Class D Verstärker (Symetrisch möglichst dual mono, XLR Eingang)

+A -A
Autor
Beitrag
AudioAddict
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2021, 20:35
Hallo erstmal,

ich hatte persönlich an

https://www.smsl-audio.com/portal/product/detail/id/728.html

und

https://www.smsl-audio.com/portal/product/detail/id/726.html

(dann über https://de.shenzhenaudio.com) gedacht.

Für die jeweils dauerhafte Beschallung von je einem Zimmer.
Jedes Zimmer bekommt ein Gerät was Logitech Media Server fähig ist.
Mir geht es dabei auch um den Stromverbrauch. Ich will nicht in jedem Zimmer 600Watt dauerhaft ziehen ...

Was habt ihr für Ideen dazu?

Gruß

AudioAddict
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 06. Aug 2021, 17:53
https://www.audiosci...lifier-review.10499/

Nebenbei: kein normaler Hifi-Verstärker zieht auch nur ansatzweise 600 Watt im Leerlauf oder bei Zimmerlautstärke. Mein Yamaha R-S700 z.B. gibt sich mit 30 Watt zufrieden.
AudioAddict
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2021, 19:36
dank dir für den link!

der https://www.thomann.de/intl/behringer_a800.htm oder der crown, da hatte ich noch garnicht dran gedacht. war gerade auf halbe rackbreite fixiert.

ja, du hast recht: es wird wohl keiner im leerlauf soviel ziehen. aber er ist 2x 190 watt class a. also C.E.C 6300. ich habe natürlich nicht gemessen...

nur für hintergrundbeschallung halte ich ihn nicht als optimal, oder wie siehst du das?
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 06. Aug 2021, 20:04
Class A ist eher ein Voodoo-Exoten-Konzept, da kann das mit den 600 Watt schon hinkommen. Würde ich generell nicht verwenden.

Die meisten Hifi-Verstärker nutzen niedrige Ruheströme (Class AB), da ist der Leerlaufverbrauch vergleichsweise harmlos.
AudioAddict
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2021, 20:40
ja, das glaub ich dir.
aber wenn mich nicht alles täuscht ist der cec 6300 halt class a. er ist hier und ich mag in gern.
ich halte ihn aber für nicht so eine gute wahl für einfach mal so 12h am tag laufen lassen (kein leerlauf).
daher halt ein class d amp dazu.

oder habe ich da vom stromverbrauch einen denkfehler?
Sockenpuppe
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Aug 2021, 00:19
Was Class A angeht, liegt du schon richtig, weil diese Betriebsart alles andere als effizient einzustufen ist, eben weil permanent ein hoher Ruhestrom anliegt. Dein kleiner Liebling scheint mir generell etwas speziell konstruiert. Die Kiste ist doch nun alles anders als preiswert, also warum spendiert man/n dem nicht vernünftige Kühlkörper? Evtl. sehe ich das auch etwas zu verbissen, aber anstatt dem eine Batterie Elkos einzupflanzen, hätte man/n dem doch zuallererst äquadate Kühlkörper spendieren können, sofern das Teil denn tatsächlich 190W × 2 (8), 256W × 2 (4) stemmt.

Gut möglich, dass ich mich irre und der Kühlkörper an der Unterseite tatsächlich in der Lage ist, die Wärmeabfuhr bei Partypegel zu gewährleisten, aber ganz wohl wäre mir bei der Geschichte nicht. Da erscheinen mir ehrlich gesagt, die Probanden aus dem PA Bereich solider konstruiert.


Was habt ihr für Ideen dazu?


Sofern denn hier mal eine Endstufe Einzug hält, würde es aller Wahrscheinlichkeit auf eine Img Stage Line STA-1000D hinauslaufen, aber auch nur, weil ich noch eine Vorstufe mein Eigen nenne, die ich nicht für'n Apel u. ein Ei verkaufen möchte. Leider hab ich dazumal gepennt, als die IP 450 von Lab Gruppen abverkauft wurde, die Leistung erachte ich für den Heimgebrauch als völlig ausreichend, zumal die auch für 2 Ohm freigegeben ist. Auf der anderen Seite gibt es genügend Alternativen, ohne gleich geschröpft zu werden, siehe die von Zweck0r verlinkte Behringer.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 07. Aug 2021, 01:00 bearbeitet]
AudioAddict
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Aug 2021, 16:56
die temperatur wird neben dem kühlkörper auch aktiv geregelt. keine sorge. der kühlkörper wird dann von innen "durchblasen" von einem lüfter. passiert aber nur bei wirklich hohen pegeln, finde ich. also dann schon fenstergefährlich. keine sorge: das teil funktioniert schon so wie es ist.

danke jedenfalls für die vorschläge soweit.

gibt es meinungen oder sogar erfahrungen zum S.M.S.L SA400?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit XLR Eingang
vfranky am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  2 Beiträge
Class-D Verstärker
stand_by am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
Stereo Class-D Verstärker
Sammo82 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  14 Beiträge
Welcher Class D-Verstärker?
Climax76m am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  2 Beiträge
Hifi Verstärker mit XLR Eingang
nizo_o am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  8 Beiträge
kompakte Class D Endstufen ?
Zarak am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  8 Beiträge
Class-D Verstärker mit SPDIF
B1ackbird am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  7 Beiträge
Class D Verstärker ab 200 WPC
schmappel am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  12 Beiträge
Class D Amplifier
Twinstar am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  11 Beiträge
Neuer Stereo Vollverstärker Class D
xvaderx am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen