Kompaktlautsprecher bis 70cm Höhe + DAC-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
dvdreccer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2021, 15:42
Als Ersatz für meine nubert A-200 habe ich hier im Thread bereits nach Standlautsprechern gefragt. Nun möchte ich noch mal nach etwas kleinerem Ersatz fragen, insbesondere die Höhe stellt möglicherweise ein Limit dar. Sagen wir maximal 55-60 cm sollten es sein.

Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Maximal 800 Euro pro LS, für den DAC und Verstärker noch mal höchstens 1000.

Raumsituation?
- der Raum ist nicht rechteckig, sondern öffnet sich neben der Couch. Auf der einen Seite ist also die Wand weiter weg, um den Schall zurückzuwerfen. War aber bisher mit den A-200 kein Problem.
- Boxen können nur 20 cm Abstand zur Wand hinten und links / rechts haben

Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
maximale Höhe der Boxen ca. 55 cm

Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein

Welcher Verstärker wird verwendet?
Noch nicht vorhanden, wird mit eingebautem DAC benötigt. Hauptzuspieler ist der PC. Aus bisherigen Empfehlung habe ich mir folgende Vorschläge notiert:
Denon PMA-1600NE
Advance Paris X-i75

Wie laut soll es werden?
Darf hin und wieder Kinolautstärke sein.

Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Muss nicht total neutral sein, aber völlig eingefärbt darf es auch nicht sein.

Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Teufel System 5, Nubert A-200 und KH Shure 1540. Nubert und den Shure KH wird eine gewisse Neutralität nachgesagt mit einem leichten Hang zum Bass. Das gefällt mir auch sehr gut bisher.



Freue mich über Tipps und wenn ihr noch Fragen habt beantworte ich die gerne!
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2021, 17:52
Stereodreieck, welchen Hörabstand hast du?
Welche Zuspieler noch außser PC?
dvdreccer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2021, 12:04
Das Stereodreieck ist nicht perfekt. Der Abstand zwischen den Boxen ist kleiner als der Abstand zwischen Boxen und Hörplatz. Zwischen den Boxen ist gut 2m Platz, zwischen Boxen und Hörplatz zwischen 3 und 4 Meter.

Zur Zeit keine Zuspieler außer PC. Ich könnte vielleicht später mal noch andere digitale Zuspieler haben, z.B. Konsole oder Fernseher.
dvdreccer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2021, 16:23
Habe noch mal nachgemessen, die Lautsprecher können bis zu 70 cm hoch sein, was dann wohl keine Kompaktlautsprecher mehr sind, sondern eher niedrige Standlautsprecher.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2021, 22:23

dvdreccer (Beitrag #3) schrieb:
Das Stereodreieck ist nicht perfekt. Der Abstand zwischen den Boxen ist kleiner als der Abstand zwischen Boxen und Hörplatz. Zwischen den Boxen ist gut 2m Platz, zwischen Boxen und Hörplatz zwischen 3 und 4 Meter.


Das hat aber mit einem perfekten Stereodreieck nix zu tun.
Kannst du in der Front nix ändern das die Aufstellung optimiert werden kann.
Kannst du mal ein Bild von der Front einstellen.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2021, 09:46
Moin,

da spricht doch einiges für die Wharfedale Linton 85
dvdreccer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2021, 13:06
@Prim2357
Sind die Wharfedale Heritage Linton 85 quasi eine Nummer kleiner als die Wharfedale EVO 4.4, klingen aber ähnlich? Die Wharfedale EVO wurden mir bereits im anderen Thread empfohlen.

@Denon_1957
Boxenplatz

Leider gibt es da nicht viel zu bewegen. Links und rechts direkt ne Wand, bzw. noch blöder, rechts eine Heizung, Fenster und Balkontür und links eine Glastür. Habe bereits Rollos an den Türen. Über dem Lowboard sorgt der Beamer fürs Bild und daher kommt auch die Einschränkung der Höhe der Boxen. Denn entweder muss das Beamer Bild dann immer weiter hoch an der Wand wandern, was irgendwann für Nackenstarre sorgt. Oder aber es muss in der Breite schmaler werden als die Boxen - dann können die Boxen beliebig hoch sein. Allerdings wird das Bild dann kaum größer als ein Fernseherbild und wozu habe ich dann einen Beamer? Zumal bei kleiner werdendem Bild die Couch näher rücken muss und irgendwann steht die Couch vor der Balkontür, was natürlich auch nicht geht.


[Beitrag von dvdreccer am 04. Apr 2021, 13:07 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2021, 18:39
Hallo,

die Linton ist ein eigenständiger Jubiläumslautsprecher und hat mit der Evo Serie nicht unbedingt was am Hut.
Wie mir scheint, kommt die Höhenbegrenzung daher, das du unter der projizierten Bildfläche bleiben möchtest.
Bedeutet , das die Lautsprecher wohl auf den Boden gestellt werden sollen.
Das allerdings funktioniert nur bedingt, da die Lautsprecher für den Betrieb Hoch/Mitteltöner auf Ohrhöhe hin konzipiert sind,
auf den Boden gestellt dicken Lautsprecher auf, der Hochton kommt nicht in angedachter Intensität ans Ohr,
es klingt dumpf und muffig und eventuell dröhnig.

Standlautsprecher wären für mich keine Option, wenn dafür das Bild noch schmäler/kleiner werden würde.

Was tun,
entweder eine akustisch transparente Leinwand einsetzen und die Lautsprecher dahinter auf der richtigen Höhe platzieren, oder aber einen niedrigen Lautsprecher einsetzen, welcher auf diese Höhe bezüglich Abstrahlverhalten und Abstimmung dahin entwickelt wurde.

Hier kenne ich eigentlich nur Vroemen, der mal einen nur 70cm hohen Lautsprecher im Programm hatte, der diese Bedingungen erfüllt hätte,
sowie die Suesskind Phänomen mit 66,5cm Höhe.

VG
Brunello09
Stammgast
#9 erstellt: 06. Apr 2021, 14:56
Noch nicht selbst gesehen oder gehört, also rein nach Papierform:
Ein etwas ungewöhnliches Konzept
neat acoustics IOTA ALPHA Standlautsprecher
Abmessungen (HöhexBreitexTiefe): 450 (+spikes) x 200 x 160 mm

Gruß Klaus

Nachtrag: gerade gesehen, etwas über Budget


[Beitrag von Brunello09 am 06. Apr 2021, 15:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues System - DAC -> Verstärker -> Kompaktlautsprecher
exocore am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  10 Beiträge
Inspiration für Verstärker & Kompaktlautsprecher bis 350?
dawohx am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  26 Beiträge
Kleine Kompaktlautsprecher bis 250 EUR
LouisCyphre123 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  17 Beiträge
Kompaktlautsprecher bis 300,-
666company am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  51 Beiträge
Suche Kompaktlautsprecher bi 24 cm Höhe
Andre44 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  22 Beiträge
Kompaktlautsprecher / Verstärker für Büro/Zockzimmer
*Oregano* am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  7 Beiträge
Kompaktlautsprecher + Verstärker
Julian007 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
Kompaktlautsprecher bis max 1.000,-
Penntaxx am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  19 Beiträge
Suche Kompaktlautsprecher bis 300?
xforce am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  4 Beiträge
Kompaktlautsprecher bis 300.-?
bjan am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen