S; Empfehlung für A/D-Wandler mit USB-Output

+A -A
Autor
Beitrag
Christoph71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2020, 13:46
Hallo,

da ich demnächst meine Anlage entfernungstechnisch von einem Rechner trennen will (bislang standen sie nebeneinander, da konnte ich noch mit den analogen Eingängen der Soundkarte arbeiten), stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich einen Analog-Digitalwandler mit USB-Output bräuchte, um trotz ~10m Entfernung weiterhin Platten digitalisieren zu können.

Hätte jemand eine Empfehlung für einen passenden A/D-Wandler mit USB-Output, preislich bitte nicht über 300 Euro?

Falls es von Belang ist, die Digitalisierung findet ausschließlich unter Linux statt, d.h. Geräte, die deren USB-Output nicht Linux-kompatibel sind, helfen mir leider nicht.

Vielen Dank
Christoph
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mai 2020, 14:00
Hallo Christoph,


da ich demnächst meine Anlage entfernungstechnisch von einem Rechner trennen will (bislang standen sie nebeneinander, da konnte ich noch mit den analogen Eingängen der Soundkarte arbeiten),


mir fällt kein Grund ein warum das mit einem analogen 10m Kabel nicht möglich wäre,



stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich einen Analog-Digitalwandler mit USB-Output bräuchte,


Hier z.B. einige Geräte die man für die Digitalisierung verwenden könnte:

https://www.thomann.de/de/behringer_ufo_202.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm


Hätte jemand eine Empfehlung für einen passenden A/D-Wandler mit USB-Output, preislich bitte nicht über 300 Euro?


Gruseliger Gedanke so viel Geld für so wenig Technik ausgeben zu müssen.


Falls es von Belang ist, die Digitalisierung findet ausschließlich unter Linux statt, d.h. Geräte, die deren USB-Output nicht Linux-kompatibel sind, helfen mir leider nicht.


Da kann Dir nicht helfen. Du kannst ja bei Thomann anfragen wenn nicht klar ist ob diese Geräte auch mit Linux funktionieren.

LG Michael
Taugenix_!
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2020, 14:03
Keine Ahnung, ob das Teil unter Linux funktioniert, aber ich denke, du suchst so ein Helferlein.

https://www.thomann.de/de/behringer_ufo_202.htm
Christoph71
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2020, 14:12
Vielen Dank, das klingt schonmal sehr interessant! Ist die Qualität der Wandlung besser, oder zumindest ebenbürtig zu der meiner Xonar DX Soundkarte? Ich kann mir das, vor allem auch ohne den Pegel justieren zu können, noch nicht ganz vorstellen Andererseits für <30€ kann man das sicher mal riskieren.

Und wegen der ~10m Entfernung (könnten auch 12 sein, so ganz raus ist das noch nicht), ich fürchte, dass bei dieser Entfernung zu viel vom doch schwachen Line-In-Signal verloren geht, zudem würde das Kabel noch fast direkt hinter einem weiteren Computer (-> Störeinstrahlungsmöglichkeit) verlaufen, daher hätte ich aus dem Bauch heraus gesagt, dass eine digitale Übertragung bei dieser Kabellänge wohl besser wäre.

Aber vielleicht stand ja jemand schon vor dem gleichen Problem und hat eine Lösung?

Vielen Dank
Christoph
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mai 2020, 14:29
Es gibt einige ganz wenige Wandler-IC von ganz wenigen Herstellern die in der Massenproduktion entweder Cent-Artikel sind oder nicht viel mehr als wenige USD kosten. Alle arbeiten hörbar einwandfrei.

Kein Hersteller will und wird solche Massenprodukte mit Mängeln fertigen um nicht Schaderesatz leisten zu müssen.

Die weiteren Bauteile sind auch nicht teuer wenn man bei der Produktion von zweckmäßigen Geräten auf Kosteneffizienz achtet und nicht für die Funktion irrelevante Kostenfaktoren (Optik, Haptik, Luxus, Exklusivität, Werbewirksamkeit ...) eine Rolle spielen.

Der Pegel wird bei der Digitalisierung per Digitalisierungs-Software geregelt.

Natürlich "kann" eine analoge oder eine digitale Übertragung auf 5cm oder 15m irgendwelche Probleme - warum auch immer - bereiten. Es muss aber nicht sein. Fest sitzende wackelfreie Stecker in brauchbaren Buchsen sind zumeist eine Grundbedingung für eine problemfreie Übertragung.
Taugenix_!
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2020, 14:30
Die Qualität wird sich kaum was nehmen, die Qualität wird eher vom Tonabnehmer bestimmt.

Ein Line Signal über 10m zu Verlängern, sollte mit einer vernünftigen Cinch Leitung kein Problem darstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D/A Wandler empfehlung.
nadeto am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  86 Beiträge
A/D D/A - Wandler
xTs am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  35 Beiträge
Kabel + D/A Wandler
hdrom am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  17 Beiträge
D/A-Wandler
ChrisR am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  7 Beiträge
A/D Wandler (Kaufberatung)
theheavy am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  4 Beiträge
suche D/A-Wandler
B-Cool am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  51 Beiträge
Kaufberatung D/A Wandler
bonnybonnybonny am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
Suche D/A-Wandler
Mojo1604 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  14 Beiträge
Anfängerfrage A/D Wandler
bombitout am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
Kaufberatung für D/A-Wandler
sylter am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen