Stereoanlage aufwerten, wer kann helfen / Rat geben?

+A -A
Autor
Beitrag
Herrlissy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2020, 23:24
Hallo,

bin neu hier und könnte mal eure Hilfe gebrauchen.

Eigentlich habe ich (glaube ich jedenfalls) eine ganz gute Stereoanlage. Doch es gibt ja immer etwas,
was ausgetauscht werden kann, um alles noch etwas besser und schöner zu bekommen. Außerdem weiß ich auch nicht so genau, ob das Equipment, das ich habe, so wie es ist, gut zusammen passt. Also,
ich zähle erstmal auf, was ich habe:

Luxman L 435 Vollverstärker
Luxman T 210 L Tuner
Pioneer PL 600 Plattenspieler (Direktgetrieben, BJ. 1980) mit Sumiko Black Pearl TA
Technics SL PG 340 A CD-Player
Pioneer GR 333 Equalizer
1 Paar Magnat Zero 6 Standboxen
1 Paar Magnat Mig Ribbon 6 "Regalboxen" (das arme Regal, meine stehen auf Stativen)

Mit dem beiden Luxmännern und vor allem mit dem Plattenspieler (er übertrifft mit seinen technischen Daten so ziemlich alles, was mir bisher über den Weg gelaufen ist...) bin ich sehr zufrieden, ebenso mit den Boxen. Ich weiß nur nicht, ob das alles so miteinander harmoniert, wie es sollte/könnte. Der CD player muss mal ausgetauscht werden, ebenso der EQ.
Ich höre überwiegend Rockmusik (hefige, also Metal in allen Variationen, außer Death...) und am Tag auch viel Radio. Außerdem höre ich gerne mit viel Bass.
Bringen vielleicht hochwertigere Kabel schon mehr Klang? Oder sollte ich mich komplett nach anderen Geräten umsehen? Nur der PL 600 soll auf jeden Fall bleiben, vielleicht mit einem anderen Tonabnehmer? Obwohl der Sumiko sehr gut klingt...
Für Vorschläge und Ideen sowie einer objektiven "Bestandsanalyse" bin ich euch schon jetzt auf ewig dankbar...:-)
Liebe Grüße
Klipsch66er
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2020, 23:29
Kabelklang gibt es sowiso nicht, wenn es an Bass fehlt kann ein Subwoofer aushelfen. Der sollte dann aber besser für Musik ausgelegt sein, als für Filmbetrieb. Warte einfach noch paar Komentare ab.
Herrlissy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jun 2020, 23:35
Hi Klipscher66er,
An Bass fehlt es definitiv nicht.
Die Magnat Zero 6 ist ein ziemliches Bassmonster, und was die nicht schafft, gibt der Equalizer als Extra Portion mit. Und der Verstärker hat ja auch genug Dampf, um die Apparate gut zu füttern...
Da gleich noch mal ne Frage: Der Luxman wird an der Front recht warm, ist das normal bei dem Gerät???
Bin schon gespannt, was ich für Reaktionen bekomme...
Danke für die schnelle antwort
Herrlissy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Jun 2020, 23:44
Hast Du denn evtl. ne (fachkundige) Meinung zu meinem Equipment oder
Verbesserungsvorschläge dazu??? Würde mich freuen... LG
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jun 2020, 00:22
Moin,
Der Luxman wird an der Front recht warm, ist das normal bei dem Gerät???

Du hast wohl 4 LS an dem Amp, deshalb wird der so warm denke ich, das sind wahrscheinlich nur 4 Ohm Boxen, die ziehen viel Strom aus dem Verstärker.
Das sind alte Boxen, ob die Trümmer noch technisch i.O sind?


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 29. Jun 2020, 00:22 bearbeitet]
Herrlissy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Jun 2020, 00:29
Hallo,
ersmo Danke für die Antwort.
Ja, ich habe 4 Boxen angeschlossen, betreibe aber immer nur ein Paar zur Zeit, nicht alle 4 auf einmal...
Die "Trümmer" haben einen hammer Klang, und sie sind technisch topfit. Also, die großen (Zero 6) sind 4 Ohm, die Migs 4-8 Ohm, steht so dran... Und die Dinger sind qualitativ glaube ich sehr gut, wenn man sich mal das Gewicht betrachtet... Und mir wurde mehrfach gesagt, die "alten" Magnaten aus den Zero, Mig und Sigma Reihen sind extrem langlebig und mit bestem Klang gesegnet... Deshalb habe ich mir die beiden Paare nach langem Suchen auch gegönnt.
Aber Danke für die info. LG
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2020, 00:34
ja diese Magnat Boxen von damals waren nicht schlecht. Aber die haben halt ihr Alter, Elkos der Frequenzweiche ausgetrocknet, die Sicken sind meist hinüber usw.
Herrlissy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jun 2020, 00:35
Hallo spacelordmotherfucker,

habe schon überlegt, ob ich mit vielleicht ein Paar Magnat Sigma 2000 oder gar Visaton Atlas Mk II gönne... Aber ich weiß nicht, ob der Luxmann das mitmacht. Vielleicht dann _C 02 und M 02??
Herrlissy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jun 2020, 00:37
Oh, die Sicken sind taufrisch, aber wie es "innen2 aussieht, weiß ich nicht. Aber sie klingen bestialisch gut...
Herrlissy
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Jun 2020, 00:39
Ich köönte auch mal Fotos schicken, weiß aber nicht, wie das hier geht...
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2020, 00:45
versteh schon, lovin the old shit.

wenn die Magnat so gut klingen musst ja nix anders kaufen. Grosse Boxen müssen nicht zwingend mehr Leistung fressen, Die Visaton sind wohl echte 8 Ohm Boxen.
dan_oldb
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2020, 00:49
Ich verstehe dein Problem nicht ganz, es klingt ganz danach als würdest du "Prestige" und "BlingBling" suchen, denn du schreibst nichts davon das dir Funktionen fehlen, der Klang nicht passt oder Lautstärke fehlt. Kabel kann man austauschen, ändert aber nichts ausser an der Optik und am Geldbeutel.
Also: Was hast du vor, dann kann man vielleicht helfen.

Wenn du aber in der Midlifecrisis steckst, deine Jungs beeindrucken willst oder einfach nur Geld ausgeben willst wird es schwer etwas sinnvolles zu empfehlen.
Herrlissy
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Jun 2020, 00:50
Ja, den "old shit" finde ich hammer gut.
Das sind die Apparate, die ich mir als Jugendlicher nicht leisten konnte und mir die Nase dran platt gedrückt habe. Und nun nenne ich sie mein Eigen.
Besonders mit dem Plattenspieler geht´s mir so. Den wollte ich 1980 schon haben, doch da kostete er mehr als ein Monatseinkommen... Und DEN will ich auch nicht austauschen, vielleicht das System, aber das Sumiko soll angeblich sehr gut sein, und ich finde, es macht mit Motörhead und Iron Maiden eine echt gute Figur...
Die Visaton Atlas wäre eigentlich noch mein Traum, aber ob meine Madame da mitspielt? Die sind immerhin größer und schwerer als sie...
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jun 2020, 00:55
Ein Kumpel von mit hatte damals sich die Monitor D gekauft, kosteten damals 1000 DM. Waren mir damals auch zu teuer, klangen aber richtig gut, hab ich mir dann 20 Jahre später auch gebraucht gekauft. Sind dann aber doch abhanden gekommen


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 29. Jun 2020, 01:00 bearbeitet]
Herrlissy
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Jun 2020, 01:00
Also, es geht mir weder um Prestige als um Bling Bling.
Funktionen haben die Apparate allemal genug, und Leistung glaube ich auch.
Ich weiß halt nicht, ob das, was ich habe, alles gut zusammen passt / harmoniert. Und ich denke,
wenn ich mir schon was vernünftiges herstelle, dann soll alles passen.
Der Klang ist eigentlich ganz ok, manchmal hört es sich aber ein bisschen "matschig"
oder unpräzise an. Ich will, das die Höhen klar sind, und die Bässe will ich nicht nur hören,
sondern spüren (wie auf nem Live-Konzert) Das muss im Bauch kribbeln und der Stuhl darf vibriren... (zumindest manchmal, wenns mal laut sein darf)
Und beeindrucken will ich, außer mich und meine Ohren, damit niemanden. Aus dem Alter bin ich
schon ein paar Jährchen raus...
Das Kabel was an der Optik ändern, wusste ich auch noch nicht... Bei mir liegen die hinter dem Rack oder unten an der Wand. Da guck ich so selten hin, und wie die aussehen, ist mir ehrlich gesagt, wurscht.
Ich möchte mir jetzt, wo ich es kann, meinen Jugendtraum von einer guten Anlage erfüllen, es darf gerne old school / vintage sein...
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jun 2020, 01:03
wenn du gern voller Rohr Metal hörst solltest du dir mal Hornlautsprecher angucken, Klipsch zb.
Weil das drückt im Gesicht.
dan_oldb
Inventar
#17 erstellt: 29. Jun 2020, 01:05

Herrlissy (Beitrag #15) schrieb:

Der Klang ist eigentlich ganz ok, manchmal hört es sich aber ein bisschen "matschig"
oder unpräzise an. Ich will, das die Höhen klar sind, und die Bässe will ich nicht nur hören,
sondern spüren (wie auf nem Live-Konzert) Das muss im Bauch kribbeln und der Stuhl darf vibriren... (zumindest manchmal, wenns mal laut sein darf)


Wäre irgendwie sinnig gewesen das im ersten Beitrag zu schreiben oder?


Herrlissy (Beitrag #15) schrieb:

Das Kabel was an der Optik ändern, wusste ich auch noch nicht... Bei mir liegen die hinter dem Rack oder unten an der Wand. Da guck ich so selten hin, und wie die aussehen, ist mir ehrlich gesagt, wurscht.


Es war deine Idee die auszutauschen, nicht meine. Ich habe nur gemutmasst was der Grund für diese Idee gewesen sein könnte. Viel Spass noch hier.
Herrlissy
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Jun 2020, 01:06
Ich hatte mal ein Paar Kenwood LS 660 mit Hörnern. die waren recht gut, hatten auch feisten Bass, aber das richtige Positionieren war recht schwierig. Daher wollte ich dazu nicht unbedingt greifen. Da gefallen mir die Zero 6 allemal besser.
Herrlissy
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Jun 2020, 01:09
Hi dan oldb, sorry, das ich nicht gleich alles geschrieben habe.
Dachte, für eine Bestandsaufnahme reichten die Infos erstmal.
Und die Kabel zu tauschen war ne Idee, weil ich schon öfter gehört
habe, das das was bringensoll. aber um es mal zu probieren, gebe ich
keine 100er aus...
baerchen.aus.hl
Inventar
#20 erstellt: 29. Jun 2020, 01:10
Hi,

die Ansatzpunkte die am ehesten eine Klangaufwertung oder Veränderung bringen, sind die Lautsprecher und die Raumakustik. Oft reicht es schon ein wenig mit der Aufstellung der Lautsprecher zu experimentieren.

Wenn es aber etwas neues/anderes sein soll, fallen mir bei deiner bevorzugten Musik am ehesten die Lautsprecher von Klipsch oder Cerwin Vega ein.

Die Elektronik ist ok. Evtl bietet hier der Tonabnehmer noch ein gewisses Potential.. Bei deiner Musik denke ich da eher an ein Ortofon Vinyl Master red.

"Bessere" Kabel bringen bestenfalls eine Verbesserung in der Optik und der Haptik, ein klanglicher Fortschritt ist nicht zu erwarten.

LG
Bärchen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 29. Jun 2020, 01:13 bearbeitet]
Herrlissy
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 29. Jun 2020, 01:14
Hi,
danke für den Tip mit dem Ortofom. Das könnte ich tatsächlich mal antesten, habe darüber schon viel Gutes gehört.
Klipsch Hörner habe ich mal gehört, war nicht so mein Ding. und Cerwin Vega kenne ich nur vom Namen.
Was sind das für Apparate? Groß? Teuer? Wo bekommt man so was bzw. kann man die Boxen mal Probe hören?
Herrlissy
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 29. Jun 2020, 01:17
Also ist der Spruch: Kauf Dir mal gute Oehlbach Kabel oder so was" nur Unfug?
Die Geräte habe ich mit ganz "normalen" Chinch Kabeln verbunden, und an den
Boxen ist 2,5 mm Querschnitt pro Ader, aber auch kein teure Kabel.
baerchen.aus.hl
Inventar
#23 erstellt: 29. Jun 2020, 01:17
Cerwin Wega Boxen findet man recht selten. Die muss ggf bestellen, zu Hause testen und ggf wieder zurückschicken

https://www.hifiklub...sprecher/cvxls215bk/
Herrlissy
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 29. Jun 2020, 01:19
Cool, wusste ich gar nicht, das man das mit Boxen einfach so machen kann. Bestellen zum
Probe hören...
Ich suche mal im Netz nach den Apparaten...
Herrlissy
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 29. Jun 2020, 01:30
Hab mit die Apparate grade mal angesehen, krasse Teile...
Aber, können die auch leise? Ich höre ja nicht den ganzen Tag
"volle Pulle", sondern eher selten. "Meine" Boxen sollen mich
auch schon bei geringerer Lautstärke "umhauen"...
Wenn Du verstehst wie ich das meine...
baerchen.aus.hl
Inventar
#26 erstellt: 29. Jun 2020, 01:36

Herrlissy (Beitrag #22) schrieb:
Also ist der Spruch: Kauf Dir mal gute Oehlbach Kabel oder so was" nur Unfug?
Die Geräte habe ich mit ganz "normalen" Chinch Kabeln verbunden, und an den
Boxen ist 2,5 mm Querschnitt pro Ader, aber auch kein teure Kabel.


An eine anständige Anlage gehört eine anständige Verkabelung. Es ist aber Unsinn daraus eine Wissenschaft zu machen.
Cinch Kabel sollten gut geschirmt sein und solide Stecker haben, die einen sichern Kontakt vemitteln. Das kann ein preiswertes Kabel auch.
Hier im Forum wird dieses hier gerne empfohlen. https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_06_cc.htm

Bei Lautsprecherkabeln ist man mit einem 2x2,5 i,d.R. auf der sicheren Seite. Auch hier reicht ein no name Produkt.

Aber es ist durchausaus legitim aus optischen und haptischen Gründen andere, "bessere" Kabel zu nehmen......
baerchen.aus.hl
Inventar
#27 erstellt: 29. Jun 2020, 01:39

Herrlissy (Beitrag #24) schrieb:
Cool, wusste ich gar nicht, das man das mit Boxen einfach so machen kann. Bestellen zum
Probe hören...


Es gibt Hersteller und Vertriebe wie Nubert oder XTZ und andere die das als Geschäftsmodell haben. Zu hause Testen ist das beste was man machen kann

Die Teile können auch leise
Herrlissy
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 29. Jun 2020, 01:39
Aber es ist durchaus legitim aus optischen und haptischen Gründen andere, "bessere" Kabel zu nehmen......

Dio Optik eines Kabels, das ich außer zum Verlegen fast nicht sehe, ist mir eigentlich egal.
Da bin ich wohl mit meinem NoName Boxenkabe auf der sicheren Seite, und das für nur
1 € pro Meter...
Herrlissy
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 29. Jun 2020, 01:42
Meinst Du, mein Luxman mag Cerwin Vega, oder kann´s da Probleme geben???
Nicht, das er mir an den Monstern verdampft...
baerchen.aus.hl
Inventar
#30 erstellt: 29. Jun 2020, 01:56

Herrlissy (Beitrag #29) schrieb:
Meinst Du, mein Luxman mag Cerwin Vega, oder kann´s da Probleme geben???:{


Die Cerwin Wega sind nicht impedanzkritisch und haben einen sehr guten Wirkungsgrad. Der Luxmann kann die Wega evtl nicht bis an ihrern Spitzenpegel treiben, jedoch mit bereits 10 Watt Verstärkerleistung pusten die Wegas schon um und bei 105 dB in den Raum. Das reicht, um sich die Ohren zu zerblasen und sich den Ärger mit den Nachbarn einzuhandeln. 10 Watt sind selbst für den alten Luxman kein Problem.
Prim2357
Inventar
#31 erstellt: 29. Jun 2020, 06:42

Herrlissy (Beitrag #6) schrieb:
Die "Trümmer" haben einen hammer Klang,......



Herrlissy (Beitrag #15) schrieb:
Der Klang ist eigentlich ganz ok, manchmal hört es sich aber ein bisschen "matschig"
oder unpräzise an.


Ja wat denn nu....?

voller Klang bei niedriger Lautstärke...variable Loudnessfunktion
kein matschiger Klang....bessere Raumakustik, bessere Lautsprecher, Entfernung der Raummoden durch DSP, Subwoofer.
raindancer
Inventar
#32 erstellt: 29. Jun 2020, 08:58
Hier einige Vorschläge:

Luxman L 435 revidieren lassen, empfehle luxman forever.

Luxman T210 ersetzen durch z.B. T530

Pioneer PL600: Tausche Tonabnehmer gegen xxx, Budget? Ich würd ein MC dranschrauben, der L435 hat eine gute Phonostufe dafür.

Equalizer weglassen

CD Player Marantz CD6000
Herrlissy
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 29. Jun 2020, 12:55
Oh, danke für die Tipps.

Budget für Tonabnehmer 200 - 300 €. Was ist mit dem mir empfohlenen Ortofon Vinyl Master red?

Die Idee mit dem Revidieren des Luxmans hatte ich auch schon im Hinterkopf. Weiß jemand, was so etwas ca. kostet???

Der Marantz CD 6000 soll recht gut sein. Mal sehen, ob ich so ein Ding irgendwo ergattern kann... Der steht in meiner Agenda aber ziemlich weit hinten, da ich CD´s nur relativ selten höre.

Ja, und guten Klang möchte ich schon gerne auch bei Zimmerlautstärke haben. Aber eben auch, wenn ich mal aufdrehen kann.

Alles nicht so einfach, aber hochinteressant...

Kann der Luxman Verstärker eigentlich mit allen Boxen gut, oder gibt es bestimme Dinge, die ich beachten muss? Oder verträgt er sich mit einigen gar nicht???

Viele Dank für eure Hilfe und Geduld mit mir. Ich glaube, am Ende des Weges werde ich was richtig Nettes haben...
baerchen.aus.hl
Inventar
#34 erstellt: 29. Jun 2020, 13:18

Die Idee mit dem Revidieren des Luxmans hatte ich auch schon im Hinterkopf. Weiß jemand, was so etwas ca. kostet???


Kann man pauschal nicht sagen. Kann aber den Preis eines günstigen Neugerätes überschreiten. Lohnt sich imho aber trotzdem, denn ein Amp in der Material und Verarbeitungsqualität des Luxman ist heute bestenfalls im teuren High End zu bekommen.


Der Marantz CD 6000 soll recht gut sein


So lange dein alter CD-Player fit ist brauchst Du ihn nicht tauschen. Eine Klangveränderung/Verbesserung ist nicht zu erwarten.


Kann der Luxman Verstärker eigentlich mit allen Boxen gut, oder gibt es bestimme Dinge, die ich beachten muss?


Es gibt kaum Hifi-Lautsprecher welche der Luxman nicht antreiben könnte. Nur Impedanzkritische Lautsprecher könnten ihm, wie den den meisten anderen auch, Probleme machen...... nur die gibt es heute kaum noch
Herrlissy
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 29. Jun 2020, 13:20
Also, als vorrangig betrachte ich derzeit folgende Dinge:
- Revision des Verstärkers
- anderer Tonabnehmer für den PL 600
- Problematik Verstärker - Boxen.
Vielleicht andere Lautsprecher? Wie schon geschrieben, Magnat Sigma 2000 oder Visaton Atlas Mk II finde ich toll, weiß nur nicht, wie sie am Luxman klingen und erst recht nicht, bei mir zu hause. Die Cervin Vega??? Weiß nicht, bin bei Hornlautsprechern immer bissl skeptisch...
Vielleicht hat ja noch jemand ne prickelnde Idee...
Freue mich wirklich sehr über jede Anregung. Danke nochmal an alle.
dan_oldb
Inventar
#36 erstellt: 29. Jun 2020, 13:29

Herrlissy (Beitrag #35) schrieb:
Wie schon geschrieben, Magnat Sigma 2000 oder Visaton Atlas Mk II finde ich toll, weiß nur nicht, wie sie am Luxman klingen ...


Genau wie an jedem anderen Verstärker auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kann mir einen Rat geben?
kaichen71 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  12 Beiträge
Brauche Rat - Suche HiFi Stereoanlage
byarctic am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  10 Beiträge
Musikanlage Aufwerten
Wolfmania am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  7 Beiträge
wer kann helfen?
langston am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  5 Beiträge
Kompaktanlagen, wer kann mir Tipps geben?
Kläusel am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
Wer weiß Rat?
Mace am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  2 Beiträge
EXPERTEN RAT gesucht - wer kennt diese Vollverstärker?
phattomatic am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  11 Beiträge
Neue Anlage... wer kann helfen?
Aninaj am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  17 Beiträge
Kaufberatung Verstärker wer kann helfen?
Ansgie am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  16 Beiträge
Kaufempfehlung, wer kann mir helfen?
MFG87 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen