Nubox 383 an Onkyo htr 330

+A -A
Autor
Beitrag
uepzilon_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2021, 06:29
Hallo. Ich möchte an meiner ca. 15 Jahre alten Surroundanlage neue Frontlautsprecher installieren. Da ich jetzt häufiger Schallplatten höre möchte ich einen besseren Stereosound.
Meine Überlegung ist die Onkyo Frontlautsprecher gegen die Nubox 383 zu tauschen. Jetzt habe ich gesehen das die Lautsprecher von Onkyo 8 Ohm haben und die von Nubert 4 Ohm…kann ich die gleichzeitig verwenden?

Mit freundlichen Grüßen Sven
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Apr 2021, 07:00
Hallo Sven,

wenn Du auf die Rückseite Deines Receivers schaust, dann steht unter den Lautsprecherklemmen aufgedruckt, dass an Deinem Verstärker angeschlossene Lautsprecher eine Mindest-Nenn-Impedanz von 8 Ohm haben müssen.

Solche Angaben finden sich auch in den Bedienungsanleitungen die man nach meinen Erfahrungen unbedingt lesen, verstehen und anwenden sollte.

Interessehalber: Was genau für Lautsprecher von Onkyo mit welcher Typenbezeichnung sollen durch nuBox ersetzt werden und und was für Musik hörst Du in welchen Lautstärken in dB (siehe Smartphone-App/Lärmmessung) in einem etwa wie großen Raum in welcher Entfernung?

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 28. Apr 2021, 07:02 bearbeitet]
uepzilon_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2021, 07:35
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe gedacht das die Angabe eher eine Vorsichtsmaßnahme sei, um die Lautstärke nicht zu sehr aufzudrehen.
Die Bezeichnung der jetzigen Lautsprecher lautet SKF 330 und war in dem Set des Receivers dabei. Ich möchte einfach, ich sag mal Alternative Musik mit Gitarren etc, hören. Und die Lautstärke wird im Normalfall auch nicht übertrieben laut sein.

Also sollte ich besser noch in einen anderen Verstärker investieren oder ist mein Vorhaben doch irgendwie möglich.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Apr 2021, 09:31
Hallo,


Ich habe gedacht das die Angabe eher eine Vorsichtsmaßnahme sei, um die Lautstärke nicht zu sehr aufzudrehen.


es ist mit dem Blick auf die Höhe des im Verstärkers fließenden Stroms (Ampere) ein Warnhinweis, den ein Hersteller nicht grundlos macht.


Die Bezeichnung der jetzigen Lautsprecher lautet SKF 330 und war in dem Set des Receivers dabei.


Es gibt andere Lautsprecher mit dem Onkyo Label mit denen man durchaus gut Musik hören kann, daher meine Frage.


Ich möchte einfach, ich sag mal Alternative Musik mit Gitarren etc, hören. Und die Lautstärke wird im Normalfall auch nicht übertrieben laut sein.


Mein Tip zum Ausprobieren ist ein Paar "in meinen Ohren" gut klingenden Pro-Ject Speaker Box 4, 5 oder 10 je nach Bedarf für eine mehr oder wenigen laute tiefe Tieftonwiedergabe. Genau so gut finde ich z.B. auch die Lautsprecher der Magnat Quantum Baureihen ab 7xx aufwärts, welche zu günstigen Straßenpreisen auch kein Vermögen kosten müssen.

Boxen und der Hörplatz müssen für guten Klang in einem akustisch geeigneten Raum, genügend fern von Wänden im nicht zu großen und nicht zu kleinen Stereodreieck positioniert werden. Kompaktlautsprecher auf Ständern mit den Hochtönern beim Hören auf Ohrhöhe.

Hinsichtlich zu leisem Hören sollte Dir der folgende Fakt bekannt sein um nicht Ursachen für schlechten Klang an falscher Stelle zu suchen:

https://de.wikipedia...her_Lautst%C3%A4rken

Hier haben erfahrene HiFi-Freunde beschrieben wie individuell passende Lautsprecher gewählt werden sollten:

https://av-wiki.de/ls-auswahl


Also sollte ich besser noch in einen anderen Verstärker investieren oder ist mein Vorhaben doch irgendwie möglich.


Hier ist beschrieben was wie wichtig für guten Klang ist:

https://av-wiki.de/was_ist_wichtig

LG Michael
uepzilon_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2021, 09:42
Vielen, vielen Dank für die Antworten!!
Ich werde mich heute Nachmittag daran setzen und die von dir vorgeschlagenen Lautsprecher ansehen.

LG Sven
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Apr 2021, 13:00
laß Dich bitte nicht zum teuren Erwerb von neuen Verstärkern überreden!!!

Du kannst anschließen was Du willst (zwar keine Infinity Kappa, die haben 0.8 Ohm bei 32 Hz) aber jeden beliebigen 4 Ohm Lautsprecher

das mit der 8 Ohm-Angabe ist so wie die Warnung in US steak restaurants wenn sie Dir ein messer geben "achtung scharfe klinge".

alle amps sind abgesichert, es kann nichts passieren, sonst gäbe es kein CE kennzeichen, kein GS, nichts!
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Apr 2021, 13:05

Tywin (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,
Hier ist beschrieben was wie wichtig für guten Klang ist:
https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
LG Michael


eben - da steht es genau richtig "Der Verstärker ist die am meisten überschätzte Komponente einer Anlage. Fachzeitschriften, Verkäufer und Hifi-begeisterte Freunde und Kollegen überschlagen sich mit Superlativen, was teure Verstärker alles bewirken und zu welchen Wunderdingen sie fähig sind."

reine geschäftemacherei, ich betrieb meinen Yamaha auch schon mit 4 stück 4 Ohm lautsprecher, mit Impedanzminima die wahrscheinlich hochgerechnet im 1 Ohm bereich lagen. ja, der verstärker wird (erstaunlich) schnell warm, wenn man lauter spielt, aber er schaltete sich nicht einmal ab, und auch am Yamaha steht hinten 8 Ohm.
uepzilon_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mai 2021, 16:36
Ich wollte ein kurze Rückmeldung geben: die von Tywin vorgeschlagen Pro-Ject Speaker Box 5 hängen jetzt bei mir an der Wand und ich bin echt zufrieden mit der Verbesserung gegenüber den Onkyo Boxen.

Dickes Dankeschön!
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Mai 2021, 16:49
Hallo,

Danke für Deine Rückmeldung.

Wenn Du Dich irgendwann dazu überwinden kannst probiere diese Boxen mal auf geeigneten Ständern mit den Hochtönern auf Ohrhöhe in einem Stereodreieck von etwa 2 Metern Schenkellänge mit reichlich Freiraum rund um Boxen und Hörplatz.

So wird deutlich wie sehr akustische Rahmenbedingungen den Klang verschlechtern können.

LG Michael
uepzilon_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2021, 16:06
Die Boxen hängen an Wandhaltern, diesen hier: B-Tech - BT77. Natürlich ist das immer noch sehr nah an der Wand, aber ich denke, besser als sie direkt an die Wand zu hängen.
Auch sind die Boxen so ausgerichtet das ich im Stereodreieck sitzen kann; allerdings ist die Schenkellänge länger als 2m, knapp 4m. Ich möchte die Lautsprecher jetzt einfach genießen und das Wohnzimmer kann ich auch nicht so gestalten das es einem perfekten Musikraum gleicht.

Vielen Dank Tywin/Michael


Noch zu @Ernst_Reiter ich fände einen Stereoverstärker mit eigenem Phonoeingang und entsprechender Optik interessant. Da könnte ich noch schwach werden. :-)
Dankeschön für die Tipps.


LG Sven
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Mai 2021, 07:06
ich hatte einmal sowas - für meinen geschmack - wunderschön, sensationelle phono eingänge, MM/MC und anpassbar



leider explodierte er (wirklich, mit unglaublichem knall und gestank) und war irreparabel.

wir sind fans von retro-look; weiss nicht was Dir gefällt, sind daher froh über Yamaha design
bodomalo2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mai 2021, 11:57
Ich habe genau die selbe Frage zurzeit. (8 ohm vs 4 ohm).

Mein derzeitiger Receiver ist ein Harman Kardon AVR 135, der im Grunde bisher nur für Surround bei Filmen eingesetzt wurde (auch mit den original JBL Boxen)

Aus einem Grund der Nostalgie bilde ich mir nun ein, ich möchte unbedingt die Stereo Lautsprecher haben die ich als ca 14 jähriger hatte. Yamaha NS-645 (mit 4 ohm). Ich bilde mir ein, dass mein Gehör und meine Musik-Vorliebe wohl einfach auf diese Abstimmung mit diesen LS damals geprägt wurde, und meine Musik von damals nur mit diesen LS geanu so klingen wird wie ich es mir 1000 mal eingeprägt habe. (auch wenn theoretisch heutige LS besser sind..?)

Ich versuche die LS noch aufzutreiben, oder nehme auch die NS-690 gerne ;-) Leider versendet fast niemand und alle Angebote liegen immer 1000km entfernt.

Jedenfalls zurück zum Thema mit den 4 Ohm, das wurde hier in einem US Forum ausführlich besprochen.
Am Ende hat jemand den Support von Harman Kardon gefragt, und die simple Antwort des Technischen Support war: "
"you have nothing to worry about using your speakers with this amp."

https://www.canuckaudiomart.com/forum/viewtopic.php?t=20707


Er wird etwas mehr Wärme erzeugen, das wars schon.
uepzilon_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mai 2021, 20:07

Ernst_Reiter (Beitrag #11) schrieb:
ich hatte einmal sowas - für meinen geschmack - wunderschön, sensationelle phono eingänge, MM/MC und anpassbar



leider explodierte er (wirklich, mit unglaublichem knall und gestank) und war irreparabel.

wir sind fans von retro-look; weiss nicht was Dir gefällt, sind daher froh über Yamaha design


Wow. Der sieht wirklich klasse aus!
Ich habe einen Technics Plattenspieler,SL D3, und hätte gern einen, auch optisch, dazu passenden Verstärker. Sowas wie den Technics SU 7700 fände ich passend.


[Beitrag von uepzilon_ am 06. Mai 2021, 20:09 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Mai 2021, 07:44
Der Luxman war ein hybrid class A verstärker (wurde auch sehr heiß).
hatte eine unglaubliche kraft bei geringer lautstärke.
innen mit LEDs statt normalen dioden, und teilweise verkabelt statt leiter bahnen.
1988 DM 3.400.-
Tywin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Mai 2021, 09:02
Hallo,


hatte eine unglaubliche kraft bei geringer lautstärke.


die Regelung der Lautstärke (Kraft der bewirkten Schallwellen) erfolgt durch die Regelung der Leistungsabgabe des Verstärkers per Lautstärkeregler.

Geringe Leistungsabgabe = geringe Lautstärke

Hohe Leistungsabgabe = hohe Lautstärke

Die unglaubliche Begeisterung mancher Zeitgenossen für irgendwelche alten Geräte sollte nicht dazu führen, dass die graue Masse zwischen den Ohren die Arbeit einstellt und technisch Ahnungslosen Unglaubliches vermittelt wird.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 07. Mai 2021, 10:33 bearbeitet]
uepzilon_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Mai 2021, 17:13
Hallo nochmal mit einem kurzen Update.
Ich habe mich von dem Onkyo getrennt und durch einen Denon PMA 800 NE ersetzt. Der Sound ist, für mich, jetzt richtig gut und ich bin echt zufrieden und hoffe für die nächsten Jahre mein Setup gefunden zu haben. Als Tonquellen habe ich jetzt einen Bluetoothadapter mit aptX HD für Apple Music, den Plattenspieler Technics SL-D3 und einen Ausgang vom TV. Was braucht man mehr? Ich hoffe nichts;-)

Grüße Sven
QH
Inventar
#17 erstellt: 16. Mai 2021, 18:16

uepzilon_ (Beitrag #16) schrieb:
Was braucht man mehr? Ich hoffe nichts;-)

Och, irgendetwas geht doch immer......
uepzilon_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Mai 2021, 19:36

QH (Beitrag #17) schrieb:

uepzilon_ (Beitrag #16) schrieb:
Was braucht man mehr? Ich hoffe nichts;-)

Och, irgendetwas geht doch immer...... :angel

Ich fürchte auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NuBox 313 oder NuBox 383 ?
BoxenPapst am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  2 Beiträge
nuBox 400 + nuBox CS 330
SirMilon am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  7 Beiträge
Verstärker (Kaufberatung) für nuBox 383
Aboo am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  2 Beiträge
Verstärker für Nubert Nubox 383
AleXxX121 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  10 Beiträge
Nubox 383 zu VSX-321?
Hulululu am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  13 Beiträge
Passender Verstärker zu NuBox 383
RockReptile am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  15 Beiträge
Neuer Verstärker für Nubox 383
berndt168 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  27 Beiträge
Pioneer A30 + N30 + Nubox 313 oder 383
dds007 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  4 Beiträge
Alternative zur NuBox 383? - Mehr Dynamik
Marboro am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung für Verstärker zu nubox 383
ptrck_ztt am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen