Möglichkeit zur Fernsteuerung der Lautstärke gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
LostStory
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2021, 06:46
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht ob mein Thema 100% passt aber ich versuch es einfach mal.

Ich habe ein paar Geräte die ich zusammen bringen will: PS5, Switch, Chromecast (an den TV angeschlossen) und natürlich den TV selbst.

Dazu habe ich einen JVC A-K100 Verstärker mit Selbstbauboxen, welcher derzeit am Digital Out des TVs mittels Analogwandler angehängt ist. Diesen hatte ich gekauft, weil ich dachte, dass die Lautstärkeregelung des TVs, welchen ich ja per Fernbedienung steuern kann, mit geregelt wird. Dem ist leider nicht so. Alle anderen Geräte sind derzeit direkt an den TV angeschlossen.

Ich bin mit meinem Setup super zufrieden, nur dass ich die Lautstärke nicht vom Sofa aus regeln kann stört mich so sehr, dass ich die Boxen oft nicht an habe.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Danke für eure Zeit!
Pd-XIII
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2021, 08:15
Einen AVR?
Da werden dann alle Geräte angeschlossen(ist ja alles HDMI) und zentral in der Lautstärke geregelt.
Bei knappem Budget kannst du da auch auf Gebrauchtgeräte schauen. Die meist verbauten Raumkorrekturen sind mEn auch kein Schaden, können aber auch einfach ignoriert werden.

Edit: Ahhh Moment mal, eigentlich könnte es auch über den TV gehen. Hast du dich mal durch das Einstellungsmenü geforstet bzw. die Bedienungsanleitung herangezogen? Ich meine mich zwar zu erinnern, dass digitale Ausgänge nicht geregelt sind, aber nachschauen kostet nix. Alternativ hat dein TV vielleicht einen Kopfhörer oder gar Line Ausgang. Mein Schwiegervater hat einen Grundig mit RCA Buchsen. Da musste aber auch im Menü angewählt werden, dass diese geregelt sind.


[Beitrag von Pd-XIII am 05. Mai 2021, 08:19 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mai 2021, 08:57
Hallo,

wenn das TV Gerät keinen nutzbaren Kopfhörerausgang hat der selbstverständlich regelbar ist, dann ist das folgende Gerät womöglich hilfreich:

https://www.ltt-vers...RAx58_kaAkf-EALw_wcB

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 05. Mai 2021, 09:00 bearbeitet]
LostStory
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Mai 2021, 12:00
Omfg ich fühl mich so unglaublich dumm das ich nicht auf die Kopfhörer-Ausgangs-Idee gekommen bin. Gerade probiert, funktioniert einwandfrei. Himmel ist das peinlich.

Vielen Dank euch!!

PS: Braucht jemand einen Digital zu Analog Wandler?


[Beitrag von LostStory am 05. Mai 2021, 12:01 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2021, 12:50
Mach dir nichts draus, das passiert ständig. Ich hab ja auch gleich mal in die AVR Kiste gegriffen bevor ich deine Gerätezusammenstellung und deine eigentliche Frage durchdacht hatte.
darkstar23
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2021, 14:20
Man muss aber auch sagen, dass der Kopfhörerausgang (Fernseher) nicht immer klanglich ausgezeichnet (da wird gespart) ist, aber wenn es jetzt immer noch gut klingt ... dann.


[Beitrag von darkstar23 am 05. Mai 2021, 14:21 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Mai 2021, 14:50
Diese Mähr von schlechten KH-Ausgängen ist wohl nicht auzurotten. Dass nicht jeder KH wegen unterschiedlichster Impedanzen und Wirkungsgraden an jedem KH-Ausgang zufriedenstellend funktionieren kann sollte klar sein. Für die hörbar einwandfreie Übertragung eines Audiosignals wird nahezu jeder KH-Ausgang genügen und wenn es darüber hörbare Störungen gibt, dann ist das ggf. ein Mangel den man reklamieren sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche UKW-Radio mit Fernsteuerung und Audioausgang
bubbelbubbel am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
Amp MIT Fernsteuerung auch für Bass/Treble
georg1947 am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  28 Beiträge
Verstärker mit Streaming-Möglichkeit gesucht
Wirrtraum am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  6 Beiträge
Tipps zur Neuausstattung gesucht
Hillis am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  8 Beiträge
Hilfe zur Konfiguration gesucht
brian_cohen am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  7 Beiträge
Hilfe gesucht zur Kaufentscheidung
fluschel1974 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  36 Beiträge
Top-Sound bei LEISER Lautstärke gesucht!
ViperCOM am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer gesucht
SagiCork am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  16 Beiträge
GESUCHT: Maschine mit der Möglichkeit, die maximale Lautstärke CODEGESCHÜTZT zu begrenzen
de757 am 17.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  4 Beiträge
Musikanlage gesucht
Zschorne am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen