Womit Quadral Platinum + Nine betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
Quadral123
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2023, 15:46
Hallo zusammen,

aktuell überlege ich meine aktuelle Anlage bestehend aus nur noch 2 x Chromium Style 50 + Sub 88DV spielend an einem Yamaha RX-V673. Damals hatte ich mal eine tolle 5.1 Anlage damit bestehend aus 4 der Standlautsprecher und dem passenden Center und habe über die Jahre gemerkt, dass ich eigebtlich nur Musik darüber höre. Daher habe ich nach und nach die anderen LS verkauft. Jetzt überlege ich aktuell mir rein zum Musikhören 2 Quadral Platinum + Nine anzuschaffen, weiß nur leider nicht was für ein Receiver / Verstärker / Vollverstärker ich dafür bräuchte. Gibt es empfehlen von euch? Möchte die schönen LS ja auch nicht unterfordern, oder das die Sicherung wegen Überlastung immer raus fliegt.

Vielen Dank vorab
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2023, 16:17
Was ist denn dein maximales Budget?
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2023, 19:59
Moin,

schließ die +Nine doch erst mal an deinen Yamaha an und höre.

Danach kannst du bestimmt besser beurteilen ob dir was fehlt, ob alles passt, und/oder was du genau von einem anderen Verstärker erwartest.

Frag doch mal im Quadral Thread nach was dort für Verstärker benutzt werden, wenn dann die Entscheidung näher rückt.
WiC
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2023, 20:54
Moin,

ich würde erst mal abklären ob sich solche Klopper auch vernünftig aufstellen lassen, die sind nämlich eine andere Hausnummer als Chromium Style 50.

LG
Quadral123
Neuling
#5 erstellt: 02. Mai 2023, 08:29
Hallo zusammen,

Budget wären ca 1500€.

Aufstellung soll ja relativ unkritisch sein. Die Chromium Style hat ich passend damals für eine Wohnung gekauft. Im Haus habe ich jetzt etwas mehr Platz ;-)

Einfach an meinem Yamaha Betreiben? Habe von früher noch das Clipping im Kopf, dass man LS nicht an zu kleinen Endstufen betreiben sollte. Ich das alles kein Problem mehr oder steigt vorher die Endstufe dann aus?
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2023, 09:56
Es geht ja nicht nur um Clipping.
Für reines Stereo könnte z.B. ein NAD C388 schon eine gute Wahl sein.
Wenn es dann noch etwas mit Raumkorrektur sein sollte, wäre ein gebrauchter NAD M10 nicht verkehrt.
WiC
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2023, 09:58
Moin,

wenn genug Platz da ist würde ich den +Nine einen hochwertigen Vollverstärker gönnen, z.B. Quadral Aurum A8

LG
Synercon
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2023, 10:54
Für recht wenig Geld (ca. 1k) bietet der Magnat MA 900 ordentlich Leistung und würde gut zu den Quadral passen.


[Beitrag von Synercon am 02. Mai 2023, 10:58 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2023, 11:33

Quadral123 (Beitrag #5) schrieb:
Einfach an meinem Yamaha Betreiben? Habe von früher noch das Clipping im Kopf, dass man LS nicht an zu kleinen Endstufen betreiben sollte. Ich das alles kein Problem mehr oder steigt vorher die Endstufe dann aus?

Die neuen LS haben einen noch etwas besseren Wirkungsgrad als deine alten. Solange du damit keine Disko beschallen willst, wird da also nichts passieren. Vorher geht der Yamaha in den Schutzmodus.
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2023, 22:41

pogopogo (Beitrag #6) schrieb:
Es geht ja nicht nur um Clipping.
Für reines Stereo könnte z.B. ein NAD C388 schon eine gute Wahl sein.
Wenn es dann noch etwas mit Raumkorrektur sein sollte, wäre ein gebrauchter NAD M10 nicht verkehrt.

Pogo natürlich es sollte ein NAD sein.
Kennst du eigentlich auch andere Hersteller auser NAD ich glaube nicht.
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2023, 22:56
Zweite Werbeschleife ist T+A mit Schalter für den DF Aber scheint hier scheinbar etwas deplatziert

Aber auch du scheinst keine richtigen LS oder Ohren zu haben, um überhaupt das Potential der LS mit einem Verstärker mit Kontrolle der LS hören zu können
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2023, 23:03

Quadral123 (Beitrag #5) schrieb:
Habe von früher noch das Clipping im Kopf, dass man LS nicht an zu kleinen Endstufen betreiben sollte.

http://www.hth-lautsprecher.de/theorie/clipping.htm
Quadral123
Neuling
#13 erstellt: 03. Mai 2023, 08:11
Vielen Dank für die Vorschläge, werde mir den Aurum und den Magnat mal genauer anschauen
ManwithDog
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mai 2023, 08:20

Denon_1957 (Beitrag #10) schrieb:
Pogo natürlich es sollte ein NAD sein.
Kennst du eigentlich auch andere Hersteller auser NAD ich glaube nicht. :D

Klar doch, Teufel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Quadral Platinum M4 " Slimverstärkersuche
*user* am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  7 Beiträge
Focal 1038 gegen Quadral nine+
deadly_wave_of_light am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  17 Beiträge
Quadral Platinum 820 ?
Soxanus am 12.04.2003  –  Letzte Antwort am 23.04.2003  –  3 Beiträge
Quadral Platinum - Kaufentscheidung
twoflowers am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
Quadral Platinum M5?
spyci83 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Quadral Platinum 620
Rayman_de am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
Quadral Platinum 220
johny123 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  3 Beiträge
Quadral Platinum M50
tillcom am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  10 Beiträge
Verstärker für Quadral Platinum M4
NicoX am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  4 Beiträge
Quadral Platinum 620 für 150,-?
harryjon35 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen