Neuer CD-Player und Verstärker sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Ohrpfropfen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Aug 2020, 15:14
Liebe Fachleute,

meine Gerätschaften sind (mit mir) in die Jahre gekommen. Im Moment betreibe ich

Denon AVR-1400
Denon DCD-635
Sennheiser HD580
Infinity-Boxen

Es ist abzusehen, dass ich mehr Zeit haben werde, intensiv Musik zu hören - vor allem mit Kopfhörern.
Musik-Stil: eigentlich mehr oder weniger alles: Klassik (Klavier, Orgel, Symphonien, Kammermusik, keine Opern ...), Weltmusik, Jazz, Rock (Pink Floyd - Black Sabbath)

Meine Frage: Wenn ich gute, neue Kopfhörer und einen guten Kopfhörerverstärker habe, macht es dann (klanglich) Sinn, auch den CD-Player durch ein neueres Modell zu ersetzen? Bei Denon habe ich z.B. den DCD 800 E und z.B. den DCD 2500 NE für deutlich mehr Euronen gesehen. Inwieweit ist das klanglich entscheidend - oder ist es mehr oder weniger egal, da das CD-Signal ja im guten Kopfhörerverstärker aufgearbeitet wird?

Ist es (klanglich) sinnvoll, meinen alten AVR zu ersetzen? Ich schließe neben dem CD-Player auch die Sat-Schüssel an - vor allem für die Radioprogramme per Satellit ... oder macht es mehr (klanglichen) Sinn, über den PC Radio zu hören, den ich auch an meinem AVR angeschlossen habe - diletantenhaft vom Kopfhörerausgang zu einem freien Eingang am AVR?

Mit geht es vor allem um das Grundsätzliche - gegen besondere Kauftipps habe ich gar nichts einzuwenden.

Zu neuen Kopfhörern schaue ich mich im anderen Bereich um - undweiß, die muss ich erst mal selbst hören - ich denke an so was wie HD 820, T1 o.ä. und als KHV denke ich an einen Corda Klassic FF oder ähnliches ...

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt!
Martin
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2020, 15:21
Als KHV mit super Features schlage ich den RME ADI-2 DAC vor.

Der hat u.A. neben einer genialen adaptiven konfigurierbaren Loudness Schaltung auch div. Crossfeed (auch die von jan Meier) Implementierungen an Bord.

CD Player neu ist m.M.n. nicht notwendig, wenn das alte noch tadellos läuft.
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Aug 2020, 16:21
Hallo Martin,


macht es dann (klanglich) Sinn, auch den CD-Player durch ein neueres Modell zu ersetzen?


das macht keinen Sinn wenn der vorhandene CD-Player funktioniert.


Inwieweit ist das klanglich entscheidend - oder ist es mehr oder weniger egal, da das CD-Signal ja im guten Kopfhörerverstärker aufgearbeitet wird?


Ein Verstärker verstärkt das Signal eines Quellgeräts in der Ausgangsspannung um damit Lautsprecher antreiben zu können. Für viele KH mit gutem Wirkungsgrad und geringer Impedanz genügt das Signal eines Quellgeräts um sie anzutreiben und es ist kein zusätzlicher Verstärker erforderlich.

Dein vorhandener KH sollte an den KH-Ausgängen Deines CD-P und Deines Verstärkers einwandfrei funktionieren.


Ist es (klanglich) sinnvoll, meinen alten AVR zu ersetzen?


Wenn das Gerät defekt ist, die Leistungsfähigkeit und/oder Austattung Dir nicht genügen, dann ist das sinnvoll.


Ich schließe neben dem CD-Player auch die Sat-Schüssel an - vor allem für die Radioprogramme per Satellit ... oder macht es mehr (klanglichen) Sinn, über den PC Radio zu hören


Die Qualität genügt in beiden Fällen gleichermaßen dem was menschliche Ohren hören können.


, den ich auch an meinem AVR angeschlossen habe - diletantenhaft vom Kopfhörerausgang zu einem freien Eingang am AVR?


Da spricht nichts gegen.


Mit geht es vor allem um das Grundsätzliche - gegen besondere Kauftipps habe ich gar nichts einzuwenden.


Manchmal kauft man etwas was keinen Sinn macht. Das ist gut für die Menschen die mit dem ausgegebenen Geld ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen und schlecht ist das für die Umwelt.


Zu neuen Kopfhörern schaue ich mich im anderen Bereich um - undweiß, die muss ich erst mal selbst hören - ich denke an so was wie HD 820, T1 o.ä. und als KHV denke ich an einen Corda Klassic FF oder ähnliches ...


Vielleicht achtest Du bei Deiner Neuanschaffung auch auf einen nicht zu niedrigen Wirkungsgrad und eine nicht zu hohe Impedanz, dann kannst Du Dir die Anschaffung eines KHV sparen und vielleicht bietet Dir ein anderer KH gar nicht mehr guten Klang?

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 03. Aug 2020, 17:54 bearbeitet]
Ohrpfropfen
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Aug 2020, 13:32
Herrzlichen Dank für die Antworten.
Ich hatte hier im Forum verschiedene Berichte gelesen, wonach ein CDP als zu dumpf im Klang charakerisiert wurde, ein anderer brillant. Von daher schloss ich auf unterschiedliche Klangqualitäten von CD-Playern und sinngemäß auch Verstärkern, was man ja auch bei den Diskussionen über verschiedene KHV lesen kann.
Das scheint eurer Meinung nach also schlicht nicht hörbar zu sein - wobei ich ja nicht mehr die neuesten Ohren habe ...
Danke für die Infos - die mein Portemonaie deutlich entlasten ...
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Aug 2020, 17:25
Hallo,


Das scheint eurer Meinung nach also schlicht nicht hörbar zu sein


so einfach sind richtige Antworten nicht und einfache Antworten sind meist nicht richtig sondern falsch oder bestenfalls unvollständig.

Denke nur an die Frage ob der Himmel an einem wolkenfreien Tag blau ist? Ich bin nicht allwissend, würde diese Frage aber niemals mit einem "ja" beantworten wollen.

https://www.planet-s...2DStreuung%20genannt.


Ich hatte hier im Forum verschiedene Berichte gelesen, wonach ein CDP als zu dumpf im Klang charakerisiert wurde, ein anderer brillant.


Mir stellt sich die Frage ob hier "in einem geeigneten Hör-Vergleich" tatsächlich Unterschiede vernommen wurden und warum das ggf. der Fall war.

Üblicherweise funktionieren alle digitalen Quellgeräte hörbar einwandfrei und tatsächlich hörbare Unterschiede beruhen auf ungeeignet durchgeführten Hörvergleichen.

Nicht nur beim Hören mit KH muss ein Verstärker für den jeweiligen Zweck genügend leistungsfähig sein.

Hierbei sind die gehörte Lautstärke, die Hörentfernung, die gehörte Musik, die Impedanz und der Wirkungsgrad der KH bzw. Boxen mehr oder weniger relevante Faktoren die beachtet werden sollten.

Ein für den Zweck zu wenig leistungsfähiger Verstärker verursacht hörbare Klangveränderungen/Klangverschlechterungen/Verzerrungen/Klirr. Das Hören unterhalb der gehörrichtigen Lautstärke von etwa 80dB führt ebenfalls zwangsläufig zu Klangveränderungen/Klangverschlechterungen/Verzerrungen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 05. Aug 2020, 17:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Verstärker sinnvoll?
Flaneur2000 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  10 Beiträge
Neuer Verstärker / CD Player
Null_Plan am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  5 Beiträge
neuer Verstärker sinnvoll?
F3l!x. am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  19 Beiträge
Neuer CD-Player oder neuer Verstärker?
MerlinX am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  6 Beiträge
Neuer Verstärker und CD Player
MarcelDo am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  6 Beiträge
CD Player Upgrade sinnvoll?
datoni am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  10 Beiträge
Neuer CD Player gesucht
heisenberg8_8 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  52 Beiträge
Neuer CD Player
crash64 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  5 Beiträge
ist ein neuer verstärker sinnvoll?
drowningman am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Röhren-CD-Player sinnvoll ?
sinnsucher am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen