30qm Wohnzimmer braucht Druck

+A -A
Autor
Beitrag
60pfennig
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2016, 20:10
Moin,
nach erfolgreichen Umzug in Wohnung mit Wohnzimmer wird nun passende Möglichkeit der Beschallung gesucht. Wir sind eine WG bestehend aus 3 Freunden der elektronischen Musik. Gehört wird primär Techno, Ambient, Psy (Psybient, Darkpsy und Hi Tech) und ab und zu House. Die Lautstärke pegelt sich da ein wo die Nachbarn nicht klingeln, aber leise ist es selten. Tipps wie man deren Belästigung minimiert sind mit willkommen. Filme finden wir zwar toll und es ist schön wenn sie gut klingen, aber das Augenmerk liegt klar auf der Musik. Momentan dienen zur Wiedergabe 2 Quadral Quintas Standlautsprecher die aber definitv ungenügend sind. Das kann a) an dem hornalten Onkyo Receiver liegen b) an der vollgestopften Zimmergestaltung c) weil die Boxen Mist sind oder was am wahrscheinlichsten ist alles zusammen.
Der Klang ist in den Höhen und Mitten viel zu unsauber und verwaschen, manche Elemente hört man nichtmal. Die Bässe dröhnen meistens und sind auch unsauber. Also muss wohl ein bisschen Geld in die Hand genommen werden. Dazu haben wir momentan höchstens 600 Eiermänner zur Verfügung, man könnte aber über Upgrades über die Zeit nachdenken. Folgende Aufschlüsselung bisher:
Gedacht habe ich als Start erstmal eine 2.1 Anlage , die man aber vielleicht auch noch mit weiteren Boxen erweitern kann um mehr Raumklang zu haben oder vielleicht doch mal einen Film in 5.1 gucken zu können. Gebrauchtkauf macht meiner Meinung nach auch gut Sinn, um die Ausgaben möglichst gering zu halten, wir sind schließlich arme Studenten.
Receiver sollte nicht mehr als nötig können. Bluetooth, WLAN, Airplay... ist alles nicht nötig. Einfach Klinke reicht im zweifelfall auch und da viel von Platte kommt wäre ein Phonoeingang nett. Und auf 5.1 erweiterbar wäre auch nicht schlecht. Vor allem sowas findet man hier im Forum selten hab ich einfach mal so ein bisschen ins blaue gesucht und ein gebrauchter

Onkyo TX-SR309

würde doch bestimmt für unsere Zwecke reichen.

Bei den Speakern glaube ich das Kompakte mehr Sinn machen. Dazu mal ein Bild vom Wohnzimmer:
Wohnzimmer
Wie man sieht viele Möbel, die den Klang beeinträchtigen. Also hatte ich daran gedacht Kompakte entweder am Raumende reativ hoch aufzustellen oder aber sogar in die Zimmerecken schräg nach unten zu hängen, hab aber keine Ahnung ob man sowas überhaupt machen sollte. Also hatte ich mal die
Klipsch rm 15
rausgesucht, die ja doch ziemlich gut für ihren Preis klingen sollen, weiß aber nicht ob die 30qm raumfüllend beschallen können. Vielleicht mit einem 2 Paar als Upgrade später?
Ansonsten Gibt da ja noch die oft erwähnten
dali zensor 1
die halt eine gute Ecke teurer wären. Lohnt sich das?
oder auch zufällig bei ebay drübergestolpert die
Canton Quinto 540
die ja auch einen recht guten Ruf genießen auch wenn sie hornalt sind.

Subwoofer st natürlich bei so basslastiger Musik auch äußerst wichtig Punkt, aber überdimensioniert brauch er auch nicht werden, schließlich wollen wir nciht gleich wieder aus der WOhnung fliegen. Also hab ich es mir da leicht gemacht und den
Mivoc Hype 10
rausgesucht, der ja doch echt ganz ordentlich sein soll.

Wenn man das zusammenrechnet ist man zwischen 400-500 eus, was natürlich top fürs Budget wäre. Aber wenn sich das dann genauso breiig anhört wie die quintas haben wir natürlich auch nichts gekonnt. Also, was meint ihr?

Danke schonmal und viele Grüße
Felix
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2016, 20:28
Glückwunsch, zu den Quadral Quintas stellt so ziemlich jeder Lautsprecher vom Weltmarkt eine Verbesserung dar - es kann also nix schief gehen. Für Gebrauchthinweise wär euer Standort hilfreich. Und welcher hornalter Receiver werkelt bei euch?

aloa raindancer
60pfennig
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2016, 21:14
Haha das hab ich mir schon fast gedacht
Wir sind in Dresden zu Hause, dasheißt Raum Sachsen ist kein Problem, weil man mit dem Semesterticket auch kostenlos Bahn fährt. Der eine ist auch noch bis Freitag in Berlin, falls sich da was findet.
Der Verstärker ist ein Onkyo TX 7700, der kann halt keine Frequenzen trennen
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Nov 2016, 21:37
http://www.ebay.de/i...2:g:mSEAAOSwal5YJKfy

http://www.hifi-foru..._id=171&thread=13763

Wäre jetzt eine 2.1 Kombi welche auch mal ne Party überleben würde.

Tips dazu, nachbarn einladen.....
60pfennig
Neuling
#5 erstellt: 15. Nov 2016, 17:49
und die klipsch schaffen es das ganze wohnzimmer gut zu beschallen? Was ist mit den Canton Quinto 540 , die könnten wir für 190 haben, was noch mal ne ecke billiger wäre als die klipsch.
und wie siehts mit einem Verstärker aus, würde da der Onkyo TX-SR309 reichen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereosystem für 30qm Wohnzimmer
delvar am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  14 Beiträge
Beschallung für 30qm Wohnzimmer
MichiR80 am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  10 Beiträge
Anfänger braucht hilfe
hitachiman am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  25 Beiträge
Pianocraft E410 für 30qm ?
goofy69 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
Mein Wohnzimmer braucht endlich Musik!
knugknug am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  8 Beiträge
Laie braucht Hilfe bei Neukauf Stereoanlage für 30qm
_kleinerloewe_ am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  48 Beiträge
Musikbeschallung 30qm Zimmer - Wandmontage Boxen
Shinobi82 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  3 Beiträge
Bitte Empfehlung Boxen + Anlage für 30qm
Coxeter am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  12 Beiträge
Wohnzimmer 30qm Stereo (2.0/2.1) Beratung; Budget ca. 1000?
Giggle am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  12 Beiträge
Welches Equipment für 30qm?
CaptainB am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen