Focal 1038 gegen Quadral nine+

+A -A
Autor
Beitrag
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2023, 22:05
Hallo Zusammen,

Momentan nenne ich ein Pärchen 1038 mein eigen. Da mein Raum wahrscheinlich Käse da unbehandelt ist geht mir momentan durch den Kopf den Tausch im Titel zu testen. Durch die breite Abstrahlung sind mir die 1038 etwas zu scharf. Ich vermute das sind frühe Reflektionen im Hochton. Ich hatte früher mal Klipsch RF7 Mk2 und die werden ja als aufdringlich im Hochton empfunden, fand ich aber nicht. Durch die Hörner ist das ja sehr gebündelt also schlussfolgere ich draus dass ich Hochton im Grunde mag, die breite Abstrahlung der Focal ihn mir aber verbaut.

Jetzt habe ich vor kurzem hier in einem Thread verfolgt dass jemand total in die Quadral verliebt ist weil sie die Attacke von Klipsch, die ich vermisse, mit hoher Auflösung verbindet, die ich an den Klipsch vermißt habe. Für mich hört sich das toll an und nach dem potenziellen Tausch hätte ich noch 2 bis 2,5k "Trinkgeld"

Meint ihr das wäre einen Versuch wert? Wie strahlen denn die Quadral? Im Idealfall eher enger um die frühen Hochton Reflektionen nicht zu haben wie bei den 1038. Woran erkennt man überhaupt ob ein LS gebündelt oder breit strahlt? Fragen über Fragen...

Gruß Christian
WiC
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2023, 10:38
Hallo Christian,

ich glaube nicht das mein deine Fragen vernünftig beantworten kann.

Man müsste die Lautsprecher in deinem Raum gegeinander hören und zwar mit deinen Ohren und deinem persönlichen Geschmack.

Ich finde die Focal Electra 1038 Be II (um die geht es doch ?) hervorragend.

Beide Boxen sind ja nicht gerade klein, wie sieht es denn mit der Aufstellung aus ? Ein Bild sagt oft mehr als blumige Beschreibungen.

Welcher Verstärker wird verwendet ? Evtl. ist je nach Raum und Aufstellung ein DSP sehr hilfreich.

LG


[Beitrag von WiC am 16. Mrz 2023, 17:46 bearbeitet]
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2023, 19:58
Ja, es geht um Electras. Sind ganz okay. Ich vermisse aber die Brutalität der RF7 und den Bass der NuVero 140 (mit NuControl davor)

Ein Bild wird nix helfen da der Raum nicht der finale ist. Die LS sind in Ecken gezwängt mit wenig Abstand.

Amp ist ein Yamaha RN 803.

Ja, dachte ich mir schon. Vlt bestell ich einfach mal n Pärchen Quadrals... oder ich halte die Füße still bis mein Ausbau fertig ist und hohl nochmal die NuVero 140. Das waren eigentlich die besten LS die ich bisher da hatte aber waren auch scharf. Wenn das jedoch nur ein Aufstellungsproblem war werden sie im neuen, großen Raum wohl alles schlagen was ich bisher so hatte.

Gruß Christian
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2023, 23:36

deadly_wave_of_light (Beitrag #3) schrieb:

Ein Bild wird nix helfen da der Raum nicht der finale ist. Die LS sind in Ecken gezwängt mit wenig Abstand.
Gruß Christian

Das sagt doch schon alles.
Und wenn der Raum nicht der finale ist warum willst du dann Hilfe hier dann melde dich wenn der Raum der Finale ist.
alex560
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2023, 18:50
Ich habe meine 1038 auch verkauft, weil sie mir im "Hochton" zu scharf waren. Inzwischen glaube ich aber, dass das ein Fehler war. Ich ging immer davon aus, dass der Hochtöner ins Ohr sägt bei den hohen Sachen - einige Messungen später bin ich davon überzeugt, dass das, was in den allermeisten Fällen im Ohr wirklich weh tut die Frequenzen zwischen 700 und 2000 Hz sind. D.h. wir sind hier voll im Mitteltöner / im Übergabebereich des Mitteltöners an den Hochtöner.

Wenn ich die Zeit zurückspulen könnte, würde ich mir eine Elektronik mit Entzerrer (z.B. Dirac) kaufen (hab ich inzwischen auch...) und die Electras behalten. Das sind absolut traumhafte Lautsprecher - und falls es wichtig ist: haben auch einen sehr guten Wirkungsgrad - da kann man mit sehr schwachen Verstärkern viel Spaß haben.

Und im Bass sind die so potent - wenn dir da was fehlt, liegt es bestimmt nicht am Lautsprecher - dann sitzt du wahrscheinlich im einem Bassloch in deinem Raum.

Mein Tipp:
Teste mal so einen NAD mit Dirac (Vollversion!) an der 1038 - ACHTUNG: hole dir evtl. Hilfe beim Einmessen - da kann man viel falsch machen.
Und schau mal im Frequenzgang an deiner Hörposition ob du einen Buckel zwischen 700 und 2000Hz findest - mach den mal weg - und dann schau mal, ob deine Ohren noch wehtun.

Grüße
wolle_55
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2023, 19:53

alex560 (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe meine 1038 auch verkauft, weil sie mir im "Hochton" zu scharf waren. Inzwischen glaube ich aber, dass das ein Fehler war. Ich ging immer davon aus, dass der Hochtöner ins Ohr sägt bei den hohen Sachen - einige Messungen später bin ich davon überzeugt, dass das, was in den allermeisten Fällen im Ohr wirklich weh tut die Frequenzen zwischen 700 und 2000 Hz sind.

Meiner Erfahrung nach sind es nicht die Anhebungen im Frequenzbereich, ob MT oder HT, die unangenehm wirken, sondern der zugehörige Klirr. Das liegt dann schon am LS und kann auch von der Einmessung nicht ausgeglichen werden.
Bzgl. der Frequenzbereiche stimme ich dir zu: Meist spielt sich das unangeneme Empfinden eines LS im MT ab, v.a. weil das Gehör hier besonders empfindlich ist & die zugehörigen Obertöne noch im hörbaren Bereich sind.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2023, 19:55
Hallo,

das Hauptproblem ist eigentlich wie schon vom TE richtig erkannt das breite Abstrahlverhalten der Electras, was im oberen Mitteltonbereich und Hochtonbereich dann Probleme macht, da der Lautsprecher zwischen 5kHz und 10kHz grundsätzlich einen kleinen Buckel macht.

Der Bassbereich der Electra ist sehr präzise, aber nicht ultratief.
Eine Aurum Vulkan 8R oder 9 geht hier nochmals deutlich tiefer und auch mit etwas mehr Schmackes zur Sache.
Die Quadral Nine + wird basstechnisch sicher auch mehr zupacken, kann aber in Sachen Auflösung, Feindynamik usw. nicht mit der Focal oder der Aurum mithalten. Aber das ist ja auch vllt gar nicht das was du suchst/brauchst.

Kannst mir ja wenn du verkaufen möchtest eine PN schreiben, eventuell habe ich Interesse.
Im Heimkino mit ringsum Absorber und zusammen mit Dirac bekommt man das nämlich in den Griff.

Achja, den Yamaha finde ich auch in der Kombination nicht günstig gewählt...


[Beitrag von Prim2357 am 21. Mrz 2023, 19:56 bearbeitet]
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mrz 2023, 21:50
Es ist natürlich irgendwo zwischen schwer bis unmöglich das aus der Erinnerung zu vergleichen aber wenn ich raten müßte würde ich schon sagen dass ne NV140 der 1038 im Bass zeigt wo der Hammer hängt.

Das komische ist dass ich die 1038 für Filme / Videospiel super finde, nur iwi zum Musikhöhen nicht.

Warum der Yamaha nicht taugen soll ist mir ein Rätsel, er hat "breite Schultern" und die nach dem Einmessen zur Verfügung stehende digitale Loudness ist hervorragend.

Es liegt, glaube ich, nicht am LS selber. Dieses hochtongekratze hatte ich auch mit anderen Speakern. So richtig erträglich war es nur mit den Klipsch. Ich nehme an wegen der Bündelung. Da konnte man so laut drehen dass es beim Nachbarn schier die Fenster eingedrückt hat aber es war nie unangenehm. Einfach nur laut.... sehr laut... extrem laut...

Ich würde behaupten die NV 140 ist der beste LS den ich je dastehen hatte, Ich hab das ja nur zurückgegeben weil es eben auch die Hochtonschärfe hatte. Wenn das im neuen Raum besser zu bewältigen wäre, wäre die 140 mein LS. Gewaltiges Basspotenzial, geradezu holographische Auflösung ( ich weiß es ist gängige Meinung dass der Sound "klebt" aber bei mir war es das genaue Gegenteil. Ich kann es nur mit "sphärisch" beschreiben. Als wären 100e Treiber in den Wänden des Raumes installiert...)

Ich bin unentschlossen.... vlt doch nochmal die Nv140.... Ich wäre da sehr versucht und wenn Prim meine Focal brauchen könnte
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2023, 23:16
Eine NuVero 140 spielt im Bass natürlich tiefer, aber ohne ein ATM eigentlich auch nicht "fetter".
Wenn man mit einem ATM bei der NuVero140 zuschiebt, dann macht diese natürlich im Vergleich mehr Bass.

Bei den neuen NuVero Modellen mit ner 0 am Ende klebt der Klang auch nicht mehr an den Lautsprechern, das war den früheren Modellen vorenthalten,
habe ja selbst ne NuVero hier aktuell, nur kleiner.
Und die Palette schon öfters gehört, die 1038 hatte ich ja auch hier, die spielte bei mir aber räumlicher, und die Stimmen standen höher, wohl durch den oben liegenden Mitteltöner.
Aber der Raum bestimmt halt vor allem wie es klingt.

Der Yamaha hat m.E. nicht genug Leistung um mit dem Lautsprecher richtig laut zu hören, hattest du die NuVero da auch dran?

Eventuell war es dann doch "Geklirre" und nicht der Raum....oder halt Beides...
JeGo84
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2023, 00:11
Prim2357 hat da schon recht, dein Yamaha dürfte hier eher das Problem gewesen sein.
Die NuVero 140 sind Stromvernichter und brauchen einen doch sehr kräftigen und Laststabilen Verstärker wenn es was lauter werden soll (vor allem wenn es Bassbetont wird)
Und Standlautsprecher von diesem Kaliber in die Ecke zu kloppen, ohne nicht mindestens 50cm (besser 1m) abstand zu jeder wand, kann einfach nur scheiße klingen, da retten auch ATM, DSP oder YAPO nichts mehr.
Für mich hört sich das eher nach Klirr vom Verstärker an, weil du schreibst ja selbst, mit der Klipsch hattest du das problem nicht, und gerade die ist äußerst Penetrant im HT, der gravierende unterschied aber ist, die Klipsch ist absolut pflegeleicht für den Verstärker, während die Nubert das genaue gegenteil ist. (Die Klipsch ist mit 101db/2,83v angegeben, die Nubert mit 85db/2,83v....das sind 16db unterschied, für die gleiche Lautstärke benötigt die Nubert ein vielfaches an Leistung.)
Padang_Bai_
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2023, 00:27

Prim2357 (Beitrag #9) schrieb:

Aber der Raum bestimmt halt vor allem wie es klingt.

So ist es.

Hätte mir seinerzeit die 1038 BE geholt, aber die sind schon zu wuchtig in meiner Wohnsituation. Und 10 cm zu hoch (Dachschräge).

Geworden sind es dann die Electra 1028 BE II. Und die passen perfekt - Räumlichkeit, Feinauflösung.
Gut, das sehr direkte und anspringende Klangbild der Focal muss man mögen.
Bei der Basstiefe und -wucht sind Abstriche zu machen, dafür dröhnt nix. Und die Nachbarn freuts
Die Wiedergabe im Hoch/Mittelton bereitet mir keine Probleme. Im Gegenteil. Ist vielleicht dem alternden Gehör geschuldet


[Beitrag von Padang_Bai_ am 22. Mrz 2023, 00:28 bearbeitet]
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mrz 2023, 01:51
Ähm... Dem Yami würde ich das nicht in die Schuhe schieben. Ich hatte damals an den Nubert ne NuPower D mit 3kw+ Netzteil. Spaßeshalber hatte ich es mit meinem damaligen Onkyo irgendwas 8555 aus der Einstiegsklasse versucht. Absolut kein Unterschied.... (ich hab natürlich nicht ganz so weit gedreht)

Da die Focal deutlich genügsamer und der Yamaha auch noch kräftiger als der Onkyo sein dürfte kann ich eher nicht glauben dass es am Amp liegt.

Zudem tritt die Schärfe bei jeder Lautstärke auf, nicht nur wenns lauter wird.
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2023, 08:47
Wenn das Problem tatsächlich schon bei jeder noch so geringen Lautstärke auftritt kann man Klirr des Lautsprechers und Klirr des Verstärkers eigentlich ausschließen,
aber auch (frühe) Reflexionen treten in der Regel erst bei zunehmender Lautstärke störend auf.

Einen Test mit dem Amp würde ich noch machen, auf Pure Direct ohne Einmessung, das es beim 803 durch die Einmessung zu klanglichen Unreinheiten kommen kann hat man schon gelesen...

Ansonsten bleiben die Focal übrig, passt halt nicht selten dann doch nicht.
Aber da würde ich wahrscheinlich zukünftig einen Bogen um Lautsprecher aus Frankreich und Deutschland machen....
net-explorer
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2023, 09:05

deadly_wave_of_light (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Zusammen,
...
Jetzt habe ich vor kurzem hier in einem Thread verfolgt dass jemand total in die Quadral verliebt ist weil sie die Attacke von Klipsch, die ich vermisse, mit hoher Auflösung verbindet, ...
Meint ihr das wäre einen Versuch wert? ...
Gruß Christian


Das heimische Klangbild ist quasi total von der Symbiose Raum, LS-Aufstellung, Lautsprecher und Geschmack abhängig.
So lange der aktuelle Raum, nicht der ist, in dem zukünftig LS stehen sollen, ergibt das schlicht keinen Sinn.
Im Übrigen ist die "Verliebtheit" anderer kein Argument, es sei denn eine Animation zum Konsum.




deadly_wave_of_light (Beitrag #8) schrieb:
... Das komische ist dass ich die 1038 für Filme / Videospiel super finde, nur iwi zum Musikhöhen nicht. ...


Das ist wahrscheinlich einfach "Geschmack", und du vermisst bei Musik (wobei dieses Wort so nicht genormt ist, und damit ebenfalls missverständlich!) genau die Bassübertreibung, die man bei Filmen häufig findet. Es könnte also schlicht eine Fehlkonditionierung vorliegen. Anders gesagt: womöglich würde ich bei dir die Musikwiedergabe o.k. finden, und mich an dem Bassgepolter bei Filmen stören!




deadly_wave_of_light (Beitrag #12) schrieb:
Ähm... ... NuPower D mit 3kw+ Netzteil. ... mit meinem damaligen Onkyo irgendwas 8555 aus der Einstiegsklasse versucht. Absolut kein Unterschied...
...
Zudem tritt die Schärfe bei jeder Lautstärke auf, nicht nur wenns lauter wird.


Keinspaß mit dem Klang zu Hause liegt selten an den Verstärkern, aber hast Du ja selbst festgestellt.
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mrz 2023, 14:30
Es ist nicht der Amp und auch nicht die Einmesserei. Ich habe natürlich nach dem Einmessen verglichen wie es mit und ohne klingt. Der Unterschied war nicht besonders groß. Auffällige Änderungen waren eigentlich der Bassbereich und dass ein LS etwas zurückgedreht wurde. Ich schätz mal dass wegen der Dachschräge einer lauter klang als der andere. Im MHT hat sich nur wenig getan und ich könnte gar ich sagen was jetzt besser ist. Ich habs halt an wegen der sehr angenehmen Loudness.

Zudem wurden die Focals vor dem Yami längere Zei mit dem genannten Onkyo betrieben. Klang genau gleich. Es ist der Raum, nicht der Amp.

Und bitte mich nicht falsch verstehen. Ich steh auf Bass wenn ich bestimmte Musikrichtungen hör oder an der Playsi häng, ich höre aber genauso Vocal lastige Sachen oder akustische oder Orchester. Meine LS müßen ALLES können, nicht nur Bass.

Und ja Prim, ohne Eingriffe haben die 140 auch keinen fetteren Bass als die Focal aber mit NuControl siehts gleich ganz anders aus. Hatte ich auch mal mit den Focal verwendet aber da hat die Klangmanagerei gar nicht funktioniert und es kam nur Murks raus. Ebenfalls dacord dass es mit zunehmender Lautstärke exponentiell schriller wird aber das fängt schon früh an.
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2023, 14:34
Hast du mal eine Thivan Eros 9 gehört? Oder eine Sonus Natura Extremi?
Mainstream, Heco the New Statement?
alex560
Stammgast
#17 erstellt: 22. Mrz 2023, 17:23
Krass, ein 15 Zoll Treiber, der bei 2000 Hz getrennt ist.
Den Lautsprecher würde ich auch gerne mal hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal 1038 oder Quadral Vulkan Aurum VIIIR
Wizard1 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  25 Beiträge
Kaufberatung Focal Electra 1038
Mandrilla am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
Womit Quadral Platinum + Nine betreiben?
Quadral123 am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  14 Beiträge
Quadral Vulkan VIII R / Focal Electra 1038 Be
Dietbert am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  36 Beiträge
Nuvero 14 , Focal 1038 oder 802 Diamond ?
mchummer am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  3 Beiträge
passender Lautsprecher zu Focal Electra 1038 BE2
alex560 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  27 Beiträge
Verstärker für Focal Electra 1038 BE II
speedyjung am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  24 Beiträge
Focal Electra 1038 Be2 - großer Sprung von Klipsch RF7?
cipher_ am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  29 Beiträge
Quadral Shogun MK? gegen Quadral Argentum 03
zuyvox am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  3 Beiträge
Focal 1028be2 vs 1038be2
Mario1411 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen