Amp MIT Fernsteuerung auch für Bass/Treble

+A -A
Autor
Beitrag
georg1947
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2019, 16:26
Hallo, da ich mit dem TV Ton unzufrieden bin, würde ich meinen sehr guten Denon, Klangregelung nur am Gerät, ersetzen. Ich suche daher einen HiFi Stereo Amp MIT Fernsteuerung auch für Bass/Treble?
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2019, 16:48
Hallo,
bei einem Anthem AVR hat man auf der Fernbedienung direkte Zugriffstasten von Bass und Treble

Beim Stereoverstärker kann es sein, das man bei den neuen NAD übers Menü ins Tone Control Menue kommt und dann dort regeln kann.
Bei meinem Nad Vorverstärker geht das ist aber ungleich fummeliger und dauert entsprechend lange.

Bei Emotiva könntest du auch mal die BDAs lesen...
stoffgiraffe
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2019, 17:02
Lyngdorf TDAI-3400

bass
WiC
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2019, 18:38
Moin,

Advance Acoustic X-i75, oder 105, oder 125.

aa xi75 105

LG

Edit: Den 105er gibt es in der Quadral Fundgrube für € 599.-


[Beitrag von WiC am 09. Sep 2019, 18:40 bearbeitet]
Felix2310
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2019, 21:59
Meines Wissens nach haben die ganzen AVRs von Pioneer ebenfalls über die FB steuerbare Klangregelung.
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2019, 00:22
Wozu braucht man eine solche Klangsteuerung? Habe ich an meinem aktuellen AVR noch nie benutzt. Beim davorigen mußte ich per EQ den Bass etwas erhöhen, aber permanent und nicht musik/filmspezifisch.
Wenn ein Song oder Film schlecht abgemischt ist, höre/sehe ich den zum letzten mal. Das ist mir bisher bei einem Song krass passiert: "Helter Skelter" auf der "Rattle and Hum" CD. Klingt fast wie durch's Telefon abgespielt.
DerHilt
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2019, 08:26
Ja, ja, da isse wieder, die AVR-Fraktion.
Allerdings wird hier nunmal nach einem Stereo-Amp mit Klangregelung gefragt: in günstig z.B. Yamaha A-S201.
Zur Einordnung: der (bzw. sein Receiver-Bruder RS202DBL) befeuert bei mir ein Paar ATC SCM 7, die wahrlich keine Wirkungsgradmonster sind und sich an ähnlichen Verstärkern anderer Hersteller durchaus schwer tun, äußerst zufriedenstellend.
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Sep 2019, 08:45
Hallo,


Allerdings wird hier nunmal nach einem Stereo-Amp mit Klangregelung gefragt:


auch in ferner Zukunft wirst auch Du es wahrscheinlich immer noch nicht verstehen, dass ein AVR immer auch ein Stereo Verstärker ist.

Halt ein besserer Stereoverstärker mit besserer Ausstattung, mehr Anschluss- und Verbindungsmöglichkeiten oft zu vergleichsweise attraktiven Preisen wegen der viel größeren hergestellten + verkauften Stückzahlen.


Zur Einordnung: der (bzw. sein Receiver-Bruder RS202DBL) befeuert bei mir ein Paar ATC SCM 7, die wahrlich keine Wirkungsgradmonster sind und sich an ähnlichen Verstärkern anderer Hersteller durchaus schwer tun, äußerst zufriedenstellend.


Das ist ja auch ein richtiges Wunderding - der Yamaha A-S201:

yamaha-a-s201_728513

http://bilder.hifi-f...ha-a-s201_728513.jpg

It's magic

Um auch mal ein bei einigen Personen beliebtes Klugscheiss-Icon zu nutzen:

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 10. Sep 2019, 09:30 bearbeitet]
WiC
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2019, 08:50
Moin,

dass ein AVR immer auch ein Stereo Verstärker ist

dennoch gibt es Menschen die ein solches Gerät nicht möchten und das sollte man respektieren.

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Sep 2019, 09:01
Hallo WiC,

wenn jemand weiß, dass ein AVR immer auch ein Stereoverstärker ist und gut informiert nicht nur auf Grundlage falscher Informationen solche Geräte ausschließt, dann macht es keinen Sinn auf solche Geräte als Alternative hinzuweisen.

Leider ist über viele Jahre das viel geglaubte Märchen verbreitet worden, dass Zweikanalverstärker für Stereo besser geeignet wären als Mehrkanalverstärker was in dieser Pauschalität vollkommener Blödsinn ist.

Da in diesem Fall ein TV-Gerät im Spiel ist macht es durchaus Sinn auch auf besser ausgerüstete moderne Verstärker (AVR) mit der gewünschten Klangregelung hinzuweisen, wie es Prim2357 + Felix2310 in diesem Thema gemacht haben.

Ich habe hier auch nur geschrieben weil sich mal wieder ein Anti-AVR-Fundi entsprechend seinem falschen Glauben geäußert hat

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 10. Sep 2019, 09:05 bearbeitet]
WiC
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2019, 10:22
Da der TE ja AVR nicht explizit ausgeschlossen hat stimme ich dir gerne zu

Leider gibt es aber hier genug Beispiele wo selbst das nichts nützt und man gnadenlos missioniert wird und am Ende noch als unbelehrbar hingestellt wird.

Obwohl ich selbst einen AVR für Stereo nutze missfällt mir diese Vorgehensweise, das wollte ich nur mal erwähnen

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Sep 2019, 11:41
Hallo WiC,

ich finde die Erzeugung eines Gegengewichts zum Ausgleich der Märchen zum Thema AVR wichtig!

Ich erlebe auch in heutiger Zeit im Forum nur wenige Tage an dem nicht unerfahrene Menschen "glauben" dass man mit einem Mehrkanalverstärker nicht gut Musik hören kann.

Inzwischen hat diese "Erzeugung eines Gegengewichts" Früchte getragen und vielleicht ist es irgendwann allen Interessierten klar, dass ein AVR immer auch ein Stereoverstärker mit besserer Ausstattung, mehr Anschluss- und Verbindungsmöglichkeiten zu einem vergleichsweise oft attraktiven Preis ist


Obwohl ich selbst einen AVR für Stereo nutze missfällt mir diese Vorgehensweise, das wollte ich nur mal erwähnen


Weil ich neben sechs (Zähl nach: Wega, Luxman, Pioneer, Nakamichi und zwei D-Amps) Stereoverstärkern hauptsächlich drei AVR für die Musikwiedergabe nutze missfällt mir die Vorgehensweise Mehrkanalverstärker permanent schlecht zu reden

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 10. Sep 2019, 13:43 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2019, 14:54
Die AVRs werden nicht permanent schlecht geredet,
sind aber beileibe nicht immer die beste Lösung, sei es klanglich oder auch qualitativ.

Nicht bei jedem steht die Prämisse Ausstattungsvielfalt an erster Stelle.

Das muss man als Missionierer aber auch erst mal verstehen und respektieren,
daran hapert es bei dir, darauf wollte Wic hinaus.
georg1947
Neuling
#14 erstellt: 10. Sep 2019, 15:51
Danke für die vielen Antworten, nur muss ich dem Richtungsstreit die Infos zu meiner Frage rausfiltern. Es scheint, dass der Yamaha A-S201 gut geeignet wäre.Also habe ich den S301 gecheckt, wäre perfekt, aber die Fernsteuerung ohne B/T. Zu einmal einstellen: auf Orf2 die Nachrichten einstellen, der anschliessende Sport mit soviel Höhen dass unerträglich.


[Beitrag von georg1947 am 10. Sep 2019, 16:16 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2019, 16:30
Der NAD C328 hat beispielsweise eine Bass EQ Funktion auf der FB.

Aber wenn du auf den billigen Yammi fixiert bist,
dann teste diesen doch mal aus.
DerHilt
Stammgast
#16 erstellt: 10. Sep 2019, 16:42

Tywin (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe hier auch nur geschrieben weil sich mal wieder ein Anti-AVR-Fundi entsprechend seinem falschen Glauben geäußert hat. LG Michael

Ich frag mich ja immer wieder, wie sich ein einzelner soviel Blödsinn aus den Fingern saugen kann. Dafür meinen allergrößtemn Respekt! In Zeiten schwachsinniger Despoten und false facts ist das für einige zweifellos Zeichen außerordentlicher Qualität. Andere fassen sich an den Kopf und denken sich fassungslos ihren Teil. Was schmeißt du so ein?
Versuch doch ausnahmsweise mal, die Dinge, die du liest zu verstehen, statt zu interpretieren. Und wenn da nix von AVR steht, dann schreib einfach nichts dazu, wenn du's ohne nicht kannst! Das geht, wenn man will.
Oder mach einfach so weiter.
Ok, geht wahrscheinlich ohnehin nicht anders, wenn man meint, anderen ständig ungefragt seine Überzeugungen überstülpen zu müssen.

Wie kommst du eigentlich zu der Überzeugung, der Yamaha A-S201 sei "ein richtiges Wunderding"?
Oder hast du nur wieder in andererleuts Beiträge deine zweifellos einzig wahre Meinung hineininterpretiert...? Kann so auch nicht jeder.

@ georg1947: zu einem Streit gehören immer mehrere und konträre Ansichten. Ich nutze sowohl Stereogeräte als auch AVR, deher ist es mir wie den meisten hier völlig egal, nach was für einem Gerät du suchst; ich versuche nur, dir mit Tipps zu helfen. Andere wiederum müssen missionieren und dann wird's leider komisch.
georg1947
Neuling
#17 erstellt: 10. Sep 2019, 17:24
nein, ich bin überhaupt nicht fixiert, war ein brauchbarer Vorschlag, aber leider ohne dig. Anschlüsse.
Dirk_He
Stammgast
#18 erstellt: 10. Sep 2019, 23:10
Rotel RA-1570. Etwas teurer als der Yamaha, aber mit Digitaleingängen und Klangsteuerung an der FB und im Abverkauf.

Thema AVR: Mein Denon X2200 gibt nen frohes Meeresrauschen aus den LS (ohne angeschlossene Quelle), wenn man ihn lauter aufdreht.
Und wer 5.X oder ähnliches anschließt soll mal die Haupt-LS ausstöpseln, auf Stereo schalten und kann dann froh Musik über Center & Surrounds hören (Thema Kanaltrennung). AVRs sind auch kein reines Gold.

Aus meiner Sicht lieber einen Stereo-Verstärker von der Stange plus akzeptablen DAC. z:B. Yamaha AS-501 mit nem SMSL DAC oder ähnliches
BassTrap
Inventar
#19 erstellt: 11. Sep 2019, 02:27

Dirk_He (Beitrag #18) schrieb:
Thema AVR: Mein Denon X2200 gibt nen frohes Meeresrauschen aus den LS (ohne angeschlossene Quelle), wenn man ihn lauter aufdreht.

Digital- oder Analogeingang gewählt?


Und wer 5.X oder ähnliches anschließt soll mal die Haupt-LS ausstöpseln, auf Stereo schalten und kann dann froh Musik über Center & Surrounds hören (Thema Kanaltrennung).

Wieso soll ich die ausstöpseln? Das ist doch ein völlig realitätsferner Test. Womöglich erkennt der AVR das und verteilt den Sound. Im Stereobetrieb kommt aus meinen anderen Lautsprechern jedenfalls 0,nix raus.
DerHilt
Stammgast
#20 erstellt: 11. Sep 2019, 06:55

georg1947 (Beitrag #17) schrieb:
war ein brauchbarer Vorschlag, aber leider ohne dig. Anschlüsse.

Die ließen sich ohne nennenswerten finanziellen Aufwand mittels eines einfachen DAC sozusagen dazu fügen (z.B. sowas hier: Klick mich für 11,99)
DerHilt
Stammgast
#21 erstellt: 11. Sep 2019, 07:14

Dirk_He (Beitrag #18) schrieb:
Rotel RA-1570. Etwas teurer als der Yamaha,
"Etwas teurer" ist nett ausgedrückt bei etwa achtfachem Preis!
Scheinbar haben viele etwas teurere Geräte (z.B. alle Yamahas ab A 301) und die mit Digitalteilen keinen Platz für Klangregelungen auf den eher einfachen FB, sei es, dass die Hersteller die für überflüssig halten oder aber die nicht nachfragenden Käufer....
georg1947
Neuling
#22 erstellt: 11. Sep 2019, 08:21
danke für diese Alternative! Auch wenn ich mir jetzt den Unwillen der Experten zuziehe, verliere ich daduch an Klangqualität bei CD und DVD, fahre ich am Amp mit Pure Direct?
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 11. Sep 2019, 08:36
Hallo,
durch diese Klangregelungen bekommt man natürlich Phasenschweinereienpräsentiert,
da diese aber bei anständigen Geräten links und rechts dann gleich auftreten wirken sich diese klanglich erst mal nicht auffällig aus.
Hatte aber auch schon Geräte welche beim Aktivieren der Klangregelung(besser gesagt deaktivieren der pure Funktion? sich klanglich etwas veränderten, obwohl die Klangregler noch auf 0 standen.
Das kann bei günstigen Bauteilen mit größerer Abweichung von li u. re vorkommen,
ähnlich wie bei Lautstärkepotis mit li u.re Abweichungen.

Sollte aber nicht die Regel sein.
DerHilt
Stammgast
#24 erstellt: 11. Sep 2019, 08:51
Sollte sich deine Nachfrage auf meinen Vorschlag beziehen, würde ich mal folgendes sagen: auch die günstigsten externen Wandler arbeiten mindestens mit 48 kHz und nutzen gängige Chips, wie sie auch in Playern, Verstärkern oder sonstiger Peripherie verbaut sind, somit sind in jedem Falle CD und DVD bestens bedient. Andererseits haben CD- bzw. DVD-Player ohnehin eigene Wandler und analoge Ausgänge.
Pure Direct bedeutet hier (nur) Umgehung der Klangregelung.
Sockenpuppe
Gesperrt
#25 erstellt: 11. Sep 2019, 11:27

Hallo, da ich mit dem TV Ton unzufrieden bin, würde ich meinen sehr guten Denon, Klangregelung nur am Gerät, ersetzen.


Ob sich das Problem tatsächlich mit einer einfachen Klangreglung lösen lässt? Die setzt doch nur punktuell an und wirkt nicht wie ein Kuhschwanzfilter. Der erwähnte RA 1570 wurde dazumal für einen knappen Tausender abverkauft, dürfte aber kaum noch erhältlich sein, von daher sollte es nicht weiter verwundern, dass der Preis wieder anzieht.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 11. Sep 2019, 12:31 bearbeitet]
Dirk_He
Stammgast
#26 erstellt: 12. Sep 2019, 07:09

BassTrap (Beitrag #19) schrieb:

Dirk_He (Beitrag #18) schrieb:
Thema AVR: Mein Denon X2200 gibt nen frohes Meeresrauschen aus den LS (ohne angeschlossene Quelle), wenn man ihn lauter aufdreht.

Digital- oder Analogeingang gewählt?

ohne angeschlossene Quelle


Und wer 5.X oder ähnliches anschließt soll mal die Haupt-LS ausstöpseln, auf Stereo schalten und kann dann froh Musik über Center & Surrounds hören (Thema Kanaltrennung).


BassTrap (Beitrag #19) schrieb:
Wieso soll ich die ausstöpseln? Das ist doch ein völlig realitätsferner Test. Womöglich erkennt der AVR das und verteilt den Sound. Im Stereobetrieb kommt aus meinen anderen Lautsprechern jedenfalls 0,nix raus.

Ich seh an dem Test nichts realitätsfernes. Wenn die Front L/R laufen sind sie natürlich locker laut genug das ganze zu überdecken. Aber zumindest bei meinen beiden günstigen AVRs hört man (auf niedrigem Level) immer über alle angeschlossenen LS Musik. Wenn man so will ist es dann auch eigentlich nicht Stereo, auch wenn das Nebensignal nicht sonderlich laut ist, es kommt halt doch auch Musik von vorn und hinten dazu.
Und nebenbei ein sehr einfacher Test mal Front L/R aus dem Verstärker zu ziehen und was laufen zu lassen.
BassTrap
Inventar
#27 erstellt: 12. Sep 2019, 17:14

Dirk_He (Beitrag #26) schrieb:

BassTrap (Beitrag #19) schrieb:
Digital- oder Analogeingang gewählt?

ohne angeschlossene Quelle

Es ist immer eine Eingangsquelle (CBL/SAT, DVD, ...) aktiv, und dabei interessant, welcher Eingangsmodus gewählt ist. Steht der auf Analog oder Automatisch (default) und es ist keiner der Eingangsanschlüsse belegt, wäre es sehr ungwöhnlich, wenn es ohne angeschlossene Quelle nicht rauschen würde. Man müßte den Eingangsmodus wohl auf HDMI oder Digital stellen, damit der AVR nicht die Luft am analogen Eingangsanschluß verstärkt.


Wenn die Front L/R laufen sind sie natürlich locker laut genug das ganze zu überdecken.

Ohr vorne an die Box wird einen spielenden Lautsprecher als solchen identifizieren können. Meine anderen spielen nicht bei Stereo. Wenn's Deine tun, ist Dein AVR defekt.
Zweck0r
Moderator
#28 erstellt: 13. Sep 2019, 20:20

Dirk_He (Beitrag #18) schrieb:
Thema AVR: Mein Denon X2200 gibt nen frohes Meeresrauschen aus den LS (ohne angeschlossene Quelle), wenn man ihn lauter aufdreht.
Und wer 5.X oder ähnliches anschließt soll mal die Haupt-LS ausstöpseln, auf Stereo schalten und kann dann froh Musik über Center & Surrounds hören (Thema Kanaltrennung). AVRs sind auch kein reines Gold.


Mein Yamaha RX-V1071 (7 Jahre alt, 659€) hat beide Probleme nicht. Nennenswertes Rauschen gibt es erst bei Weltuntergangslautstärkeeinstellungen, und hörbares Übersprechen bei abgeschalteter Frontendstufe (am Pre Out) gar nicht.

Ein offener Analogeingang rauscht übrigens immer stärker als einer, an den eine halbwegs brauchbare Quelle angeschlossen ist. Das ist keine repräsentative Testvoraussetzung, ein kurzgeschlossener Eingang schon eher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche Digitalverstärker mit Balance, Bass, Treble
stefan1799 am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  8 Beiträge
Suche UKW-Radio mit Fernsteuerung und Audioausgang
bubbelbubbel am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
Möglichkeit zur Fernsteuerung der Lautstärke gesucht
LostStory am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  7 Beiträge
amp
nico am 18.12.2002  –  Letzte Antwort am 19.12.2002  –  9 Beiträge
Amp / DAC für ~ 150?
idkachuck am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  8 Beiträge
Speaker und AMP für Reggae
Max_Air am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  6 Beiträge
Amp für CT 247 + Amp für Needles
Alechs am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  8 Beiträge
D-Amp SMSL SA-50 - Bass schwach?
rawaho am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  3 Beiträge
Passender Amp für Dynaudio C1
monse23 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  10 Beiträge
DAC+AMP für Mac + T5P
ch8kra am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080