Lautsprecher mit ausgeprägten Bässen, max. 200€ gebraucht

+A -A
Autor
Beitrag
Baxolomeus
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2020, 23:59
Guten Abend die Damen und Herren,

ich lese nun schon ein Weilchen immer mal wieder mit, da ich schon seit längerem Vorhabe mir eine Vernünftige Anlage zusammenzustellen.

Heute kam es nun endlich zum Startschuss mit dem Erwerb eines Harman Kardon HK-6500 Vollverstärkers in top Zustand für schlappe 75 Euro.

Als nächstes müssen also Lautsprecher her. Nun wäre ich dankbar, wenn ihr hierfür eure Expertise mit mir teilen würdet. Im folgenden also der ausgefüllte Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
max. 200 Euro gebraucht

-Wie groß ist der Raum?
20m² (quadratisch, relativ hohe Decke - ca. 3m)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
zimmer baxolomeus
siehe Skizze

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Stand- oder Kompakt-LS evtl. auf Ständern

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
unbegrenzt

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein, aber wenn nötig würde ich mir einen zulegen

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Harman Kardon HK-6500

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musik (von elektronisch über Dub bis jazzigen Hiphop - bevorzugt treibende tiefe spürbare Bässe) über Platte oder Laptop

-Wie laut soll es werden?
selten laut, sollte aber machbar sein

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
da ich besonders Wert auf tiefe treibende Bässe lege, sollten die LS hier möglichst auch sehr tiefe Frequenzen deutlich wiedergeben können. Grelle Höhen mag ich garnicht.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
nicht sicher, da unwissend. Ich glaube einen warmen Klang zu mögen.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Visaton Alto I mit Telefunken HA680 Verstärker
Der warme Klang gefiel mir bisher und vorallem in einem kleinerem Raum sehr gut. Der Zustand der Lautsprecher und des Verstärkers ist mittlerweile jedoch unbrauchbar. Und untenrum hätte ich es gerne noch deutlich kräftiger.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
wie gesagt ist mir wichtig, dass die LS vorallem in niedrigen Frequenzen noch kräftig sind.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
91052 Erlangen + Radius 100km

Vielen, vielen Dank schon mal!

Besten Gruß,
baxolomeus
WiC
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2020, 10:26
Moin,

hör dir die mal an:

Elac EL 110 ll

LG
Baxolomeus
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2020, 11:43
Hi WiC,

Danke für deine Antwort. Viel Info findet man ja leider nicht zu den elacs.
Was ist denn von heco precision 300, superior 640 und superior 740 im Vergleich zu den elacs zu halten?
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Heco_Precision_300
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Heco_Superior_640
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Heco_Superior_740

Die gibts bei mir in der Gegend für ~100 Euro

Oder muss ich doch etwas tiefer in die Tasche greifen um meine Wünsche einigermaßen zu befriedigen?

Grüße baxus
chro
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2020, 13:15
Mega Tiefgang und das in einem Standlautsprecher um 200€. Das ist sehr schwierig. Zumal auch noch dein Raum ein Wörtchen mit redet. Wenn die Moden dir gut zuspielen kann es sein das dir ein Lautsprecher reicht mit so kleinen Tieftönern.


Da bringt es allerdings auch nichts, wenn du die LS vor Ort anhörst. Da die Moden bei dir zuhause ja völlig unterschiedlich sind.


Die LS hier wäre ein LS Pilot ST 1000 in deiner nähe der zumindest 4x 220mm Tieftöner hat (Dürften Vifa Bässe sein) Pilot hat da sehr gutes Material verbaut auch bei den anderen Serien.


Auch würde ich Ausschau nach 2.1 Systemen halten. Da kann es sein das du eher an Tiefbass kommst.


BG

Edit: Sehe gerade das der Harman ja nur ein Vollverstärker ist


[Beitrag von chro am 10. Jan 2020, 13:20 bearbeitet]
Baxolomeus
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2020, 15:39
Hi chro,

Danke für deinen Post. Die pilot sehen auch interessant aus und wären auch grad noch im Budget.

Grad hat der Verkäufer meines Verstärkers auch noch seine LS inseriert:
Was ist von denen zu halten für den Preis und meine Vorlieben?
https://www.ebay-kle.../1296418066-172-6819

Danke schon mal!
Grüße
WiC
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2020, 15:48
Moin,

die Mordaunt-Short MS-908 kenne ich leider nicht, aber ein seitlicher Bass mit 25cm klingt schon mal nicht schlecht, am besten zu Hause anhören, denn das hier:

chro (Beitrag #4) schrieb:
Zumal auch noch dein Raum ein Wörtchen mit redet

stimmt zu 100% und das kann sich enorm auswirken.

LG
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2020, 16:07
Der Tipp in Post 2 ist topp. Hatte ich mal ab 1995 ca. 2 Jahre im Besitz an einem Onkyo A-9711, bevor es dann bis 2014 die EL 170S wurden.
Höhen angenehm, Mitten etwas zurückgenommen, warmer, voluminöser und fumpiger Bass. Waren schon eher Wohlfühlboxen. Und sicher aus heutiger (meiner) Sicht schon zu unpräzise. Aber das kann man in der Preislage nun wirklich nicht verlangen.
chro
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2020, 16:21
Hifi-Selbstbau hatte die Mordaunt Short mal durchgemessen. Echt gruselig was da raus kam
günni777
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2020, 16:33
Problem ist halt, Du weißt nie ohne Probehören in Deinen eigenen 4 Wänden mit der angedachten LS-AUFSTELLUNG, ob die Speaker gefallen und wie sie da funktionieren, insb. im Bass... Mit (etwas größeren) Kompakten + Aktiv Sub wärst Du dbzgl. flexibler. Sub kannst Du da hinstellen, wo Bassqualitaet am Besten funktioniert. Mit fetten Stand-LS ist das dann nicht selten nur noch reine Glücksache....
wing787
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2020, 16:38
Meine Vorredner haben recht! Der Raum macht den Bass, wenn du es aber basslastig magst, kommst du nicht um Membranfläche drum herum. Und da bist du im Selbstbau wahrscheinlich besser aufgehoben. Ich werf mal die Big Yellow Taxi ins Rennen.

http://www.donhighend.de/?page_id=2660
M_arcus_TM88
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2020, 18:12
Hi,
meine Vorschläge:

IQ4180AT oder IQ TED4 und
ASW Cantius ML V

Die Elac EL110-2 hatte ich auch mal.
War eine angenehme aber auch etwas langweilige Box ohne richtigen Tiefbass. Da würde ich eher eine Quadral Shogun MK5 nehmen die ist ein bisschen mehr gesoundet.

Meine Heco (Superior 830 und Argon 50) waren alle im HT-Bereich überengagiert, muss man mögen. Bass war knackig.

Gruß
Markus
HaJöKo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jan 2020, 21:14
Wenn Du richtige Bässe haben wilst zu einem ,sagen wir mal moderaten Preis canton 1000/2000 hat einen 31iger Bass und brauchst keinen Sub.

Gruß Jörg
Zweck0r
Moderator
#13 erstellt: 10. Jan 2020, 21:25
Nubert Nubox 481.

Sehr tiefe Bassreflexabstimmung, geht auch ohne das Entzerrermodul mit relativ wenig Pegelverlust bis 30 Hz:

https://www.nubert.de/product_download/?path=abl_481.pdf

Der Tiefgang ist somit vorhanden, für den Rest sind die Klangregler zuständig.
Baxolomeus
Neuling
#14 erstellt: 14. Jan 2020, 01:01
Ich bin zurück!

Erstmal vielen Dank für die vielen Empfehlungen.
Hat mich zwar auch verunsichert, aber auch nochmal klar gemacht, dass es eben nicht so einfach ist und Probieren wohl über Studieren geht.

Letztendlich habe ich mich nun für die Nubox 481 entschieden, da die Nubox beliebte Lautsprecher sind, welche ich im Zweifelsfall auch wieder schnell losbekomme. Preis war sehr gut und weit weg waren sie auch nicht.

Also angeschlossen und ein paar meiner Lieblingssongs vom Handy abgespielt (Plattenspieler kommt erst noch). Sehr schöne klare Höhen und Mitten. Zu meiner Ernüchterung musste ich jedoch sofort feststellen, dass meinen Lieblingssongs etwas fehlt. Zwar wummern die Boxen bei relativ tiefen Bässen schon ordentlich, etwas höhere Bässe waren jedoch kaum vorhanden. Das kannte ich aus meiner 90er-Jahre-Werks-VW-Auto-Stereoanlage, zumindest im Tiefenbereich deutlich klangvoller!

Dem musste ich auf die Spur gehen - der Frequenzgang war mir ja bekannt (Danke Zweck0r!), also Frequenz-Generator-App heruntergeladen und mir den Frequenzgang mal persönlich angehört. Ein wahres Amplituden-Zickzack musste ich feststellen! Relativ schnell habe ich allerdings auch festgestellt, wie extrem positionsabhängig das Ganze ist. Zurückgelehnt auf meiner Couch, dachte ich z.B. bei 40Hz, dass der Putz gleich von der Decke fällt; 1,5m weiter vorne (ca 2m mittig vor den Boxen), war der Ton einfach ausgelöscht.
Ich mein, mir war das ja aus der Theorie von Wellen und Schwingungen bekannt, aber so krass hätte ich es nicht für möglich gehalten. Vorallem nicht in einem geschlossenen möblierten Raum mit sämtlichen Reflexionen.
Sollte mich ein Nachbar beobachtet haben, wird er mich wohl nun für verrückt erklärt haben, da ich so ziemlich auf jedem Möbelstück stand/saß/lag und meinen Kopf in jeder Ecker des Raumes hatte

So - nun ist der Lautsprecher erstmal zweitrangig geworden. Viel interessanter ist nun erstmal die Raum- und Positionsoptimierung. Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber dieses Phänomen wird es ja geben, egal welchen Lautsprecher ich verwende.

Habt ihr ein paar Tipps und Empfehlungen um mich mit diesem Thema etwas tiefer auseinanderzusetzen?
Für grundlegende Tipps wäre ich natürlich auch dankbar, da ich bis auf physikalische Basics, so garkeine Ahnung von dem ganzen Thema hier habe.

Besten Dank schon mal - ein enttäuschter doch von der Physik beeindruckter Baxolomeus
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2020, 02:49
Willkommen beim Thema Raumakustik. Dafür gibt es ein eigenes Subforum hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72
Baxolomeus
Neuling
#16 erstellt: 14. Jan 2020, 03:34
Danke, ich steck schon tief drin... Raummoden schimpft sich das also... superinteressant, aber ich hab wohl den worst-case Raum für meine "ausgeprägten Bässe"
Ich denke das eigentliche Thema hier hat sich soweit erledigt.
Besten Dank nochmal an alle!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprächer mit ausgeprägten Mitten
Dennnnnnnis am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher max. 200? Paar
David7045 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher bis max. 200 EUR
Eisennagel am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  44 Beiträge
CDP für max. 200
housecat am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Klassik gesucht gebraucht
Brucknerianer am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  13 Beiträge
[SUCHE] Lautsprecher bis max. 200 ?
masterkenny am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher für max. 200 Euro
McBaguette1 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  9 Beiträge
Lautsprecher mit Tiefgang bis 200 Euro gebraucht?
Janiko_Landeck am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  4 Beiträge
LS für Yamaha RX-V440RDS, gerne gebraucht, max 200 Taler
Knolobolo am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  21 Beiträge
Vorverstärker bis 200?, gebraucht
fibbser am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen