Kaufberatung Kompaktanlage 800-1000 Euro (Spotify Streaming)

+A -A
Autor
Beitrag
Guitar92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jun 2021, 13:54
Hallo Liebes Hifi-Forum

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer kompakten Sound-Lösung für mein Wohnzimmer. Das Wohnzimmer ist circa 20 Quadratmeter groß, wobei die Lautsprecher in einem Sitzabstand von ca. 3 Metern zum Hörer positioniert werden sollen. Der Abstand zwischen potentiellen Lautsprechern zur Wand beträgt circa 25 cm (Positionierung auf Sockeln des TV Sideboards).

Anforderungen an den Receiver:

- Ich streame Musik gerne über spotify und Co. Demnach wäre eine Streamingmöglichkeit wichtig
- Eventuell Anbindung an Alexa über zusätzlichen Echo (liegt vor), damit eine Sprachsteuerung möglich ist
- Der Receiver sollte aber auch in der Lage sein - ganz altmodisch - CDs abspielen zu können :-)
- Anschluss an das TV Gerät sollte möglich sein
- Erweiterungsmöglichkeit von einem momentan angestrebten, einfachen 2.0 System auf ein 2.1 System sollte möglich sein (Anschlüsse am Receiver sollten vorhanden sein; mehr (5.1 und Co) ist immer "nett" aber wird erstmal nicht benötigt - eventuell für eine zukünftige Ergänzung)

Bisherige Kandidaten:
-Denon Ceol N11
-Yamaha N470d

Oder wäre es besser hier einen normalen Receiver zu wählen und einen Streamer nachzurüsten?

Anforderungen an die Lautsprecher:

- KEINE Standlautsprecher - Regallautsprecher werden bevorzugt
- Klare, etwas wärmere Abstimmung - ich möchte keinen super linearen Referenz Studio-LS, aber auch kein übertriebenes Bassmonster. Das Hören soll primär Spaß machen und nicht dem analytischen Hören dienen (als Vergleich: meine alten, offenen Over Ear Sennheiser HD 595 gefallen mir ganz gut - selbst der einfache In Ear Soundmagic E11 weiß zu gefallen). Hörspaß steht hier definitiv vor Neutralität.
- Musik: Soul, Folk, Blues, Hard Rock bis hin zu 80er Heavy Metal (breit gefächert)

Bisherige Kandidaten:
-Dali Oberon 3/Opticon 1/Zensor 3
-LS von Nubert?
-Denon Ceol Lautsprecher, die mit dem Receiver erworben werden können? Ein späteres "Nachrüsten" wäre ja immer noch möglich.

Ich habe auch lange überlegt eventuell zwei Denon Home 250 als Stereopaar laufen zu lassen. Allerdings denke ich, dass der klassische Receiver + LS Paar langfristiger Freude bereiten wird. Dazu würde mit dem Denon Home ein Anschluss an das TV Gerät nicht funktionieren (hier kann ich nur einen Denon anschließen, aber nicht beide als Stereopaar betreiben).

Preislicher Rahmen: Vorerst 800-1000 Euro. Bitte kein Gebrauchtkauf.

Vielen Dank und liebe Grüße
Guitar92


[Beitrag von Guitar92 am 06. Jun 2021, 14:42 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2021, 14:10
Kompakt Anlagen haben Nachteile.
Kauf dir einen vernünftigen AVR, und vernünftige Lautsprecher,und andere Gäte,zum Beispiel,Streaming Geräte,UHD-Player,
die richtige Verkabelung,und was sonst noch benötigt wird.

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Klick Mich,av-wiki.de



[Beitrag von Einsteiger_ am 06. Jun 2021, 14:14 bearbeitet]
Guitar92
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jun 2021, 15:36
Vielen Dank für die Rückmeldung und den nützlichen Link. Ich denke allerdings, dass ich eher nicht eine Vielzahl von Geräten im Sideboard unterbringen möchte, weshalb mir ein Receiver mit bestehenden Streamingmöglichkeiten lieber wäre. Hier bin ich nun auf den Denon AVR 650H gestoßen, den ich mir mal näher ansehen werde. Gibt es einigermaßen anständige LS, die neben dem Denon noch ins Budget passen? Wie sieht es mit den vorgeschlagenen Dali aus?

