Neuer Verstärker für Linn Nexus

+A -A
Autor
Beitrag
NJay289
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2021, 16:57
Hallo,

da ihr mir vor etwas 5 Jahren schon einmal sehr gut weitergeholfen habt, wende ich mich erneut an euch.

Ich habe (Wie auch schon vor 5 Jahren) ältere Hifi-Elektronik aus dem Keller meines Vaters vorm einstauben gerettet, da ich wegen eines Umzugs Platy für Lautsprecher habe.

Gefunden habe ich zwei Linn Nexus, sowie als Verstärker einen Cambridge Arcam Alpha.

Nachdem ich passende Laustprecherkabel gekauft hatte und die Anlage aufgebaut habe, muss ich sagen, gefällt mir, guter Sound. Kurze recherche offenbarte, dass die Lautsprecher wohl auch mal nicht billig waren.
Eine Einschätzung der Qualitäten von jemandem mit mehr Ahnung als ich, würde mich freuen.

Nun wäre ich eigentlich glücklich, wenn der Verstärker nicht hin und wieder vergessen würde, dass er auch einen rechten kanal hat. Ein aus und wieder anschalten behebt das Problem zwar aktuell, aber ich glaube lange macht er es nicht mehr.

Des weiteren habe ich die Befürchtung, etwas Qualität einzubußen, da der Verstärker über ein normales Klinkenkabel am Kopfhörerausgang meines Fernsehers angeschlossen ist. Ein digitaler Eingang würde ich nicht Schaden.

Am liebsten wäre mir ein HDMI Eingang, aber das findet man wohl eher bei AVRs und ich suche eher einen 2.0/2.1 Verstärker, soweit ich das verstehe. Ansonsten halt Koaxial und Optisch.

Angeschlossen ist aktuell nur der Fernseher, der auch die Musik abspielt.
Hören tue ich so ziemlich "alles", aktuell viel Metal/Punk/Rock, aber auch Acoustic und etwas Electro.
Filme werden auf der Anlage auch viele gehört, für ein Sourround Setup werde ich aber noch einige Jahre keinen Platz haben.

Spotify und Bluetooth Integration fände ich ansonsten noch ganz praktisch, aber Langlebigkeit ist mir am wichtigsten. Ich würde den Verstärker gerne 10 Jahre oder mehr benutzen können. Irgendwelche Hippen App Features, die der Hersteller eh in drei Jahren auslaufen lässt, brauche ich nicht.

Preislich dachte ich an 300-500 Euro, wenn das eurer Meinung nach Sinn macht? Schlechter als der Arcam Alpha soll es nicht sein, es muss aber nicht um welten besser sein.

Im lokalen Handel wurden mir foglende Geräte empfohlen, beide von Yamaha:

RN 303
https://geizhals.de/yamaha-r-n303d-v48631.html

RN 602
https://www.hifi-pro...iccast/yamaha-rn602/

Was ist eure Meinung dazu?
Welchen Verstärker würdet ihr empfehlen?
Wenn ihr mehr Informationen braucht, sagt mir nur welche.

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn Nexus noch intressant?
peter1757 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  47 Beiträge
LINN NEXUS + NAD 320BEE
Aaron am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  3 Beiträge
Linn Nexus an Miniwatt n3 ?
Oddi__T. am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  2 Beiträge
LINN Nexus oder Celestion CS7?
Herr30 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  3 Beiträge
Linn verstärker
imyourdj am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  7 Beiträge
Verstärker für LINN Ninka
alterelektroniker am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  6 Beiträge
Neuer Verstärker
Bubu am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  2 Beiträge
Neuer Verstärker........
Sualk_2 am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  8 Beiträge
Neuer Verstärker
furlinger am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  12 Beiträge
Verstärker für Linn Majik 109
mibbreuer94 am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen