Suche den perfekten Lautsprecher für mein Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Audiophliege
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2020, 12:02
Hallo Forumianer,

nach 5 Jahren hat es mich wieder gepackt und ich überlege meine HiFi-Anlage aufzuwerten, am liebsten so dass ich anschließend wunschlos glücklich bin (Haha:-).
Aktuell höre ich:
- Vinyl mit einem music hall mmf-5.1 se, wird demnächst durch einen LINN LP12 ersetzt
- CD mit einem Cambridge Audio 640C, reicht mir, CD höre ich seltener
- Stream und Verstärker kombiniert mit dem LINN MAJIK DSM, damit bin ich sehr zufrieden.
- Lautsprecher sind die Chario Reference 1000 T.
Bei den Quellen und Verstärkern bin ich zufrieden, auch die Lautsprecher gefallen mir grundsätzlich gut.
Trotzdem frage ich mich, wie viel besseren Klang ich noch in mein Wohnzimmer kriegen kann? Und beschäftige mich aktuell damit und finde es eine spannende Sache eure Tipps, Ratschläge dazu zu erhalten, um die ich euch hiermit bitte!

Mein Budget liegt bei bis zu 6000 € wenn ich wirklich einen Traum erfüllen könnte. Vielleicht kriege ich auch für deutlich weniger, eine deutliche Steigerung, einen Sprung.
Der Raum ist ziemlich genau 20 qm groß, die Lautsprecher stehen an der langen Seite (490 cm) 60 cm von der Wand entfernt, die Hörposition ist etwa 250 - 300 cm entfernt. Die LS sind 200 cm weit auseinander.
IDie Chario sind kleine Standlautsprecher, kann mir auch kompakte vorstellen.
Ich höre sehr vielseitig, Rock/Pop (z.B. Radiohead, Björk, Smiths, Prince...), Jazz (Coltrane, Mingus, McCraven), Klassik (Beethoven, Bach) und ich schaue auch Filme, dahingehend brauche ich aber keine Optimierung.
Da wir zur Miete wohne brauche ich keine brachiale Lautstärke sondern eher bei mittleren Lautsärken schon die ganze Pracht. Mehr Basspotenz wünsche ich mir trotzdem, zum Beispiel bei den Pauken bei klassischer Musik oder bei Limit to your Love von James Blake, erwarte ich mehr Bass als die Lautsprecher wiedergeben.
Ich möchte eine tolle Räumlichkeit, hohe Auflösung, einen natürlichen Klang der aber nicht zur warm klingt, also eher neutral.
Ich habe während meiner Recherche schon die Buchard Audio S400 gehört, die mir sehr gut gefallen hat, bei Auflösung, Räumlichkeit, grundsätzlich der Klangcharakter, auch der Bass war ordentlich, allerdings habe ich keine deutliche Verbesserung zum meinen Chario gehört, die ich für sehr ausgeglichen halte.
Ich hatte nun auch mal die Nubert NuVero 110 da, das war aber schon von der Größe her eine Fehlentscheidung von mir, die brauch en mehr Platz, ich habe dann auch nicht viel Zeit ins Hören investiert, während des kurzen Hörens fand ich die Höhen sehr markant, in dem Sinne dass sie der Musik ihren Stempel zu sehr aufdrücken, eher nicht mein Fall.
Als nächstes teste ich die Elac Adante AS-61, also wieder einen kompakten. Ich bin durchaus auch für gebrauchte Lautsprecher offen, würde diese sogar immer vorziehen.
Mein Interesse wecken: Dali Epicon 2, Dynaudio Special Forty, Harbeth SL5 Plus, Sonus Faber Sonetto III, Spendor A7.
Sehr begeistert war ich bei einem Händler von der Wilson Bensch Square Three, die sind im Moment aber wohl vergriffen.
Ich wohne im Raum Nürnberg / Fürth.

Ich bin auf eure Ideen gespannt!
Audiophliege
Neuling
#2 erstellt: 17. Apr 2020, 12:16
Übrigens, falls das noch wichtig ist, der Raum ist 290 cm hoch.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Apr 2020, 12:24
Hi,

zuerst würde ich versuchen ein gleichseitiges Stereodreieck zu stellen. Also Hörplatz gleich entfernt wie die LS zu einander. Ist wichtig für richtiges Stereo.

LS-Tipp: Harbeth M30.1. Eventuell mit Subunterstützung. Aber dann bitte ein sehr guter.

Mfg Franz
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2020, 12:35
Moin,
ATC SCM 40, dann hast Du Ruhe

www.audiotra.de/atc/.../185/atc-scm40?c=211


[Beitrag von Yahoohu am 17. Apr 2020, 12:36 bearbeitet]
Audiophliege
Neuling
#5 erstellt: 17. Apr 2020, 12:35
Danke für die erste Antwort.
Ich kann die Lautsprecher noch etwas weiter auseinander stellen, ca 30 cm, habe ich auch gleich gemacht. Ich sitze nicht immer perfekt im Dreieck und würde mir wünschen dass der Lausprecher da etwas gutmütiger ist. In Testberichten habe ich schon immer mal gesehen, dass auch bewertet wurde wie der Lautsprecher klingt, wenn man nicht perfekt sitzt.
Die Harbeth M30.1 habe ich gesehen, ich bin dann erstmal beim Klassiker SL5 hängen geblieben. Wäre das nicht die bessere Wahl?


[Beitrag von Audiophliege am 17. Apr 2020, 12:35 bearbeitet]
WiC
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2020, 12:42
Audiophliege
Neuling
#7 erstellt: 17. Apr 2020, 12:42
Moin,
soll wohl heißen, der erfüllt alle mein Wünsche?
Den müsste ich irgendwo mal gebraucht hören, oder?
Audiophliege
Neuling
#8 erstellt: 17. Apr 2020, 12:51
Moin,

interessanter Tipp. Optisch gefallen sie mir, würde ich gerne mal anhören und das Angebot scheint ja ein Schnäppchen zu sein.
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2020, 13:08
Zur S40 = lieferbar nur noch da, wo sie auf Lager ist. Dynaudio liefert nicht mehr nach. Sinnvoll zu betreiben mit Sub und sehr gutem Bassmanagement. Ist weiß jetzt gar nicht, hat der Linn Sub Out und Bassmanagement?
imLaserBann
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2020, 14:02
Ich kann sie mir leider gerade nicht leisten, aber da es um die Ecke zu sein scheint, würde ich mir die unbedingt mal anhören:
gebrauchte Geithain 933K
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Apr 2020, 14:45
Hi,

vorab, die hier bisher genannten LS sind alles Topmodelle. Was da besser oder schlechter klingt hängt dann auch vom persönlichen Geschmack ab.

Die M30.1 habe ich empfohlen, weil ich selber die M30 habe. Die spielt sehr sauber, akkurat und m.M. nach sehr neutral.

Andere LS v. Harbeth habe ich noch nicht gehört.

Mfg Franz
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2020, 14:48

Exboxenschieber (Beitrag #11) schrieb:

Was da besser oder schlechter klingt hängt dann auch vom persönlichen Geschmack ab.


Korrekt...und natürlich noch vom Raum, der Aufstellung, dem Hörplatz etc....
Audiophliege
Neuling
#13 erstellt: 17. Apr 2020, 14:52
Gibt Line Out und Pre-Out, hab mich noch nicht damit beschäftigt, da wird wohl der Sub angeschlossen.
Und wegen Bassanpassung, entweder dann am Sub oder in der Space Optimization vom Linn.
Ist wohl ATC der Vorgänger von Dali?
Audiophliege
Neuling
#14 erstellt: 17. Apr 2020, 14:57
Hallo,
das sind Aktivlautsprecher, damit würde ich mich vom Linn verabschieden, teilweise. Sind die so lohnenswert?
Thowie
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Apr 2020, 14:58
Das ist zwar blöd und verpönt, und gleich bekomme ich bestimmt hier Dresche:

Aber ich würde Dir tatsächlich meine Boxen empfehlen: Audio Physic Tempo 25, auch 25+ oder Tempo plus.
Da geht es gebraucht das Paar für ca. 1400€ los.
Tonal so ziemlich genau das, was Du suchst.
Laufen bei mir in vergleichbarem Hörraum, nur mein Stereodreieck ist gleichseitig mit 2,50m Seitenlänge und Wandabstand von 1m zur Rückwand und rund 0,80m zu den Seitenwänden.

Verstärkerkritisch sind die mit Impedanzminimum von knapp unter 4Ohm und 90DB auch nicht.

Einfach mal anhören.

Gruß Thomas
dejavu1712
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2020, 15:00
Bei der "Bass Anpassung" geht es auch darum, das man für die LS einen Lowpass einstellen kann und das ist bei den
meisten Subs nicht gegeben, wenn doch, bräuchte es dann auch noch einen Verstärker mit auftrennbarer Vor und Endstufe.

Der Linn kann halt nicht wirklich viel, typisch überteuertes "High End", ganz im Gegensatz zu den Geithain (sorry, ATC natürlich auch )...

Ob solche LS sich für dich lohnen, kann halt nur ein Probe hören in den eigenen 4 Wänden zeigen.


[Beitrag von dejavu1712 am 17. Apr 2020, 15:06 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#17 erstellt: 17. Apr 2020, 15:04
@Audiophliege:
ATC (gegr. 1974) ist weltweit eine der ersten Adressen was Studiomonitore betrifft. Firmensitz ist Gloucestershire, GB.
Alle Chassis werden von der Firma selbst gefertigt, legendär ist der Kalottenmitteltöner, Spitzname "Bärennase".
Fast alle Lautsprecher (Consumerbereich) gibt es in Aktiv oder Passiv.
Wenn Du mal ne EL150 mit einem ASR Emitter gehört hast willst Du nix anderes mehr. Dann liegst Du aber auch im satten 5-stelligen Bereich

Mit Dali haben/hatten die nie was zu tun.


[Beitrag von Yahoohu am 17. Apr 2020, 15:06 bearbeitet]
Audiophliege
Neuling
#18 erstellt: 17. Apr 2020, 15:05
Deswegen habe ich versucht den Raum gut zu beschreiben. Ich kann noch eine Skizze machen. Ich finde ich habe schon ein ordentliches Klangniveau, gehe jedoch auch davon aus, da geht noch mehr.
dejavu1712
Inventar
#19 erstellt: 17. Apr 2020, 15:14
Fotos sagen mehr als eine Skizze, trotzdem kann man so nicht beurteilen wie gut der Raum wirklich ist und was da geht.

Was wirklich funktioniert und geht, welcher LS deine Ansprüche erfüllt, kannst nur du selbst herausfinden und das funktioniert
nur wenn du dir die LS auch in den eigenen 4 Wänden anhörst, mag zwar aufwändig sein, ist aber leider nicht anders zu machen.

Man kann sich natürlich auch ein LS nach der Optik und den Lobeshymnen anderer User kaufen und wenn es doch nicht passt
entweder vom Rückgaberecht Gebrauch machen oder sich einen DSP zulegen und den Klang so "verbiegen" bis es gefällt.

Mein Raum ist akustisch optimiert, da klingt im Grunde jeder LS, sofern er nicht völlig vermurkst ist....
Thowie
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Apr 2020, 15:29

dejavu1712 (Beitrag #19) schrieb:


Mein Raum ist akustisch optimiert, da klingt im Grunde jeder LS, sofern er nicht völlig vermurkst ist.... :D


Die beste Lösung ist optimierter Raum, passende Lautsprecher UND DSP!

Außer für Dogmatiker der „reinen Lehre“,‘ aber von denen gibt es zum Glück immer weniger...

Gruß Thomas
Audiophliege
Neuling
#21 erstellt: 17. Apr 2020, 15:29
Lautsprecheraufstellung
Audiophliege
Neuling
#22 erstellt: 17. Apr 2020, 15:43
Kennt jemand von euch den Chario Reference 2000 T den ich aktuell höre und wie würdet ihr ihn einordnen?
dejavu1712
Inventar
#23 erstellt: 17. Apr 2020, 15:44
Natürlich ist ein akustisch optimierter Raum wünschenswert, aber das funktioniert meist nur wenn man
einen extra Hörraum (Heimkino) hat, im WZ geht das zwar auch, ist aber (nachträglich) viel aufwändiger.

Optik und eine praxisgerechte Ausstattung/Aufteilung bekommt da meist den Vorrang.

DSP habe ich zwar auch (Heimkino und Stereo), muss da aber nichts mehr groß verändern....

Wie auch immer....es ist ja schon viel (gutes) vorgeschlagen worden und man könnte die Liste an
guten und hörenswerten LS noch deutlich erweitern, aber das bringt den TE mMn nicht wirklich weiter.

Ich habe nun schon öfters feststellen müssen, das ein hochpreisiger LS nicht zwingend für mehr Hörgenuss sorgt.
Thowie
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Apr 2020, 16:05
Ja, das ist auch meine Erfahrung. Siehe meine LS. Hatte auch fünfmal teurere LS hier stehen, die ich GANZ schnell wieder raus räumte...

Mein YPAO musste eine einsame Mode bügeln, hat sich glücklicherweise sonst völlig zurückgehalten.
Mit dem hoch gelobten Audyssey XT32 hätte ich eine andere Erfahrung gemacht, hab ich hier ausprobiert.

Das Wichtigste waren allerdings vorher gut zwei Jahre langwierige Versuche, mit diversen Maßnahmen Aufstellung und Raumakustik zu optimieren.
Obwohl mein Hörraum zwar in erster Linie ein Hörraum, aber auch ein Zimmer zum Lesen und der Standort für einen großen Schrank ist.

Gruß Thomas
Mikesch_75
Gesperrt
#25 erstellt: 17. Apr 2020, 16:05

Audiophliege (Beitrag #21) schrieb:
Lautsprecheraufstellung



Kannst Du mal einzeichnen, wo sich Dein Kopf befindet?
dejavu1712
Inventar
#26 erstellt: 17. Apr 2020, 16:08
Wer einen Thread erst liest und dann antwortet ist klar im Vorteil....


Audiophliege (Beitrag #5) schrieb:

Ich kann die Lautsprecher noch etwas weiter auseinander stellen, ca 30 cm, habe ich auch gleich gemacht. Ich sitze nicht immer perfekt im Dreieck und würde mir wünschen dass der Lausprecher da etwas gutmütiger ist. In Testberichten habe ich schon immer mal gesehen, dass auch bewertet wurde wie der Lautsprecher klingt, wenn man nicht perfekt sitzt.


Das sollte die Frage "wo sich der Kopf befindet" klären.
Thowie
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Apr 2020, 16:16
Na ja, erstmal stellt sich für mich die Frage: „warum nicht etwas nach links rücken“?

Und natürlich könnte man der nicht optimalen Abhörposition durch unterschiedliches Einwinkeln entgegen wirken.

Gruß Thomas
Yahoohu
Inventar
#28 erstellt: 17. Apr 2020, 16:18
Moin,
bei Mono-Ton in Nürnberg scheint es ATC zu geben. Einfach mal anrufen ob sie eine SCM 40 da haben, ein guter Händler wird Dir Lautsprecher ggf. auch mal über ein Wochenende ausleihen. Wie es im Endeffekt für Dich klingt, weißt Du wirklich nur wenn Du Lautsprecher in Deinen eigenen 4 Wänden gehört hast.
Ich empfehle die ATC auch auf Grund der von Dir genannten Musikstile.
Die hier erwähnte PMC passt ebenfalls, ebenso ProAc.
Mikesch_75
Gesperrt
#29 erstellt: 17. Apr 2020, 17:28

dejavu1712 (Beitrag #26) schrieb:
Wer einen Thread erst liest und dann antwortet ist klar im Vorteil....


Audiophliege (Beitrag #5) schrieb:

Ich kann die Lautsprecher noch etwas weiter auseinander stellen, ca 30 cm, habe ich auch gleich gemacht. Ich sitze nicht immer perfekt im Dreieck und würde mir wünschen dass der Lausprecher da etwas gutmütiger ist. In Testberichten habe ich schon immer mal gesehen, dass auch bewertet wurde wie der Lautsprecher klingt, wenn man nicht perfekt sitzt.


Das sollte die Frage "wo sich der Kopf befindet" klären.


Nein. Das klärt nur, dass er sich nicht immer am optimalen Punkt befindet. Es klärt nicht, wo er dann zu finden ist.

Mikesch_75
Gesperrt
#30 erstellt: 17. Apr 2020, 17:29

Thowie (Beitrag #27) schrieb:
Na ja, erstmal stellt sich für mich die Frage: „warum nicht etwas nach links rücken“?

Und natürlich könnte man der nicht optimalen Abhörposition durch unterschiedliches Einwinkeln entgegen wirken.

Gruß Thomas


Wenn er sich zu sehr seitlich bewegt, braucht er eine LZK
Thowie
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 17. Apr 2020, 17:31
Ok, bin zu doof: LZK????

Und warum? Auf den Sofa auf der Skizze ist doch Platz??

Gruß Thomas
Thowie
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 17. Apr 2020, 17:33
LaufZeitKontrolle??

Bin ich Checker?

Sag doch: akustisch optimieren, gut aufstellen, und dann DSP. Das isses doch auch hier? Oder nich?

Gruß Thomas
Mikesch_75
Gesperrt
#33 erstellt: 17. Apr 2020, 17:46
Laufzeitkorrektur. Ansonsten hast du recht.
Thowie
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 17. Apr 2020, 17:55
Na gut. Bin ich ja doch nicht völlig von 24/7 Corona Berichterstattung verblödet...
dejavu1712
Inventar
#35 erstellt: 17. Apr 2020, 18:01
Mir sagt das, der TE sitzt zwar gelegentlich im Stereo Dreieck aber nicht immer.
Das wird dann irgendwo im Bereich der Couch sein, mit anderen Worten, er braucht
einen LS der einen möglichst breiten Sweetspot hat, nennt man auch Hallsoßenwerfer.

Beispiel

Eine Lauzeitkorrektur hilft da auch nur bedingt wenn es mehrere verschiedene Hörplätze
gibt, es sei denn man kann mehrere Setups abspeichern und aufrufen, erscheint mir aber
alles viel zu kompliziert und erfordert noch dazu entsprechende Gerätschaften, will der TE das?

Eigentlich hat er ja nur nach den "perfekten" LS gefragt, die wird ihm aber keiner nennen können, außer durch Zufall...
dejavu1712
Inventar
#36 erstellt: 17. Apr 2020, 18:02

Thowie (Beitrag #34) schrieb:
Na gut. Bin ich ja doch nicht völlig von 24/7 Corona Berichterstattung verblödet...


Einfach weniger TV schauen....
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 17. Apr 2020, 18:37
@thowie


Außer für Dogmatiker der „reinen Lehre“,‘ aber von denen gibt es zum Glück immer weniger...


ja, bin vermutlich auch nicht mehr zu lange hier um zu stören.

Franz
Thowie
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 17. Apr 2020, 19:12

dejavu1712 (Beitrag #36) schrieb:

Einfach weniger TV schauen.... :D


Schaue seit Wochen kaum mehr TV. Infos bekommt man besser anders. Und man hat mehr Zeit zum Musik hören...
Thowie
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 17. Apr 2020, 19:14

Exboxenschieber (Beitrag #37) schrieb:


ja, bin vermutlich auch nicht mehr zu lange hier um zu stören.

Franz :*


Och Franz, niemand stört hier!!

Gruß Thomas
Mikesch_75
Gesperrt
#40 erstellt: 17. Apr 2020, 21:20

dejavu1712 (Beitrag #35) schrieb:
Eine Lauzeitkorrektur hilft da auch nur bedingt wenn es mehrere verschiedene Hörplätze
gibt, es sei denn man kann mehrere Setups abspeichern und aufrufen, erscheint mir aber
alles viel zu kompliziert und erfordert noch dazu entsprechende Gerätschaften, will der TE das?


Er wird es müssen wenn er abseits des sweet spot einen Stereoeffekt haben will. Die Physik dazu bzw. die Psychoakustik spricht vom Gesetz der ersten Wellenfront. Hört er die Lautsprecher mit einem zeitlichen Versatz von ab 2ms wird der Präzedenzeffekt dafür sorgen, dass manche Instrumente auf der Bühne die Seite wechseln. Zwei Millisekunden entsprechen einem Unterschied im Abstand zum Ohr von knapp 70 cm.

Je nach Aufstellung kann das im Extrem bereits eintreffen, wenn ich mich fünfunddreißig Zentimeter vom Sweetspot entferne.


Eigentlich hat er ja nur nach den "perfekten" LS gefragt, die wird ihm aber keiner nennen können, außer durch Zufall...


Wenn ihm per Zufall Aktivlautsprecher mit integriertem DSP empfohlen werden...
Don_Tomaso
Inventar
#41 erstellt: 17. Apr 2020, 23:03
Tja, da empfehle ich doch die, mit denen ich gerade höre: S-HL5+ von Harbeth. Ich liebe akustischen Bass und Drums/Percussion im Jazz und das kommt mit diesen Speakern so was von geil rüber, ich bin jedesmal hin und weg. Vorhin gab es „Kalima“ von Joachim Kühn, da ist einiges an Percussion drauf, ein Traum. Oder „If you look far enaugh“ von Andersen, Towner, Vasconcelos. Und wenn es mich packt, kommt Rory drauf, das rockt. Oder was auch immer, eine gute Box kann alles.
Ich habe mir die Boxen vor bald fünf Jahren gekauft und es nie bereut. Deshalb die Empfehlung.
dejavu1712
Inventar
#42 erstellt: 18. Apr 2020, 07:57
Die Ansicht teile ich nicht...die meisten Anwender wollen ohne einen immensen technischen Aufwand
zu betreiben Musik hören und das geht auch mit den richtigen LS außerhalb des Stereo Dreiecks.

Die Duevel hatte ich ja zuvor schon genannt....

Aber warum wundert es mich nicht, das ein Aktiv LS mit integriertem DSP mal wieder der perfekte LS sein soll....

Wie auch immer, letztendlich muss das der TE für sich allein entscheiden.
Audiophliege
Neuling
#43 erstellt: 18. Apr 2020, 09:18
Hallo Leute,
ich werde hier immer als TE bezeichnet, wofür steht das? Threadersteller? :-)
Freut mich schon nach wenigen Stunden soviele Anregungen erhalten zu haben. Das werde ich später zusammen fassen.
An diejenigen die sich um die richtige Hörposition und Aufstellung Gedanken mache, ich sitzen meist im Dreieck, aber auch mal links auf der Couch oder liege auf der Couch und höre oder sitze am Esstisch, rechts neben der Couch. Also schon vielseitig, deshalb finde ich eher im Dreieck sollte die Lautsprecher eine gute Bühne aufspannen mit guter Räumlichkeit und von anderen Hörposition sollte die Musik einfach gut klingen ohne Stereo.
Kann jemand was zu meinen Chario sagen, sie einordnen?
Und hat jemand Erfahrung mit der Space Optimization von Linn?
dejavu1712
Inventar
#44 erstellt: 18. Apr 2020, 11:07

Audiophliege (Beitrag #43) schrieb:

ich werde hier immer als TE bezeichnet, wofür steht das? Threadersteller? :-)


Korrekt!

Wenn ich das richtig verstehe, bist du bereit auf gewisse "Klang-Details" zu verzichten wenn du nicht exakt im
Stereo Dreieck sitzt, dir geht es nur darum, nicht immer wie angenagelt im Stereo Dreieck sitzen zu müssen
um "anständig" Musik hören zu können, daher sollte der LS auch außerhalb noch halbwegs vernünftig klingen,
das dürfte mMn mit vielen gängigen "Hifi LS" realisierbar sein, wenn man nicht "in den Krümeln" sucht.

Probieren könntest du z.B. auch mal einige Koax oder Breitband LS.

Du solltest halt darauf achten, das die LS keinen zu eng definierten Sweetspot aufweisen, wie z.B. viele Horn LS
oder Monitore mit Waveguide das in der Regel machen, wo es ja auch aus verschiedenen Gründen so gewollt ist.

Mit meinen Q Acoustics Concept 40 ist das was du willst, wenn ich dich richtig verstanden habe, mEn problemlos möglich.
Die Fyne Audio F502 oder F502SP zählen meines Erachtens ebenfalls dazu und sind auch sonst ganz tolle Lautsprecher.

Zu den Chario und der Space Optimization von Linn kann ich leider nichts beitragen.
Audiophliege
Neuling
#45 erstellt: 19. Apr 2020, 15:59
Ah okay, hab ich das mit dem TE auch mal geklärt.

Die Fyne Audio sind interessant, nur leider zu voluminös. Bei den Q Aoustic Concept 40 weiß ich nicht ob ich mich mit dem Ständer / Standfuss anfreundnen kann, der Rest ist schon schick, ich hatte ja die Concept 300 ins Auge gefasst.
Jetzt kommt erstmal die Elac Adante AS61 und dann sehe ich weiter.
Die Space Optimization habe ich gestern mal angetestet, hier kann ich wirklich den Klang an den Raum anpassen, spannend aber auch nicht ganz trivial.
Sehr interessant finde ich die Duevel, überlege mal zum Händler hier in der Nähe zu gehen in Schwaig, Rundstrahler habe ich auch noch nie gehört.
Die PMC Twenty5.23 lacht mich sehr an und bei Mono-Ton schau ich mir mal die ATC an.

In das Thema muss ich einiges an Zeit investieren, was nicht tragisch ist, macht ja ordentlich Spaß. Schon das auseinanderschieben der Lautsprecher um ca 40 cm macht sich bemerkbar und hat den Klang (vor allem die Bühne) etwas verbessert.

Was mir noch durch denk Kopf geht, als Laie fänd ich eine Anleitung zum Probehören toll. Was bewerte ich beim Hören, worauf soll ich hören, woran erkenne ich die verschiedenen Eigenschaften, welche gibt es überhaupt?
Ich denke an Sachen wie Neutralität, Räumlichkeit, Plastizität, Wirkungsgrand, aufstellungskritisch, Klang leise / Zimmerlautstärke / laut etc. pp.
imLaserBann
Inventar
#46 erstellt: 20. Apr 2020, 09:51

als Laie fänd ich eine Anleitung zum Probehören toll.


Da oute ich mich doch mal gleich mit als Laien.
Wobei ich sagen würde, dass man weniger eine Anleitung zum Probehören braucht als vielmehr Erfahrungen mit Höreindrücken und den dazugehörigen Begriffen. Wobei ich sehr wenige Lautsprecher gehört habe, weil ich mich mehr für Kopfhörer interessierte.
Letztendlich geht es ja immer darum, dass einem die Musik, die man gerne hört, gut gefällt über die Lautsprecher.
dejavu1712
Inventar
#47 erstellt: 20. Apr 2020, 10:31
Bei den Q Acoustics Concept 40 handelt es sich um einen Stand LS, es gibt/braucht also keinen Fuß!
Der LS/Haptik sehen sehr edel aus und das Gehäuse ist stabil konstruiert und wartet noch mit einer
Besonderheit auf die Gehäuse Resonanzen vorbeugt, ich habe den LS jetzt seit ca. 2 Wochen zum testen.
Razor285
Inventar
#48 erstellt: 21. Apr 2020, 22:37
Bei Luna Audio in Nürnberg kannst du die Epicon und die Dynaudio hören.
Ich bin auch gerade auf der suche nach einem neuen kompakten Lautsprecher, hatte jetzt folgende da

Elac Vela 403
ATC SCM 11
Dali Epicon 2
Dynaudio Contour 20

Mein bisheriger Favorit ist mit Abstand die Dynaudio
Prim2357
Inventar
#49 erstellt: 22. Apr 2020, 15:33

Audiophliege (Beitrag #45) schrieb:

Was mir noch durch denk Kopf geht, als Laie fänd ich eine Anleitung zum Probehören toll. Was bewerte ich beim Hören, worauf soll ich hören, woran erkenne ich die verschiedenen Eigenschaften, welche gibt es überhaupt?
Ich denke an Sachen wie Neutralität, Räumlichkeit, Plastizität, Wirkungsgrand, aufstellungskritisch, Klang leise / Zimmerlautstärke / laut etc. pp.


Hallo,

zuerst macht man telefonisch einen festen Termin aus, bespricht alles ein wenig im Vorfeld, damit dann auch alles bei Ankunft "gerichtet" ist und man auch die Zeit bekommt einiges anzuhören und zu vergleichen.

Musik solltest du natürlich von zu Hause mitbringen, deine Lieblingsmusik, Stücke welche dich normalerweise emotional ansprechen,
Stücke mit verschiedenen Stimmen(Männerstimmen, Frauenstimmen), vllt Stücke bei welchen du momentan mit den eigentlich guten Chario unzufrieden bist, Lieder mit deftigem Bassfundament welche dir bekannt sind usw..

Abhörlautstärke variieren, aber vor allem auf der Lautstärke hören welche du später bei dir zu Hause anstrebst,
nützt ja nix wenn der Lautsprecher laut super tönt und bei dir zu Hause leiser nicht....

Sitzpositionen, einmal natürlich im Sweetspot, aber auch ruhig mal links und rechts heraustreten,
manche haben einen echt breiten Sweetspot wo man relativ spät den linken oder rechten Lautsprecher vordergründig ausmachen kann.

Wenn ich mir deine Raumgrösse, Musikrichtungen, klangliche Vorgaben sowie auch die Abhörpositionen ausserhalb des Sweetspots so durch den Kopf gehen lasse,
komme ich persönlich bei einer Tannoy DC 8T(i) raus.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche den Perfekten Radiowecker
AnMaHe am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
Auf der Suche nach meinem perfekten Lautsprecher
mokkman am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher für mein Wohnzimmer gesucht.
Georg97 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  10 Beiträge
Suche Verstärker + Lautsprecher für Wohnzimmer
Drigger am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher suche für Wohnzimmer 29qm
Dominik322 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  5 Beiträge
Suche (Stand-?)Lautsprecher für Wohnzimmer
Mark_Twain am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  18 Beiträge
Suche Lautsprecher / 600 Euro / Wohnzimmer
EricBeer am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  4 Beiträge
Suche / Beratung für Wohnzimmer Lautsprecher
vopii am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  26 Beiträge
Suche den perfekten Subwoofer (only for music)
lance90 am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  3 Beiträge
Neues Wohnzimmer, suche Lautsprecher
stetabar am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.844