Liebe Grüße
Guitar92
*hannesjo*
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2021, 16:33

Guitar92 (Beitrag #3) schrieb:
Wie sieht es mit den vorgeschlagenen Dali aus?

Die Dali's " zwitschern " mir zu sehr , Langzeittauglichtkeit sieht -
nach meiner Meinung - etwas anders aus . Q Acoustics - und Dynaudio
Lautsprecherboxen wären " DA " zu bevorzugen.
Budgetkonform sehe ich die " 3030i " , ein hervorragender Allrounder -
subjektive Präferenzen und Gusto sind natürlich entscheidend. 🍻 🥂
Ein " ZuhauseTEST " ist zwangsläufig und unumgänglich ... will man
sich " SEINER " Sache sicher sein.


[Beitrag von *hannesjo* am 06. Jun 2021, 17:18 bearbeitet]
Koray-2403
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2021, 16:58
Wenn du die zum Musikhören willst, dann nimm lieber nicht die kkeinsten RegalLs einer Serie, also nicht die Opticon 1. Je kleiner die Ls, umso mehr leidet die Räumlichkeit bei Musik. Die Zensor 3 hab ich auch, sind gut. Könnte mir aber vorstellen, dass die bei Heavy Metal und suboptimaler Aufstellung nicht so gut performen. Auch einen Blick wert sind die DBR62 von der Serie Elac Debut Reference.
Synercon
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2021, 17:40
Die Lautsprecher vom Denon Ceol N11 sind sehr schwach. Die sind mit einem Wohnzimmer überfordert und dienen maximal der Hintergrundberieselung. Kauf da lieber einen Yamaha MusicCast R-N402D oder etwas ähnliches mit Boxen von Klipsch RP500M oder um etwas mehr die Wharfedale EVO 4.2. Da sind dann Welten dazwischen. Das CEOL ist ein "besseres Küchenradio" - mit Hifi hat das nicht viel zu tun.
Guitar92
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jun 2021, 18:02
Vielen Dank für die Vorschläge! Ich denke da habe ich nun genug Möglichkeiten ein kleines Setup zusammenzustellen. Ich werde dann auch gegebenenfalls beim lokalen Hifi Shop ein paar Boxen probehören.

Wie sieht es eigentlich mit Wireless Speakern aus? Hier gäbe es ja noch die Dynaudio Xeo 10, KEF LSX, Canton Smart GLE 3 (etwas teurer) oder die Yamaha NX N500. Einen klassischen Receiver bräuchte ich hier nicht (weniger Kabelsalat) und das Setup wäre wirklich Plug and Play. Taugen diese Speaker um ein kleines Hifi Feeling aufkommen zu lassen, oder geht das auch eher in Richtung Denon Ceol?
audi-o-phil
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2021, 10:00
Wenn du schon bei einem Händler vorbeischaust, würde ich mir unbedingt ein paar Aktive anhören. KEF LSX hast Du ja schon genannt.

Ich würde noch den Klipsch The Fives ein Ohr leihen. Anschüsse satt (HDMI ARC, BT, USB, etc.), das Horn bei TV/Stimmen genial und die Teile klingen irgendwie LIVE. Machen mir definitiv Spass. Habe sie für ein Geschenk gekauft und in unserem Wohnzimmer ausprobiert. Der Beschenkte ist auch super happy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktanlage unter 1000 Euro
kellerojeoje am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung WLAN fähige Kompaktanlage bis Euro 1000.-
Trebor_ am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  11 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage für Fitnessraum
MadnessXX am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  3 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage
mark100 am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage 300 Euro
Guitar92 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  28 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage
Executer1978 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Kompaktanlage mit Spotify connect bis 250 Euro
Cudeferro am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  4 Beiträge
Kaufberatung - Stereoverstärker für Streaming
Membran3333 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  16 Beiträge
Kompaktanlage - Kaufberatung
henke_g am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Anlage 800-1000?
remuus am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642