Suche / Beratung für Wohnzimmer Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
vopii
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2024, 22:05
Hallo zusammen,

der ursprüngliche plan war, ich gehe in den Hifi Laden und kaufe mir eine Soundbar mit zusätzlichen Lautsprechern. Aber wie der Teufel will schaut man sich im Laden um, bis man an die Reihe kommt und stellt fest ich will doch eher ein gutes Stereo Setup. Dieses soll später flexibel erweiterbar sein, heißt per App oder Knopfdruck auf Heimkinomodus wechseln.
Nachdem ich mir dann ein paar Stand- und Kompaktlautsprecher angehört hatte, bin ich nach Hause und habe nun das Problem es gibt zu viel Auswahl. Und erbitte um eure Zeit und Hilfe bin die Tage auf DALI Opticon 8 MK2 und Nubert Vero gestoßen, habt ihr noch Marken und Vorschläge? Tendiere gerade zu 2 Standlautsprechern, aber das muss noch alles Probe gehört werden.

Geplant habe ich cirka 3500e für 2 Lautsprecher. Für den späteren Center LS wird dann auch eine neue TV Komode geplant wo er unauffällig verschwindet :).
Einen Verstärker habe ich noch nicht, nur einen alten Harman Kardon im Keller.
Der Raum ist circa 45qm2 im Wohnbereich sind es circa 14qm2, Deckenhöhe ist 2,70m.
Nutztung wird 30% Filme, 70% Musik Trance Techno Rock/Pop eingentlich alles queer.
Lautstärke ist normal bis ab und an auch lauter.

Zimmer


Danke für eure Zeit


[Beitrag von vopii am 09. Feb 2024, 22:08 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2024, 22:55
Ich schmeise jetzt mal die Canton Townus 100 rein https://www.googlead...ACKAB6BAgBEDY&adurl= wenn du die Möglichkeit hast hör sie dir mal an.
Für mich ein Lautsprecher mit sehr gutem P/L Verhältniss.
Ich habe sie mir letztes Jahr im Urlaub bei einem Bekannten von meinem Sohn angehört rein Stereo ohne Sub an einem NAD C388. Zuspieler war ein CD Player ich war von dem Klang der Townus und dem Bühnenaufbau schon begeistert.


[Beitrag von Denon_1957 am 09. Feb 2024, 22:57 bearbeitet]
paul1
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2024, 22:59
Bei deiner Raumsituation würde ich mir überlegen ob du dir das wirklich antun willst mit dem Heimkino. Rearlautsprecher kannst du eigentlich nicht stellen da das Sofa an der Wand steht.
Ausgehend davon das du noch keinen Verstärker hast, würde ich zu „smarten“ Aktivlautsprechern raten also Lautsprecher wo man auch keinen Verstärker braucht. Dann braucht es auch keine Komode für den Center und es ist mehr Geld für die LS verfügbar. Für das angesagte Budget sollte es da gut klingende Alternativen geben. Hör dir zum Beispiel mal die Cabasse Le Pearl an oder was anderes.

Natürlich scheiden sich hier die Geister…..
Manche meinen da wäre ja bei einem Defekt ja alles kaputt usw. Andererseits hat man nicht das ganze Gerätegeraffel herumstehen und den Kabelsalat. Ist natürlich Geschmacksache. Dies soll von meiner Seite nur ein Rat sein. Andere werden es anders sehen….

Angebote hierfür gibt es von diversen Herstellern wie Cabasse, B&W, Econik, Burchardt, Canton, usw. Gibt es mittlerweile fast von jedem Hersteller.


[Beitrag von paul1 am 09. Feb 2024, 23:03 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2024, 23:08
Moinmoin,

zunächst einmal würde ich nichts überstürzen und mir im Vorfeld viele Gedanken darüber machen, wie eigentlich der finale Schuss letztendlich aussehen soll,
denn ein richtiges Konzept ist das A und O wenn man am Ende eine Surroundlösung anstrebt.

Zunächst einmal rate ich dir viel Hörerfahrung zu sammeln, besuche auch mal wenn möglich ne Filiale von einem Heimkino Anbieter und hör dir ein Musikvideo in Surround an, und vergleich dann dasselbe in Stereo,
so erfährst du die konkreten klanglichen Unterschiede und kannst darauf basierend eine sichere Entscheidung Pro oder Contra Stereo/Surround treffen.

Wenn du jetzt mit einer Stereolösung mit zwei Standlautsprechern und einem Stereoverstärker beginnst, dann war das Ganze ein Fehlkauf wenn sich herausstellt das du dann doch bei Surround landest.

Ein Stereoverstärker kann das nämlich nicht, und Standlautsprecher sind oft unnötig da zu einem vollumfänglichen Heimkinoerlebnis ein Subwoofer (oder Mehrere) gehört, und man stattdessen in der Front auf weniger grosse Lautsprecher setzen kann (da du Nubert ansprichst, z.B. 3x Nuvero 70),
eine homogene Front also.
Das ist aber nur ein Punkt von Vielen, ebenso sollte man schauen wie es mit der Aufstellsituation (Hörplatz, Lautsprecher, Sofa, Rears) gestellt ist,
auch das trägt merklich zum Hörvergnügen mit bei, wenn alles richtig nach Vorgaben positioniert ist.
Eventuell kann das Sofa 50cm weiter nach vorne, und wenn nicht gibt es auch dafür Lösungen, auf Surround verzichten wollte ich auch hier nicht,
das ist bei Filmen trotzdem noch viel besser als bei nur Stereo...und bei Musik welche es auf Bluray gibt ebenso...

Woher kommst du denn, vllt kannst du ja auch bei jemandem zu Hause weitere Eindrücke sammeln, sowie Infos aus erster Hand einholen.

Wie gesagt, nichts überstürzen....

VG


[Beitrag von Prim2357 am 09. Feb 2024, 23:11 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2024, 23:42
Elac Vela 409…
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2024, 23:48
Ob das jetzt dem TE wirklich hilft wenn jeder seine eigene Lieblingsmarke nennt?
waldvogel_79
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Feb 2024, 23:49
Es spricht nichts dagegen den Harman Kardon Verstärker weiter zu verwenden, wenn er technisch noch in Ordnung ist. Bei der Raumgröße und deinem Hörabstand sind Standlautsprecher schon gut möglich. Ich hätte dir bei deinem Budget und Musikrichtung jetzt auch zu Dali Opticon 8 geraten die schöpfen dein Budget ziemlich gut aus. Alternativen zum Probehören:
- Focal Aria Serie die gibt es auch mit Echtholzfurnier hat einen wärmeren Klang
- Dynaudio Evoke 30
- Audio Physic Classic 15
- Magnat Signature 909
- Canton Vento 90

Da man Standlautsprecher üblicherweise einen längeren Zeitraum verwendet, würde ich mir auch mal eine Klasse höher anhören also bis knapp über 4000 Euro dann sind z.B. schon Monitor Audio Gold, Elac Vela, Dali Rubicon und viele mehr drin.

Wichtig ist auf jeden Fall Probehören am besten im eigenen Hörraum.
davidsonman
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2024, 09:27

Prim2357 (Beitrag #6) schrieb:
Ob das jetzt dem TE wirklich hilft wenn jeder seine eigene Lieblingsmarke nennt?


…Verstehe deine Negativäußerung nicht - darf man, wenn man den Lautsprecher selbst betrieben hat, dadurch sehr gut aus eigener Erfahrung kennt (ob man ihn aus persönlichen Gründen nun gerade verkaufen will, tut doch hier gar nicht zur Sache), dann nicht seine Meinung sagen, wenn die Bedingungen passen könnten?
Die Vela 409 ist imho ein Klasse Lautsprecher, der für solch große Räume durchaus geeignet sein könnte, was ist dann an meinen positiven Empfindungen und Erfahrungen für und mit Elac so verkehrt, warum darf ich die dann nicht als testenswerte Alternative vorschlagen?
Ich hätte ihm auch eine gebrauchte nuvero 140 bei dem Budget empfehlen können, die ist auch gut, aber für mich persönlich ist die Elac was Räumlichkeit und Staffelung angehen schlichtweg einen Tick vorne…
Aber wenn eigene subjektive Erfahrungen hier bei einer „Kaufberatung“ nicht gewünscht ist, dann bitte ich natürlich für meinen dummen Post um Entschuldigung…

Grüße
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2024, 10:16
Dein Messer im Kopf kannst du dir schenken.

Wenn deine "Beratung" so aussieht deinen Lautsprecher in den Raum zu werfen, dann gut, jeder hat halt so seine Art zu beraten...

Es ist zwar noch gar nicht klar was der TE wirklich umsetzen möchte, aber das interessiert wohl nicht.

Damit bin ich auch raus hier, wenn der TE noch was wissen will soll er mich anschreiben, es wurden jetzt ja schon Lautsprecher genannt welche für alle Lebenslagen das Richtige sind...
davidsonman
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2024, 12:35
Also das ist echt lustig hier…der Umgang miteinander ist teilweise ziemlich befremdlich.
Du musst doch nicht eingeschnappt sein, DU hast eine provokante Frage in den Raum gestellt, und ich habe lediglich auf deine Frage geantwortet!
Und ich meinte das völlig ernst mit der Vela, die könnte imho passen, und wenn der TE genaueres dazu wissen möchte, hätte er mich gerne dazu befragen können.
Du hast sicherlich das größere Fachwissen über hifi, also berate du doch bitte mit all deiner Kompetenz den TE und ich kleines Licht halte mich dezent zurück und hoffe, dass der TE seinen passenden Lautsprecher finden wird…
waldvogel_79
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Feb 2024, 15:00

Prim2357 (Beitrag #4) schrieb:
Moinmoin,
Wenn du jetzt mit einer Stereolösung mit zwei Standlautsprechern und einem Stereoverstärker beginnst, dann war das Ganze ein Fehlkauf wenn sich herausstellt das du dann doch bei Surround landest.
VG

Wenn er seinen bisherigen Verstärker für Stereo weiter verwendet und erst einmal nur Standlautsprecher kauft, zu denen es auch Center gibt spricht doch nichts dagegen mit Stereo anzufangen. Deshalb hatte ich ja auch nur Standlautsprecher vorgeschlagen zu denen es mindestens ein Center gibt. Für brauchbare Surround Ergebnisse müsste das Sofa allerdings weiter nach vorne, damit Rearlautsprecher Platz haben und besser wirken können.
Dr.John
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2024, 15:54

waldvogel_79 (Beitrag #11) schrieb:
Wenn er seinen bisherigen Verstärker für Stereo weiter verwendet und erst einmal nur Standlautsprecher kauft, zu denen es auch Center gibt spricht doch nichts dagegen mit Stereo anzufangen.

Sehe ich auch so. Insofern kann man die Sache doch relativ entspannt angehen. Also erstmal ein paar Lautsprecher vergleichen.

@vopii
Welches Modell von Harman Kardon ist es denn?
*hannesjo*
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2024, 16:26
Der " relative " Abstand zum Kamin wird dann eh die Stereo- Basis festlegen ,
das daraus resultierende Stereo- Dreieck ... mehr oder weniger bestimmen.
Würde auch definitiv mit " 2.0 " anfangen, wenn's dann schon befriedigt ... 🤔😉
Auch ein alter Harman Kardon Verstärker ist nicht die schlechteste Wahl ...
wenn denn funktions - gebrauchsfähig .


[Beitrag von *hannesjo* am 10. Feb 2024, 16:37 bearbeitet]
94Arts
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Feb 2024, 16:36
Würde schauen das man da erstmal Anfängt ein funktionierendes Stereo + Subwoofer
Konzept zu erarbeiten was funktioniert und dir einige Raummoden erspart.
Das ist natürlich nicht ganz einfach und braucht auch etwas Zeit.

Du könntest mit miniDSP, aktiven / passiven Subs und aktiven Neumann KH80, Abacus cbox 4, Genelec 8040
starten und dann Stückweise nach und nach dir dein Setup auf Heimkino aufrüsten mit Surround Back
Kanälen.

Ohne DSP und Entzerrung wird das schwierig da den Bass in den Griff zu bekommn weil alles
so dicht an der Wand steht - durch eine Entzerrung kann wandnahe Platzierung aber Vorteile bieten.

Bei 3.5k kannst du zB auf eine Neumann KH120 + KH750 gehen als Beispiel oder Genelec 8040
mit 2 x- beliebigen Aktiven Subwoofern und davor alles mit miniDSP korrigiert und als Vorstufe einen ganz einfache Mehrkanal Receiver mit
7.1 Pre-Out o.ä

Würde in dieser Situation und allg keine! Stand Lautsprecher hinstellen. Du wirst nur Bass Probleme bekommen
weil du nicht das Lowend (Bass) in den Griff bekommen wirst weil du mit Stand LS unflexibel bist. Wenn du die direkt vor die
Wand stellst und dann noch direkt er Rückwand sitzt wird das zuallererst nur dröhnen und selbst wenn du die entzerrst wirst
du immer irgendwelche Auslöschungen im Bassbereich haben.

Aktiv / Passive Kompakte 2 bis 4 Subwoofer (diagonal positioniert oder 2 vorne, 2 Hinten)
und dann alles entzerren via miniDSP 2x4 zB. Und natürlich überlegen zwecks erstreflexionen das man da definitiv was macht das bringt
das Setup weit mehr nach vorne. Akustik Maßnahmen sind das a&o.

Das ist natürlich mit Aufwand, Messen, Software etc verbunden aber lieber einmal aufwändig richtig machen,
als jetzt sich irgendwas kaufen was immer viele Kompromisse mit sich bringt


[Beitrag von 94Arts am 10. Feb 2024, 16:39 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 10. Feb 2024, 16:40

waldvogel_79 (Beitrag #11) schrieb:
Wenn er seinen bisherigen Verstärker für Stereo weiter verwendet und erst einmal nur Standlautsprecher kauft, zu denen es auch Center gibt spricht doch nichts dagegen mit Stereo anzufangen.


Nur weil du mich nochmal direkt ansprichst,
auf den ersten Blick spricht nichts dagegen sich Standlautsprecher zu kaufen (mein Hinweis auf Fehlkauf richtete sich in erster Linie gegen einen neuen Stereoverstärker),
aber auch das kann und sollte man in Frage stellen, wenn man als Endlösung Surround anstreben würde,
denn eine richtige 5.1 Lösung beinhaltet nicht zwingend Standlautsprecher, vor allem im Hinblick auf ein Gesamtbudget, das im Anschluss wie doch zumeist begrenzt ist und man an anderer Stelle oft Kompromisse eingehen muss, welches ohne Standlautsprecher etwas entspannter daherkommen könnte.

Da in einem richtigen Surroundsetup ein oder mehrere Subwoofer genutzt werden, ist der Tiefgang diverser Standlautsprecher unnütz bzw. teuer bezahlt.

Beispiel Nubert NuVero (vom TE ins Spiel gebracht, aber natürlich auch austauschbar),
NuVero 140 4800€, dazu ein Subwoofer der Güteklasse der diese LS auch wertig unterstützt, eher 2000€ als 1500€,
NuVero 70 2400€, Subwoofer dazu wie oben, ergibt 2400 gespart mit klanglich keinem Unterschied.
NuVero 60 was für den Raum auch ausreichen sollte, 1650€, Ersparnis über 3000€, welche man an anderer Stelle eventuell besser investieren könnte,
sei es in einen entsprechenden AVR, raumakustischen Maßnahmen, einen weiteren Sub (bei Frequenzauslöschungen), oder, oder...

Wie gesagt, das klangliche Endergebnis steht bei Surround mit dem Gesamtkonzept, und nicht mit einzelnen Komponenten.
Wenn genug Schotter vorhanden ist, dann geht Surround natürlich auch mit Standlautsprechern,
nehme ich die angepeilten 3500€ für 2 Lautsprecher, dann 1500€ für den Center, ein besserer AVR kostet auch mal 2-3000€,
die Rears dazu nen Tausender, soll vllt auch mal nen Beamer/leinwand dazu für echtes Kinofeeling (kann ja sein das einem das bei einem entsprechenden Termin so gut gefällt),
akustische Maßnahmen 1000€+ (nach oben kaum Grenzen),
da kommt man dann ganz locker insgesamt in den fünfstelligen Bereich für ein Wohnzimmerkino wenn man von guten 3,5k Lautsprechern ausgeht.

Natürlich kann man auch erst mal ohne tiefer in sich zu gehen zwei Standlautsprecher kaufen, von mir aus gerne.
Finde aber zu einer Kaufberatung bei welcher der TE unschlüssig ist, sollte man ihm etwas mehr anbieten.
*hannesjo*
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2024, 16:58
@vopii .
Die klangtechnischen Irritationen und die vehementen Raummoden würde
ich doch erst einmal konkret hören wollen ... bevor ich mir über konkrete
raumakustische Maßnahmen den Kopf zerbreche , Gedanken mache.
" Step by step " ... ist fast immer eine anzuratende Grundsatz- Überlegung ;
eine qualitative Aufwertung ist schlussendlich dann immer noch eine nach-
zufragende Option , ein " materielles Gedankenspiel " . " 🤔 " .


[Beitrag von *hannesjo* am 10. Feb 2024, 17:33 bearbeitet]
hampshire
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Feb 2024, 18:01
Ob das heute noch so ist weiß ich nicht - früher haben wir Kunden ganz gerne mal Lautsprecher über ein Wochenende mit nach Hause gegeben.
Das ist ein sehr einfaches und gutes Verfahren, welches Interessenten Sicherheit bietet.
HK hatte bis Mitte der 90iger ziemlich gute Verstärker mit wenig Schnicksschnack. Einer Weiterverwendung steht nichts entgegen wenn es um Stereo gehen soll.
vopii
Neuling
#18 erstellt: 10. Feb 2024, 18:06
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Zahlreichen antworten.
Aufgrund meines Raumes der immernoch ein Wohnzimmer bleiben soll würde ich dann doch eher bei einem 2.0 oder 2.1 setup bleiben wollen, es wird ja auch eher Musik gehört als Filme im Kinomodus. Mein gedanke war ein gutes Setup für Musik zu haben und bei bedarf via Receiver und "knopfdruck" auf Kinomodus zu wechseln. Der Kinomodus soll aber keine 15k+ kosten, habe da eher an ein kleines gedacht.
Da der Wohnzimmerbereich nicht sehr groß ist, müssen die Boxen relativ nah an der Wand stehen. Da werde ich keinen Lautsprecher dauerhaft mit min. 50cm abstand aufstellen können.

Standlautsprecher sind hier auch kein muss, das war nur meine tendenz am ende muss ich mir die Lösung vor dem kauf eh anhören.

@paul1 Eine TV Komode muss so oder so hin Kabelsalat würde sich in grenzen halten, hatte beim renovieren Leerrohre in die Zwischendecke gelegt
@Prim2357 Wohne im Ruhrpott nähe Essen.
@Dr.John Müsste der Harmann Kardon AVR235 sein, müsste ich aber später ersetzten oder erweitern. eARC und Streaming ist da noch ein Thema wollte jetzt nicht immer den Fernseher an machen um Musik zu hören.
*hannesjo*
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2024, 18:40
Der Harmann Kardon AVR 235 könnte die Lautsprecher Anfangs- Konstellation durchaus noch
etwas begleiten - ca. 20 Jahre alt, aber für den Anfang " leistungsmäßig " noch absolut tauglich .
Der Erhaltungszustand und diie Funktionalität müssten noch kritisch von dir überprüft werden. " 🧐 " .
... mein ältester Verstärker ist schlappe 45 Jahre alt, nicht gewartet, nicht revidiert- funktioniert ! 😉

Setup 2.0 auf 2.1 ist ja auch schnell und " ratz-fatz " gemacht, respektive klanggerecht eingerichtet .


[Beitrag von *hannesjo* am 10. Feb 2024, 19:19 bearbeitet]
hampshire
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Feb 2024, 19:38
Die Herausforderung kompakt, wohnraumfreunlich und ordentlicher Ton habe ich mit den Cabasse The Pearl gelöst. Vielleicht ist das ja auch etwas für Dich. Bereits die Pearl Akoya gehen richtig tief und dürften auch beim Filmgucken taugen. Das Einmessen hat in meinem Raum - ebenfalls mit unterschiedlichen Voraussetzungen für rechten und linken Lautsprecher ziemlich gut funktioniert. Ist natürlich ein etwas anderer Ansatz.
vopii
Neuling
#21 erstellt: 22. Feb 2024, 20:44
Nochmals danke für den Input. Habe mich jetzt für eine 2.0 Lösung entschieden.
2x Wharfedale Aura 2 und dazu den NAD C399, jetzt nur noch auf den Paketmann warten

Weiß jemand ob ein Bi-Wiring mit dem Verstärker möglich ist?
Anschluss

Schönen Gruß,
Vopii
pogopogo
Inventar
#22 erstellt: 22. Feb 2024, 20:46
Genau so passt es
pogopogo
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2024, 21:04

Prim2357 (Beitrag #15) schrieb:
Da in einem richtigen Surroundsetup ein oder mehrere Subwoofer genutzt werden, ist der Tiefgang diverser Standlautsprecher unnütz bzw. teuer bezahlt.

Solche LSPs sind unter DLART ein Zugewinn!
Der C399 hat einen analogen Bypass und kann zukünftig auch einfach in ein Surroundsetup integriert werden.


[Beitrag von pogopogo am 22. Feb 2024, 21:05 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 22. Feb 2024, 22:06
Zukunftsmusik...noch nicht mal der intensivste Schreiber diesbezüglich hat Dirac ART am Laufen, ja ich meine dich...

Die Setups mit ART hier im Forum kann man an einer Hand abzählen, und liegen budgettechnisch alle deutlich über dem Budget des TE.
pogopogo
Inventar
#25 erstellt: 22. Feb 2024, 22:15
Naja, den Grundstein für DLART könnte der TE schon gelegt haben.
Wenn er noch das BluOS/Dirac Live Modul nachrüstet und NAD demnächst DLART nach DLBC liefert, ist doch alles paletti
Prim2357
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2024, 22:26
NAD C399 mit DLART...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Beratung für TV/Wohnzimmer
Joe404 am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  13 Beiträge
Musik Anlage für Wohnzimmer Beratung
molojose am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  40 Beiträge
Lautsprecher beratung
stonerrockfreak am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  27 Beiträge
Wohnzimmer Musik / Hifi Beratung
TheHavock am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  5 Beiträge
Lautsprecher Beratung! :)
marcel998 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  18 Beiträge
Lautsprecher Beratung
*Giftzwerg* am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  75 Beiträge
Beratung Küche/Wohnzimmer/Dusche
Dreamer001 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher beratung
Schepsi am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecher Beratung
Mike2501 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  18 Beiträge
Lautsprecher Beratung
charlie2012 am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.338