Gesamtes Stereosetup für CDs + Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Shardnadal
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2021, 17:06
Hallo miteinander,
ich habe jahrelang bei Audiokomponenten gespart, weil es mir a) eher egal war und b) ich für mein Einkommen andere Prioritäten hatte. Inzwischen würde ich aber gerne mal mit einem großen Sprung aufrüsten, Abstand von Fertigsystemen nehmen und mich im Hifi Bereich umsehen. Der Nachteil ist, dass mein Wissen gegen 0 geht. So weit so Standard Newbiegesülze(wird auch nicht sonderlich schwieriger).

Was suche ich:
Ich würde gerne schauen, wie weit mich ein Budget von 2500 bis 3000€ für ein Stereosetup (Boxen + Verstärker + CD Spieler) bringt. Das Budget kann aber natürlich gern unterschritten werden, eh klar.
Nur leider bin ich ziemlich erschlagen, ob der Möglichkeiten und ich habe keinerlei Vorstellung, welche Firmen/Jahrgänge/Baureihen/etc. eigentlich für was geeignet sind und wo ich mit der Recherche beginnen sollte. Der Vorteil dafür ist, dass ich keinerlei Vorurteile gegenüber Marke X hege.

Die Haupteinsatzzwecke wären die Folgenden:
- CD Sammlung abspielen (Hauptsächlich (Progressive/Power) Metal, wenig elektronische Musik)
- Fernseher
o Wenig bummbumm Actionfilm, es gibt nicht den Anspruch, dass mich jeder Schuss/jede Explosion wegdröhnt
o Videospiele am Fernseher (ebenfalls eher Super Mario, als Call of Duty)
- Streaming von Musik vom Handy/Tablet (vorzugsweise über WLAN)
- Geplant irgendwann: Ein NAS mit meiner CD Sammlung als FLAC

Lautstärke:
Durchschnittliches Actionkino ist mir zu laut und ich möchte weder meine Nachbarn beschallen, noch mein Gehör schädigen, sondern nur gediegen, die oben genannten Medien, genießen und in seltenen Fällen vielleicht mal bei ner Party den Raum beschallen.

Raum und Platzsituation:
Der Raum ist in Summe unter 25qm groß. Ich würde beim Nutzen des TVs etwa 2,1m von den Boxen entfernt sitzen. Aufgrund meines Fernsehregals und meiner Platzsituation dürfen die Boxen maximal 32cm hoch sein (oder 64, falls ich einen Trenner in meinem Regal entferne) und maximal 27cm breit.

Design falls relevant
Prinzipiell nicht wirklich wichtig, ich würde dunkle Farben bzw. schwarz bevorzugen.

Mir ist in jedem Fall klar, dass ich auf jeden Fall mal eine Tour durch die Geschäfte machen muss (lebe in Wien, also sollte es da durchaus was geben), aber ich möchte nicht vollkommen ahnungslos da reingehen und wenn hier eine wichtige Information, über die ich mir Gedanken machen muss, fehlen sollte, wäre eine Hinweis in die Richtung auch ganz nett.

Wenn es einen Link gibt für "he du Pfeife lies das, da steht eh genug fürn Anfang", wäre ich auch dafür dankbar.

Herzlichen Dank im Voraus!
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Mai 2021, 11:55

Shardnadal (Beitrag #1) schrieb:
Wenn es einen Link gibt für "he du Pfeife lies das, da steht eh genug fürn Anfang", wäre ich auch dafür dankbar.


Hier plaudert ein ehemaliger Händler aus dem Nähkästchen. Hifi-Aktiv

Generell gilt zu sagen, dass vor allem das Trio Raum, Lautsprecher und Aufstellung entscheidend sind. Du musst dich halt nur entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Sollen es tatsächlich reine Hifi Lautsprecher werden oder kommen auch aktive Nahfeldmonitore in Betracht? In dem Fall würde sich der Verstärker erübrigen, weil diese Gattung den bereits beherbergt.

Und da wir schon mal beim Verstärker sind - da gilt es zu entscheiden einfacher Stereo Verstärker oder AV Receiver. Klanglich tut sich da nix, nur im Funktionsumfang unterscheiden sich die Geräte und zwar erheblich. So beherbergt solch ein AVR z. B. Raumkorrektur, adaptive Loudness, Streaming usw.. Auf der anderen Seite möchte sich nicht jeder mit der umfangreichen Bedienung auseinandersetzen, die durchaus etwas tricky sein kann.

Meine beiden Favoriten aus Preis-Leistungssicht, sofern es denn Hifi Lautsprecher werden sollen, wären der Yamaha AS-501 sowie der Denon AVR-X1600, wobei der Denon im Preis stark zugelegt hat, was der mangelnden Verfügbarkeit geschuldet ist. So schlug dieser dazumal mit 365,- Euro zu Buche. Der Yamaha hingegen kam vor Corona keine 300,- Euro.

Wenn dir die Geräte optisch nicht zusagen, kann dir auch in dem Fall geholfen werden.

Egal was du für dich favorisierst, klangliche Höhenflüge nur auf Grund eines höheren Preises sind beim Verstärker u. CD Player def. nicht zu erwarten, auch wenn die werte Händlerschaft dir sicher was ganz anderes auftischen wird. Selbiges gilt auch für die Kabelage.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 12. Mai 2021, 12:28 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2021, 15:08
Hi,hier ein Stereo Receiver
https://shop.hifi-de...r/yamaha-r-n602.html
Dieser Wiener Laden hat einige Regalboxen im Angebot bzw zum hören da.
Anhörenswert Focal,Kef naja Klipsch Triangle oder sie fragen ob eine Hörprobe auch zuhause möglich ist.
Gruß D
Shardnadal
Neuling
#4 erstellt: 12. Mai 2021, 21:42
Herzlichen Dank an euch beide. Der Hifiaktiv Link wird dann die nächsten Tage mal die gute Nacht Lektüre.


Egal was du für dich favorisierst, klangliche Höhenflüge nur auf Grund eines höheren Preises sind beim Verstärker u. CD Player def. nicht zu erwarten, auch wenn die werte Händlerschaft dir sicher was ganz anderes auftischen wird. Selbiges gilt auch für die Kabelage.


Kabelvoodoo kenn ich schon bei so Geschichten wie inputlag bei Videospielen. Da bin ich gottseidank immun.
Und bis dato war bei meiner Querleserei mein Eindruck, dass mehr Geld auf Komponenten werfen, hauptsächlich bei den Boxen eine gute Idee ist. Aber das ändert halt nichts daran, dass ich die Grenze für diminishing returns nicht kenne. Wenn ich da allerdings 3xx-5xx€ sehe, dann ist das ja schonmmal eine Aussage

Danke nochmal, darauf kann ich jetzt mal aufbauen und sinnvoll lesen. Wenn noch wer was dazu zu sagen hat, immer her damit.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2021, 23:02
Hallo,

eines vorweg, ich bin der Freund möglichst hochwertiger Komponenten und bin versucht auch das Budget meist auszureizen,
um den bestmöglichen Klang zu erreichen.

Um den TV, die Konsole, die sonstigen geforderten Zuspieler unter einen Hut zu bringen bietet sich doch ein qualitativ hochwertiger AVR an, wie z.B. den hier:
https://www.tondosev...-7-kanal-av-receiver

Als Lautsprecher für den schwierigen Aufstellort würde ich die Inklang Ayers One mit einem Subwoofer kombinieren, z.B. den hier:
https://www.amazon.d...gid=pla-420290681279
Für die Seriosität des Links keine Gewähr!!!!!

Falls absolut kein Subwoofer gewünscht wäre, würde ich die Guru Audio Junior antesten.

Günstig kann ich aber auch, Q Acoustics 3020i + Denon DRA 800h (oder der genannte Yamaha)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereosetup bis 1200? gesucht
Leviticus am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  4 Beiträge
AVR/Verstärker für Stereosetup gesucht
AbstaubBaer am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  18 Beiträge
Gesamtes Audio-System für <1000?
MasterHD am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Stereosetup & TV im Wohnzimmer
I_am_a_tool am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  31 Beiträge
Stereosetup mit evtl. Erweiterung auf Heimkino gesucht
i_want_it_all_333 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  26 Beiträge
Neues Stereosetup aktiv oder passiv gesucht
Kenny2005 am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  38 Beiträge
Stereosetup günstig, gebraucht -> Hifi-Läden in Hamburg?
cRaZy-bisCuiT am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  3 Beiträge
Stereosetup - Musikquelle PS3 - Stereo oder 5.1 Receiver
Basti100 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  8 Beiträge
Verstärker für Fernseher!
shorty72 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  3 Beiträge
Bluray-Player mit guter Stereowiedergabe für CDs
Enfis am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen