Kaufberatung Stereo Kompakt

+A -A
Autor
Beitrag
Hatmanschu
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2020, 23:28
Hallo zusammen, ich zermürbe mir seit einigen Tagen den Kopf bzgl. eines neuen Paars Regallautsprechern, und erbitte um Rat/Erfahrungen.


Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
knapp 500€

-Wie groß ist der Raum?
ca. 15qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
an der Schmalen Wand meines Raums steht ein Schreibtisch auf welchem sich die Lautsrpecher befinden werden

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
kompakt

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Spielt keine Rolle Hauptsache Kompakt

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamaha a-s501

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Die meiste zeit wird darüber Musik gehört, hauptsächlich trance, hardstyle und sonstige elektrische musikrichtungen.

-Wie laut soll es werden?
Man sollte schon auch mal aufdrehen können ohne das auf einmal alles nach müll klingt

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
50-60hz reichen vollkommen aus da in einigen Monaten ein Sub kommt

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Das wichtigste sind laute klare höhen und präziser Bass, Mittelton ist mir weniger wichtig

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Noch keine

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Würde Ware von Nubert/Dali/Klipsch/Kef preferrieren, bin aber für alles offen

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Die lautsprecher sind ca. 1m voneinande rentfernt und ich hocke knapp 1.5m vom mittelpunkt weg


Ich danke euch aufjedenfall schonmal für alle hilfreichen Tipps
WiC
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2020, 10:02
Moin,

ich würde mir die Pro-Ject Speaker Box 5 in Ruhe zu Hause anhören, auch wenn die nicht mal die Hälfte des Budgets kosten.

Teurer muss nicht immer besser sein

LG
Hatmanschu
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2020, 18:50
Hi, danke für die schnelle Antwort, werde die dann aufjedenfall in erwägung ziehen zu testen, gibt es denn andere lautsprecher in der größe mit denen du sie in etwa vergleichen könntest um ein wenig abwägen zu können
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2020, 18:54
Moin,

Q Acoustics Concept 20 könnte man durchaus noch ins Boot werfen,

aber bei 500€ Budget würde ich momentan zuerst diesen Lautsprecher hier antesten...
https://www.audiolus...2-piano-white?c=2029
WiC
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2020, 19:49
Da stimme ich gerne zu, die Quad S2 sind prima, auch sehr gut: Triangle Borea BR03

Wer die Wahl hat...

LG
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2020, 20:40
Da haste recht, die Triangle sind auch absolut ein Ohr wert.
Hab ich mittlerweile hören können, sehr offener Klang.

Geschmacksache, wie immer.
Hatmanschu
Neuling
#7 erstellt: 15. Sep 2020, 21:35
Danke für eure Antworten, werde die Quad S2 und die Triangle BR03 aufjedenfall mal anhören, wie steht ihr zu den Pegelfestigkeiten der beiden Paare. Die Speaker Box scheint zwar Preis-Leistungs mäßig mega zu sein, muss allerdings sagen, dass ich mal einen miniAmp von der Marke besaß und mich dieser etwas abgeschreckt hat vor der Marke
WiC
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2020, 07:10
Wenn du abgeschreckt bist solltest du auf jeden Fall etwas anderes kaufen, Klipsch ist ziemlich pegelfest.

LG
JeGo84
Stammgast
#9 erstellt: 16. Sep 2020, 19:59
Also die Triangle BR03 kenne ich nur von humanen Pegel, denke aber das die ähnlich wie die anderen Triangle gut pegel kann. (meine Antal geht jedenfalls in bereiche die Weh tun.)

Ansonsten würde die Wharfedale Evo 4.1 gerade so reinpassen, auch ein sehr sehr feines teil.
dmayr
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2020, 20:13

ich mal einen miniAmp von der Marke besaß und mich dieser etwas abgeschreckt hat vor der Marke

war bei mir ganz ähnlich. Eigentlich hatte ich die Marke Pro-Ject abgehakt. Hab aber dann doch die Speaker Box 5 gekauft (gebraucht) und bin total begeistert (volles Potential bei freier Aufstellung auf Ständer)
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2020, 20:13

JeGo84 (Beitrag #9) schrieb:
(meine Antal geht jedenfalls in bereiche die Weh tun.)


Das ist bei dem Hochton kein Wunder....
JeGo84
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2020, 20:16

Prim2357 (Beitrag #11) schrieb:

JeGo84 (Beitrag #9) schrieb:
(meine Antal geht jedenfalls in bereiche die Weh tun.)


Das ist bei dem Hochton kein Wunder.... :D


Hab da echt kein problem mit, sie ist deutlich angenehmer wie diverse Klipsch oder Dali LS..... kann aber auch mit am Raum liegen^^
Und der Mittelton ist einfach eine klasse für sich.
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2020, 20:22

Hatmanschu (Beitrag #7) schrieb:
Danke für eure Antworten, werde die Quad S2 und die Triangle BR03 aufjedenfall mal anhören, wie steht ihr zu den Pegelfestigkeiten der beiden Paare.


Die Triangle ist größer und hat den besseren Wirkungsgrad, kann daher lauter.
Trangle gibt die passende Raumgrösse von 15qm -30qm an, nur zur Info....
Hatmanschu
Neuling
#14 erstellt: 16. Sep 2020, 21:33
Also ich konnte heute die KEF Q150 und Q350 ausprobieren (waren schneller da wegen Amazon), und muss sagen, dass ich sie bei normalen/leisen Lautstärken sehr undynamisch fande, und ich fande auch dass Hörvergnügen durch die Coaxial weise etwas merkwürdig da es schien als ob mich 2 einzelne Punkte anstrahlen würden.
Morgen kommen dann noch die Quad S2 und die Triangle BR03 bin gespannt
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2020, 22:18
Auf lautstärkeabgleich achten,
da die Lautsprecher mit besserem Wirkungsgrad lauter spielen bei gleicher Volume Einstellung,
und lauter empfindet man in der Regel als besser...
Hatmanschu
Neuling
#16 erstellt: 16. Sep 2020, 22:27
Jo, teste eh sehr lange und unter verschiedensten Umständen/Liedern/Lautstrken etc.
Tho76mas
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jan 2021, 23:59
Welche Lautsprecher sind es denn geworden? Die Quad oder die Triangle? Oder doch ganz andere?


[Beitrag von Tho76mas am 18. Jan 2021, 23:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S: Lautsrpecher - Ähnlich wie ALR Jordan 5M
Scotchman am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Kompakt-/Regallautsprecher
Morkylok am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  6 Beiträge
Passive Stereo Kompakt-LS gesucht
faba_0711 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  12 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für Klassik ca 1000?
Hamster1776 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  7 Beiträge
Kompakte Lautsprecher bei wenig Platz gesucht
jack5627 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  23 Beiträge
Kaufberatung Stereo Lautsprecher - AVR vorhanden
Frozengermany am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher bis 500 ?
OLD&FAT am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für kleine Räume bis 20m2
Thermioc am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  8 Beiträge
Kaufberatung Stereo Lautsprecher im 1000? Segment
o_aig_o am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  5 Beiträge
AVR + Kompakte + Sub 600? ca.
TID89 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen