2.0 Heimkino System

+A -A
Autor
Beitrag
muerte92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2020, 11:40
Hallo,

also kurz vorab. Ich habe mir vor ca. 7 Jahren damals in meiner ersten eigenen Wohnung die Magnat Vector 205 geholt auf Empfehlung hier aus dem Forum. Jetzt nach 7 Jahren würde ich mich gerne zwei neue Standboxen holen und dachte mir es gibt vielleicht auch zu Black Friday ein paar schöne Angebote.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden? ca. 750€ pro Box als Maximum

-Wie groß ist der Raum? Der Raum ist 45qm groß, aber der TV + Boxen steht in einer kleineren Niche die ca.2.5m x 3.8m.
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)Wohnzimmer_Standort Boxen Hier ein Bild wie der Standort aussieht

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden? Aktuell habe ich 2 Standboxen ohne exterenen Subwoofer. Dies würde ich gerne beibehalten, da ich vermute, dass dieser doch deutlich bei den Nachbarn zu hören ist.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Die Größe ist eigentlich egal

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben) Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet? Denon AVR-X1300

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? Primär Filme Serien Games ab und an auch mal Musik

-Wie laut soll es werden? kann ich jetzt ehrlich gesagt keine Aussage treffen

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)? Auch hier bin ich leider null vom Fach

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen? Gerade bei Gesprächen macht mein Samsung einen besseren Sound als die Boxen aktuell.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.) Am Ende sollten die Boxen eine Heimkino Atmosphäre schaffen mit einem knackigen Bass soweit dies natürlich möglich ist ohne externen Subwoofer.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren) 60327 + 100km ca
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Nov 2020, 12:05
Hallo.

dass die Raumeck-, Wand-nahe und eng zusammenstehende Positionierung der vorhandenen - in meinen Ohren unter brauchbaren Rahmenbedingungen gar nicht schlecht klingenden - Boxen "suboptimal" für guten Klang ist, ist Dir bewusst?

Hier Basics zum Thema guter Klang:

https://av-wiki.de/was_ist_wichtig

Die Mess- und Korrektureinrichtung Deines AVR kann einen Teil der daraus resultierenden klanglichen Nachteile bei richtiger Nutzung nach meinen Erfahrungen schon recht brauchbar korrigieren.

Was genau sollen andere teurere Lautsprecher unter diesen "suboptimalen" akustischen Rahmenbedingungen besser machen, damit sich die Investition von bis zu 1500 Euro für Dich lohnt?

Hier Basics zum Thema Lautsprecherkauf:

https://av-wiki.de/ls-auswahl

Hier zum Thema richtige Aufstellung von Lautsprechern:

https://av-wiki.de/aufstellung

Hier zum Thema "so genannte Tests" und Bewertungen im Web:

https://av-wiki.de/testberichte

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 27. Nov 2020, 12:30 bearbeitet]
muerte92
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Nov 2020, 12:18
Schonmal vielen Dank für die Info. Leider lässt es sich bei mir, wie du ja siehst, ja nicht wirklich anderes darstellen. Hättest du eine Idee wie ich es besser stellen könnte bzw. ob es insgesamt dann eine bessere Lösung für mich gibt?
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Nov 2020, 12:37
Hallo,

nach dem Lesen der Infos weißt Du viel besser als ich, ob und wie Du an den für guten Klang immens relevanten akustischen Rahmenbedingungen etwas ändern kannst.

Ich wollte mit meinem Text Zweifel daran äußern, dass eine Investition von bis zu 1500 Euro in Lautsprecher unter den gegebenen akustischen Rahmenbedingungen einen dem entsprechenden Mehrnutzen für Dich ergeben kann.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 27. Nov 2020, 12:49 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Nov 2020, 12:47

Gerade bei Gesprächen macht mein Samsung einen besseren Sound als die Boxen aktuell.


Hast Du die Einmessung Deines AVR richtig eingesetzt?

Hast Du Dynamic EQ, Reference Level Offset und Dynamic Volume für Dich richtig eingestellt?

Willst Du vielleicht einen Center einsetzten der für die Wiedergabe von Dialogen vorgesehen ist?

Schallreflexionen sollten im Raum so weit wie möglich reduziert/geschwächt werden um besseren Ton und damit eine bessere Sprachverständlichkeit zu erreichen.

Jede kahle glatte harte Fläche im Raum die für frühe/schnelle/starke Schallreflexionen sorgt ist mehr oder weniger problematisch auch für die Sprachverständlichkeit auch bei Unterhaltungen.


[Beitrag von Tywin am 27. Nov 2020, 12:53 bearbeitet]
rossington
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2020, 13:04
Servus,

lt. Fotos siehts ja schon so aus, als ob du die Aufstellung noch etwas "in die Breite ziehen" könntest und mit den LS weiter nach vor von der Wand weg (was je nach Box nicht immer alles besser macht!).

Aber für die Heimkinoanwendung bin ich IMMER für zusätzliche Einbindung eines Centers. Finde ich wichtiger wie einen Sub. Aber das ist Geschmack.
Dass dein TV bei Stimmen gefühlt einen besseren Sound macht, sollte eigentlich nicht sein. Aber da solltest du tatsächlich mit der Aufstellung noch was machen und noch etwas rausholen können.

Im Übrigen halte ich es NICHT wie Tywin. Für mich ist ein LS-Upgrade unter allen Umständen nötig. Immer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0/1 Sound-System für ca. 1000?
lostpattern am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  18 Beiträge
2.0 für TV und Metalcore/Rock, bis ca. 400?
Restart77 am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  6 Beiträge
2.0 System für TV/Heimkino
Judunur am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  13 Beiträge
2.0/2.1 für TV/Musik ~500?
Passa am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  4 Beiträge
Lautsprächer für kleine Wohnung ca. 200 ?
buttermilchmensch am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Regallautsprecher (2.0) bis 1000 Euro pro Paar
JayC09 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  15 Beiträge
2.0 System für Wohnzimmer/TV
Wurzelknolle am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  12 Beiträge
Kaufberatung 2.0 Stereosystem für ca. 33qm Wohnzimmer ca. 2 - 3000?
Flo1617 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  53 Beiträge
Nachfolger für Zensor 7
stoffgiraffe am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  111 Beiträge
2.0 oder 2.1 für 300? - Kaufberatung
unwissender.bengel am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen