Stereo Suche für, seltsames Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
newbiePat
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2020, 17:16
Hej liebe Hifi Gemeinde!

Ich bin aktuell dabei, mich in die Hifi Welt einzuleben und ... nunja ... ziemlich verwirrt
Ich höre seit ewigkeiten über ein sehr sehr altes Logitech 2.1 System wo der Bass über den Subwoofer passt, aber oben rum sich einfach nicht viel tut. Unterwegs höre ich meist über Sony WH-1000XM3 oder Bose Soundsport - meistens Spotify. Mein Ziel ist es, daheim mehr von der Couch aus bewusst Musik zu hören und hier hörspaß zu haben!

Mein 1. Versuch in meinem Raum waren Teufel Stereo - M. Oben herum haben sie mir sehr gut gefallen, unten herum ... nunja ... das hat in dem Raum nicht hingehaut (siehe Skizze unten). Hier machten die alten Logitech 2.1 mehr spaß. Die Teufel machten am Esstisch mehr Spaß als am Sofa - NICHT GUT.
Bevor ich mich nun in die Hif Geschäfte mache, würde ich von euch Beratung suchen nach welchen Typen von Regallautsprechern und Subwoofern ich für den Raum suchen sollte.
Ich plane auch in den nächsten 2-3 Jahren umzuziehen - das System sollte langfristig haltbar sein.


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
~800 wäre passend, falls es Nubert A200 + Sub wären ... ja wärens halt etwas über 1k was auch Okay ist
Freunde raten mir zu Vintage Systemen - hier bin ich skeptisch da ich wenig Erfahrung habe und die Boxen nicht einschätzen kann. Verstärker die "schön" klingen sind mir auch noch etwas skeptisch.

-Wie groß ist der Raum?
WhatsApp Image 2020-11-01 at 14.56.49
WhatsApp Image 2020-11-01 at 14.56.31

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Siehe Bilder.
Raumumstellung hab ich Überlegt, aber meine Freundin und ich wollen so bleiben.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompakte/Regallautsprecher.
Tendiere persönlich sehr zu 2.1 Systemen da meine Freundin und ich beide sehr auf Bass stehen.
Bin außerdem vom Schlagzeugspielen im Proberaum und dem Bass Verstärker dort einiges an Druck gewohnt. Man hört ja nicht nur mit den Ohren - Körper ist ein Klangkörper.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Sub: steht wie im Bild im Kallax (ich weiß nicht optimal) max. 33x33.
Teufel Stereo M waren zu groß
Breite21,00 cm
Höhe43,00 cm
Tiefe27,00 cm
Etwas weniger Höhe wäre angenehm.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Noch keiner vorhanden.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
96% Musik. Filme/Netflix - we don't care.
Ich höre eigtl. viel Metal, Stoner Rock, auch viel Rock n Roll, 60s, akustischer Blues.
Ich höre primär über Spotify.

-Wie laut soll es werden?
Ich muss und will mich nicht wegblasen - brauch die Ohren fürs Schlagzeug spielen.
Unten rum, darf schon Druck da sein (der hat mir bei den Teufel auf der Hörposition gefehlt)

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Don't know ...

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein.
Mich spricht Marketingtechnisch die Klipsch Philosophie: Hörspaß an.
Wenn ich neutral/analytisch hören möchte würd ich mir ein Nahfeld Monitor System am Schreibtisch checken.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Altes Logitech 2.1 System (siehe Bilder): Bass von dem kleinen ist angenehm und hörspaß ist da. Oben rum ... Raumbild ... daran ist definitiv nicht zu denken und das vermisse ich - sind sehr dumpf.
Teufel Stereo M: OH MAN! Oben rum und Raumbild ... so schön ... soviele Details gehört wunderbar! Hier kamen aus bekannten Liedern wie No Quarter von Led Zepplin soviel heraus. Leider aber an der primären Hörposition viel zu wenig Bass.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
System sollte einen Umzug gut überstehen und flexibel sein :D.
Ich würd mir ungern einen richtig großen A/B Verstärker dazuholen - wüsste gerade nicht wo ich den beim Kallax und dem Monitor darauf unterkriege. Ein Cheap Chinese Amp wie ein SMSL A300 ... dem steh ich Budget Technisch auch offen gegenüber wenn ich lieber mehr in Boxen stecke.
Achja, der Monitor hat einen Aux Ausgang (für Netflix etc.. und Zeitweise Spotify über den PC) den würd ich gern dazuhängen. Optische Ausgänge hat mein PC nicht. Falls alles über Bluetooth rennt hab ich wenig Problem damit.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Wien
Innerhalb Wiens

Noch etwas zu Aktuelle Überlegungen die ich habe:
Ich möchte mir demnächst die Klipsch RP-500m anschauen fahren - was ich vom "Hörspaß" gelesen habe könnten diese mir gefallen. Ein Klipsch Sub wäre ebenfalls anzudenken - vorallem da der gerichtet nach vorne spielt was für die Sitzposition und die fehlende Wand dahinter sinnvoll sein könnte.

Nubert A200 + evtl. ein Nubert Sub hört sich auch gut an - wüsste aber nicht ob ich da nicht in ähnliche Probleme laufe und Budgettechnisch schon ... heftiger ... vorallem wenn ich noch einen Bluetooth Empfänger dazuhaue (LinTech AirLino+ z.b.)

Ich hab das Gefühl, dass ich hier gerade irgendwie anstehe und nicht weiterkomme.
Hättet ihr Hilfe/Input zu meinem Überlegungen oder vlt. Ideen für mehr Bass bei der Sitzposition?

Gegenüber einem Setup mit z.b. Adam T7V bin ich auch offen.
Müsste mir nur überlegen wie ich dann vernünftig ohne PC aufzudrehen Spotify hören könnte - Chromecast hilft mir dann auch nix.

Würde eigtl. ein Sub neben dem Kallax Sinn machen? Einzige Position wo sich einer ausgehen würde.

Danke!


[Beitrag von newbiePat am 01. Nov 2020, 17:41 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Nov 2020, 19:50
Hallo,

unter solchen Bedingungen scheint mir eine Soundbar unter dem Monitor eine gute Möglichkeit. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Im Schlafzimmer nutze unter akustisch günstigen Bedingungen - als sehr zufriedenstellenden Ersatz für eine recht brauchbare aber Raum einnehmende Stereoanlage - inzwischen "ein" gut positioniertes Amazon Echo Studio welches per optischem Kabel mit dem TV-Gerät verbunden ist.

An Deiner Stelle würde ich es gut vom Untergrund entkoppelt rechts vom Deinem TV Gerät aufstellen.

Alle Quellgeräte würde ich in diesem Fall mit dem TV-Gerät verbinden.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 01. Nov 2020, 19:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-System für Wohnzimmer
...Horst... am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  5 Beiträge
Stereo für Wohnzimmer. Kaufberatung
kastanie514 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  3 Beiträge
Stereo-Kaufberatung für Wohnzimmer
marklalu am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  17 Beiträge
Kaufberatung Stereo für Wohnzimmer
Bender777 am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  6 Beiträge
Stereo LS für Kleines Wohnzimmer
dirtyscorp am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  2 Beiträge
Stereo für Wohnzimmer, mit Foto
team_snowden am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  2 Beiträge
Stereo Verstärker für Wohnzimmer gesucht
rodeo83 am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  18 Beiträge
Stereo Wandboxen für 40qm Wohnzimmer
daddy_pink am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  11 Beiträge
Stereo-Kette für 46m² Wohnzimmer
bluescreen05 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  35 Beiträge
Kaufberatung Stereo für 20m² Wohnzimmer
spooky1 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen