Kaufberatung für bestimmten Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
MuJuon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2020, 15:15
Liebe Community,

ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik gelandet bin. Denn meine Anfrage ist etwas vielschichtiger! Ich fasse mich kurz:

In unserem Wohnzimmer befindet sich eine Anschlussdose für Lautsprecher, mit der ich nichts anfangen kann (noch vom Vorbesitzer). Ich werde ein Foto beifügen.

Grundlage: Ich möchte im Wohnzimmer (ca. 20m2) Musik in (sehr) guter Qualität genießen! In erster Linie Klassik (Mozart, Beethoven, Schubert, Chopin usw.). Nun meine Fragen:

1. Ist der Anschluss (s. Bild) dafür geeignet oder ist dieser bereits veraltet (oder aus anderen Gründen nicht empfehlenswert)?

2. Welche Lautsprecher wären hier empfehlenswert? Oder überhaupt: Welches Equipment wird benötigt? Ich möchte mir ungerne riesige, ggf. auch noch dunkle Lautsprecher hinstellen. Lieber wäre mir eine schicke, unauffällig Alternative, die nicht so nach 1980er-Jahren aussieht. Das bringt mich zu meiner dritten Frage:

3. Lohnt sich überhaupt so eine Investition oder sind z.B. die heutigen Bluetooth-Boxen (Bose, JBL usw.) klanglich kaum noch von kabelgebundenen Standlautsprechern samt Verstärker usw. zu unterscheiden?

Ich bin bereit zu investieren - aber nur, wenn es sich auch wirklich lohnt. Ich bin kein Profi, möchte aber schon eine CD in der Klangqualität genießen, die sie von sich aus auch im Stande ist zu leisten...Alternativ natürlich eine MP3 oder gestreamte Musik. Gibt es auch hier klangliche Unterschiede die man auch wirklich wahrnehmen kann?

Ich bedanke mich für eure Antworten!
896745183233_ml


[Beitrag von MuJuon am 05. Sep 2020, 15:17 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Sep 2020, 16:08
Hallo,


Grundlage: Ich möchte im Wohnzimmer (ca. 20m2) Musik in (sehr) guter Qualität genießen! In erster Linie Klassik (Mozart, Beethoven, Schubert, Chopin usw.). Nun meine Fragen:

1. Ist der Anschluss (s. Bild) dafür geeignet oder ist dieser bereits veraltet (oder aus anderen Gründen nicht empfehlenswert)?


auf dem gezeigten Bild sind lange veralterte Anschlüsse für DIN-Lautsprecherstecker zu sehen.

Hier ein Bild von den zugehörigen Steckern:

https://www.amazon.d...dExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Diese Art von Anschlüssen und Steckern können wie andere Anschlüsse und Stecker für Lautsprecherkabel verwendet werden.

Es stellt sich aber die Frage was für ein Kabel in welcher Länge in der Wand Verwendung findet, ob Plus+Minus richtig verbunden sind, welche Anschlüsse den linken und den rechten Kanal übertragen, was aber zum Teil mehr oder weniger einfach heraus gefunden werden kann.


2. Welche Lautsprecher wären hier empfehlenswert?


Die Anschlüsse sind dafür gedacht passive Lautsprecher mit einem Verstärker zu verbinden.

Die Wahl der Lautsprecher sollte aber nicht davon abhängig gemacht werden.

Lautsprecher sollten zu den Möglichkeiten zur Positionierung von Boxen und Hörplatz, zur Raumakustik, zum Hörgeschmack, zur gehörten Musik, zur gehörten Lautstärke, zum Anspruch an das Hören und zum Geldbeutel passen. Vielen Menschen sind auch Optik und Haptik oder auch Image und Vertrieb/Service besonders wichtig. Auch der Verstärker sollte geeignet sein die Lautsprecher wie gewünscht antreiben zu können.


Oder überhaupt: Welches Equipment wird benötigt?


Was Du für Technik für das Hören von Musik benötigst ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Vielleicht bemühst Du Dich besser um Termine bei HiFi-Händlern um irgend einen ersten Eindruck davon zu erhalten was eventuell Deinen Bedürfnissen genügen könnte.


Ich möchte mir ungerne riesige, ggf. auch noch dunkle Lautsprecher hinstellen.


In der Regel baut man Lautsprecher in einer Größe X um einen Zweck X zu erfüllen. Man kann z.B. mit winzigen Lautsprechern nicht den Klang eines Orchesters auch nur halbwegs brauchbar in einem kleinen Stereodreieck reproduzieren. Möglich ist vielleicht die Reproduktion des Klangs einer nicht zu großen Triangel. So etwas müsste aber klar sein.


Lieber wäre mir eine schicke, unauffällig Alternative, die nicht so nach 1980er-Jahren aussieht.


Zwei Stück davon vielleicht?

https://shop.fairlan...CgpAx7MaAs17EALw_wcB

Deine DIN-Anschlüsse finden dann aber keine Verwendung.


Das bringt mich zu meiner dritten Frage:

3. Lohnt sich überhaupt so eine Investition oder sind z.B. die heutigen Bluetooth-Boxen (Bose, JBL usw.) klanglich kaum noch von kabelgebundenen Standlautsprechern samt Verstärker usw. zu unterscheiden?


Die Unterschiede zwischen Lautsprechern sind massiv.

Man kann immer nur auf die Unterschiede zwischen ganz konkreten Lautsprechern unter ganz konkreten akustischen Rahmenbedingungen, in der Abhängigkeit von der gehörten Musik und Lautstärke eingehen und dann kommt immer noch der individuelle Geschmack entscheidend ins Spiel.


Ich bin bereit zu investieren - aber nur, wenn es sich auch wirklich lohnt.


Was sich für Dich wie und warum lohnt wirst du selbst heraus finden müssen.


Ich bin kein Profi, möchte aber schon eine CD in der Klangqualität genießen, die sie von sich aus auch im Stande ist zu leisten


Hiermit unter optimalen akustischen Rahmenbedingungen kommst Du dem was Du willst einigermaßen nahe:

https://www.hifimueller.de/produkt/cabasse-la-sphere/

Mir genügt z.B. ein für mich gefälliger Klang in meinem Wohnzimmer, wofür ich bereit bin eine kleine vierstellige Summe auszugeben und meine Einrichtung hinsichtlich möglichst brauchbarer akustischer Rahmenbedingungen zu gestalten.


...Alternativ natürlich eine MP3 oder gestreamte Musik. Gibt es auch hier klangliche Unterschiede die man auch wirklich wahrnehmen kann?


Wenn eine gute Musik-Original-Datei geeignet und nicht zu stark in der Datenrate komprimiert wird, dann ist das beim Musikhören nicht bemerkbar. Selbst Menschen die sich professionell mit Musik befassen können solche Formate "in einem Hörvergleich" zumeist nicht sicher vom Original unterscheiden.

Ach ja, vielleicht nennst Du besser ein maximales Budget in Euro und machst möglichst plastische Angaben zu den akustischen Rahmenbedingungen um nicht völlig unpassende Vorschläge zu erhalten.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 05. Sep 2020, 19:27 bearbeitet]
MuJuon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2020, 19:25
Vielen Dank für die Antworten - auch wenn sie mir offensichtlich an der einen oder anderen Stelle eine Spiegel vorhalten sollten.

Da ich aber zufällig ganz in der Nähe dieses Shops wohne, werde ich mich da wohl einmal beraten lassen:

https://shop.fairlan...CgpAx7MaAs17EALw_wcB

Eines möchte ich dann aber doch noch loswerden: Es ist natürlich nicht ganz einfach, sämtliche Hörgewohnheiten, akustischen Rahmenbedingungen, optische und klangliche Ansprüche usw. in Worte zu fassen. Ich kann ja schlecht jeden Schrank und jeden Teller im Wohnzimmer benennen, oder die genaue Maserung von Wand und Fußboden. Ich kann auch schlecht sagen, welche Geige von welchem Instrumentalisten mir insgesamt etwas besser gefällt als eine bestimmte Querflöte der Berliner Philharmoniker. Ich verstehe also natürlich, dass es manchmal hilfreich wäre, mehr Details zu erfahren. Mir ging es hier aber erstmal um eine grundsätzliche Einschätzung. Ob man dann direkt Lautsprecher für 200.000 EUR empfehlen muss...na ja, ich weiß nicht. Immerhin ist das ja hier ein "Hifi-Forum". Aber wie gesagt: Einige Dinge haben mir weitergeholfen! Dafür nochmals vielen Dank!
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Sep 2020, 19:33
Hallo,

die "The Pearl" ist die große Schwester der "Pearl Akoya", welche man beide auch einzeln betreiben und womöglich bereits ein genügendes Ergebnis bewirken kann.

Wenn Du Cabasse probierst ... dann rate ich zum Ausprobieren eines Paares Cabasse Bora .... womöglich entsprechen diese Lautsprecher bei genügend guten akustischen Rahmenbedingungen Deinen Wünschen?

Viel Spaß bei Deiner Suche nach gutem Klang

Ansonsten sind die technischen Möglichkeiten die digitale Medien wie z.B. die CD bieten hörbar perfekt. Limitierend wirken die Musikproduktion, das menschliche Gehör, akustische Rahmenbedingungen und jeder Lautsprecher. Auch ein für den Zweck ungenügend leistungsfähiger Verstärker wirkt limitierend.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 06. Sep 2020, 08:05 bearbeitet]
WiC
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2020, 14:23
Moin,

ich würde die vorhandenen veralteten DIN Anschlüsse einfach vergessen.

Um deine Musik in einem 20m² Raum genießen zu können brauchst du Boxen, einen Verstärker und eben Quellgeräte, je nachdem.

Natürlich gehen auch Aktivboxen wie die genannten Cabasse Pearl, die haben den Verstärker eben schon eingebaut.

Mein Hörtipp für:

In erster Linie Klassik (Mozart, Beethoven, Schubert, Chopin usw.)

bei 20m² sind die Swans Speaker D 2.1

Dazu dann noch einen Verstärker und evtl. einen Streamer, je nachdem was du vor hast.

Wichtig für guten Stereoklang ist die Aufstellung, Tipp: https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-regeln/

Die Cabasse The Pearl Akoya klingen sehr interessant, ich konnte sie aber leider noch nicht hören und laut diesem Bericht sind sie nicht für die wiedergabe von TV Ton geeignet klick

Das finde ich sehr schade und kann bei einem Paarpreis von fast € 3000.- nicht nachvollziehen das so etwas nicht berücksichtigt wird.

Was möchtst du denn ausgeben ?

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Kompaktlautsprecher + Zubehör / Anschluss
BavaMuc am 09.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  8 Beiträge
Kaufberatung Hifi Verstärker mit Subwoofer anschluss
Arathor am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  9 Beiträge
Stereo-Kaufberatung: Neue Anlage mit Phono-Anschluss
rosinchen am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  17 Beiträge
Stereo-Kaufberatung für Wohnzimmer
marklalu am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  17 Beiträge
Kaufberatung Stereo Verstärker mit Airplay&Phono-Anschluss
marcelrati am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung Microanlage
Dreggwatz am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Kompaktanlage gesucht!
Konzendorf am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  10 Beiträge
Stereoverstärker Kaufberatung
Marcus1959 am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  39 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
UnusualWays am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung für so ziemlich alles
Jensire am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen