Verbesserung(-en) gesucht: Verstärker/Plattendreher/Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
ko-nstantin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2020, 13:46
Hallo Forum,
ich habe hier ein Lese-/Arbeits-/Abhängzimmer, in dem ich momentan zum sporadischen Musikhören (Vinyl only, z.zt.) diese zusammengekaufte Kombination habe:

- Verstärker: Dual CV1600
- Plattenspieler: Dual 1237
- Boxen: Heco PPS20

Der Klang ist für meinen Geschmack jedoch recht dünn, daher meine Frage: was würdet ihr an den Komponenten verändern? Gehört wird hauptsächlich Rock/Prog/Metal etc. (60er bis heute). Mein erster Gedanke wären die Boxen... die stehen derzeit ungünstig auf einem Billy-Regal, praktisch unter der Decke.
Der Raum ist an sich schon eher schlecht dafür geeignet, aber irgendwie möchte ich dort ja auch Musik hören Der Raum ist ca. 3x5m und an einer Seite offen. Dann geht noch eine Wendeltreppe nach oben. Hörplatz wäre also entweder vor dem Fenster (r.o.), am Schreibtisch oder oberhalb der Treppe, vorm Plattenregal, wo ein Sessel steht.
Standboxen kommen praktisch nicht in Frage, da ich dafür keinen Platz habe und auch nicht wüsste, wie ich sinnvoll Kabel verlegen könnte. Sieht man evtl. an der Skizze. Die würden dann wohl wieder auf, oder im Regal landen. Das ganze System erneuern und (verhältnismäßig) viel Geld für eine Bluetooth-Lösung ausgeben, möchte ich noch nicht.
HiFi-Höchstleistungen erwarte ich daher natürlich nicht - werden ja auch nicht gefordert. Vielleicht reicht ja schon ein Upgarde bei den Boxen.
Bin für jeden Tipp dankbar!
skizze
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2020, 14:11
Ich würde mich zunächst mal um die Aufstellung kümmern. Du solltest für gutes hören ein Stereodreieck einhalten. Wenn die LS ins Regal müssen, ist dein Sitzplatz also vor dem Plattenregal mittig vor den LS.
http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm

Als nächstes evtl. neue Lautsprecher, da bekommt man schnell einen anderen und wohl besseren Sound hin. Welche LS, das entscheidet vor allem dein persönlicher Geschmack. Also Probehören und Hörvergleiche verschiedener Modelle.

In der Phonokette gibt es vielleicht auch noch Potential, vor allem was den Tonabnehmer und den PreAmp angeht.
Eine Bluetoothlösung kostet 25€, wenn du ein Smartphone besitzt. Die hängst du einfach an den Verstärker. Aber Platten hören willst du bestimmt noch weiter.
Slup
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Feb 2020, 14:12
Ist halt die Frage welche Summe an Geld zur Verfügung steht.
Die Heco sind Nunja eher im unteren Bereich anzusetzen, und aktuell wohl auch das schwächste Glied.

mMn. Empfehlenswerte Regalos wären je nach Geschmack:
B&W 606
Triangle Comet
Klipsch rp 600M
Dynaudio Emit M20

Gibt da sicher noch mehr, aber zumindest die 4 kenne ich selber.
Danach kann man schauen wie es weiter geht, bei solchen Räumen ist ein AVR mit einmess System wohl die einfachste Möglichkeit die LS gut zu integrieren und ggf. Ein Subwoofer mit einzubinden.
Vorteil wäre dann noch, Streamer wäre direkt mit drin. (Und wahrscheinlich bekomme ich hier gleich haue weil ich ein AVR für Stereo in Betracht ziehe😑)
ko-nstantin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2020, 10:20

JULOR (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde mich zunächst mal um die Aufstellung kümmern. Du solltest für gutes hören ein Stereodreieck einhalten. Wenn die LS ins Regal müssen, ist dein Sitzplatz also vor dem Plattenregal mittig vor den LS.
http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm

Ja, danke. Das Dreieck ist mir bekannt und so gut es ging, habe ich auch versucht das einzuhalten. Ich hatte dabei jedoch immer auch schon Bedenken, da die Boxen ja eh viel höher stehen, als meine Ohren. Ob nun im Sitzen oder Stehen
Wobei ich noch mal überdacht habe: in das Regal stellen geht eigentlich auch nicht, da der größte Teil davon Glastüren hat. Eine Lösung wäre noch kompakte Boxen auf Ständern, die ich dann eben entsprechend hin- oder wegstelle. Alles nicht so toll.


Slup (Beitrag #3) schrieb:
Ist halt die Frage welche Summe an Geld zur Verfügung steht.
Die Heco sind Nunja eher im unteren Bereich anzusetzen, und aktuell wohl auch das schwächste Glied.
mMn. Empfehlenswerte Regalos wären je nach Geschmack:...

Danke, die Teile musste ich erstmal googeln - sind aber alle weit außerhalb meines Budgets. Ich glaube, das preisliche Verhältnis zu den restlichen Teilen (Verstärker, Dreher) passt da auch nicht ganz. Aber das kann man natürlich auch anders sehen. Bis 300,- wäre ich wohl bereit auszugeben. Hätte ich auch schon vorher angeben können...
Klar, die Heco waren damals günstig gekauft und mit dem Klang war ich eigentlich auch nie zufrieden.
David121
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2020, 10:51
Könntest Du sonst eventuell Nahfeldmonitore einsetzen und diese einfach auf den Schreibtisch stellen?
So bekämst Du zumindest eventuell ein Stereodreieck hin und würdest die negativen Einflüsse des Raumes ein wenig reduzieren? Dann könntest Du allerdings halt nur am Schreibtisch vernünftig Musik hören.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2020, 12:15
Unter den Bedingungen vielleicht ein paar gebrauchte Dali Zensor 1. Die kannst du auch in 2m Höhe auf das Regal legen. Natürlich ist Ohrhöhe immer besser. Du könntest die Glastüren z.B. einfach rausnehmen.
ko-nstantin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2020, 17:08

JULOR (Beitrag #6) schrieb:
... vielleicht ein paar gebrauchte Dali Zensor 1....

Das liest sich tatsächlich alles sehr gut! Und bei den Neupreisen brauche ich mir, glaube ich, nicht die Mühe zu machen, in der Nähe jemanden zu finden, der die Teile gebraucht abgibt. Danke für den Tipp!
Und Türen 'rausnehmen bietet sich nicht wirklich an (Staub etc.) - s. Bild. Von daher werden sie wohl wieder auf dem Regal landen.


David121 (Beitrag #5) schrieb:
Könntest Du sonst eventuell Nahfeldmonitore einsetzen und diese einfach auf den Schreibtisch stellen?

Da habe ich grausam wenig Platz. Und die LS müssten dann schon sehr kompakt sein. Wobei die oben erwähnten Dali ja auch fast schon winzig sind. Ich packe mal eine Ansicht der Raumsituation hier rein. Bin gerade am Räumen, von daher steht da viel 'rum, was da nicht hingehört...

raumaufteilung
David121
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2020, 17:13
Also bei den Bedingungen würde ich mir in der Tat ein paar kleine Nahfeldmonitore auf den Schreibtisch stellen. Lautsprecher auf dem Regal unter der Decke können kaum gut klingen.

Ich würde mich mal bei Genelec, Adam oder so umschauen...
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2020, 17:29

David121 (Beitrag #8) schrieb:
Also bei den Bedingungen würde ich mir in der Tat ein paar kleine Nahfeldmonitore auf den Schreibtisch stellen. Lautsprecher auf dem Regal unter der Decke können kaum gut klingen..

Der Einwand ist berechtigt. Die Dali können natürlich nicht zaubern bei solchen Verhältnissen. Aber was ist dann mit dem Plattenspieler? Fehlt noch ein Preamp Und man muss natürlich am Schreibtisch sitzen.


Ich würde mich mal bei Genelec, Adam oder so umschauen.

Für 300€?

Wie oft musst du denn an den Schrank? Mit Ständern davor kannst du bestimmt einiges herausholen.
ko-nstantin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Feb 2020, 17:42

JULOR (Beitrag #9) schrieb:
Wie oft musst du denn an den Schrank? Mit Ständern davor kannst du bestimmt einiges herausholen.


Du hast Recht, wenn man an's Regal muss, stellt man sie zur Seite. So ähnlich, wie ich oben schon mal erwähnte. Kleine LS auf Ständern. Das wäre dann meine letzte Option. Obwohl ich nicht gerne Zeugs "im Raum" auf dem Boden stehen habe Wäre vom Klangergebnis sicherlich am sinnvollsten.
Würdest Du da immer noch zu den Dali raten? Wir reden ja über die einfachen, passiven. Oder?
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2020, 20:18
Du hast dann viel mehr Auswahl an guten Lautsprechern. Die Zensor werden oft genannt, Q-Acoustics 3020i, ProJect SpeakerBox und die üblichen Verdächtigen von Canton, Magnat, Heco, Elac usw. Hier im Forum werden ständig LS dieser Preisklasse augezählt, da hilft am Besten probehören, sonst passiert das Gleiche wieder, dass dir der Klang nie richtig gefällt. Persönlich mag ich die Zensor, aber das muss für dich nicht stimmen. Unter der Decke haben sie jedoch Vorteile gegenüber den anderen. Daher hatte ich sie konkret genannt.

Schau mal hier:
http://av-wiki.de/ls-auswahl


[Beitrag von JULOR am 14. Feb 2020, 20:22 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2020, 22:36
Moin, Moin

Die Boxen müssen für guten Klang vom Regal runter. Kompaktboxen auf Ständern nehmen genauso viel Platz weg wie Standlautsprecher. Ich würde hier für kleine zierliche Standboxen wie die NEAT Motive SX2 oder die Kudos X2 plädieren, diese dann statt mit Spikes mit Möbelrollen und langen Kabeln bestücken. Dann kann man die durch den Raum schieben wie man gerade "lustig" ist. Z.B. vor das Plattenregal....

LG
Bärchen
ko-nstantin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Feb 2020, 10:06

baerchen.aus.hl (Beitrag #12) schrieb:
Ich würde hier für kleine zierliche Standboxen wie die NEAT Motive SX2 oder die Kudos X2 plädieren, ...

Danke. Sicher, nur liegen die preislich natürlich ein Vielfaches über meinem Budget und stünden in keinem Verhältnis zum Nutzen oder dem Rest der Anlage


JULOR (Beitrag #11) schrieb:

Schau mal hier:
http://av-wiki.de/ls-auswahl

Werde ich machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoverstärker für Dual Plattenspieler gesucht
vw155 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  21 Beiträge
Nubox 481 für meinen dual cv1600
flix2704 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  12 Beiträge
Lautsprecher/Verstärker passend zu Dual 721 Plattenspieler
nuDz am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  10 Beiträge
Plattenspieler/Boxen/Verstärker/Kassettendeck
MrSatan am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  2 Beiträge
Vorverstärker bis 150? für Dual 1237
valve0850 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  11 Beiträge
Verstärker/Boxen für Dual DTJ 301.1 Plattenspieler
Kilimesoftly am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  6 Beiträge
Plattenspieler,Verstärker Boxen ?
scott58 am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  7 Beiträge
Welche Plattenspieler / Verstärker / Boxen Kombination
Star_f00x am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  8 Beiträge
Suche Verstärker für Dual Plattenspieler.
Guybrush.123 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  5 Beiträge
Suche Verstärker+Boxen für Dual 1229
fenderbird am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen