Kaufempfehlung Midi-Anlage aus den 90ern

+A -A
Autor
Beitrag
Neuge
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2021, 14:29
Hallo Leute,

ich war lange nicht mehr hier im Forum unterwegs. Dementsprechend wurde ich etwas erschlagen von den vielen Beiträgen die es inzwischen hier gibt.
Aber das soll nicht Gegenstand meiner Anfrage sein.

Ich habe mir nach langem Zögern ein paar Beyerdynamics DT880 Kopfhörer zugelegt.
Das ganze als 600 Ohm Variante, welche ich im Moment an einem B&O Beocenter 2500 und einer Beosound 9000 betreibe. Leider bietet gerade erstere keinen so besonders guten Klang im CD Betrieb.
Daher hab ich mir überlegt für mein Arbeitszimmer eine kleine Midi-Anlage zuzulegen. Nun bin ich kein großer Fan von ganz modernem Zeug. Das ist für mich immer alles nur noch Plastik-Wegwerfkram, sau teuer, oder beides. Ich dachte mir das Beocenter 2500 gegen eine gute Anlage aus den 90er Jahren zu ersetzen. Ein wenig Nostalgie ist da auch dabei. Nun soll es allerdings keine Anlage mit IC Verstärkern sein.
Ich hätte gerne eine Midi-Anlage mit diskreten Endstufen. Leider fehlt mir da etwas der Überblick.
Nach ein wenig Suche bin ich auf die kleinen Onkyo Anlagen also 407 oder 207 gestoßen. Es würde aber auch etwas anderes in ähnlicher Größe in Frage kommen. Hören möchte ich hauptsächlich meine CDs aus den 90ern, aber auch ein Line In für moderne Player/Computer sollte vorhanden sein.
Wert lege ich auf Metallgehäuse und klare einfache Bedienelemente. Ich brauche keinen Surroundsound und co. Tuner mit RDS wäre schön und MD wäre ne neckische Spielerei. Tiefen und Höhen sollte man ebenfalls regeln können, wenn kein EQ. Was ich gar nicht mag, sind Tasten zur Lautstärkeregelung. Lautsprecher möchte ich nicht anschließen, nur die Kopfhörer.

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich, was sich da gut macht ?

LG Tino
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2021, 15:15
Yamaha
AX-9
CDX-9
TX-9

Habe selber einen CDX-9 und kann mich nicht beklagen.

Gut, der AX-9 ist dann etwas viel wenn du wirklich nur KH willst, aber naja.
Mal so als Anregung
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2021, 16:22
Hi,es ist heute nicht nur Kunstoff
https://www.md-sound...uetooth-CD-Streaming.
Weil aus den neunziger einiges in den Potis knarzt .
Gruß D
Neuge
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Mai 2021, 16:27
Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Vorschläge.
Hatte wohl vergessen zu erwähnen dass ich mir da max 300 Euro als Preis vorstelle.
Das mit den Potis sollte weniger das Problem sein. Ich bin Elektroniker und traue mir durchaus zu das Kratzen zuverlässig zu beseitigen.
Die Yamaha gefällt mir auch optisch ähnlich gut wie die Onkyo. Scheint auch vom Preis nicht so hoch zu liegen, da das Angebot noch recht hoch ist.
Was ist denn der Unterschied zwischen 9 und 10 er Serie bei Yamaha ?
Was haltet ihr von einem Equalizer? Macht das Sinn oder ist das nur Spielerei ?


Tino
Rascas
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2021, 17:03
Vielleicht habe ich ja was für Dich?

Datei_03.11.17_17_26_33

Luxman 1000er Serie...

Datei_27.10.17_16_04_18

...mit passender Fernbedienung

Du siehst unten die Endstufe. Darüber die Vorstufe (mit Radio) und darüber den CD-Player.

Das Rack ist genau dazu passend.

Der Plattenspieler (ein Technics SL-10) gehört nicht dazu. Passt aber ganz gut, oder?

Für die Luxman Komponenten plus das Rack hätte ich gerne die 300 Euro (habe selbst mehr dafür gezahlt). Bei Bedarf gibt es noch Elac-Regalboxen umsonst dazu. Diese haben einen leichten Transport-Gehäuse-Schaden (Bei Interesse mache ich Bilder). Funktionieren aber einwandfrei...

Eine echte Luxman-Anlage! Zugegeben: nicht aus der glorreichsten Zeit der Marke. Da hätte es diese Art Anlage von Luxman aber auch nicht gegeben. Ich finde sie mehr als ordentlich.

Steht zwischen Wuppertal und Düsseldorf. Komme aber gerne entgegen...
Neuge
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Mai 2021, 08:37
Ich glaube die Anlage sagt mir nicht so zu.
Ich kenne den Hersteller überhaupt nicht und hätte da eher lieber etwas, was üblicher war.
Man braucht ja auch ab und an Ersatzteile. Da will ich nicht Tagelang suchen müssen.
Der Platz für die Anlage ist auch sehr begrenzt. Ich denke die Yamaha ist schon ein guter Vorschlag.
Problem ist nur, dass die kaum jemand versenden mag. Die Angebote bei eBay und Kleinanzeigen sind fast alle Abholung, oder es ist etwas anderes an den Anlagen nicht in Ordnung.


Tino
Neuge
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jun 2021, 21:24
Hallo Leute,

ich wollte nur noch einmal kurze Rückmeldung geben, was es geworden ist.
Ich habe mir die Komponenten von Yamaha gekauft.
AX-9
CDX-9
TX-10MKII
KX-W10

Die Qualität scheint wirklich außerordentlich zu sein. Mit meinen neuen Beyerdynamic DT880 ist der Sound wirklich sehr gut. Vielen Dank also noch einmal für den Tip. Auf das die Anlage noch lange hält..

Tino
satinsoul
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2022, 19:51
hallo, kurze frage dazu bitte:

hatte bisher einen kenwood und teac verstärker, beide baujahr ca 1986, vollmetall, auch die knöpfe schön druckstabil,
und aus vollmetall/alu.

heute hab ich mir die midi anlage aus den 90igern geholt Onkyo A-711 + cd player und tuner.
war überrascht, dass die frontblenden aus plastik sind?
auch die buttons sind aus plastik (im metall-finish) und reagieren sehr leicht auf druck.
wirkt nicht so hochwertig, wie meine beiden älteren verstärker, wo man die buttons tief reindrückt und sie einrasten.

ist er plastik-look so ein 90iger jahre ding, und die flachen taster? der onkyo kostete damals etwas mehr als die kenwood und teac verstärker...
Rascas
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2022, 13:39
Der Drang zum sparen finge schon in den 80s an. Die hochgelobte "blaue Serie" von Pioneer (1979) hatte schon nicht mehr die Material-Qualität Ihrer Vorgänger. und die Nachfolge-Serie sah zwar spacig aus, war aber schon mit viel höherem Plastikanteil...

Beispiel-Foto:

nullA8a

Gegen Ende der 80er hat man dann tatsächlich wieder mehr auf Material gesetzt. "Treiber" war Sony mit seiner überaus erfolgreichen ES - Serie, die aus dem vollem geschnitzt schien. Da haben sich die anderen Groß-Serien-Hersteller auch nicht lumpen lassen.

Nichts desto trotz hat man in der Brot-und-Butter - Klasse (und da gehören Midi-Anlagen sicher dazu) immer mehr auf Kosten geschaut. Metall-Knöpfe, die gegen gleich ausschauende aus Plaste ersetzt wurden, waren da nur das kleinste Übel. "Innen drin" wurde nämlich auch gespart....

Gerade hier im Forum haben wir "gelernt", dass das aber alles gar nicht so wichtig ist. Wichtig ist: funktioniert es? Zum musikhören ist es egal, ob es sich fies anfühlt oder nicht. Wenn man unerschütterliche Anfass-Qualität zusätzlich möchte, dann muss man entweder in die 70s zurück oder man greift entsprechend tief in die Tasche (oder sucht sich die löblichen Ausnahmen heraus).
Synercon
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2022, 17:56
In den 90er Jahren waren bei den Midi-Anlagen DEONON und T&A ganz führend dabei. Die hatten einige hochwertige und schöne Serien. einfahc mal googlen. Gibt es heute um wenig geld und waren/sind qualitativ top.
Zweck0r
Moderator
#11 erstellt: 09. Mai 2022, 18:49
Die Teac-Midi-Anlagen sind optisch spektakulär, und zumindest der A-H500 hat diskrete Endstufen:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Teac_A-H_500
satinsoul
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mai 2022, 21:27
danke für die info! klingt interessant. also spargründe.

ich hab 2002 den teac a-H300 mk3 neu gekauft. der sieht ähnlich aus wie der 500. metall und dicke schwere druckknöpfe.
da ich dazu passend keinen equalizer finden konnte, hab ich mir den midi-verstärker onkyo a-911 geholt, da meine freunde von der marke geschwärmt haben damals. der hat einen superbass- und bassregler gleichzeitig. ich lasse ihn grad generalüberholen bei hifi-hase.

DEONON hab ich nicht gefunden ...

da ich jetzt auf den geschmack gekommen bin:
kennt jemand so einen verstärker:
- 80iger jahre
- metall-front
- mit kleinem equalizer (mir gehts um die frequenzen 40-50Hz)
- zb. in silber
- midi-format

danke!


[Beitrag von satinsoul am 09. Mai 2022, 21:40 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2022, 23:26
Unverständlich. Gib in Google ein und gehe auf Bildersuche : denon midi anlage 90er jahre. Oder auf ebay https://m.ebay-klein....art_s:stereoanlagen

Ditto t&a https://m.ebay-klein...land/t-a-800/c172-l0


[Beitrag von Synercon am 09. Mai 2022, 23:59 bearbeitet]
Neuge
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Nov 2022, 16:51
Hallo Leute.

Also ich bin mit der Yamaha voll zufrieden.
Die TEAC hatte ich auch im Blick, jedoch war und ist kein MD Player zu bekommen.
Die Dinger scheinen sowas von selten zu sein, dass mir die Yamaha einfacher erschien.
Und sie läuft und läuft und.....


Tino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Midi Verstärker
DuoJet am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung Mini/Midi-HiFi-Anlage
Denonenkult am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  5 Beiträge
Midi / Mini Anlage
Beselchen am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Midi Anlage
Kiess am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung
pakob22 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  12 Beiträge
Kaufempfehlung für Anlage!
m4tz3m4y3r am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  5 Beiträge
kaufempfehlung
peter_der_meter am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
Midi Anlage mit 4 Lautsprecherausgängen
sunraiser am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung
CrowdDisruptor am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  16 Beiträge
Kaufempfehlung ?
xB3NNYx am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen