Aktiv Lautsprecher für problematische Räume

+A -A
Autor
Beitrag
dirk12345
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2020, 18:08
Hallo
Habe gelesen das man mit aktiven LSP schwierige Räume besser in den griff bekommt.
Zbs. durch pegelerhöhung wenn seitliche Wand nicht vorhanden ist.(wanddurchbruch) oder die lautsprecher wandnach(max. 20cm von der wandweg)
Habe an Aktive von Elac ,Canton oder Nubert gedacht.
Lohnt sich meine Vifa-Vivace 87 gegen aktive zu tauschen?
MFG
dirk
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2020, 18:57
Hallo,

das hat mit aktiv / passiv nur so viel zu tun als das du einen frei zugänglichen DSP im Signalweg brauchst. Ob du den nun in deine Kette zusätzlich einspeist oder ob der schon IN einer aktiven Box drinnen sitzt spielt erst mal keine Rolle. Auch muß man wissen WIE man Raumabstimmungen / Aufstellungsabstimmungen macht mittels Messystem / Wissen und Können / viel Erfahrung weil sonnst bringt das eh nichts !! Zudem ist schnell zu befürchten das wenn du deine vorhandenen Boxen gegen aktive in der genannten unteren Kosumer Klasse tauscht du schnell vom Grundklang dieser Lautsprecher enttäuscht sein wirst ... da hilft dann nämlich auch keine Korrekturmöglichkeit wenn das Grundkonstrukt der aktiven Lautsprecher höchst bescheiden 'tönt' ...

P@Freak
dirk12345
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2020, 20:08
Hallo
DSP ist natürlich pflicht.
Dachte an Elac Navis
Canton Smat A45 oder A25 oder Chrono SL8
Nubert nuPro X8000 oder X6000
Bis 4000 will ich ausgeben.
Ich glaube das die alle gute DSP eingebaut haben.
Welche könnt ihr empfehlen?
MFG
Dirk
mcxer
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2020, 20:45
Ich kenne die Viva-Vivace 87 nicht, sieht aber schon mal wie eine erwachsene Stand-Box aus.
( und erinnert mich zumindest optisch schon mal an meine Bausatz Box von Focal )

Ich bin zwar bekennender Aktiv-Boxen Fan, kann Dir aber sagen, das es reichlich passive Lautsprecher gibt die hervorragend klingen, so auch meine alte Bausatz-Focal.
Aktiv ist jetzt nicht zwingend klanglich überlegen, das wäre zu einfach.
mfg
dirk12345
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2020, 21:09
hallo
Vifa-Vivace 87 sind bausatzboxen die ich vor 30jahren für ca. 2000DM mit fertigen MDF gehäusen gekauft habe. Eines der meistverkauften bausätze.
die dreiwege box hat einen 250mm basstreiber und sind ca. 1m hoch.
Alle lautsprecher sind vom dännischen Hersteller Vifa.
möchte die aktiv LSP analog am vorverstärkerausgang des Musical Fidelity M3i (Class A) und am Elac Discovery (Roon Server) digital anschliessen.
MFG
Dirk
mcxer
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2020, 21:26
Das alter spielt bei Lautsprechern, sofern Sie nicht defekt sind, keine so große Rolle.
Ich sehe und höre jetzt nicht, das alle neueren Lautsprecher besser klingen als die alten.
Von daher, gut überlegen und vor allem ganz genau anhören, bevor man was neues kauft.
mfg
Nick11
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2020, 22:03

dirk12345 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo
DSP ist natürlich pflicht.
....
Ich glaube das die alle gute DSP eingebaut haben.

Viele Aktivboxen heute haben einen DSP eingebaut, aber das heißt nicht automatisch, dass Du darauf zugreifen kannst.

Wenn Dir Deine Boxen ansonsten noch gefallen: Kannst Du einen externen DSP in die Kette einschleifen? Kostet erstmal wenig (z.B. ca. 85 € bei Thomann), Du bekommst mächtige Werkzeuge und sammelst massig Erfahrung. Ein Messmikro und Notebook wären natürlich von Vorteil. Oder eine Fertiglösung mit Dirac Live.

P.S.: Ich habe mir dieses Jahr gut erhaltene, 30 Jahre alte Passivboxen von MB Quart zugelegt und bin auch erstaunt, wie gut die spielen (an einem Receiver mit Dirac). Der Fortschritt bei den LS scheint keineswegs so groß zu sein, wie die Punkteinflation der Zeitschriften suggeriert!
dirk12345
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Nov 2020, 23:48
Vielen dank für die Info
dirk12345
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2020, 17:23
hallo
Habe mir die DSP (kleinen Gehäuse angesehen)
Warum ist der Eingang immer analog.
mein Material (musikserver ist digital)
ausserdem habe ich 2 DAC
gibt es auch DSP die nur einen Digital eingang und ausgang hat.
möchte ihn zwischen server und Dac einbauen
MFG
Dirk
Nick11
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2020, 19:00

dirk12345 (Beitrag #9) schrieb:
gibt es auch DSP die nur einen Digital eingang und ausgang hat.

Natürlich, in verschiedensten Preisklassen und Ausstattungen. Z.B. nanoDIGI 2x8 K, DDRC-22D, SHD Studio - alle von MiniDSP.

Wie sehr hältst Du an den vorhandenen DACs fest? Wenn Du hier nicht so festgelegt bist, eröffnen sich mehr Optionen.

Generell:

Dass Du am rein digitalen Weg festhalten möchtest, ist an sich richtig. Der Effekt der zusätzlichen Wandlungen wird m.E. aber meist deutlich überschätzt. Hier sollte man sich erstmal locker machen, zumindest zum Experimentieren. Andere Effekte haben größeren Einfluss.

Für mich ist entscheidend, dass Du vorab Deinen Anwendungsfall eingrenzt, vor allem ob mit Aktivweiche (u.a. für Subwoofer) und ob eine automatische Einmesslösung wünscht. Vielleicht musst Du dazu noch einiges lesen. Das musste ich auch, habe dabei aber viel gelernt.

Im Bass steckt jedenfalls das größte Korrekturpotenzial.


[Beitrag von Nick11 am 16. Nov 2020, 19:05 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2020, 21:29

dirk12345 (Beitrag #5) schrieb:
Vifa-Vivace 87 sind bausatzboxen die ich vor 30jahren für ca. 2000DM mit fertigen MDF gehäusen gekauft habe.

Hab mir grad mal den Test in der Stereoplay angesehen. Wenn Chassis und Weiche noch ok: feine Boxen!
dirk12345
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Nov 2020, 21:46
Hallo
nochmal vielen dank
habe eine Standbox mit 250mm bass
da bei dem rechten lautsprechter die seitliche wand fehlt kommt es mir vor das der lautsprecher leiser ist.
mein verstärker hat kein klang bzw. Balanceregler
wie ich von ihnen gelesen habe ist es wohl besser nee aktive bassweiche als den rechte kanal um zb. 6db anzuheben.
ist das so richtig und kann mann die passiven lautspecher mit einer aktiven bassweiche betreiben?
MFG
Dirk
dirk12345
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Nov 2020, 21:50
Hallo
habe vor 2 jahren alle Kondensatoren ausgetauscht. ( von der Firma Jansen)
die lautsprecher klingen wieder super
Dirk
dirk12345
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Nov 2020, 22:01
Hallo
habe vor 2 jahren alle Kondensatoren ausgetauscht. ( von der Firma Jansen)
die lautsprecher klingen wieder super
habe mir vor kurzen den Dac : khadas tone mir ES9038Q2M XMOS XU208 wandler gekauft.
Dieser klingt besser als mein Musical Fidelity M1 SDAC
Dirk
Nick11
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2020, 17:39

dirk12345 (Beitrag #12) schrieb:
ist es wohl besser nee aktive bassweiche als den rechte kanal um zb. 6db anzuheben.
ist das so richtig und kann mann die passiven lautspecher mit einer aktiven bassweiche betreiben?

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Abgesehen davon ist mein Eindruck, dass Du mit dem Wissen noch relativ am Anfang stehst. Insofern wärst Du mit einer in einem Receiver o.ä. integrierten Einmesslösung vielleicht besser beraten, weil einfacher.

Zum Lernen und Arbeiten wiederum kann ich das UMIK-1 als USB-Mikro und REW als Freeware empfehlen, habe ich auch. Gibt dazu eine Reihe Tutorials, auch als Video. Damit gibst Du nicht viel Geld aus, kannst Erfahrungen sammeln und das Equipment auf fortgeschrittenem Niveau weiter nutzen. Wenn Du aber alles von der Pike auf lernen musst, ist das schon ein längerer Weg, d.h. es braucht Zeit und Motivation.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nahfeldmonitore für problematische Aufstellung
derpeter210 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  39 Beiträge
Suche Lautsprecher, Verstärker und Player für problematische Raumverhältnisse
Sascha-Gregory am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  33 Beiträge
Lautsprecher f. mehrere Räume
einsnulleins am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Abspielgerät für 2 Räume
spreQs am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  5 Beiträge
Funklautsprecher für 3 Räume?
discovery767 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher bis 3.000? gesucht
ando-x88 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  27 Beiträge
Aktiv Lautsprecher
twaider am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  11 Beiträge
schnell installierbare Lautsprecher größere Räume
Georg-Ferdinand am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  7 Beiträge
Aktiv Lautsprecher für Karaoke
HifiFabs am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  5 Beiträge
Aktiv Lautsprecher für TV
flo0909 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen