Lautsprecherpaar zu AX870

+A -A
Autor
Beitrag
nico_p
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2019, 15:53
Hello Forum,

Ich braeuchte eure Hilfe bei der Auswahl eines Lautsprecherpaars fuer mein Wohnzimmer und kenne mich leider ueberhaupt nicht aus. Ich werde sicherlich zeitnah mal in einem Fachgeschaeft Rat einholen, wollte vorab aber mal hier in die Runde fragen was sich zu folgender Konfiguration so empfiehlt:

Ich habe einen alten Yamaha AX870 der es noch sehr gut tut, sehe also daher keinen Grund an diesem Posten Geld auszugeben. Es dreht sich also tatsaechlich nur um die Lautsprecher.

Budget: +/- 700 €
Raumgroesse: 26 m2, quadratisch
Platz/Position fuer Lautsprecher: Eigentlich keine Einschraenkungen. Ich habe keinen festen "Hoerplatz"
Lautsprechergroesse/-format: Da bin ich offen. Ich vermute mal es gibt in irgend einer Weise eine Korelation zwischen Raumgroesse und Lautsprechergroesse/-leistung?
Subwoofer vorhanden: Nein
Verwendung: Hoere querbeet Musik, daher wohl eher eine Art "allrounder"

Ich habe nach etwas Recherche die Modelle RP600m von Klipsch und R300 von KEF gefunden, allerdings nie Probe gehoert.
Vorausgesetzt ich finde einen Haendler bei dem man diese Probe hoeren kann, wuerdet ihr sagen, dass diese Modelle zu der beschriebenen Konfiguration passen? Sollte es eher etwas groesseres sein?

Danke im Voraus fuer eure Ratschlaege!
Nico
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 02. Dez 2019, 11:01
Hi,

der Amp ist kein limitierender Faktor und sofern er noch ok ist (das Modell macht gerne mal Probleme mit den Potis), spricht rein gar nichts gegen eine weitere Verwendung. Lautsprecher muss man sich selbst anhören, idealerweise (!) sogar in den eigenen vier Wänden, um die Interaktion mit Raum und möglicher Aufstellung besser abschätzen zu können. Ich würde empfehlen, mich (zunächst) von der Markenauswahl zu lösen (nicht, dass die schlecht wäre...aber: s. o.) und zu schauen, was der (Fach-)Handel in der näheren Umgebung so an Herstellern und Produkten in der angepeilten Preisklasse bietet. Gibt es (Fach-)Händler mit "gehobenem" Hifi "um die Ecke"?

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 02. Dez 2019, 11:03 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 02. Dez 2019, 11:05

nico_p (Beitrag #1) schrieb:
Ich vermute mal es gibt in irgend einer Weise eine Korelation zwischen Raumgroesse und Lautsprechergroesse/-leistung?

Jein. Es kommt vor allem auf die Pegelanforderungen an. Größere Lautsprecher können lauter spielen. Tendenziell brauchen größere Räume etwas mehr Pegel, aber es gibt da auch zahlreiche weitere Faktoren wie Raumakustik, Abstrahlverhalten, Basslastigkeit der Musik, Wirkungsgrad der Lautsprecher und vor allem den Hörabstand.

Zur Lautsprechersuche: Geh probehören! Durch Lesen findest du deinen besten Lautsprecher nicht. Siehe https://av-wiki.de/ls-auswahl
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2019, 21:00
Hallo,

zu deinem Amp würde ich mir einen eher warm klingenden Lautsprecher aussuchen,
eventuell ist das Budget noch etwas streckbar?
https://www.d-t-s.at...wharfedale-linton-85
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX870 und NuLine122 / NuVero 10/11 ?
StefanL20 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  26 Beiträge
Ich braeuchte Rat!
Jaldabaoth am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  6 Beiträge
Hilfe bei Auswahl eines CD-Players gesucht
@rne am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecherpaar+Verstärker
rebel4life am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  17 Beiträge
Lautsprecher im Studenten Budget
tastefantastic am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  13 Beiträge
Lautsprecher + Verstärker (700? Budget)
Lichten am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  10 Beiträge
BRAUCHE HILFE BEI LAUTSPRECHER AUSWAHL!
Masuper am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  8 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl eines Verstaerkers
chrgmelch am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  13 Beiträge
Auswahl gebrauchte LS um 100? + Amp
HiFi-Maxe am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  43 Beiträge
Zweitboxen fuer Yamaha AX-596
Prefect23 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen