Focal Electra 1038 Be2 - großer Sprung von Klipsch RF7?

+A -A
Autor
Beitrag
cipher_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2019, 12:20
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken ein Paar Focal Electra 1038 Be2 zu erwerben. Diese sollen meine Klipsch RF7 (Classic) ersetzen. Die Focal sind beim Neupreis ja schon eine andere Liga als die Klipsch. Meint Ihr das der Umstieg ein "großer" Schritt richtung audiophil (bzw. high-end) wäre? Ich würde mir erwarten das angesichts der Investition die Focal alles "besser" machen als die Klipsch (Aufslösung, Linearität, Tiefgang, Stereobild, und und und...).

Als Verstärker kommt ein Hifi Akademie PowerAmp P6 (2x400Watt) zum Einsatz. DAC ist ein MiniDSP HD mit Dirac Live Raumkorrektur. Der Raum ist 5 x 7 Meter und akustisch optimiert (Absober & Diffusoren). Das Stereo-Dreieck hat dabei ca 4 Meter Schenkellänge.

Über andere Lautsprecher denke ich momentan nicht nach, da ich nur für die Focal Electra 1038 Be2 ein richtig schwer zu wiederstehendes Angebot habe.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2019, 18:22
Hi,

ich kenne beide LS leider nicht.

Aber das musst sowie du entscheiden, ob dir die Ausgabe es Wert ist.

Stehen die LS eigentlich auch 4m auseinander? Wenn nicht, hättest du kein gleichseitiges Stereodreick.

Auch finde ich 4m zu groß. Da spielt der Raum sehr viel mit. Bei den Focal würde ich max. 3m stellen.

Vlt findet sich ja noch jemand, der dir mehr helfen kann.

Franz
WiC
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2019, 18:48
Moin,

ich habe die Focal Electra 1038 Be bei einem ehemaligen Forenkollegen und die Klipsch RF7 MK2 im Wohnraumstudio Chilling Sounds gehört.

Bei 4m Schenkellänge und mit Dirac Live Raumkorrektur würde ich mir nicht allzu große Hoffnung machen das die Focal signifikant besser klingen.

Ums selbst hören wirst du nicht rum kommen.

LG
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2019, 22:07

cipher_ (Beitrag #1) schrieb:
Meint Ihr das der Umstieg ein "großer" Schritt richtung audiophil (bzw. high-end) wäre? Ich würde mir erwarten das angesichts der Investition die Focal alles "besser" machen als die Klipsch (Aufslösung, Linearität, Tiefgang, Stereobild, und und und...).


Hallo,

hierzu ein absolut eindeutig klares ja.

Die Klipsch ist der Rabauke, möchte es laut, haut dir dann bei Bedarf die (nicht sooo tiefen) Bässe um die Ohren und der Hochton fährt bei Bedarf wie ein Blitz durch den Gehörgang, Stimmen sind zurückhaltend, Frequenzgang ein auf und ab.

Die Focal löst deutlich besser auf, ist deutlich linearer abgestimmt, spielt tiefer wie die Klipsch, das Stereopanorama wird mit den Focal größer,
Bass ist präziser, Stimmen deutlich natürlicher,
die beiden Lautsprecher sind für gänzlich unterschiedliche Zielgruppen gemacht.

In Richtung Audiophil bzw. High End wie du schreibst, bist du mit den Focal zehn Schritte weiter, nicht nur Einen.

Was die Focal nicht mag wegen ihrer breiten Abstrahlung ist ein Raum mit hoher Nachhallzeit im Hochtonbereich gepaart mit seitlicher Wandnähe.

Ist bei dir wohl nicht gegeben, daher Feuer frei.....


[Beitrag von Prim2357 am 18. Dez 2019, 22:07 bearbeitet]
cipher_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Dez 2019, 22:55
vielen Dank für die Rückmeldungen schonmal!

@Exboxenschieber
Ja das Dreieck ist mit 4 Meter gleichschenklig. Näher Zusammenrutschen geht bei den LS natürlich schon - damit werde ich mal experimentieren und messen ob sich der Raum dann weniger auf die Wiedergabe am Hoerplatz einmischt. Die Bühne wird halt größer wenn die LS weiter auseinander sind, was dann mit seitlichen Wandabstand einen Kompromiss gibt

@WiC
Was ist an 4 Meter Dreick so verkehrt (ausser Wandabstand)? Am liebsten würde ich Dirac ja erst gar nicht brauchen, leider klingen die Klipsch pur ein wenig "hohl" und mit bei 50Hz hab ich +20db am Hörplatz was wohl zum Grossteil einer Raummode (7meter langes Zimmer passt zur Wellenlänge 50Hz). Ich mag's zwar bassig aber nicht so

@Prim2357

Die Klipsch ist der Rabauke, möchte es laut, haut dir dann bei Bedarf die (nicht sooo tiefen) Bässe um die Ohren und der Hochton fährt bei Bedarf wie ein Blitz durch den Gehörgang, Stimmen sind zurückhaltend, Frequenzgang ein auf und ab.

Das vermute ich nämlich auch - ich benutze Dirac um das nach meinem Geschmack wieder zurecht zu biegen aber da erwarte ich von den Focals eine souveräne Überlegenheit.

Was die Focal nicht mag wegen ihrer breiten Abstrahlung ist ein Raum mit hoher Nachhallzeit im Hochtonbereich gepaart mit seitlicher Wandnähe.

Leider hat auch mein Raum Wände und eine Decke Habe aber großflächig Deckensegel (Basotect) zwischen LS und Hörplatz. Für die ersten Refexionspunkte and der Wand auch jeweils ein Absorber-Panel.

Soll ich vielleicht die Focals dann innerhalb der Klipsch aufstellen um den Seitenabstand zu erhöhen? So schaut das gerade aus bei mir:
Klipsch RF7 Classic
Musik wird natürlich nur Stereo 2.0 gehoert. Die Subs und Center/Rear sind nur für Filme.
mcxer
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2019, 23:52
Es würde mich ganz stark wundern wenn die Focal nicht auch nach Focal klingen würde !

Von daher kann man sich auf eine große Focal ganz sicher freuen !

mfg
Roland
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 19. Dez 2019, 12:48
Ich stimme da Prim2357 vollumfänglich zu! (Was nicht oft vorkommt ... )

Genauso habe ich die beiden Lautsprecher auch wahrgenommen. Ob dir die Focal deshalb besser gefällt, kann man aber nicht wissen, denn auch wenn die Focal definitiv "audiophiler" ist, also eine höhere Wiedergabetreue besitzt, so kann die Klipsch doch auch verdammt viel Spaß machen.
WiC
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2019, 13:02

Dadof3 (Beitrag #7) schrieb:
Ob dir die Focal deshalb besser gefällt, kann man aber nicht wissen, denn auch wenn die Focal definitiv "audiophiler" ist, also eine höhere Wiedergabetreue besitzt, so kann die Klipsch doch auch verdammt viel Spaß machen.

Genau so habe ich das auch gemeint

Ich bezog mich auch auf die RF7MK2 , die 1er ist mir "giftiger" in Erinnerung, aber das ist so lange her....

@WiC
Was ist an 4 Meter Dreick so verkehrt

Es ist ein ziemlich großer Anstand und die Klipsch strahlen eher gerichtet ab was ein Vorteil sein kann.

Vielleicht ist es falsch rübergekommen, auch für mich sind die Focal die klar bessren Boxen, aber das die dich in deinem Raum 10 Schritte weiter bringen, du meine Güte da braucht man schon ne super Glaskugel, nix für ungut.

LG
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Dez 2019, 13:07
Hi,


@Exboxenschieber
Ja das Dreieck ist mit 4 Meter gleichschenklig. Näher Zusammenrutschen geht bei den LS natürlich schon - damit werde ich mal experimentieren und messen ob sich der Raum dann weniger auf die Wiedergabe am Hoerplatz einmischt. Die Bühne wird halt größer wenn die LS weiter auseinander sind, was dann mit seitlichen Wandabstand einen Kompromiss gibt


das Dreieck sollte aber gleichseitig sein, also sollten die LS auch 4m auseinander stehen. Dem Bild nach stehen sie aber höchstens 3m auseinander.

Wenn du jetzt die LS nochmal enger stellst, verschlechterst du das Stereodreieck nochmals.

Entweder du rückst näher an die LS ran oder die LS an dich..

Natürlich kann man auch ohne perfektes Stereodreieck Musik hören, aber halt nicht Stereo sondern nur 2-kanalig. Das ist vermutlich bei 70-80% der Anlagen daheim so.

Es gibt dazu einige Links. Z.B. Hifi-Wiki oder auch im Ösiforum "Hifi-Aktiv".

Mfg Franz
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 19. Dez 2019, 13:48

WiC (Beitrag #8) schrieb:
Es ist ein ziemlich großer Anstand und die Klipsch strahlen eher gerichtet ab was ein Vorteil sein kann.

Ja, da hast du sicher nicht Unrecht! (Außer dass es wohl ABstand heißen sollte ... )
mcxer
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2019, 13:52
Ja, es gibt Boxen die peinlich genau gestellt werden müssen, mann muss dann leider auch noch ganz exakt sitzen um in den Genuss von guter Bühne zu kommen. ( und das gibt es leider sogar bei ansonsten absolut genialen Lautsprechern - wie z.B. bei Flächen-Strahlern erlebt.....)
Da darf man dann mit Klebeband die Position des Sessels markieren.
So schön wie das dann auch klingt - für mich ist das ein No-Go !

Boxen wie meine alten Focal, oder meine derzeitigen (alten ! ) B&M sind absolut anders, die Bühne bleibt extrem lange erhalten, völlig egal ob man einen Meter weiter hinten oder einen Meter rechts oder links sitzt !

Auch der Focal Electra traue ich zu, das auch sie das so macht !
Also die Focal Electra unbedingt mal anhören.

mfg
Roland
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 19. Dez 2019, 13:56
Das ist im Prinzip richtig, je breiter die Abstrahlung, desto breiter der Sweet Spot. Wenn die aber so breit ist, dass man mehr Reflexionen als Direktschall hört, dann hat man NIRGENDS einen Sweet Spot.

Deswegen strahlen Studiolautsprecher auch unterschiedlich breit ab:
Nahfeldmonitor relativ breit, Midfields etwas schmaler, Main-Monitore sehr schmal.
mcxer
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2019, 14:40
Was einem bei den diversen Lautsprechern gefällt, oder eben auch nicht - ist ja extrem individuell, das macht die Empfehlungen ja so schwer.

Es gibt viele Dinge die mir bei diversen Lautsprechern nicht gefallen, andere wollen es aber ganz genau so haben - jeder wie er mag.
( das ist ja auch nicht zwingend ein "Qualität-Kriterium" - ist halt jeweils nur anders ......)

Ist ja wie im Konzert-Saal, auch da gibt es nicht nur einen Platz wo es gut klingt - es gibt viele.
Es gibt halt Lautsprecher die breit abstrahlen, dennoch eine sehr gute Bühne vermitteln - mir gefällt das halt.
( andere sehen / hören / das völlig anders - ist ja auch legitim.....)

Ich traue der Focal Electra allerdings schon zu, die vorhandenen Klipsch in vielerlei Beziehung zu deklassieren !
( aber auch das wird nicht jeder so sehen / hören / ganz nach Gusto halt - wie immer ......)

mfg
Roland
cipher_
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Dez 2019, 22:33
Vieln Dank für das viele Feedback!
Keiner hat mir die Electras madig gemacht. Deshalb ging heute die Bestellung raus

Ich melde mich wenn Sie neben den Klipsch stehen und ich nen A/B-Vergleich machen kann.
Moonlightshadow
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2019, 22:44
Nur eins: Beryllium ist hoch giftig. Falls der Hochtöner mal durch Unachtsamkeit beschädigt wird, musst Du ihn sofort abkleben, ansonsten drohen gesundheitliche Schäden, da sich das Beryllium mit der Luft vermischen kann.


[Beitrag von Moonlightshadow am 19. Dez 2019, 22:45 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2019, 22:45

cipher_ (Beitrag #5) schrieb:

@Prim2357

Das vermute ich nämlich auch - ich benutze Dirac um das nach meinem Geschmack wieder zurecht zu biegen aber da erwarte ich von den Focals eine souveräne Überlegenheit.


Hier kannst du mal schauen wie "verbogen" die RF 7 schon von Haus aus ist:
https://www.google.c...imgrc=WorAaUaEvmljDM:


cipher_ (Beitrag #5) schrieb:

Leider hat auch mein Raum Wände und eine Decke Habe aber großflächig Deckensegel (Basotect) zwischen LS und Hörplatz. Für die ersten Refexionspunkte and der Wand auch jeweils ein Absorber-Panel.

Soll ich vielleicht die Focals dann innerhalb der Klipsch aufstellen um den Seitenabstand zu erhöhen? So schaut das gerade aus bei mir:
Klipsch RF7 Classic
Musik wird natürlich nur Stereo 2.0 gehoert. Die Subs und Center/Rear sind nur für Filme


Deckensegel und Teppich vor den Lautsprechern ist schonmal gut, seitl. Absorber an den Spiegelpunkten auch.
Auf dem Bild sieht man li+re in den Ecken hinter den Lautsprechern freien , ungenutzten Platz.
Hier könnte man raumhoch ganz einfach in 40x40cm Rockwool + mit Stoff überzogen zwei große Absorber realisieren, das würde der Klipsch und der Focal Beiden zugute kommen.

Enger zusammen brauchst du vermutlich nicht, da musst du mit der Einwinkelung spielen bis es passt.
Je weiter du die Lautsprecher in Richtung Hörplatz nimmst, desto tiefer wird die Bühnendarstellung,
der Sweetspot ist bei der Focal ungleich größer,
ach du wirst den Unterschied bestaunen...

Deine Subwoofer und den Center kannst du eventuell komplett einmotten, das versaut ja sonst alles

Gruß
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 19. Dez 2019, 23:23

Moonlightshadow (Beitrag #15) schrieb:
Nur eins: Beryllium ist hoch giftig.

Na ja, nicht übertreiben! https://de.wikipedia.org/wiki/Beryllium#Toxikologie und https://de.wikipedia.org/wiki/Beryllium#Sicherheitshinweise

Zitat:

Berylliumhaltige Legierungen – in fester Form und wie sie in den Endprodukten enthalten sind – weisen keine besonderen gesundheitlichen Risiken auf.


Das Zeug ist nicht ganz unbedenklich, aber auch nicht "hoch giftig".
cipher_
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Dez 2019, 23:25

Hier kannst du mal schauen wie "verbogen" die RF 7 schon von Haus aus ist:
https://www.google.c...imgrc=WorAaUaEvmljDM:

-3db schon bei 49Hz würde man bei der Größe garnicht vermuten :/ Die Abweichungen "off Axis" sind wohl dem Horn geschuldet - ich sitze beim aktiven hörn aber immer im Sweet Spot.

Danke für die Tips mit der Dämmung hinter den Lautsprechern. Ich habe mir tatsächlich vor ein paar Tagen für links und rechts jeweils 3 dieser Panels bestellt (sind mit ISOVER PT80 gefüllt)
https://addictivesound.eu/schallabsorber-premium-100x50x6-copy/
Ich dachte an jeweils zwei hinter den LS und eines direkt seitlich an der Wand.

Das Surround Gedöns läuft nur bei Filmen. Da find ich den Effekt der sich aus 5+1 getrennten Kanälen generieren lässt eigentlich ganz gut statt einen Stereo Upmix zu hören. Ich spiele gerade mit den Gedanken die Klipsch im 5.1 Verbund zu lassen für Filme am AV Receiver und die Focals über die "gute" Kette nur für Musik zu nutzen.

viele Grüße
Moonlightshadow
Inventar
#19 erstellt: 19. Dez 2019, 23:26
@Dadof: Soll ich Dir ein Foto vom beiliegenden Notfallkit meiner Solos und den Warnhinweisen in der Beschreibung zum HT schicken? Ich meine, wenn der Hersteller schon ausdrücklich drauf hinweisen tut.


[Beitrag von Moonlightshadow am 19. Dez 2019, 23:31 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#20 erstellt: 19. Dez 2019, 23:29
Ja, gerne, aber die seitenlangen Warnhinweise in den Anleitungen, mit denen sich Hersteller gegen alle möglichen noch so abstrusen Risiken absichern wollen, sind m. E. kein Maßstab.


[Beitrag von Dadof3 am 19. Dez 2019, 23:29 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 19. Dez 2019, 23:35
Das Klebeband ist zum Aufnehmen eventueller Krümel, welche dann zusammen in eine Tüte gesteckt werden.
Ist aber auch ein Gitterchen davor...


cipher_ (Beitrag #18) schrieb:

Ich dachte an jeweils zwei hinter den LS und eines direkt seitlich an der Wand.


Direkt hinter den Lautsprechern ist vermutlich der ungünstigste Platz für diese Absorber, eventuell kannst du ja hinter deinem Kopf die Teile an der Wand anbringen, wenn dort eine sein sollte, sieht man ja nicht.
Wie gesagt, die raumhohen Eckabsorber haben dann auch mal Wirkung auf die Basspräzision, zusätzlich...
Moonlightshadow
Inventar
#22 erstellt: 19. Dez 2019, 23:56
Diese wohl schon, aber nicht jede BE besitzt ein Gitter.

Ich bekomme keine Fotos hochgeladen.

Aber der beiliegende Klebestreifen ist bei meinen definitiv zur Versiegelung des HT gedacht.

Aufschrift: "Use this adhesive label to seal the face of the Berrylium tweeter in case of damage to the dome".

Also soll er damit abgeklebt werden. Das gleiche steht in der allgemeinen Anleitung zum Beryllium HT unter Punkt 3 und Punkt 4 Massnahmen zur 1. Hilfe bei Einatmung, Augenkontakt, Schlucken und Berührungen auf der Haut.., das ganze auf einer Seite übrigens, also keine Abhandlung.


[Beitrag von Moonlightshadow am 20. Dez 2019, 00:03 bearbeitet]
cipher_
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 20. Dez 2019, 00:17

eventuell kannst du ja hinter deinem Kopf die Teile an der Wand anbringen, wenn dort eine sein sollte, sieht man ja nicht.


Die Wand ist erst viel weiter hinten. Der Raum ist >7 Meter lang. Ich sitze beim hören ziemlich in der Mitte. Jetzt kapier ich deinen Vorschlag mit dem Rockwool erst: Mit 40x40cm Grundfläche in den Ecken bis unter die Decke... ich muss mir überlegen wie man das baut ohne das es nach DIY (oder Jugend forscht) ausschaut

Das mit den Absorbern hinter dem LS sieht man aber schon oft.
https://images.app.goo.gl/WLn3GfgZeWT8xup4A
Ich dachte nach dem Prinzip LEDE und würde gerne vorne viel Absorption in der Raum bringen und hinter dem Hörplatz mit Diffusion arbeiten.

Falls einem LEDE nichts sagt:

LEDE is a trademarked term for a particular acoustic design. In an LEDE studio, the area around the monitors is deadened, or made absorbent acoustically. The remainder of the room (behind the listener) is made “live” or reflective. The main principle is that the arrival of reflections at the console is in a specific order: 1. direct sound from the monitors; 2. First studio reflection (from the recording room, through the mics and monitors); 3. First control room reflection (off the back wall, assuming it is 10 feet or so behind the engineer). The idea is that by staggering these arrivals, the control room reflections don’t interfere with monitoring recorded studio acoustics.

Meine Logik: Wenns der Ton Ingenieur im Studio in einem akustisch ähnlichem Umfeld abgemischt hat, kann's ja nicht so verkehrt klingen im Wohnzimmer.
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 20. Dez 2019, 00:52
In der Mitte sitzen ist grundsätzlich nicht sooo berauschend, aber wohl nicht zu ändern.

Dead End ist ja nicht nur zwei/drei Absorber 0,5m² hinter die Lautsprecher zu stellen...

Wenn man sich mit der Akustik beschäftigen will sind Messungen mit REW sinnvoll, bevor man in irgendeine Richtung optimieren möchte,
man die benötigte Richtung aber gar nicht wirklich kennt.
Ist der Nachhall am Hörplatz z.B. zu hoch, ist zusätzliche Diffussion unnötig oder kontraproduktiv,
bei der Impulsmessung könnte man sehen ob irgendwo im Nahbereich noch Baustellen offen sind welche man unbedingt absorbieren sollte,
usw..
Highente
Inventar
#25 erstellt: 20. Dez 2019, 00:57
Also ich höre jetzt 20 Jahre zufrieden mit einer Focal Mini Utopia und kann daher sagen, dass Focal Lautsprecher langzeittauglich sind.
mcxer
Inventar
#26 erstellt: 20. Dez 2019, 01:10
Ja, Focal ist erst mal nicht "spektakulär" - aber bei genauem hin hören verdammt gut.

Meine b.H. schwärmt noch heute vom Klang meiner "billigen Focal Onyx" ........
Obwohl meine BM ja auch schon was können - aber definitiv nicht unbedingt so gefällig bzw. - rund klingen - wie es eine Focal kann...........

Da kann man auch nicht mehr von besser oder schlechter sprechen - es klingt aber anders !
Auf hohem Niveau anders.
mfg
Roland
Flumme
Stammgast
#27 erstellt: 20. Dez 2019, 01:33
Hallo,
ich kann Dich nur zu Deiner Bestellung beglückwünsche. Die Diskussion kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Focal hat einen Berylliumhochtöner - mensch Leute! Jeder der schon an einem Lautsprecher horchen durfte mit Berylliumhochtöner wird sich die Frage zur Klipsch gar nicht stellen. Beryllium gelangt bei Beschädigung des Hochtöners nicht einfach in die Luft. Zum Einatmen müsste sie pulverisiert werden. Es können vor allem bei Berührung Kontaktekzeme auftreten. Deswegen sind auch Schutzgitter vor der Membran. Gefährlich sind vor allem die Berylliumsalze.
Also viel Freude beim Hören - Du wirst sicherlich sehr begeistert sein.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Dez 2019, 12:31
Hi,


Also ich höre jetzt 20 Jahre zufrieden mit einer Focal Mini Utopia


das glaub ich dir sofort. Wobei die alles andere als "mini"ist.

Focal haben mir schon immer ganz gut gefallen. Hab vor langer Zeit mir mal fast eine Temptetion gekauft. Die Expression war zu groß. Aber endlos gei....:-)))). Aber irgendwie hats dann doch nicht hingehauen.

Mfg Franz
hazel-itv
Inventar
#29 erstellt: 02. Jan 2020, 00:13

cipher_ (Beitrag #23) schrieb:
Jetzt kapier ich deinen Vorschlag mit dem Rockwool erst: Mit 40x40cm Grundfläche in den Ecken bis unter die Decke... ich muss mir überlegen wie man das baut ohne das es nach DIY (oder Jugend forscht) ausschaut


Hi! Das Thema habe ich beim "Neubau" meines Hörraums auch durch, vielleicht gibt dir das ein paar Anregungen:

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=7036

Ab Post #13 gibt's ein paar Bilder während des Baus und wie´s danach ausschaut.
Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passender Lautsprecher zu Focal Electra 1038 BE2
alex560 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  27 Beiträge
Kaufberatung Focal Electra 1038
Mandrilla am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
Verstärker für Focal Electra 1038 BE II
speedyjung am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  24 Beiträge
Focal 1038 gegen Quadral nine+
deadly_wave_of_light am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  17 Beiträge
Klipsch RF7?
Patty236 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  8 Beiträge
Quadral Vulkan VIII R / Focal Electra 1038 Be
Dietbert am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  36 Beiträge
Strassenpreis Klipsch RF7
hbitsch am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  10 Beiträge
Verstärker für Klipsch rf7
Psycho238 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  30 Beiträge
Verstärker für Klipsch RF7
plasma09 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  64 Beiträge
Ein Schnäppchen? (Focal Electra)
Tscheckoff am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen