Platzmangel, Regalboxen oder Aktivlautsprecher System?

+A -A
Autor
Beitrag
/silentium/
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Aug 2020, 20:05
Hallo zusammen,

Ich muss mein System verkleinern. Ich betreibe hier an einem alten Revox B150 zwei riesige LS-Türme Marke Eigenbau. Und eben diese Türme müssen weichen auf zwei kleine Regalboxen, wenn möglich in Größe von Monitorlautsprechern. Nun hat der Revox 4 LS Ausgänge und ich Frage mich welche Optionen mir das bietet Aussee dem klassischen Anschluss von passiv LS.
Ebenso Stelle ich mir die Frage ob ich den Verstärker überhaupt noch brauche oder ins auch ein "Mischpult" mit aktiv Lautsprechern ausreichen würde zum Bsp.die Krk Rokit 6?
Bin gespannt auf eure Vorschläge zum Umbau. Budget liegt bei 500,-Eur max. Der Anschluss eines Lp-Spielers soll möglich bleiben und die musikalische Spanne reicht von Techno und Pop über Jazz bist zum Post Rock und Metal.
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2020, 20:34
Das ist doch ein schöner Amp mit Power,also passive Kompaktboxen deiner Wahl.
/silentium/
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Aug 2020, 20:57
Hast du Empfehlungen für passive? Nubert zum Beispiel?
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2020, 07:12
Hallo,

wenn du extrem verkleinern möchtest schau dir die Klipsch R51PM an,
sind Aktivlautsprecher mit integriertem Vorverstärker, du brauchst also kein zusätzliches Mischpult oder Ähnliches.

Falls der Verstärker bleiben soll/kann,
dann gibt es hundert Möglichkeiten an passiven Lautsprechern, welche möglich wären.
Lautsprecher klingen unterschiedlich, Geschmäcker sind verschieden,
daraus folgert das man nicht einfach irgendwas kauft, sondern sich mal ein paar Möglichkeiten anhört.

Hier mal ein paar Lautsprecher welche ich in Betracht ziehen würde:
https://www.audiolus...2-piano-black?c=2499
https://www.hifi-sch...tail.htm?dim1value=0
https://hifinesse.com/bowers-wilkins-607?number=SW11387
https://csmusiksyste...50-Paar-Schwarz.html

Gruß
/silentium/
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Aug 2020, 13:05
Die Triangel Borea br03 klingen ganz interessant von der Beschreibung und vor allem das paar für 375,. Konkurieren mit der Nubert nubox 383
Macht es Sinn alle 4 LS Ausgänge des Verstärkers zu belegen.


[Beitrag von /silentium/ am 03. Aug 2020, 13:16 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2020, 14:56
Nein, Stereoverstärker, 2 Endstufen, alles andere ist Spielerei.
Otis_Sloan
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2020, 15:50

Prim2357 (Beitrag #6) schrieb:
Nein, Stereoverstärker, 2 Endstufen, alles andere ist Spielerei.


Wenn man 4 Frontlautsprecher anschließt, macht sich das aufgrund der größeren Membranfläche nicht
doch irgendwie bemerkbar? (z.B. Dynamik)
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2020, 17:24
Bei 4 Lautsprechern an einem Stereoverstärker halbiert sich die Gesamt Impedanz und der Verstärker wird deutlich stärker belastet,
je nach Lautsprecher dann soweit das er in die Schutzschaltung geht oder abraucht.
Nicht umsonst stehen auf der Rückseite die Mindestimpedanzen der angeschl. Lautsprecher auf dem Verstärker bei der jeweiligen Anschlussart.

Man kann mit 4 Lautsprechern den Maximalpegel erhöhen, FALLS der Verstärker das mitmacht....
Otis_Sloan
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2020, 17:33

Prim2357 (Beitrag #8) schrieb:
Bei 4 Lautsprechern an einem Stereoverstärker halbiert sich die Gesamt Impedanz und der Verstärker wird deutlich stärker belastet,
je nach Lautsprecher dann soweit das er in die Schutzschaltung geht oder abraucht


Mein Stereoverstärker hat 4 Anschlüsse (A und B). Das würde der Hersteller doch nicht machen,
wenn der Verstärker das nicht packen würde. Oder?
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Aug 2020, 18:06
Hallo,


Mein Stereoverstärker hat 4 Anschlüsse (A und B). Das würde der Hersteller doch nicht machen,
wenn der Verstärker das nicht packen würde. Oder?


in der BDA und in der Nähe der Lautsprecherausgänge des Verstärkers ist zu lesen welche Nennimpedanz die Lautsprecher bei UND/ODER-Betrieb haben müssen damit ein möglicher Schaden bzw. ein Auslösen einer Schutzschaltung vermieden werden kann.

Leider werden oft BDA und Warnhinweise weder gelesen noch verstanden.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 03. Aug 2020, 18:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Enge stereo Aktivlautsprecher oder Aktiv Soundbar
Alex__o am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  7 Beiträge
Aktivlautsprecher
qfstereo am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  8 Beiträge
Wetterfester Aktivlautsprecher
JLo24 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.0 Aktivlautsprecher f. Laptop&iPod
MikeBln am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  21 Beiträge
Stereo Aktivlautsprecher für Heim TV
johnnyc89 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  6 Beiträge
regalboxen
majordiesel am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  5 Beiträge
Regalboxen
Eggger am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  9 Beiträge
Regalboxen.
MacLefty am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  4 Beiträge
Aktivlautsprecher Badezimmer
BeMiz am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  10 Beiträge
Aktivlautsprecher - Regallautsprecher
Bassdusche am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen