Wohnzimmer Musik / Hifi Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
TheHavock
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2018, 14:30
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin dabei mein Wohnzimmer neu einzurichten und wollte etwas Richtung Musik und Hifi gehen.
Ich wollte euch mal Fragen welches Konzept für mein Anliegen am "besten" wäre, sowohl was Raumnutzung angeht als auch Ausstattung.

Es soll im ersten Step Richtung Stereo ausgerüstet werden und dann irgendwann auf Surround.
Vorhanden ist Quasi nichts.

Angedacht waren 2 Standlautsprecher. Die Klipsch RP 280-F gefallen mir optisch sehr. Dafür wollte ich einen Denon AVR-X1400H zuziehen.

Vorab der Fragebogen und als Anhang dann wie ich mir die Raumaufteilung evtl. Gedacht habe.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

Rund 1200-1500 für Lautsprecher + Receiver

-Wie groß ist der Raum?

~ 16,5qqm Raum 4,6x3,6m

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Siehe Skizze

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

Vorgestellt habe ich mir 2 Standlautsprecher + AVR. Erst einmal ohne Sub aufgrund der Nachbarsituation.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

Siehe Skizze. Was zum Raum passt.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Nein und wird vorerst nicht benötigt

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Noch keiner. Geplant ist der Denon AVR-X1400H. Sollte für mein anliegen passen.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

30% Musik, 40% TV / Filme, 30% Gaming | Musik Genre > Gemischt

-Wie laut soll es werden?

Dadurch das ich in einer Doppelhaushälfte wohne und an der linken Wand (Siehe Skizze) der Nachbar wohnt nicht übertrieben laut. Spiele mit dem Gedanken eine 2. Wand mit ein wenig Abstand für extra Schalldämmung zu ziehen.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Gute Frage... es soll nichts übertrieben elektronisch überbetont werden.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

- Nada

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

- Nein

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)

- Standort Saarland

Vielen Dank im Voraus.

Hifi Anordnung


[Beitrag von TheHavock am 22. Nov 2018, 14:39 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Nov 2018, 21:00
Der Hörabstand sollte schon 3m betragen bei den Klipsch.
In dem kleinen Raum, sollte er massive Wände haben, kann es sein das du gar keinen Subwoofer benötigst.
Bei Receiver auf den X 3400 hochgehen, auch wenn es zuerst wehtun sollte, es lohnt sich.

Ist ja aber noch im Budget drin.
TheHavock
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2018, 12:12
Spiele derzeit zusätzlich mit dem Gedanken evtl. auch Lautsprecher auf Ständern in Betracht zu ziehen...
Da der Raum ja doch relativ klein ist mit knapp 16,5qm und die RP280er vielleicht überdimensioniert sein könnten.
*Micha279*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2018, 17:29
Ich denke, du solltest bei der Entscheidung in Betracht ziehen, ob es von der Serie der Lautsprecher, für die du dich entscheidest, auch einen Center und einen sub gibt. Du möchtest ja irgendwann 5.1 oder mehr und im Sinne eines homogenen Klangbildes macht das dann Sinn.

Da ich aus Saarbrücken komme und aktuell auch auf der Suche nach LS bin, poste ich dir mal einen Kleinanzeigen Link. Der Verkäufer ist ausgesprochen kompetent und freundlich, ich habe mit ihm geschrieben, allerdings werde ich sie wohl nicht nehmen, da mein Raum deutlich größer ist. Sie liegen auch etwas über Budget, aber was ich über die kleinen lese klingt vielversprechend. Wenn sie dir schmecken, fahr doch mal hin zum probehören.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kle...&utm_content=app_ios

Grüße!


[Beitrag von *Micha279* am 26. Nov 2018, 17:30 bearbeitet]
TheHavock
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2018, 13:18
Merci =)

Gefallen mir optisch aber eher weniger ^^

Ich schau mal noch weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik Anlage für Wohnzimmer Beratung
molojose am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  40 Beiträge
hifi beratung
svenboy am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  8 Beiträge
Beratung Küche/Wohnzimmer/Dusche
Dreamer001 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  3 Beiträge
Suche / Beratung für Wohnzimmer Lautsprecher
vopii am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  26 Beiträge
Brauche Beratung zu Hifi-Komponenten
eddikonstantin am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  3 Beiträge
hifi neuling braucht beratung
judgement am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  23 Beiträge
Beratung RECEIVER & HIFI KH
chriskw am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  20 Beiträge
Lautsprecher Beratung für TV/Wohnzimmer
Joe404 am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  13 Beiträge
HIFI Beratung Verstärker - CD Player
druckstdu am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  8 Beiträge
Hilfe, brauche HiFi-Laien Beratung
neuling40+ am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen