Stereo Lautsprecher / Soundbar mit Wifi gesucht fürs Regal

+A -A
Autor
Beitrag
foxi23
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2020, 11:48
Hallo zusammen,

ich suche für mein Wohnzimmer das ca. 30qm groß ist Lautsprecher. Gerne 2 Regal Lautsprecher wie die Teufel Stereo M. Es kann auch eine Soundbar wie die Teufel Lux sein. Was mich an diesen beiden stört ist, dass die Teufel Stereo M weder HDMI noch Toslink vorhanden hat, um diese an den TV anzuschließen. Die Teufel Lux hat dies alles, jedoch ist diese zu Lang für das Möbel Stück.

Preislich solle die Lösung unter 800€ bleiben

Möbel bedingt dürfte die Soundbar nicht länger als 80cm sein oder die Lautsprecher dürfen nicht höher als 32cm sein. Auf einen Sub könnte ich verzichten. Es wäre schön (muss aber nicht) wenn alles in den Lautsprechern verbaut ist, sodass kein externer Verstärker oder Receiver nötig ist.

Hauptsächtlich wären die Lautsprecher fürs TV schauen, aber auch Musik sollte drüber laufen können, über Spotify (Bluetooth, eigenständiges Wifi/Ethernet Anbindung wäre super, muss aber nicht sein). Wenn der TV eingeschaltet wird sollten die Lautsprecher automatisch drauf reagieren und sich mit einschalten, sowie sollte über die TV Fernbedienung die Lautstärke geregelt werden können.

Von der Frequenz wäre mir ein 3 Wege System lieb, von 40-22.000Hz


Meine eigene Recherche war bis jetzt leider erfolglos. Kann mir jemand etwas empfehlen
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jul 2020, 13:11
Hallo,


Gerne 2 Regal Lautsprecher wie die Teufel Stereo M. Es kann auch eine Soundbar


die Teufel Stereo M sind keine Regallautsprecher. Es sind Kompaktlautsprecher für die freie Positionierung auf Ständern mit den Hochtönern auf Ohrhöhe mit dem gleichen Freiraum zu allen Seiten wie es bei Standlautsprechern der Fall ist. Falls guter Klang das Ziel sein sollte.

Echte Regal- oder Wandlautsprecher die man nicht nur hinsichtlich der Größe in einem Regal unterbringen kann sondern dort auch guten Klang - im Rahmen der suboptimalen Rahmenbedingungen - bewirken können, haben zumeist kein großes Gehäusevolumen, sind eher geschlossen konstruiert und zeichnen sich durch eine sehr früh und stark abfallende Tieftonwiedergabe aus, die dazu führen soll die Aufdickung des Tieftons durch Wand-nahe Positionierungen zu kompensieren.


Von der Frequenz wäre mir ein 3 Wege System lieb, von 40-22.000Hz


Trenne Dich von solchem Unsinn.

Ein neugeborenes Kind hört vielleicht 20kHz,Musik spielt sich da aber schon lange nicht mehr ab und dieses Hörvermögen nimmt mit zunehmendem Alter schnell und stark ab. Ich höre mit meinen knapp 60 Lebensjahren noch gute 13kHz und damit fast alles was für Musik relevant ist.

Hier eine einfache Übersicht:

https://bilder.hifi-...zbereiche_143130.jpg

Zu starke und zu tiefe Tiefonwiedergabe macht "insbesondere" bei suboptimalen oder unterirdischen akustischen Rahmenbedingungen (Raumakustik, Lautsprecher- und Hörplatzpositionierung) viele vermeidbare Probleme die guten Klang ganz sicher verhindern können.

Weniger tiefer und starker Tiefton sorgt zumeist für besseren Klang wenn man nicht optimale akustische Rahmenbedingungen hat und elektronisch entzerren kann.

Wie viel Wege ein Lautsprecher hat - also wie die Aufteilung der Freqeunzen auf die einzelnen Chassis erfolgt - sagt "gar nichts" über ein mögliches Ergebnis aus - auch nicht in den mittleren Tonlagen.


Meine eigene Recherche war bis jetzt leider erfolglos. Kann mir jemand etwas empfehlen


Ich erahne recht übliche üble akustische Rahmenbedingungen die in der Regel im Zusammenhang mit einer riesigen Schrankwand stehen die jede brauchbare Aufstellung von Lautsprechern sicher verhindert. Oft gepaart mit einem halligen Raum ohne absorbierende und zerstreuende Einrichtung mit einem Hörplatz direkt an einer Wand die für starke schnelle - für guten Klang massiv schädliche - Schallreflexionen sorgt. Dazu kommt dann oft auch noch eine unsinnig große Entfernung zwischen Boxen und Hörplatz um für guten Klang schädliche Einflüsse durch die Raumakustik maximal zu verstärken.

Vielleicht liege ich aber vollkommen falsch.

Leider fehlen für eine Revision meiner auf vielen Erfahrungen beruhenden Befürchtungen geeignete Beschreibungen, Bilder und Zeichnungen um vielleicht passende Lautsprecher nennen zu können.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 03. Jul 2020, 21:13 bearbeitet]
foxi23
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2020, 09:04
Zunächste vielen Dank für die ausführliche Antwort Michael

Mit den Frequenzen hast du natrülich absolut recht, das macht überhaupt kein Sinn so weit hoch zugehen.

Ich habe mal eine Zeichnung gemacht. Die Lautsprecher sollen auf einem schmalen Sideboard neben dem TV stehen.

Unbenannt

Momentan lieb äugle ich mit den Nubert nuBox AS-225 oder A-125. Was mich an diesen stört, dass der Bass nicht einstellbar ist. Überlegung ist wenn die Nachbarn gestört werden die Grenzfrequenz höher zu setzen. Bei den nuPro A-200 geht das, jedoch ist hier das HDMI und Bluetooth Modul extra angeschlossen. Beudeutet wenn z.B. ein neues Gerät über Bluetooth verbunden werden soll, muss man den Knopf hinter den Lautsprechern suchen, das können die nuBox AS-225 und A-125 direkt von der Fernbedienung. Ideal wären die nuPro X-3000 RC, diese sprängen jedoch die finanziellen möglichkeiten wenn zwei davon angeschafft werden.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jul 2020, 09:29
Hallo,

die akustischen Rahmenbedingungen hinsichtlich eines Stereodreiecks und des großen Abstandes zwischen Lautsprechern+Hörplatz und zu Wand-nahen Positionierungen von Lautsprechern+Hörplatz scheinen mir hinsichtlich HiFi ungeeignet.

Dazu kommt noch das Fehlen von Schall absorbierender und zerstreuender Einrichtung? Wie z.B. Teppiche, Bücherregale, Gardinen, Vorhänge, Polstermöbeln, unregelmäßige Oberflächen an Wänden, Decke, Böden. Also gibt es reichlich Nachhall?

Wenn das so wäre, geht es nicht um HiFi sondern möglichst um eine Verbesserung von TV-Ton und irgendwelche Beschallung?

Mir fällt dazu derzeit leider nichts ein weil ich unter den gegebenen Bedingungen nichts erwarten würde was "für mich" zufriedenstellend sein könnte und zu dem ich daher mit Überzeugung zum Ausprobieren raten könnte .

Für Dich kann sich das ganz anders darstellen. Ich denke es melden sich noch andere Menschen denen dazu eine gute Lösung einfällt

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 06. Jul 2020, 16:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakt LS fürs Regal gesucht
gnommy am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  26 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher fürs Wohnzimmer gesucht
FFMAmigo am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  8 Beiträge
Stereo Soundbar oder 2 Stereoaktivboxen
*Funai* am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  20 Beiträge
Soundbar gesucht
wulfpacks am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  4 Beiträge
Stereo Lösung für Musik, TV (Soundbar? Regal LS?)
dmayr am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  8 Beiträge
Stereo Lautsprecher fürs System gesucht, *Verzweifelt*
synkro am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  34 Beiträge
Stereo Anlage fürs Wohnzimmer gesucht
6yxou am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Stereo-Lautsprecher bis 300 Euro fürs Wohnzimmer (TV, Musik) gesucht
crion am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  10 Beiträge
Kabelloses Stereo fürs Bad gesucht!
Moe78 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Billy-Regal gesucht
aoxo1970 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen