Suche (Stand-?)Lautsprecher für Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Mark_Twain
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2019, 13:01
Hallo,

ich suche für mein noch einzurichtendes Wohnzimmer Lautsprecher. Diese dienen dem Musikgenuss und auch TV, allerdings möchte ich kein Surround-System. 2.0 oder 2.1 sollten demnach reichen.

Derzeit bin ich am Überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, Standlautsprecher einzubauen, oder ob in diesem kleinen Raum nicht kleinere Lautsprecher besser wirken. Bisher angesehen habe ich mir:
1) B&W 607
2) Spendor A2
3) Spendor Classic
4) Excite X34

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Budget ist wohl so um die 1.200 Euro

-Wie groß ist der Raum?
ca. 25m², zur Küche hin offen:
Aufteilung_Audio
Aufstellungsort wäre links und rechts vom Fernseher

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher oder Kompakte (dann mit Subwoofer?)

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
aufgrund der eher gerinen Raumgröße Standlautsprecher kleinerer Bauart (<90, besser <80 cm) oder eben Kompakte

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein, müsste bei Kompakten angeschafft werden

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Sony STR DB1080

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Hauptsächlich Musik (Rock, Metal, Jazz, Klassik, Pop - fast alles würde ich sagen), aber auch TV

-Wie laut soll es werden?
Manchmal etwas lauter

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Davon habe ich noch keine Vorstellung

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ja, ich möchte keine Lautsprecher, die bspw. sehr basslastig sind

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
nein

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Wien

Vielen Dank für sämtliche Anregungen!
WiC
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2019, 14:45
Moin,

ich würde mal bei dem Kollegen vorbeischauen und mir die Teile in Ruhe anhören:

Swans Diva 5.2F

LG
P.S. Gruß an Tom und Huck
Felix2310
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2019, 16:55
Die SWANS könnten aber mit knapp 1.15m zu hoch für den TE sein.
Mark_Twain
Neuling
#4 erstellt: 22. Sep 2019, 17:15
Hi, ja 1,15 ist leider doch deutlich zu hoch, aber trotzdem danke für den Vorschlag. Nachdem der Raum nicht so groß ist, sollten die Lautsprecher optisch nicht so dominant sein.

LG
love_gun35
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2019, 17:20
Welche Lautsprecher hast du bereits angehört?
Und wenn, was hat die da gefallen und was nicht?
Ich Frage deshalb, weil man nicht einfach blind was empfehlen kann, jeder hat einen anderen Geschmack und Hörempfinden.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Sep 2019, 17:49
So gesehen kann man nie was empfehlen.

Einfach mehrere LS anhören und dann den nehmen, der am besten gefällt. Am besten zu Hause testen.

Fertig.

Franz
WiC
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2019, 18:31
Ich verstehe es nicht so ganz, 25m² ist doch kein kleiner Raum, aber jeder wie er mag....

LG
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2019, 18:49
Hallo,

bei solch kleinen Lautsprechern wie den B&W 607 als Bsp. muss dir natürlich bewusst sein das diese im Maximalpegel sehr beschränkt sind,
UND im Bassbereich nicht viel los ist.
Desweiteren nehmen sie genauso viel Grundfläche in Anspruch, wie ein Standlautsprecher, da gewinnt man nichts.
Sehr kleine Standlautsprecher für diesen Musikgeschmack sind z.B. die Rega RX 3, falls du eher auf ein etwas wärmeres Klangbild stehen solltest.
Die Dynaudio Excite X34 sind ebenfalls gute Lautsprecher, im Hochton auch eher dezent dennoch auflösend, hatte ich selbst auch mal.

Was bei Händlern in diesem Bereich oft vertreten ist sind die Dali Oberon 7, deutlich heller abgestimmt.
In Sachen Auflösung geht aber bei den Dynaudio deutlich mehr. Darauf legt aber auch nicht jeder Wert.

Die Spendor A2 ist aber auch ein toller Lautsprecher, wenn die ins Budget passen absolut Daumen hoch.

Hör dir die Lautsprecher mit deiner Musik an, und das am Besten auch zu Hause.
Dort erfährst du mit Genauigkeit ob es dich zufrieden stellt oder nicht.

VG
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 23. Sep 2019, 01:15
Jo, das ist schon ein großzügig proportionierter Raum.

Gegen relativ hohe, schlanke Säulen ist nichts zu sagen, wenn das Gehäuse sich unauffällig in die Wohnlandschaft integriert. Also kein Eyecatcher in Eiche-dunkel, oder so.

Schlanke Canton'esen mit seitlichem Baß könnten auch rundherum gefallen.

Regalos brauchen freistehend auch Ständer und man muß mit der Kompromiß-Standhöhe experimentieren.

Könnte sein, daß der Sony das Potential derartiger Spendor und Dynaudio nicht wiedergeben kann.

MfG,
Erik
WiC
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2019, 07:40
Kommt auch auf die Einrichtung an, wenn es zum Rest passt finde ich die Wharfedale Linton 85th Anniversary traumhaft schön.

In einem hypermodernen, Fliesen-, Fensterrundumbiszumboden Raum wirken sie wohl deplatziert.

LG
Mark_Twain
Neuling
#11 erstellt: 23. Sep 2019, 09:48

love_gun35 (Beitrag #5) schrieb:
Welche Lautsprecher hast du bereits angehört?
Und wenn, was hat die da gefallen und was nicht?
Ich Frage deshalb, weil man nicht einfach blind was empfehlen kann, jeder hat einen anderen Geschmack und Hörempfinden.


Bislang habe ich hauptsächlich mittels Kopfhörer gehört, Lautsprecher waren zwei Magnat (Typ habe ich vergessen) in der Liga um 300 Euro das Stück.

Prinzipiell mag ich einen ausgewogenen Klang, Detailreichtum ist mir auch nicht unwichtig.

An und für sich ist der Raum nicht klein, aber der Wirkungsbereich ist nicht riesig. Von den Lautsprechern bis zur Sitzposition liegen ca. 3 - 3,5m.

Dass die Lautsprecher dezent sein sollen ist hauptsächlich meiner Freundin geschuldet, die naturgemäß auch ein Wörtchen mitzureden hat ;-)

Sollten es Kompaktlautsprecher werden, würde ich noch einen Subwoofer einsetzen. Lieber wären mir jedoch zwei Standlautsprecher.

Vielen Dank jedenfalls für die zahlreichen Vorschläge. Der Wharfedale Linton 85th Anniversary ist wirklich ein sehr schöner Lautsprecher.


[Beitrag von Mark_Twain am 23. Sep 2019, 09:53 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2019, 09:57
Du solltest auf jedenfall Mal einige LS Probehören und dann deine Favoriten Zuhause nochmal hören.
Oder gleich 3 Paare zum Vergleichen nach Hause schicken lassen.
Auch wenn es einen Aufwand bedeutet.
WiC
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2019, 10:21

Mark_Twain (Beitrag #11) schrieb:
An und für sich ist der Raum nicht klein, aber der Wirkungsbereich ist nicht riesig. Von den Lautsprechern bis zur Sitzposition liegen ca. 3 - 3,5m.
Dass die Lautsprecher dezent sein sollen ist hauptsächlich meiner Freundin geschuldet, die naturgemäß auch ein Wörtchen mitzureden hat ;-)

Für mich ist das logisch und nachvollziehbar, aber von nix kommt nix, wenn die Boxen zu schlank sind braucht man meistens einen Sub, hast du ja auch selbst geschrieben.

Meine Frau würde ein paar cm mehr an den Standboxen auf jeden Fall eher akzeptieren als einen Subwoofer, für 25m² brauchst du mMn gar nicht unter 10 Zoll anfangen, schau dir mal an was die Teile für Abmessungen und Gewichte haben.

Wir haben ja alle mal angefangen und ich hatte genau die gleichen Gedanken, mein WZ hat 24 m², mittlerweile bin ich bei den Phonar Veritas p6 Next gelandet, Sub brauche ich nicht mehr und auch wenn man niemals nie sagen soll, ich denke angekommen zu sein

Rede doch nochmal mit deiner Frau, ich fände es schade wenn du nur wegen ein paar cm Po­ten­zi­al verschenkst.

Natürlich sind das nur gut gemeinte Ratschläge, niemand möchte euch etwas vorschreiben.

LG
Mark_Twain
Neuling
#14 erstellt: 26. Sep 2019, 10:37
Vielen Dank für alle Anregungen. Ich werde zunächst den Wharfedale Linton 85th Anniversary probehören. Dieser gefällt mir optisch sehr gut und hat laut dem, was ich bisher gelesen habe, ein außerordentlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mark_Twain
Neuling
#15 erstellt: 14. Dez 2019, 19:01
Hi,

ich werde mir den Wharfedale Linton holen. Reicht dafür ein Yamaha R-N402D oder sollte es ein R-N803D sein?

Grüße
love_gun35
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2019, 19:49
Bei denen gibt's halt keinen Center, aber du brauchst bei Stereo ja keinen. So gesehen macht das nix.
Wenn sie die beim Probehören gefallen haben, dann höre Zuhause nochmal und wenn das dann auch passt ist es ja gut.
Tywin
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Dez 2019, 22:45
Hallo,


Reicht dafür ein Yamaha R-N402D oder sollte es ein R-N803D sein?


was Dir reicht wissen wir nicht.

Den Boxen reicht jeder Verstärker.

Grundsätzlich würde ich im Rahmen des möglichen Budgets immer zum leistungsfähigsten Verstärker greifen um "möglichst" Klangverschlechterungen durch einen individuell zu wenig leistungsfähigen Verstärker entgegen zu wirken.

Verstärker unter etwa 100W Dauerleistung(Sinus/RMS/DIN) an 8 Ohm bei niedrigem Klirr(Verzerrungen/THD) unter 0,1% bei 20Hz-20kHz habe ich bereits öfters für meine Zweck als zu wenig leistungsfähig empfunden.

LG Michael
Mark_Twain
Neuling
#18 erstellt: 17. Apr 2020, 21:16
Um möglichen Käufern mit den gleichen Fragestellungen zu helfen, möchte ich hier kurz meine finale Entscheidung erläutern.

Ich habe ein Paar Wharfedale Linton erworben und dazu einen Rega Elex R und bin mit dieser Kombination äußerst zufrieden. Beim Probehören konnte ich einen Yamaha A-S2100 direkt gegen den Elex R testen und der Elex R war hörbar besser. Vor allem die Tiefen waren klar definierter, aber das selbe galt auch für Mitten und Höhen. Das einzige, was mich massiv stört am Elex R, ist das hörbare Knacksen bei Einschalten des Verstärkers. Und das Design ist natürlich auch lächerlich gegen den Yamaha.

Ah ja, als Zuspieler (vor allem von NAS) fungiert ein Yamaha WXD-50.

Ich hoffe, dass ich damit anderen weiterhelfen konnte.


[Beitrag von Mark_Twain am 17. Apr 2020, 21:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Stand-)Lautsprecher für Wohnzimmer (2.0/2.1) (~700 ?)
TechnoLover_# am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  23 Beiträge
Stand ls fürs Wohnzimmer
The-BuTcHeR am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  17 Beiträge
Suche / Beratung für Wohnzimmer Lautsprecher
vopii am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  26 Beiträge
Suche Stand-Lautsprecher, güsntig
X-Blade am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  8 Beiträge
Suche Stand-Lautsprecher
bemogri am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  9 Beiträge
Suche neue (Stand-) Lautsprecher
JayCologne am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  24 Beiträge
(Stand-?)Lautsprecher bis 300 ?
Jesse01 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  14 Beiträge
Welche Stand LS für mein Wohnzimmer passabel?
kamehame am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  10 Beiträge
[Suche] Stand-Lautsprecher um 250?
MisterGosu am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  12 Beiträge
Suche (Stand)-Lautsprecher bis 400?
Dionysos290 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324