Wer empfiehlt mir eine gute Kombo AVR Verstärker + 2 Lautsprecher für max. 3'000EUR

+A -A
Autor
Beitrag
dschalli
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2021, 15:24
Wohnskizze Wohnskizze
Liebe Experten der Musikbeschallung

Könnt ihr mir helfen, eine gute Anlage zu finden für meine neues Zuhause? Bereits jetzt tausend Dank für eure Tipps. Wohnungsskizze liegt bei.

Ich suche einen neuen Verstärker AV Receiver und 2 Standboxen für den Start. Später ist der Plan das System dann auszubauen.
- Budget: Maximal 3'000 EUR, darf aber auch sehr gerne weniger sein.
- Raumgrösse ca. 35 m2 aber offen nach oben mit einer Treppe. Skizze kann hoffentlich weiterhelfen.
- Aufstellung ist auf der Skizze ersichtlich. Leider ist eine andere Aufstellung nicht möglich wegen einer Säule mitten im Raum.
- Die Standlautsprecher sollten genügend Bass und tiefen spielen können, da ich keinen Subwoofer plane. Also so tief wie möglich.
- Ansonsten kann ich euch meine Vorlieben schelcht beschreiben. Ein druckvolles Hörerlebnis für Pop, Rock, Elektro und Filmmusik.
- Wie ihr seht ist mir an erster Stelle bewusstes Musikhören wichtig und die Nutzung für den Film eher 2. Prio. Trotzdem muss das ganze sich für Film ebenso eignen.
- Grösse: Die Grösse der Lautsprecher ist nicht so wichtig, bzw. ich habe hier keine Einschränkungen.
- Lautstärke: Ein raumerfüllendes druckvolles Musikvergnügen, dass aber im wohnhaus entsprechend nicht sehr laut aufgedreht werden kann. Leider werde ich wohl nichts an der so wichtigen Raumakkustik ändern können.
- Neutralität? Verstehe ich nicht genau, aber ich würde gern am Receiver Höhen und Tiefen usw. gerne noch selber nachjustieren können.
- Probehören: Ich wohne in der Schweiz Raum Bern. Ich werde hier schauen, ob ich allenfalls etwas probehören kann.
- Receiver: Ich muss zwingend Musik streamen können und ab meinem Mobilphone via entweder WLAN oder Bluetooth abspielen können.
- Vorstellung: Das Finden einer guten Kombo ist recht schwierig und daher die Anfrage an euch. Mit meinem Budget habe ich bisher mal die AV Marantz SR6015 gesichtet und Lautsprecher Quadral Argenutm 590 oderFocal Chora 816 oder B&W 603 S2 (mit letzteren wäre ich dann beim Maximalbudget zusammen mit dem Marantz angekommen.

Danke vielmals für eure Hilfe
Lieber Gruss
Dominik
JeGo84
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2021, 22:00
Bei deinen anforderungen wirst du ohne Subwoofer nicht weit kommen, allein weil die Raumakustik dir den Bass killen wird, egal was für LS du da hinsetzen wirst, kein LS wird ein subwoofer ersetzen können.

Und warum überhaupt ein AVR?

Lautsprecher sollten unbedingt vorher probe gehört werden, da jeder Hersteller anderst abstimmt, das hat nix mit höhen und tiefen am Verstärker nachregeln zu tun.
Sockenpuppe
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Mai 2021, 22:06
Monitor Audio Silver 10

Mau schaut's hingegen aus, wenn es um's Probehören der guten Stücke geht, eben weil es sich um ein Auslaufmodell handelt und nirgends mehr verfügbar. Wäre halt quasi ein Blindkauf, auch nicht jedermann's Sache. Der Anbieter hingegen ist absolut seriös.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner halte ich einen AVR gar nicht mal für so verkehrt, um nicht zu sagen sinnvoll. Somit wäre zudem bei dem Budget noch ein Center sowie ein Subwoofer drin.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 03. Mai 2021, 22:12 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2021, 22:40
Ach Sockenpuppe..... ich weiß ja nicht ob du irgend ein problem mit mir hast, im letzten Thema hattest du mir unterstellt ich würde lügen was die Aufstellung meines AVRs anging, und nun unterstellst du mir indirekt das ich was gegen den AVR habe, nur weil ich ihn fragte wieso er sich direkt auf einen AVR festlegen will,..... muss man nicht verstehen.
Sockenpuppe
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Mai 2021, 22:44
@JeGo84

Ich bin dir absolut nicht feindlich gesinnt. Aber ich bin ein Freund preiswerter pragmatischer Kisten, die für wenig Geld viel bieten. Stichwort, adaptive Loudness, Bassmanagement, Raumkorrektur, Streaming usw. Also nimm's nicht persönlich, nur weil ich eine andere Meinung vertrete.

Oder anders ausgedrückt: Wie würde ich bei dem vorhandenen Budget vorgehen? Da wäre zum einen die MA Silver 10 u. 8. mit der Option das Set zu einem späteren Zeitpunkt auf 3.1 oder gar 5.1 auszubauen. Zum anderen würde ich noch die Wharfedale Linton Heritage incl. Subwoofer in's Rennen werfen, wenn es denn tatsächlich nur bei 2.0/2.1 bleiben soll. Letzteres scheidet leider aus, weil der TE keinen Sub. wünscht. Das wären halt meine beiden Kandidaten, die ich mir zu Gemüte führen würde. Und natürlich unterscheiden sich die jeweiligen Geschmäcker, was ja auch völlig legitim ist. Wäre ja auch schlimm, wenn alle einer Meinung wären, oder meinst du nicht?

Die Hörzone selbst beträgt ja nur um die 10 qm, wenn ich die Skizze richtig deute. Auf der anderen Seite wünscht der TE "ein raumerfüllendes druckvolles Musikvergnügen". Ein AVR ist zudem doch gar nicht so verkehrt, wenn ein Lautsprecher ins Eck gequetscht wird.

1250,- für ne Silver 10 (Paarpreis), bzw 699,- für ein Paar Wharfedale Linton Heritage ist doch durchaus als attraktiv zu bez..Einzig beim AVR hapert's mit einem dementsprechenden Angebot, eben weil es um die Gattung auf Grund der derzeitigen Situation leider schlecht bestellt ist, wobei sich das auch noch finden dürfte.


...und nun unterstellst du mir indirekt das ich was gegen den AVR habe, nur weil ich ihn fragte wieso er sich direkt auf einen AVR festlegen will


Zeig mir wo ich dir dies in diesem Thread unterstelle und dir ist ne Kiste Wein deiner Wahl gewiss.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 03. Mai 2021, 23:23 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2021, 07:46
Nunja du schreibst ja selber "Im Gegensatz zu meinem Vorredner halte ich einen AVR gar nicht mal für so verkehrt", impliziert ja das ich den AVR direkt ablehne.

Gibt ja auch andere feine Lösungen, daher die frage. ein Yamaha R-N 803D z.b. wäre auch was feines, und optisch halt einfach schöner
Was die LS angeht, ohne das der TE selber mehrere LS gehört hat, ist es schwer eine empfehlung zu geben. Die von dir genannten LS sind nicht schlecht, aufgrund der musik könnte man z.b. aber auch Klipsch in den Raum stellen.
dschalli
Neuling
#7 erstellt: 04. Mai 2021, 09:44
Hallo miteinander
Bereits mal vielen Dank für eure Vorschläge. Ich werde mir sicherlich noch einen lokalen Anbieter suchen zum Testhören, was dieser dann halt anbietet vor Ort, da ist die Auswahl wohl beschränkt.
Ich besitze übrigens einen Denon PMA-1315 Stereo Verstärker. Der ist aus der Zeit ohne Digitaleingänge usw. aber könnte ich ja mal nutzen für den Start. Zusammen mit den defekten JAMO BX-200 war das damals eine recht powervolle Sache für einen Teenager
Wieso ich einen AVR möchte ist die Nutzung mit Video. Da benötige ich bald mal mehr Eingänge. Zurzeit habe ich dazu einfach ein absolutes Einsteigerpaket am Start mit Teufel Boxen . Das eignet sich nicht so wirklich für Musik.
Viele Grüsse
Dominik
WiC
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2021, 09:48
Moin,

Ich suche einen neuen Verstärker AV Receiver und 2 Standboxen für den Start. Später ist der Plan das System dann auszubauen

so wie ich das verstehe ist dafür ein AVR zwingend und euer "Streit" obsolet.

Mein Hörtipp wäre der Yamaha RX-V6A falls der mal irgendwann lieferbar ist. Leider ist das wohl ein generelles Problem zur Zeit, entweder sind gute AVR nicht lieferbar, oder schamlos überteuert.

Bei den Boxen wird man um selbst hören nicht herum kommen, bei Auslaufmodellen sollte man mMn den Center gleich mitkaufen, nicht das der später nicht mehr erhältlich ist.

Bei den Rearboxen sehe ich das nicht ganz so tragisch, hier könnte man auch ähnlich abgestimmte Boxen einsetzen.

LG

Edit:
Wieso ich einen AVR möchte ist die Nutzung mit Video


Das interpretiere ich als "Homecinema" und bleibe bei meiner Aussage


[Beitrag von WiC am 04. Mai 2021, 09:51 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2021, 12:38
Oh das mit dem ausbauen habe ich übersehen, mein Fehler dann. Sorry ☹️
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Kombo bis 1200??
teufel_ am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Verstärker CDP Kombo bis 700?
will^^ am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  16 Beiträge
Suche gute alte sony Kombo
headroom_max am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  2 Beiträge
Verstärker/CDP-Kombo gesucht
bennybaum am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  8 Beiträge
Receiver/Plattenspieler/Lautsprecher Kombo gesucht
AlexDeLarge am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  2 Beiträge
Gute Lautsprecher für Verstärker
Lenovo18 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  12 Beiträge
Stereo-Verstärker für 2.0-Kombo ?
der_mArKuZZZ am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  29 Beiträge
Verstärker/AVR für Stereo-Lautsprecher
njoez am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  7 Beiträge
Gute Lautsprecher + passenden Verstärker
*PaDdi* am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher + Verstärker/AVR ~ 1000?
stekepego am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen