Upgrade einer 20 Jahre alten Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
rupip
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2020, 22:03
Hallo,

es wird wieder mal Zeit in guten Ton zu investieren.

Meine bisherige Anlage war mal solide Mittelklasse, spiel wie am ersten Tag - aber ist vermutlich nun schon in die Jahre gekommen.

- Cyrus 6 - Verstärker (neutral, britisch, ohne Einstellungsmöglichkeiten, das geschlossenes Gehäuse finde ich nachhaltig clever, da es keinerlei Staubprobleme gibt)

- Canton Ergo 702 Boxen (kirsche, sehr neutral)

- Panasonic S - 75: 2003 schrieb STEREO:„Preisknüller mit allem. Er spielt sämtliche Formate außer SACD: mehrkanalige DVD-Audios und sogar alle selbst bespielten DVDs, auch DVD-RAM. Zu allem Überfluss klingt er auch noch gut: CDs gibt er homogen und mit viel Schmelz, schön räumlich und übersichtlich wieder. Druckvoller Bass bei DVD-Audio. Ein absoluter Schnäppchen-Player.“

- guter Denon Tuner (wird bleiben)

- Musik wird auf mittlerer Lautstärke gehört: Rock, Jazz, Klassik

NUN DIE FRAGE:

was gehört ersetzt? womit und warum?
Preisrahmen: mal 3.000,- als Größenordnung (wenn es mehr wird, wäre es kein Drama)

bin gespannt auf Eure Vorschläge!! freue mich wieder in das Thema einzusteigen!!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2020, 22:10
Mit welchen Komponenten deiner Anlage bist du denn nicht zu frieden genau diese würde ich ersetzen.
rupip
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2020, 22:20
es gibt nichts womit ich nicht zufrieden bin - aber mir ist klar, dass es noch Raum nach oben gibt.
Aber ich kann die "limitierenden Faktoren" nicht identifzieren.

Wenn LS und Amp zu tauschen sind, dann wäre das auch nachvollziehbar.
aber vielleicht sind an dieser Stelle die LS der limitierende Faktor...?
alternativ könnten auch 2 Mono-Blöcke als Endstufe genau das richtige sein. Habe vor 20 Jahren meinem Vater AVMs empfohlen und die spielen immer noch spitze mit den JM Labs.

ich gehe einfach sehr offen wieder in das Thema - mein damals "hohes" Investment als "Jungverdiener" habe ich seither sehr genossen. Nun möchte ich wieder entsprechend nachlegen....
Highente
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2020, 22:33
Der limitierende Faktor ist die Interaktion zwischen Lautsprecher und Raumakustik.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2020, 22:41
Dann empfehle ich dir erstmal nichts zu überstürzen geh los und hör dir verschiedene LS Hersteller an wie zb Canton,Heco,Quadral,klipsch,XTZ,etc und finde den LS heraus der für dich in die engere Wahl kommt.
Niemand hier im Forum hat deine Ohren du verstehst was ich meine.
Ich war vor 10 Jahren an der selben Stelle wie du heute bist und bin dann Dank des Forums bei Canton hängen geblieben die LS (Ergo Serie) haben mich vom Klang her fasziniert und ich hab es bis heute nicht bereut.
Probe hören ist das A und O nur so wirst du die richtigen LS finden.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2020, 23:16
Hallo,

um wieder in das Thema reinzukommen hilft es ungemein,
sich bei diversen Händlern mal einiges zu Gemüte (Ohren) zu führen.

Dann sieht/hört man den Unterschied zum Klang der eigenen Anlage , und kann dann eigentlich viel bestimmter sagen, ob einem etwas fehlt,
und auch was eventuell anders klingen könnte, sollte usw.

Mittlerweile gibt es Geräte welche eine sogenannte Raumeinmessung integriert haben,
sehr gut ist hier als Raumeinmessung Dirac zu nennen, welche z.B. in einigen (nicht allen) Verstärkern von Arcam und Dirac verbaut ist.
Sowas wie den NAD M10 z.B. bringt auch noch neumodischeres Quellmaterial mit ins Spiel, nur mal zum Anschauen was es so gibt.

Zu den Lautsprechern, deine Ergo sind solide, nicht mehr, nicht weniger.
Es gibt auf dem Markt hunderte von Lautsprecher welche ähnlich aber auch ganz anders klingen.
Deshalb verschiedene Modelle anhören. In der Preisklasse gibt es viele, viele Lautsprecher, jeder noch mit Stärken hier und Schwächen dort,
es gibt immer noch weitere Steigerungen, somit musst du herausfinden, mit deiner Musik, welcher Lautsprecher dich berührt, oder auch nicht.

Problem, durch die Raumakustik kann es zu Hause wieder anders klingen, aber ein Lautsprecher welcher beim Händler nicht gefällt wird auch zu Hause keine Gänsehaut erzeugen.

Quellgeräte sind weiterhin unkritisch zu betrachten.

Gruß
rupip
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2020, 22:27
Vielen Dank für die Meinungen und Hinweise.
Ich werde mich somit auf die Suche machen - mal wieder rausfindenl, wer die HIFI-Fans im Bekanntenkeis sind - Boxen hin und herschleppen und vergleichshören und mal wieder Händler besuchen...
freu mich schon und melde mich bei weiteren Fragen
ttimer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2020, 12:41
Raumeinmessung wäre eine recht kostengünstige Möglichkeit mehr aus der vorhandenen Technik raus zu holen. Das hört man dann auch wirklich.
Gibt es auch als Zusatzgerät zum Einschleifen in die bestehende Kette.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz einer alten Anlage /Einbindung ?
check_it am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  4 Beiträge
Upgrade meiner Hifi-Anlage
mayo22 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  6 Beiträge
Verstärker upgrade
mkoller89 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  10 Beiträge
Verstärker upgrade
Monoklon am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  20 Beiträge
Verstärker Upgrade?
Pintolus am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  4 Beiträge
Verstärker Upgrade?
Peter.Silie am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  17 Beiträge
Upgrade Verstärker geplant
fumarat am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  19 Beiträge
Vorschläge für LS Upgrade -
Pauliernie am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  45 Beiträge
Upgrade NAIM Anlage
sjust am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  16 Beiträge
Upgrade meiner Anlage
Zeth_Gecko am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen