Welche Leistung für Endstufe / Verstärker für Universum Lautsprecherbox Q5000

+A -A
Autor
Beitrag
Mctk
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2021, 15:56
Hallo liebes Forum,

ich habe beim Keller ausmisten 2 Lautsprecher gefunden.
Kann mir jemand bitte helfen und sagen wie viel Leistung der Verstärker/ Endstufe benötigt?

2x Modell Universum Lautsprecher Q5000

Nennbelastbarkeit 300 Watt
Musikbelastbarkeit 500 Watt
Frequenzbereich 23-25000 Hz
Impedanz 4-8 Ohm




Welche Werte sind hier beim kauf eines Verstärkes zu beachten?
2x 4 Ohm 300 Watt
oder
2x 4 Ohm 500 Watt

oder

2x 8 Ohm 300 watt
oder
2x 8 Ohm 500 Watt

Vielen Dank

LG

Mario
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 31. Mrz 2021, 16:09
Normalerweise sollte jeder handelsübliche Verstärker in der Lage sein, den Lautsprechern auf die Sprünge zu helfen, sofern die nicht impedanzkritisch sind (was ich mir nicht vorstellen kann) und keine partytauglichen Pegel gefordert werden. Die 300/500 Watt Angabe darfst du hingegen getrost unter Ulk verbuchen.

Bsp. gefällig? Yamaha RX 797

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 31. Mrz 2021, 16:11 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mrz 2021, 17:29
Hallo,


Nennbelastbarkeit 300 Watt


das bedeutet, dass den Boxen dauerhaft 300W Verstärkerleistung zugeführt werden kann ohne, dass deswegen Beschädigungen an den Lautsprechern zu erwarten sind.


Musikbelastbarkeit 500 Watt


Das bedeutet, dass den Boxen für Bruchteile von Sekunden eine Verstärkerleistung von 500W zugeführt werden kann ohne, dass deswegen Beschädigungen an den Lautsprechern zu erwarten sind.


Impedanz 4-8 Ohm


Das bedeutet, dass diese Lautsprecher auch Verstärker geeignet sind, die nur für Boxen mit 8 Ohm vorgesehen sind.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 01. Apr 2021, 11:20 bearbeitet]
Mctk
Neuling
#4 erstellt: 01. Apr 2021, 10:39
Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
haumti
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2021, 11:48
Bei den Modellen sind die Sicken aus Schaumstoff.
Und da die LS um die 30 Jahre alt sein werden dürften diese sehr wahrscheinlich durchgegammelt sein.
Daher nicht zu laut aufdrehen sonst könnte es den Verstärker killen.

Gruß
Alex
Beppo21
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2021, 18:46
Hallo Tywin,
meines Wissens sind Boxen mit einer Impedanzangabe von 4-8 Ohm grundsätzlich 4 Ohm-Boxen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
@ haumti:
Nur einmal zu meinem Verständnis: Warum sollten Boxen mit durchgegammelten Sicken beim lauterstellen den Verstärker grillen?
Viele Grüße
Beppo21
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Apr 2021, 20:17
Hallo Beppo21,


Hallo Tywin,
meines Wissens sind Boxen mit einer Impedanzangabe von 4-8 Ohm grundsätzlich 4 Ohm-Boxen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


welche Impedanzen welche Lautsprecher bei welchen Frequenzen haben zeigen Messungen dazu.

Meine Erklärung bezog sich auf den Sinn der Herstellerangabe 4-8 Ohm zur Nennimpedanz auf Lautsprechern.

Boxen mit solch einer Angabe sind gemäß der Lautsprecherhersteller für die Verwendung an Verstärkern geeignet, welche für den Betrieb von Boxen mit einer Nennimpedanz von 4-8 Ohm gemäß der Hersteller der Verstärker vorgesehen sind.

Ob und was daran richtig ist müsste mit denen diskutiert werden, die solche Angaben auf ihren Produkten machen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 01. Apr 2021, 20:18 bearbeitet]
haumti
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2021, 00:07

Beppo21 (Beitrag #6) schrieb:

@ haumti:
Nur einmal zu meinem Verständnis: Warum sollten Boxen mit durchgegammelten Sicken beim lauterstellen den Verstärker grillen?
Viele Grüße
Beppo21

Wenn die Sicken durch sind werden die Membranen nicht mehr richtig gehalten.
Bei starken Baßauschlägen prallt dann die Spule auf den Magneten und kann einen Kurzschluß erzeugen der dem Verstärker nicht gut bekommt.

Bei deiner Nachfrage gehe ich davon aus das die Sicken durch sind.
Bei leiser bis mäßiger Lautstärke passiert meist nichts, aber bei größerer oder Partypegel ganz sicher ein Kurzschluß.

Gruß
Alex
Beppo21
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2021, 13:01
Ok, ich danke euch beiden
13mart
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2021, 18:17

haumti (Beitrag #8) schrieb:
Wenn die Sicken durch sind werden die Membranen nicht mehr richtig gehalten.


Die Sicken dienen bei modernen Lautsprecherchassis der Abdichtung
des Luftvolumens im Gehäuse. Geführt werden die Chassis durch die
Zentrierspinne, die oft gelb/orange gehalten ist und erst dann sichtbar
wird, wenn man die Chassis ausbaut.

Gruß Mart
Beppo21
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2021, 20:46
So kenne ich das eigentlich auch. Also besteht bei zerbröselten Sicken nicht wirklich eine Gefahr für den Verstärker durch einen Kurzschluss. Auch denke ich, dass die meisten modernen Verstärker eine entsprechende Schutzschaltung haben. Ich hatte ganz früher mal einen Onkyo A8270. Ich meine mich zu erinnern, dass der schon eine solche Schutzschaltung hatte.
Euch allen ein frohes Osterfest
Viele Grüße Beppo21
haumti
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2021, 22:09
Also da wäre ich vorsichtig, bei meinen Isophon HPS sind die Spulen minimal hörbar angeschlagen.
Vielleicht lag es daran das die Bauweise nicht die modernste von Bj.79 war.
Die Universum dürften auch noch 80er Jahre sein.

Auch wenn keine Gefahr besteht klingen die LS dann nicht mehr schön.

Gruß
Alex
Beppo21
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Apr 2021, 22:27
Das stimmt. Die Bässe meiner 250 TI haben auch schon mal neue Sicken bekommen. Bei zerbröselten Sicken ist der Bassdruck aufgrund des akustischen Kurzschlusses hinüber und damit deutlich hörbar. Wenn man dann jedoch nicht "wilde Sau" spielt, besteht auch für das Chassis wohl keine weitere Gefahr.
Viele Grüße Beppo21


[Beitrag von Beppo21 am 03. Apr 2021, 22:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Lautsprecherbox - Welche Lautsprecher?
don-carlos am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Universum Verstärker V4096
Marco0974 am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  8 Beiträge
welche endstufe für behringer?
cinexxx am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  11 Beiträge
welche endstufe
daba am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  2 Beiträge
Universum V4386
Hulgn am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  4 Beiträge
Für Universum Pyramide 1 ein Verstärker
Araton am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  24 Beiträge
Welche Endstufe für Yamaha ?
Richi666- am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  35 Beiträge
Universum Kompaktanlage
eike_01 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  4 Beiträge
Welche Leistung für Audience 72
gismi am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  5 Beiträge
Welche Boxen für meine Endstufe?
fatalman am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen