Bitte um Erfahrung und Kaufberatung für Lautsprecher bis 6000 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
Hifieagle
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2019, 18:58
Hallo Liebe HIFI - Freunde ,

Ich bin in letzter Zeit auf der Suche nach einem neuen Standlautsprecher bis 6000 EUR. Und jetzt könnte ich mal ein bischen eure Hilfe gebrauchen. Bzw. eure Ohren. Ich bin zwar aktuell mit meiner Anlage noch sehr zufrieden, aber da ich diese schon sehr lange habe, suche ich was neues und vor allem aufregendes. In meiner näheren Auswahl stehen die Focal Electra 1038 BE die Quadral Aurum Vulkan 8R und die Heco Direkt Dreiklang. Hören konnte ich alle noch nicht. Die ersten Modelle gibt es natürlich nur noch sporadisch oder als Aussteller, weil es ja bereits schon Nachfolger gibt, die aber mein Budget sprengen würden. Meine Frage also an euch: Habt ihr schonmal die Heco Dreiklang hören können und vor allem mit anderen hochkarätigen Boxen wie Focal oder Quadral gegenhören können? Ist die wirklich so anders? Über euren persönlichen und subjektiven Eindruck würde ich mich sehr freuen.

Ich habe in den letzten 3 Jahren bereits folgende Lautsprecher hören können:

Quadral Aurum Montan 8
Quadral Aurum Orkan 8
Focal Kanta No. 2
B&W 702 S2
B&W CM10
Canton Reference 9K
Sonus Faber Olympica 3
T&A Talis R300
Genelec 8260A
und weitere Modelle die aber weniger beeindruckend waren bis auf eine Martin Logan für 20K die echt Hammer war.

Aber aus den Socken hat mich hier auch kein Lautsprecher gehauen. Auch wenn einige dabei waren die eigentlich alles richtig gemacht haben, vor allem die Focal Kanta 2. Aber irgendwie fehlt mir hier der WoW Effekt an allen Lautsprechen. Gut, einige Lautsprecher habe ich an der Hifi Convention Freiburg gehört, Pegelorgien waren hier oft auch nicht gerade möglich, auch waren die Musikrichtungen oft sehr verschieden, trotzdem hat mich nichts wirklich gepackt. Für weitere Tipps bis 6000 EUR wäre ich sehr dankbar. Ich bin denke ich mehr der Typ der einen Spasslautsprecher sucht der einen mitreißt. Geeignet für alle Musikrichtungen und Antrittstark im Bass muss er definitiv sein. Eine ausgeprägte Räumlichkeit mit dem Feeling in die Musik reingezogen zu werden wäre am besten. Sollte nicht zu Leistungshungrig sein. Habe 2x130W. Könnte mit der Quadral denke ich schon schwer werden im Bass was ich so gelesen habe. Oder wären da eher Hornlautsprecher das Richtige? Horns Mummy z.B? Darf auch gerne was gebrauchtes sein.

Danke an euch und viel Spass beim Antworten
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2019, 19:09
[quote]Ich bin denke ich mehr der Typ der einen Spasslautsprecher sucht der einen mitreißt.[/quote]

Klingt irgendwie nach Klipsch RF7

Wirklich Antwort können Dir aber nur Deine Ohren geben.
Was nutzt es wenn ich sage XXX ist ganz toll
Mein Geschmack und besonders meine Räumlichkeiten dürften sich von Deinen unterscheiden


[Beitrag von Cogan_bc am 25. Dez 2019, 19:10 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2019, 20:49
Hallo,

ich würde nach deinen Beschreibungen mal versuchen ne Thivan Eros 9, Unison Max1 oder ne Klipsch Cornwall vor die Ohren zu bekommen.

Laut deinen Aussagen sind die Genannten eher zu "audiophil" um dich mitzureissen,
Spaß können alle drei genannten Lautsprecher machen.

Da du "Räumlichkeit" ansprichst wäre ich eher nicht bei der RF 7 unterwegs, welche hier keinen Maßstab abzuliefern weiss.
mcxer
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2019, 21:20
Na Spaß machen doch einige Lautsprecher.

Bei dem Budget sind große Tannoy und Klipsch Eckhörner erreichbar - das würde der "kleine" Verstärker auch gut schaffen.

Andere Boxen, die durchaus auch Spaß machen, wie z.B. Martin Logan the Quest etc. etc. etc, die brauchen andere Kaliber als Verstärker.

Aber die Lautsprecher haben auch alle so ihre Eigenarten, bzw. Einschränkungen, Besonderheiten, gehen nicht in jedem Raum etc. etc. etc.

Komm vorbei, dann gehen wir mal bei Köln einige hören die ich als mitreißend empfinde.
( teils innerhalb des Budgets.....)

mfg
Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Boxen 3000-6000 EUR
Ronini am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  51 Beiträge
Kaufberatung - Lautsprecher bis 200 EUR
cydia am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  39 Beiträge
Kaufberatung Stereo Lautsprecher bis 200 Eur Stück
thebalou am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  20 Beiträge
Bitte um Kaufberatung Lautsprecher
Phil2000 am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  6 Beiträge
Vor/Endstufe für bis ca. 6000 EUR?
papageirico am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  9 Beiträge
Bitte um Kaufberatung: Lautsprecher!
Mugge-Lauscher am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Stereosystem bis 800 EUR
devilsadvocat am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  9 Beiträge
Stereolautsprecher, bitte um Kaufberatung
der3 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  17 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher ca 1000 Eur
martin_1979 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  12 Beiträge
Kaufberatung Stereo bis 1200 EUR
Paoloestar am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  70 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949