Suche passende LS für meine Raumgegebenheiten

+A -A
Autor
Beitrag
Tsynos
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2020, 18:18
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Stereo bzw. Frontlautsprecher für meinen Yamaha RX-V730RDS der zwar nicht der neueste ist aber mit seinen analogen Schnittstellen für mich Punktet, auch wenn das auf Kosten des fehlenden Dolby HD/DTS HD/HDMI geschieht. Mein Budget ist 400€. Mein Fokus liegt ehr auf Musik als auf Heimkino, jedoch möchte ich mir die Option offen halten in den nächsten Jahren ein Stereosystem auf 5.1 umzubauen. Ich höre Rock bis Metal, teilweise Elektronische Musik und ab und an Jazz, ich bevorzuge ehr ein lineares Klangbild mit Brillianz und tiefen detailliert nicht dröhnenden Bässen. Meine derzeitigen Erfahrungen bei Bekannten belaufen sich auf Canton Chrono 509.2 DC, Heco Celan GT 702 & Magnat Monitor Supreme 1002. Die Canton fand ich super und die Heco's knapp dahinter, jedoch trafen die Magnat gerade in den tiefen gar nicht meinen Geschmack. Die Canton und Heco Celan sind leider über meinem Budget und ich bin mir auch nicht sicher ob für meine Raumgröße Standlautsprecher die richtige Wahl wäre, wobei ich sie bevorzugen würde.

Zu meinem Raum, der rein als TV und Musikraum genutzt werden wird:
Hörraum
Der Raum besitzt Laminat Boden und eine Holzdecke, die erstaunlicherweise doch relativ viel Hall schluckt, die gestrichelten Ecken in der Skizze sind Basshotspots im Raum.

Meine derzeitige Wahl traf auf Heco Victa 702,502,302, Teufel Ultima 40, vielleicht Polk T50, die ich aber alle noch nicht hören konnte, da ich hier in der Nähe keine Möglichkeit habe sie Probe zu hören. Somit müsste ich mir mehrere bestellen und die, die mir nicht gefallen zurücksenden. Die einzige Hörerfahrung in dem auf der Skizze befindlichen Raum, waren die Pioneer CS 3070, die sich für mich anhörten als hätte man die Bässe durch einen Fleischwolf gedreht und die Hochtöner ausgebaut.

Nun zu meinem eigentlichen Fragen:
Macht bei der Raumgröße ein Standlautsprecher überhaupt Sinn?
Welche Alternativen könntet ihr mir zu den oben genannten empfehlen? (gerne auch gebrauchte nach denen ich Ausschau halten sollte)
Wie sollte ich je nach dem welcher Lautsprecher, sie in diesem Raum am besten aufstellen? (das sie nicht direkt an der Wand stehen sollten ist mir bewusst und ich denke auch das die "Ausbuchtung" des Raumes nicht gut ist)

Ich freue mich auf Antworten!
LG
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2020, 20:03


[Beitrag von Prim2357 am 07. Jul 2020, 06:42 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2020, 00:03
Hallo,

wenn der Bass dröhnt ist, sind das zumeist raumakustische Einflüsse und nicht dem LS selber zuzuschreiben.
Da bei Gebrauchtkauf, Selbstabholung zu bevorzugen ist, wäre deine PLZ von Vorteil.

Die Chrono 509.2DC werden gebraucht um die 400 Euro gehandelt.

Meiner Meinung nach fehlen den Teufel Ultima die von dir geforderte Brillianz.

Gruß Evil
Tsynos
Neuling
#4 erstellt: 09. Jul 2020, 21:23
Nabend,

vielen dank Prim2357 für die Links, waren sehr hilfreich.

Habe jetzt Heco Victa 700er zum Probehören hier, diese sollten ja nicht so weit von den 702er abweichen, jedoch habe ich schon gemerkt das mir die Celan deutlich besser gefielen und auch mehr Brillianz hatten. Zudem sollten diese Woche noch Canton Chrono 507DC & Canton GLE 490.2 zum Probehören eintreffen.

@evilknievel
Leider habe ich derzeit kein Fahrzeug zur Verfügung, sonst könnte ich auch ganz andere Angebote wahrnehmen.
Zum Thema Raumakustik, da werde ich sobald ich Lautsprecher gefunden habe, sowieso ran müssen und den Raum grob messen mit REW.
Aus Testberichten kam für mich auch hervor, das die Teufel Ultima ehr Bassbetonter spielen, aber ohne hören ist das leider nur sehr schwer einzuschätzen.

Welche Lautsprecher könnten denn noch in meine gewünschte Richtung gehen? Klipsch, Quadral, Dali, JBL, Elac, Mivoc fielen mir noch ein, jedoch habe ich keinerlei Erfahrungen mit diesen Marken und für B&W, Monitor Audio, Dynaudio usw. bin ich denke ich weit entfernt vom Budget und dann frage ich mich auch ob nicht mein Verstärker zum limitierenden Faktor wird in Thema Klang.

LG Tsynos


[Beitrag von Tsynos am 09. Jul 2020, 21:24 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2020, 21:42
Dali könnte passen.
Eine Dali Zensor 3 sollte deinen Raum ausreichend mit Klang füllen können. Da die Serie eingestellt wurde, sind sie im Abverkauf innerhalb deines Budgets zu finden.

Ich habe selber einen 12qm Raum in dem eine Anlage steht. Mir reichen dort Kompaktlautsprecher völlig aus.
Meine kommen aus dem Selbstbaulager (CT280), weshalb ich bis auf die mir bekannten Dalis keine weiteren Hersteller aus der Liste einschätzen mag.
Ich kann mir aber vorstellen, daß Klipsch und Elac ebenfalls in Frage kämen.

Über den Verstärker würde ich vorerst nicht nachdenken. Lautsprecher sind das A&O, der Verstärker nur das Zünglein an der Waage, wenn überhaupt.

Gruß Evil
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2020, 22:25
@Tsynos
Habe jetzt Heco Victa 700er zum Probehören hier
Ganz unterste Einsteigerklasse ist nicht zu empfehlen.
Lass dich von Testberichten NICHT hinreisen da gilt immer dessen Lied ich singe dessen Brot ich esse.
Selber anhören und dann kaufen was dir vom Klang und vom Design gefällt ist das oberste Gebot.


[Beitrag von Denon_1957 am 10. Jul 2020, 22:27 bearbeitet]
Tsynos
Neuling
#7 erstellt: 18. Jul 2020, 22:16
Vielen dank erstmal für alle Antworten.

Nach dem Probehören der Heco Victa 700 die mir nicht zusagten und relativ schnell zurück gingen, hab ich dann noch die Canton Chrono 507DC & Canton GLE 490.2 ein paar Tage Probe gehört, die Chrono gefielen mir vom Mittel- und Hochton, jedoch nicht in den Tiefen. Eine grobe Raummessung bestätigte dann nicht, das die Raumakustik die Lautsprecher zu sehr verfälschen dürften im Tieftonbereich (Mein Raum hat ehr schwächen im Mittel- & Hochtonbereich und geht auch teilweise über 300ms im Mitteltonbereich).
Habe die Lautsprecher verschieden aufgestellt, geneigt, auf Marmorplatten gestellt usw. ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Habe mich dann entschlossen zu einem Hifi Fachhändler zu fahren und habe mir dort blind Lautsprecher angehört ohne die Preise zu erfahren. Die Canton Chrono 509.2 DC die dort auch ausgestellt waren hatten selbst dort einen ähnlichen Tieftonmangel wie auch bei mir zuvor, jedenfalls für mein Gehör, bin aber dann zum Glück auf Dali Oberon & Nubert nuline Standlautsprecher gestoßen die endlich den gewünschten A-HA Effekt geliefert haben. Diese sind leider nicht in meinem Budget, jedoch hat mir kein Lautsprecher in meinem Budget so richtig gut gefallen und ich bin zum Entschluss gekommen, das ich noch etwas sparen werde, da anscheinend mein Anspruch meine Preisklasse übersteigt.

Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe, sowie hilfreichen Tipps und werden mich nach dem Sparen wahrscheinlich nochmal melden.
evilknievel
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2020, 09:46
Hallo,

find ich gut, nichts zu übereilen.
Während du sparst, solltest du noch möglichst viele verschiedene Lautsprecher hören.

Gruß Evil
13mart
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2020, 14:26

Tsynos (Beitrag #7) schrieb:

Habe mich dann entschlossen zu einem Hifi Fachhändler zu fahren und habe mir dort blind Lautsprecher angehört ohne die Preise zu erfahren .... jedoch hat mir kein Lautsprecher in meinem Budget so richtig gut gefallen und ich bin zum Entschluss gekommen, das ich noch etwas sparen werde, da anscheinend mein Anspruch meine Preisklasse übersteigt.


Hallo Tsynos,
das ist ein völlig völlig vernünftiges Vorgehen. Viele hier fragen nach, nachdem
sie sich durch irgendwelche Berichte blenden ließen und dann im Netz gekauft
hatten. So kauft man dann zweimal oder auch dreimal.

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passende LS
jantal am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  2 Beiträge
Passende LS
beenee am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  7 Beiträge
Suche passende LS für Problemraum
Fuxo am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  92 Beiträge
Passende LS für Technics SU7700
Pinsel2002 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  7 Beiträge
Passende LS für Marantz PM310
Andre_Dü am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  30 Beiträge
Passende LS für Rotel RA04
Opium² am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  7 Beiträge
Passende LS für Luxman Amps
51IST31DE am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  16 Beiträge
suche passende lautsprecher...
lolking am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  15 Beiträge
Suche für Marantz NR1200 passende Lautsprecher
PeHaJoPe am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 07.02.2024  –  18 Beiträge
neuer Verstärker - passende LS?
ohoh_kaputt am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen