Digitale Aktivboxen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
herbko#
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2019, 12:27
Hallo,

nach langer Stereo-Pause habe ich mir für ein paar Euro Boxen, Verstärker und CD-Plsyer ersteigert und die alte Platten-Fräse repariert. Prompt kriege ich Lust auf mehr. Als Technikfreund gefällt mir die Idee der digitalen Aktivboxen, zumal mir Tidal als Quelle heute eigentlich ausreicht (habe momentan den Teufel Connector am analogen Amp und bins zufrieden).

Zur Wahl stünden nun Nubert X8000, Canton Smart Vento 9 und Quadral Aurum Gamma. Letztere sind eine ganz andere Preisklasse und müssten schon extrem überzeugen für das Geld.

Wichtig ist mir ein DSP am Eingang, der das Signal auf einzelne Endstufen verteilt, an denen dann je ein Treiber hängt. Bei Nubert scheint das so zu sein, bei Canton ist von Mehrkanalverstärker die Rede und bei Quadral habe ich nix gefunden.

Kennt sich jemand mit diesen Boxen genauer aus und kann womöglich aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen, das mir die Wahl erleichtert?

Danke fürs Lesen


[Beitrag von herbko# am 23. Jun 2019, 12:31 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2019, 14:57
Hi,
herbko# (Beitrag #1) schrieb:
... Wichtig ist mir ein DSP am Eingang, der das Signal auf einzelne Endstufen verteilt, an denen dann je ein Treiber hängt...

Welche Erwartungen knüpfst du daran ?


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Jun 2019, 14:57 bearbeitet]
herbko#
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2019, 17:55

Mwf (Beitrag #2) schrieb:
Hi,
herbko# (Beitrag #1) schrieb:
... Wichtig ist mir ein DSP am Eingang, der das Signal auf einzelne Endstufen verteilt, an denen dann je ein Treiber hängt...

Welche Erwartungen knüpfst du daran ?


Durchweg positive
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2019, 22:33

herbko# (Beitrag #3) schrieb:

Durchweg positive

Gute und aufschlussreiche Antwort.
herbko#
Neuling
#5 erstellt: 24. Jun 2019, 02:00

_Janine_ (Beitrag #4) schrieb:

herbko# (Beitrag #3) schrieb:

Durchweg positive

Gute und aufschlussreiche Antwort. :.


Auf eine ebensolche Gegenfrage ...
Fosti
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2019, 08:49
Die Quadral Aurum Gamma ist eine quasi D'Applito.....ich mag das überhaupt nicht. Wenn Du sie mal Probe hörst, geh mal in 1,5m Abstand in die Knie bei einem Musikstück und steh' dann langsam auf....selbst bei meinen Holzohren ist man danach "geheilt" und lässt die Finger von sowas!
herbko#
Neuling
#7 erstellt: 24. Jun 2019, 09:01

Fosti (Beitrag #6) schrieb:
Die Quadral Aurum Gamma ist eine quasi D'Applito.....ich mag das überhaupt nicht. Wenn Du sie mal Probe hörst, geh mal in 1,5m Abstand in die Knie bei einem Musikstück und steh' dann langsam auf....selbst bei meinen Holzohren ist man danach "geheilt" und lässt die Finger von sowas!


Vielen Dank für den Tipp. Ich habe wohl demnächst Gelegenheit zum Probehören und werde das ausprobieren. Könnte mir viel Geld sparen ...

PS: Danke auch für den Link im Footer.


[Beitrag von herbko# am 24. Jun 2019, 09:20 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#8 erstellt: 24. Jun 2019, 09:34
im Hinblick auf das wohl im 5-stelligen Bereich zur Verfügung stehende Budget, würde ich mir auf jeden Fall mal sowas wie zB die Genelec 8260 mit GLM-Set (Raumeinmessung) anschauen bzw hören ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker für Aktivboxen gesucht
ando-x88 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  12 Beiträge
Aktivboxen gesucht
scottsphil am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  6 Beiträge
Aktivboxen gesucht
Kuhni_Kühnast am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  14 Beiträge
Aktivboxen gesucht
rickski am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  7 Beiträge
NAD C388 Verstärker (+alte Boxen) vs. Aktivboxen Nubert / ELAC
matthias1711 am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  26 Beiträge
Canton Smart Vento 9
Alexlex am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  24 Beiträge
Aktivboxen gesucht - Zocken & Streamen & Gitarrenmonitor (Kanditaten bisher Teufel, Nubert, Edifier)
Teufler_Widerwillen am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  8 Beiträge
Kompakte Aktivboxen gesucht
maconaut am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  7 Beiträge
CD Player an Aktivboxen
Highente am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  8 Beiträge
Welche Aktivboxen?
schmidtskatze am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen