Beschallung für 30qm Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
MichiR80
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2020, 15:18
Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich hier richtig bin ^^

Ich habe vor das ca. 30qm große Wohnzimmer meines Vaters mit Musik zu beschallen. Die Maße des Raums betragen : Länge: 7,5m, Breite: 4m, Höhe: 2,4m.
Die Anlage soll lediglich für Musikwiedergabe genutzt werden.
In dem Raum ist eine Couch und eine kleine Bar vorhanden (beides steht jeweils am anderen Ende des Raums)

Mein Plan wäre nun gewesen 4 Regallautsprecher unter die Decke zu schrauben und zwei jeweils auf die Couch und die Bar auszurichten.
Ich hätte hier an sowas wie die Klipsch R 41 M gedacht. Betreiben wollte ich die LS an einem AVR-Receiver der nach Möglichkeit AirPlay unterstützt (mein Vater benutzt sein Handy am liebsten als Musikquelle )

Kommen wir nun zu der gehörten Musik: es wird leider alles gehört (von Klassik bis Charts) eine saubere Basswiedergabe und gewisse Pegelfestigkeit wäre wünschenswert. Mir ist klar dass ich bei der Größe der gewählten LS keine Wunder erwarten kann.

Das Budget liegt bei ca. 700€

Nun meine Fragen:

1. habe ich einen grundlegenden Fehler bei der Planung gemacht?
2. wäre hier eventuell ein anderes Konzept sinnvoller?
3. ist die Wahl der Lautsprecher i.o. Oder habt ihr hier noch andere Ideen? Hier würde mich insbesondere die Meinung zu Komplettanlagen mit „Brüllwürfeln“ interessieren.
4. welche Receiver würden für das Einsatzgebiet passen? Das Problem ist ja dass ich nicht klassisch 2 Front LS Habe sondern eigentlich 4. ich kenne jetzt keiner Receiver bei dem ich das so verkabeln kann- habt ihr Ideen?

Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe, falls doch werde ich das schnellstmöglich ergänzen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Zeit

LG Michi
sagblos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2020, 18:17
Für "Beschallung" mit mehreren LS ist das wohl das falsche Forum, passt evtl. eher zu PA.
Mit den Klipsch unter der Decke wirst du vmtl auch nicht glücklich, solche LS brauchen Platz zum Klingen. Wenn überhaupt, dann mE eher kleine LS und ein bis zwei Subwoofer dazu.

LG
MichiR80
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2020, 18:35
Ja, die kleinen LS sind auch von der Installation her wesentlich unkomplizierter da sie weniger wiegen.

Hast du eventuell noch einen Tipp wegen dem Receiver? Gibt es da welche bei denen ich auf allen Kanälen das gleiche Signal ausgeben kann?
Oft ist es ja so dass bei den Wiedergabemodi z.B. Die Front LS lauter sind als die Rear LS. Das wäre hier dann eher unpraktisch.

Bezüglich des Forums war ich mir auch nicht sicher, anfangs habe ich das Thema auch tatsächlich in das von dir angesprochene „PA“ Forum eingestellt, da es dort aber wohl auch nicht so ganz reingepasst hat wurde es hierher verschoben
sagblos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2020, 18:55
Bei einem AVR kann man idR "Multi Channel Stereo" auswählen, dann kommt aus allen Kanälen das gleiche Signal. Wenn die Preisklasse klar ist, evtl nochmal fragen oder in eine Bedienungsanleitung online schauen. Allerdings wird das Einmesssystem eines AVR, was man natürlich nicht nutzen muss, auf einen definierten Hörplatz hin ausgerichtet.

Sehe gerade das Budget, da brauchst Du schon ca die Hälfte für einen neuen AVR, d.h. mit vier erträglichen LS und Subwoofer wird das nicht reichen, allein ein Sub, der Musik geeignet ist, kostet mind 300 Euro. Ich würde nochmal überlegen, ob im Ergebnis nicht zwei geschickt positionierte Kompaktlautsprecher (mit etwas Freiraum) und Receiver besser wären.


[Beitrag von sagblos am 25. Jul 2020, 19:13 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 26. Jul 2020, 13:24
" Bei einem AVR kann man idR "Multi Channel Stereo" auswählen, dann kommt aus allen Kanälen das gleiche Signal. "

... bedeutet für mich anders formuliert, daß nur Mono gehört wird.

Soll wohl eher Zone 1 und Zone 2 werden ?

Wenn Paar 1 auf die Couch ausgerichtet wird, ergibt sich richtig und normal L + R. Daher sollte das 2te Paar Richtung Bar so platziert werden, daß sich für die Gäste L + R richtig, sich für den Barkeeper aber vertauschte Kanäle ergeben. Was nicht stören mag.

Über Kreuz könnten sich Klangbrei, Auslöschungen usw. ergeben. Bei der LSP-Platzierung sollte man nie die Raumakustik vergessen. Die Kabelage mag noch bewältigt werden. Aber das reale Klangerlebnis kann wiederholt enttäuschen.

Der Herr Vater soll wirklich 4 " Holzklumpen " - evtl. mit Wunschdekor - anna Decke bekommen ?

MfG,
Erik
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2020, 15:17

MichiR80 (Beitrag #1) schrieb:

Mein Plan wäre nun gewesen 4 Regallautsprecher unter die Decke zu schrauben und zwei jeweils auf die Couch und die Bar auszurichten.


Vielleicht wäre es möglich diese LS über die Bar an die Decke zu monieren:
https://de.klipsch.com/products/rp-140d-on-wall-speaker

Bleibt aber noch das Budget-Problem.
Vielleicht gebrauchte LS?
Neuplattler
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jul 2020, 15:43
Warum 4 Lautsprecher? Das ist doch keine Turnhalle.
Oder soll so beschallt werden das man das blöde Geschwafel vom Gesprächspartner nicht hören muss?
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Jul 2020, 23:59
Deine Fragen sind irrelevant und haben einen flapsigen Unterton.

Wer lädt Dummschwätzer und Saufkumpane wissentlich zu sich zuhause ein ?

MbG,
Erik
Neuplattler
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2020, 17:43
Ist das so? Ich muss mir angewöhnen mehr Smileys zu benutzen.

Tatsächlich finde ich meine Frage sinnvoll, weil in meinem 30qm Wohnzimmer ums eck noch 10qm Esszimmer angeschlossen sind und zwei Lautsprecher vollauf genügen.
Möglicherweise hat der Vater ja auch eine ganz andere Vorstellung von Musik als der Nachwuchs..
..oder ich interpretiere die Planung schlicht falsch.


[Beitrag von Neuplattler am 27. Jul 2020, 17:44 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2020, 00:02
Wie geht´s mit dem Projekt voran?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
30qm Wohnzimmer braucht Druck
60pfennig am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  5 Beiträge
Stereosystem für 30qm Wohnzimmer
delvar am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  14 Beiträge
Beschallung Wohnzimmer Hilfe
DuBStaR am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  3 Beiträge
Pianocraft E410 für 30qm ?
goofy69 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
Boxen USB/WLAN Raumbeschallung 30qm
Forschergeist am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  4 Beiträge
Besprechungsraum"beschallung"
X-FroG am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  4 Beiträge
Bitte Empfehlung Boxen + Anlage für 30qm
Coxeter am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  12 Beiträge
Welches Equipment für 30qm?
CaptainB am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  5 Beiträge
Beschallung verschiedener Räume
andy_r am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  9 Beiträge
Beschallung Partyraum
Tobih2002 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen