne Verstärker oder Hauptlautsprecher zusätzlich zu belasten indem du den Bassregler auf Rechtsanschlag drehst.

Das muss ja nicht jeder mögen, aber auch nicht jeder mag hifimäßig ausgewogenen Klang. Im Dance Club gibt es eben andere Anforderungen.
Wenn du mit der Aufstellung des Subs flexibel bist, bekommst du auch dort Bass, wo du ihn haben willst. Notfalls tanzt du eben nicht in der Raummitte sondern etwas daneben.


[Beitrag von JULOR am 12. Apr 2019, 12:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich ein besserer Verstärker? Wenn ja welcher?
vbElefant am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  7 Beiträge
Welcher CD-Player lohnt sich?
dbeer am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  4 Beiträge
Welcher Subwoofer?
oli-t am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  81 Beiträge
Welcher Subwoofer
icons am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  2 Beiträge
Welcher Subwoofer?
UCiba am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  8 Beiträge
Welcher Subwoofer?
ReNovaStar am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  3 Beiträge
Welcher Subwoofer?
toosasxy am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  2 Beiträge
Welcher Subwoofer?
Tonno75 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  21 Beiträge
Welcher Subwoofer für 30m²?
waveride am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  4 Beiträge
Welcher Subwoofer?
zzyzx161 am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.780

Hersteller in diesem Thread Widget schließen